Futterumstellung

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
  • #61
Aha, es schmeckt nur nicht. Eben wurde das Lieblingsfutter Catzfinefood Lamm&Kaninchen mit Heisshunger verspeist. Nur dass man dabei gar nicht bemerkt hat, dass das Petnatur Lamm&Wild Von heute früh heimlich untergemischt war:aetschbaetsch2:
Das von heute morgen war dann so gg 15 Uhr gefressen....Wochenendfrühstücke dauern ja bekanntlich lang....hmmm.

Immerhin, es wurde gefressen.

Blöderweise gibt es das Petnatur "nur" Lamm nicht mehr und DAS hatte wohl sehr geschmeckt.
 
A

Werbung

  • #62
hatte hier, als ich das Christopherus getestet hatte, plötzlich reichlich Reste auf den Tellern, dachre schon, was denn nun?Vorher Hunger-Hunger Geheul und nun das?
Sie mochten es nicht!Gut, kriegen es die draussen
Das Tiger cat kam dafür gut an, werde ich wohl nun auch regelmässig mit bestellen.

Bei meinen geht es ja überhaupt nicht, zweimal am Tag das gleiche, Abwechselung muss sein, sonst nörgelt man rum.
 
  • #63
Zweimal das gleiche geht hier auch nicht. Man muss sie austrixen wenn vom Futter nocj etwas übrig ist und muss es untermischen, dann merken sie nicht, dass es doch noch was vom gleichen am nâchsten Tag ist, was sie futtern:aetschbaetsch2:

Bin eben, gestehe spät, nach Hause gekommen und man hatte Kohldampf..Mischung aus Catzfinefood und Petnatur Lamm&Wild (pur ungeniesbar) wurde ratzfatz verspeist....dann fällt das Frühstück wohl spartanischer aus.
 
  • #64
Das hatte ich auch schon mal versucht , aber hat nicht so wirklich geklappt.
Irgendwie scheint mir mein Pünktchen heute recht appetitlos, was mich gerade in seinem Fall doch verwundert.Er ist ja regulär ne richtige Fressmaschine.

Heute morgen, beim Frühstück hatte er, entgegen seiner Art, alles aufzuessen, die hälfte auf dem Teller gelassen.Und nun gerade beim Mittagessen, auch nur wenige Bissen!
Dabei gab es Amadeus, was er sonst sehr gern mampft:confused:

Eigentlich muss ich meist ein bisschen aufpassen, weil meine kleine Nina langsam isst, die kaut das in Ruhe und genüsslich, während der Herr Kater seine Portion ruckzuck runter haut und dann versucht sich über Ninis Teller auch noch herzumachen.Bei seiner Schwester Pinsel dürft er das nicht wagen, die fegt ihm dann eine aber die Nina putzt ihm dann sogar noch das Köpfchen:(
Mal schauen, wie es bei der nächsten Mahlzeit läuft, ob er dann wieder reinhaut wie gewohnt, sonst fange ich wieder an mir wieder Gedanken zu machen, ob alles in Ordnung ist.
 
  • #65
Heute habe ich versucht ihnen Ziwipeak Lamm nahezubringen. Auch da ist Begeisterung was anderes. Aber immerhin wird es nicht komplett verschmäht. Mit Trofubröckchen darüber oder Leckerlis geht es und man frisst. Jetzt ist der Napf auch leer...war wieder ein langes Frühstück.

Es kann ja nicht jeden Tag das gute Catz Lamm&Kaninchen geben, sonst hat man das nach kurzer Zeit über.

Aber solange sie zusammen 400g am Tag fressen soll es mir egal sein zu welcher Uhrzeit sie wieviel zu sich nehmen. Soweit werte ich unsere Umstellung als vollen Erfolg.:grin:

Nur:
Tante Käthe kommt irgendwie nur noch zum Futtern nach Hause....keine Ahnung wo Madame sich den ganzen Tag herumtreibt. Wenn ich mit der Leckerlibüchse klappere, dauert es eine ganze Weile, aber dann taucht sie auf. Sie ist also so nahe, dass sie es hört, aber direkt ums Eck ist sie wohl auch nicht :oha: Lieber wäre es mir schon sie wäre zu Hause. So habe ich immer Angst sie könnte umziehen zu anderen Leuten. Aber solange sie noch hier frisst ist es hoffentlich nur das Wetter und die Sonne, das sie hinaustreibt.
 
