Gabapentin Nierenwerte steigen

• Themenstarter Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fairytalekatze

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Hallo Miteinander,

Meine beiden Miezen bekommen 2 mal täglich Gabapentin als Gabaliquid wegen ihrer Arthrose zusätzlich zum Solensia. Jacky dazu noch Melosus, Penny nicht.
Jetzt sind bei Beiden die Nierenwerte angestiegen seit dem letzten Blutbild vor 9 Monaten, da haben wir auch mit dem Gabapentin angefangen.

Hat hier jemand schon ähnliches gehabt? In der Flüssigkeit sind Alkohol und Benzylalkohol enthalten, ich habe Sorge, dass das die Übeltäter sind …

Viele Grüße
Jasmin

A

Werbung

Hallo Miteinander,

Meine beiden Miezen bekommen 2 mal täglich Gabapentin als Gabaliquid wegen ihrer Arthrose zusätzlich zum Solensia. Jacky dazu noch Melosus, Penny nicht.
Jetzt sind bei Beiden die Nierenwerte angestiegen seit dem letzten Blutbild vor 9 Monaten, da haben wir auch mit dem Gabapentin angefangen.

Hat hier jemand schon ähnliches gehabt? In der Flüssigkeit sind Alkohol und Benzylalkohol enthalten, ich habe Sorge, dass das die Übeltäter sind …

Viele Grüße
Jasmin
Gabapentin wird über die Nieren ausgeschieden, unverändert und belastet daher die Nieren. Daher ist, und dann noch zusammen mit Metacam, eine Reaktion der Nierenwerte nicht unwahrscheinlich. Zumindest bei Vorerkrankungen der Nieren muss eine Dosisanpassung erfolgen (human). Ob beim Flüssigpräparat zusätzlich der Alkohol und der Konservierungsstoff bei der Katze noch eine Rolle spielen ist ziemlich sicher nicht getestet worden. Auch hier handelt man mit der Gabe in erster Linie aus Erfahrung.
Sind die Werte denn über Referenz? Vielleicht magst du die ja mal einstellen. Sollten sie über Referenz sein, andere Ursachen geprüft und ausgeschlossen, sollte man die Therapie wohl überdenken. Hier einfach mal einiges zur Info: Gabapentin – Wikipedia
Man kann natürlich auch in die Fachinfos schauen. Auf einige Blutwerte hat das Gaba auf jeden Fall Auswirkungen (u.a. Leukozyten), anderes muss man immer im Gesamtzusammenhang betrachten.

Die Werte sind deutlich hoch gegangen bei Beiden, Jacky hatte davor schon ein Jahr Metacam, dabei aber nie andauernd in voller Dosierung sondern eher so 60% für ihr Gewicht. Darunter sind die Werte nicht hoch gegangen.
Bei Penny nicht wundern, die Leukopenie ist ein Überbleibsel von ihrer FIP Erkrankung.
Montag schauen wir den Urinstatus an, auch wegen möglicher Infektionen.

Die Dosis liegt bei 5mg/kg also nicht maximal hoch.

Beim Menschen wird als häufige Nebenwirkung Harnwegsinfektionen angegeben.

Ich suche gerade nach Alternativen, denn es geht den Beiden deutlich besser mit dem Gabapentin. Deutlich beweglicher und Bewegungs freudiger.

Amantadin geht nicht mehr darf nicht mehr rezeptiert werden für Tiere, Pregabalin und Amytriptilin hätte ich noch auf der Liste.

Anhänge

• IMG_1774.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1775.jpeg
    IMG_1775.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 13
Die Werte sind deutlich hoch gegangen bei Beiden, Jacky hatte davor schon ein Jahr Metacam, dabei aber nie andauernd in voller Dosierung sondern eher so 60% für ihr Gewicht. Darunter sind die Werte nicht hoch gegangen.
Bei Penny nicht wundern, die Leukopenie ist ein Überbleibsel von ihrer FIP Erkrankung.
Montag schauen wir den Urinstatus an, auch wegen möglicher Infektionen.

Die Dosis liegt bei 5mg/kg also nicht maximal hoch.

Beim Menschen wird als häufige Nebenwirkung Harnwegsinfektionen angegeben.

Ich suche gerade nach Alternativen, denn es geht den Beiden deutlich besser mit dem Gabapentin. Deutlich beweglicher und Bewegungs freudiger.

Amantadin geht nicht mehr darf nicht mehr rezeptiert werden für Tiere, Pregabalin und Amytriptilin hätte ich noch auf der Liste.
ich sehe die Leukos und das Differential nicht; nur das Kreatinin ist erhöht - gibt es evtl. weitere Baustellen wie Zähne o.ä.
Wie lange ist FIP her? Höhe der Dosierung ist eigentlich eher unerheblich wenn die Reaktion darauf vorhanden ist. Infektionserkrankungen wie FIV etc. wurden vermutlich schon während der FIP-Erkrankung ausgeschlossen? Bezieht sich auch auf die Leukopenie

Stimmt, die zweite Seite fehlt.

Die Zähne sind bis auf die kleinen Knabberzähne bei Beiden vorne raus wegen FORL Befall.

FIP war vor 2 Jahren , gegen Ende der Therapie sind die segmentkernigen Leukozyten gesunken. Mir wurde erklärt, dass sei ein seltenes Phänomen der GS Therapie. Ja, FiV und Leukose sind negativ.

Anhänge

• IMG_1776.jpeg
    IMG_1776.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 6