  • #66
Hmmm, das soll mal einer verstehen. Eben habe ich das restliche Lamm&Wild von Petnatur aus dem Kühlschrank geholt, damit es Zimmertempeatur annehmen kann bis zur Fütterungszeit. Sie sind gleich darüber hergefallen und ich habe schnell etwas warmes Waaser druntergemischt. Gestern war es pur noch ungeniessbar.

Gut, dann lass ich das Grau eben zu, was ich eigentlich unterrühren wollte.
 
  • #67
Heute macht mich Herr Lehmann wieder wahnsinnig. Es gab, bzw gibt immer noch, da der Napf noch voll ist, Vetconcept Ente. Der Herr will es gar nicht. Er scheint aber auch keinen Hunger zu haben, denn er will nicht mal Trofubröckchen.
Normalerweise klappere ich mit der Dose, leg ihm ein Trofustück hin, er frisst es und ich schiebe ihm den Napf voll Nafu mit Trofu bebröselt unter die Nase. DANN frisst er eigentlich immer. Nur heute will mein kleiner Hungerhaken gar nicht.

Entweder er war fremdfuttern oder es ist ihm zu warm.

Tante Käthe hat ein Portiönchen gefressen...nicht viel, aber zufriedenstellend.

Ich glaube es wird Zeit, dass ich mal wieder für ein paar Tage verreise. Danach war es letztens auch besser.
Morgen abend muss ich weg und komme erst Sonntag früh wieder. In der Zwischenzeit kann sich dann GöGa mit ihnen herumschlagen.
 
Werbung:
  • #68
Vllt. wollen deine einfach nur mehrmals kleine Portiönchen?
Ist bei mir jedenfalls so, das Pinsel z.B. ihre Mahlzeit oft in drei Etappen futtert.
Aber ist hier auch so, das mal nicht so grosser Hunger herrscht, gibt manchmal Tage, da essen sie 1000gr. gerade mal alle zusammen( 6 Fellpiranhas), dann wiederum werden 1400gr bis 1600gr gemeintschaftlich weg gehauen, was mich dann immer zufriedener stellt.
 
  • #69
Die mehreren kleinen Portiönchen können sie ja haben, denn das Futter bleibt stehen. Die Frühration bis ca 15 Uhr wenn ich zu Hause bin, wenn nicht, bis Männe von der Arbeit kommt. Die Spätration wird morgens zum Frühstück abgeräumt.
Wir hatten mehrfach probiert das Futter nach 30 Min wegzuräumen, aber sie fressen dann so wenig, dass sie mir das Kotzen anfangen. Vor allem Herr Lehmann, weil der dann aus Frust Gras frisst. Ausserdem jagt er Tante Käthe viel schlimmer als normal wenn er Kohldampf schiebt. Seitdem bleibt einfach alles stehen.

Nee, man testet mal wieder wie weit man Dosi treiben kann. Meistens ist es so, dass es besser wird sobald ich ein paar Tage weg bin. Die wissen genau, dass sie solche Sperenzien mit meinem Mann nicht machen können.

Ich habe vorsichtshalber ein paar Tütchen Lamm&Kaninchen bei Sandras mitbestellt. Ist eben geliefert worden. Davon kann er gut immer einen oder zwei Löffel voll dazumischen.
 
  • #70
Das Spielchen kenne ich von Pünktchen!Hat er Hunger, hat gefälligst gleich aufgetischt zu werden.Wehe ich mach das nicht, dann jagd er auch die anderen oder beisst die kleine Nina in den Nacken, das sie quietscht, da er festgestellt hat, das das am effektivsten ist seinen Kopf durchzusetzen:mad:
 
  • #71
Das Spielchen kenne ich von Pünktchen!Hat er Hunger, hat gefälligst gleich aufgetischt zu werden.Wehe ich mach das nicht, dann jagd er auch die anderen oder beisst die kleine Nina in den Nacken, das sie quietscht, da er festgestellt hat, das das am effektivsten ist seinen Kopf durchzusetzen:mad:

Genauso macht Herr Lehmann das auch. Aber leider auch wenn die Kleine versucht in seinem Beisein das Schlafzimmer zu betreten. Da meint er nämlich es wäre sein Reich und nur er darf da mit mir schmusen.
Am Dienstag abend hat er sie so bedrängt, dass ich nicht mehr mit ihm gespielt sondern ihn ignoriert habe. Prompt kam er am nächsten Morgen nicht schmusen, sondern erst um 9 Uhr nach Hause. Dabei wollte ich schön ausschlafen, weil ich abends zur Arbeit musste.

Jetzt hoffe ich, dass die beiden gut futtern, denn ich bin ja nicht im Lande. Komme erst Sonntag früh nach Hause.
 
  • #72
Hallo,

so, bin wieder da und halbwegs ausgeschlafen.
Nach dem Bericht meines GöGa haben die beiden brav alles gefuttert und sogar zusätzlich noch tgl ein Tütchen Catzfinefood Lamm&Kaninchen vertilgt. Eigentlich hatte ich die Beutel zum Untermischen hingelegt, damit sie, sollten sie mäkeln, wenigstens damit zum Fressen zu bewegen sind. Jetzt sind keine mehr da und ich kann direkt nachordern.

Also wieder grundlos Gedanken gemacht...wenn ich nicht da bin gehts...toll, ich fahr gleich wieder wg!
 
  • #73
Hallo,

so, bin wieder da und halbwegs ausgeschlafen.
Nach dem Bericht meines GöGa haben die beiden brav alles gefuttert und sogar zusätzlich noch tgl ein Tütchen Catzfinefood Lamm&Kaninchen vertilgt. Eigentlich hatte ich die Beutel zum Untermischen hingelegt, damit sie, sollten sie mäkeln, wenigstens damit zum Fressen zu bewegen sind. Jetzt sind keine mehr da und ich kann direkt nachordern.

Also wieder grundlos Gedanken gemacht...wenn ich nicht da bin gehts...toll, ich fahr gleich wieder weg!


Ich fass es nicht!
Kaum ist Muttern wieder da, spinnt Herr Lehmann rum.
Seit Mittwoch hat er ALLES gefressen und kaum stelle ich Futter hin statt GöGa, mäkelt er rum und frisst es nicht.

Das ist ja wohl die Krönung.
 
  • #74
Ich fass es nicht!
Kaum ist Muttern wieder da, spinnt Herr Lehmann rum.
Seit Mittwoch hat er ALLES gefressen und kaum stelle ich Futter hin statt GöGa, mäkelt er rum und frisst es nicht.

Das ist ja wohl die Krönung.

wenn ich nicht da bin gehts...
:grin: Dazu sage ich jetzt mal nichts ;) ;)

Doch, ich muss :oops:

Ich befürchte gar, du hast gar keine mäkeligen Katzen :oops:
Sie denken, du erwartest, dass sie mäkeln und sind so nett und tun dir den Gefallen :D

Nein, im Ernst

Stell das Futter hin, das sie fressen sollen und geh aus der Küche raus.

Und schau mal ein paar Tage nicht, was passiert.

Einfach Futter hinstellen - raus gehen.
Nach ner Weile Futter wieder wegräumen und gut ist.
Das schaffst du!

*nicht böse mit mir sein* :oops:
Versuchs mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Ich bin dir nicht böse.

Wir füttern gar nicht in der Küche, sondern im Flur davor. Leider haben wir keine Küchentür.
Ok, ich probiers aus, dass ich dann erst mal nach oben gehe.

Wir füttern sie immer bevor wir anfangen Abendessen zu machen, weil wir versuchen die Bettelei zu verhindern beim Kochen...leider nützt das wenig...man kann die Mahlzeit ja unterbrechen um zu betteln ;)


Heute früh gab es Ziwi Peak. Letzte Woche wurde es komplett verweigert, bei GöGa vor ein paar Tagen klaglos gefressen und heute ist auch schon mehr als die Hälfte weg....:oha:

Normalerweise füttert mein Mann morgens, da krieg ich es eh nicht mit ob etwas gefressen wird oder nicht. Ich sehe dann nur was im Napf ist wenn ich aufgestanden bin.
Das mit dem Wegstellen lassen wir. Die Näpfe bleiben stehen bis sie entweder leer sind oder die nächste Mahlzeit ansteht. Gingen sie gar nicht dran oder sind definitiv satt, räume ich sie auch mal ein paar Stunden vor der nächsten Mahlzeit ab.
Sie kurz nach dem Fressen wegräumen klappt nicht, dann kotzen sie irgendwann, da sie keine grossen Mengen fressen und sonst zu lange Hunger schieben müssen bis es neues Futter gibt.
Kleinere Mengen mehrmals füttern geht auch nicht, weil das bei GöGa nicht klappt (wg arbeiten).
Und vor dem Futterautomaten hat Käthchen Angst. Ausserdem gehen die beiden Klappen nie gleichzeitig auf und entweder schaut einer in die Röhre oder Herr Lehmann ist so frei ihre Portion mitzuverspeisen wenn er genug Hunger hat und sie grad unterwegs.
Also bleibt es stehen. Es klappt mit der Methode ja....zumindest bei meinem Mann.

Gestern gab es Grau und es blieb ein Rest von ca 50 g im Napf zurück. Man mochte es wohl wirklich nicht. Dann streiche ich Grau für die nächste Zeit mal vom Speiseplan.
 
  • #76
Hatte hier am Anfang der Futterumstellung am meisten Probleme mit meinem dicken "Felix-jelly-Häppi- und- Trofu- Sucht- Bomber" Cindy. Die hat das Essen auf ihrem Teller angestarrt, gemeckert, sich umgedreht auf ihren dicken Hintern gesetzt und einen auf leidende, verhungerte Katze gemacht!
Hab ja auch genau beobachtet, wie welches Futter ankam, um Sorten, die wirklich bei allen, auch beim 2. Versuch nicht angerührt wurden gleich mal wieder vom Speiseplan zu streichen.

Aber die dicke Cindy war ja nur am maulen, hab es auch einfach ignoriert, ihr gesagt, hat se Pech, muss sie hungern, alle anderen mögens!
Kaum hat sie gemerkt, das ich nicht weiter auf sie eingehe und weggeh, ist die Dickmadame dann doch an ihren Teller und mampfte!

Denke mal, das Catma s Vermutung da wohl ziemlich zutrifft!

Meine kleine Tonne zieht diese Show, Hinter zum Teller drehen manchmal auch heut noch ab, ich kommentiere es dann immer mit : gut, lässt es, nimmst vllt. endlich mal n bißchen ab! Allerdings den Gefallen hat sie mir, trotz aller Versuche immer noch nicht getan:sad:
 
  • #77
Dann streiche ich Grau für die nächste Zeit mal vom Speiseplan.
Käme dein Mann auf die Idee, Futter vom Speiseplan zu streichen, nur weil es gerade mal nicht so gemocht wird? ;)

Wenn nicht: Dann weißt du, warum sie bei ihm nicht mäkeln und bei dir schon.

Die haben einfach gelernt, dass es bei dir was bringt.
 
  • #78
Bei uns wars ähnlich, als ich auf Rohfleisch umgestellt habe.
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass sie es wenigstens dann fressen, wenn ich schön Trofu drüberstreue.
Also jetzt nicht ein paar Bröckchen draufdapiere, sondern schön fein zermörset drüberstreue - wie Parmesan eben.
Das war so nervig! Je-des-mal in diese Mäkelgesichter schauen "wo ist der Parmesan?!" und wehe, wenn es mal weniger war als sonst :massaker:
Irgendwann hatte ich einfach anderweitig Stress und hatte schlicht & einfach keine Zeit zum Parmesan frisch mörsern und streuen.
Futter hin - gar nicht erst die Parmesan-Gesichter abgewartet und musste gleich raus aus der Tür.
Ich hatte völlug vernachlässigt zu kontrollieren, welche fleischsorte sie nun bevorzugen und welche nicht.
Seitdem fressen sie alles ohne Parmesan :D

Ich meinte damit - ob du nun im Flur, in der Küche oder im Schlafzimmer fütterst - dass du einfach das Futter hinstellst und nicht auf deren Reaktion achtest.
Und auch nicht schaust, was sie gefressen haben.
Wenn was über ist, schmeiß es weg oder frier es ein oder gib es der Nachbarkatze - aber kümmere dich nicht darum, von welcher Sorte was und wieviel gefressen wurde.
Das wird helfen, dafür verwette ich 1 Kilo Parmesan!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Heute wurde alles brav verspeist. Sogar einen Extrabeutel wollte man mittags.

Was sie definitiv nicht mögen ist Geflügel, ausser Ente. Das war schon zu Felix Zeiten so. Nur roh frisst man Hühnchen.
Daher kaufe ich ja schon keine Sorten mit Huhn.

Ja, mein Mann würde Futter vom Speiseplan streichen wenn es nicht gemocht wird. Er ist der Ansicht, dass sie das eine oder andere nicht mögen müssen.

Bei Grau hatten wir schon öfter Gemäkel. Das liegt daran, dass Pute drin ist. Ich muss es ja nicht komplett streichen. Vielleicht geht es in zwei drei Wochen wieder. Hatte ich auch schon öfter. Es ist nun nicht so, dass es bei mir sofort eine neue Dose gibt...weit gefehlt. Erst zur nächsten Mahlzeit gibt es etwas anderes. Früher habe ich das so gemacht, wodurch wir dann eben bei Felix gelandet waren.
Das mach ich aber schon lang nicht mehr.

Momentan gibts auch keine Trofubröckchen übers Futter. Auch das habe ich schon gemacht. Aber je mehr Herr Lehmann mosert, desto weniger Trofu, Leckerlis und Sahne gibt es.

Käthchen zB bettelt ständig um Leckerlis. ICH gebe nicht immer nach, Männe schon eher. Auch hat er während ich weg war tgl eine Aldistange verfüttert...grrr, ich könnt ihn...die habe ich nur zu Hause falls Medis in die Katzen muss. So komme ich nie dazu festzustellen ob die Umstellung auf besseres Futter nun bei Käthes Allergie geholfen hat oder nicht. Er meint aber was schmeckt ist gut. Auch versuche ich ihm mindestens 1x die Woche zu erklären, dass Schinken und Speck vom Schwein sind und dass Käthe das nicht verträgt.

Gut, ich versuche mich nicht darum zu kümmern ob nun gefressen wird oder nicht wenn ich die Näpfe hinstelle.
Trotzdem möchte ich schon wissen welches Futter ihnen schmeckt und welches nicht, denn es macht weder mir noch den beiden Spass wenn ich es wegwerfe. Lieber füttere ich gleich das was sie mögen...natürlich mit Grenzen. Wenn mal eine Mahlzeit wegen Nichtwollens ausfällt, ist es eben so.
 
  • #80
Ich schaue auch immer noch, was gerade besonders ankommt oder was garnicht.
Schon allein wg. meines monatlichen Futterbestellirrsinns:D , naja, bei 6 kommt auch einiges zusammen....
Für Juli z.B. werd ich erstmal kein GranataPet mitbestellen, da haben sie sich zur Zeit etwas überfressen, dafür mehr Amadeus, das ist gerade begehrt.Einige Sachen sind aber ständig oben auf der Beliebtheitsliste.
Seit das Trofu hier nur noch als Leckerli läuft,gibt es auch die regulären Leckerlies nicht andauernd.Ausser die Sticks für Pinsel und Pünktchen, da verstecke ich ja die Herztabletten drin, klappt aber auch immer nur einige Tage, dann haben sie sich davon überfressen und ich darf wieder was anderes zum "Medi-Unterjubeln" nehmen.

Aber wenn irgendwas überhaupt nicht ankommt, wie z.B. Christopherus oder Ropocat, dann streiche ich es auch ganz, ist dann ja nun doch Geldverschwendung.
Da kann ich gut verstehen, das du da auch drauf achtest, ob da irgendetwas garnicht geht.
 

Ähnliche Themen

Fellknäul
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Fellknäul
Fellknäul
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben