Futterumstellung Kitten

  • Themenstarter Pampers90
  • Beginndatum
P

Pampers90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2013
Beiträge
11
Hallo,

am Donnerstag ist es soweit und wir holen endlich unsere 2 Birma-Mix Kätzchen ab.
Soweit ist auch schon alles besorgt, nur mit dem Futter hab ich noch keinen Plan...

Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber wie das halt mit Kindern gemacht wird - man muss sich um nichts kümmern außer mal ums Katzenklo ;)
Deswegen bezeichne ich mich mal als "Fast-Neuling".

Mittlerweile hab ich rausgelesen, dass Nassfutter und Wasser ausreicht (also kein Trockenfutter und Katzenmilch) und am Besten ist - richtig?
Die aktuelle Katzen-Mama füttert Whiskas Junior, wovon ich aber nach den Erkenntnissen im Internet nicht sehr begeister bin... Deswegen würd ich gern so bald wie möglich umstellen.

Aber welches Futter ist gut für eine ausgewogene Ernährung? Und wie funktioniert das mit der Umgewöhnung? Ich denke, am Anfang ist es eh genug Stress für die Kleinen: Weg von der Mama, neue Leute, neue Umgebung, usw....

Danke schon mal für eure Hilfe
Lg
 
A

Werbung

Hallo,

wenn die Mäusels angekommen sind, würde ich es in den ersten Tagen bei dem gewohnten Futter belassen. Nur kein Stress!. Dann solltest du langsam umstellen. Kleine Mengen vom neuen Nafu untermengen und langsam steigern. Anfänglich kann es trotzdem schon mal dazu kommen, dass der Stuhlgang etwas weicher bzw. matschig ausfällt. Du kannst Futter für adulte Katzen verfüttern. Empfehlen kann ich CFF, Omnomnom, Hermanns... Um das Portemonaie etwas zu schonen, kannst du durchaus Macs und Ropocat dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Jetzt hab ich weitere Fragen...
Man soll ja zwischen den Marken durchwechseln - in welchem Zeitraum? Eine Woche z.b. Mac's, eine Woche Ropocat, usw - oder wie?

Und dann gibt es ja verschiedene Sorten: Rind, Geflügel, Fisch, usw... Wie und wie oft soll man da abwechseln?

Bin jetzt auf "Sandras Tieroase" gestoßen, um ein paar Probedosen zu bestellen. Nicht, dass es ihnen dann gar nicht schmeckt!
Gedacht hätte ich einmal an "Mac's", "Amadeus" und "Granata Pet" in den jeweiligen Sorten. Was meint ihr dazu?
Letzte Frage :) Wie stell ich das Durchprobieren genau an, nachdem sie ja momentan Whiskas bekommen?
 
Ja,ich würde in jedem Fall ein paar Tage bei einer Marke bleiben. 1 Woche ist da denke ich ein guter Zeitraum. Einen Tag dies,den anderen das ist nicht wirklich gut ;)
Intern der Sorte kannst du -meiner Meinung nach- dann häufiger wechseln wenn es angenommen und vertragen wird. Bzw. ich füttere z.B Grau an unseren Neuzugang (er kannte vom Tierheim her nur Kitekat/Whiskas,Trockenfutter und Co) Kaufe für ihn die 200g Dosen (er ist der einzigste der das mag) und verteil dann auch 2 verschiedene Variationen am Tag durchaus ohne Probleme. Wenn die Katz erst einmal gewöhnt ist,ist das nicht wild

Ich hab's bei Ian so gemacht das ich ihn erst auf dem gewohnten Futter gelassen hab. Beim nächsten Katzeneinkauf hab ich dann einfach mal "wild" ins Sortiment gegriffen und ein paar kleine Probepakete eingepackt und ihn buchstäblich löffelweise probieren lassen. Also erst einmal so pur einen kleinen Klecks in den Napf und schauen wie wählerisch er ist,ob er's überhaupt nimmt etc.pp. Er stellte sich aber als nicht sonderlich futterkompliziert raus und probierte. Nahm er die Sorte,mischte ich ein klein wenig halt unter's Kitekat und dann abwarten und Tee trinken wie/ob er's verträgt. Die untergemischte Menge halt ein wenig steigern über die Woche oder 2 Wochen.

Wenn sie's nicht vertragen wirst du es denke ich,relativ fix merken.
Wie Mäuschen schon schrieb,der Kot könnte am Anfang etwas weicher sein,das ist aber in der Regel kein Grund zur Panik so lange es kein Durchfall ist. War bei Ian auch der Fall das am Anfang seine Verdauung etwas weicher war. Die sich aber rasch normalisiert hat.
Meine Jule z.B hat sofort mit Durchfall auf unverträgliches Futter reagiert,welcher auch ebenso fix weg war,als ich das Futter dann nicht mehr gab.
 
Also wir unsere kleinen mit 14 & 18 Wochen abgeholt haben gab es sofort eine "radikale" Futterumstellung ... wir Füttern aktuell:

- Macs
- Grau
- Leonardo
- Carny
- Bozita (fliegt nun aber raus -> das Zaug stinkt irgendwie wenn 3 Std im Napf ist)

-> Unsere haben von Anfang an verschiedene Sorten / Geschmacksrichtungen "pro Mahlzeit" = Carny am Morgen, Mittags Grau und Abends Macs etc....

Geschadet hat keinen von beiden und es scheint zu schmecken -> Wird alles ohne murren verschlungen.

Aktuell wechseln wir ca 1x Täglich die Marke .... da wir (sofern möglich) 800g Dosen kaufen wäre sonst immer 3 offene Dosen im Kühlschrank :D

Manche Katzen bekommen von Carny einen weichen Kot -> unsere nicht.... aber das kann man ja mal testeen indem man bei Futterplatz.de/Zooplus.de & Co mal 2-3 Dosen von jeder Marke durchs Sortiment bestellt :)

Bin jetzt auf "Sandras Tieroase" gestoßen, um ein paar Probedosen zu bestellen. Nicht, dass es ihnen dann gar nicht schmeckt!
Gedacht hätte ich einmal an "Mac's", "Amadeus" und "Granata Pet" in den jeweiligen Sorten. Was meint ihr dazu?
Letzte Frage Wie stell ich das Durchprobieren genau an, nachdem sie ja momentan Whiskas bekommen?

Einfach pro Mahlzeit ne andere Marke füttern und gucken was passiert ^^ -> Denk dran, die kleinen dürfen soviel mampfen wie sie wollen.

@Flederviech
Ja,ich würde in jedem Fall ein paar Tage bei einer Marke bleiben. 1 Woche ist da denke ich ein guter Zeitraum. Einen Tag dies,den anderen das ist nicht wirklich gut

Warum soll das nicht gut sein ? Wer sich "Mäkelkatzen" groß zieht brauch sich nicht wundern wenn irgendwas nicht vertragen wird oder überhaupt nicht gefressen wird.

Wenn die kleinen NasFu gewohnt sind ist von Anfang an "mixen" die bessere Wahl -> Die Katzen Haben "Abwechslung" und schiessen sich nciht auf eine Marke ein = alle haben gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unsere beiden sind jetzt 24 Wochen und kamen mit gut 12 Wochen zu uns.
Vorher bekamen sie vorwiegend Selecht Gold Trockenfutter :eek: und Select gold NF sowie irgendeine Dose vom Lidl.
Ich hab mich für die ersten Tage mit Select Gold Nassfutter und Trockenfutter eingedeckt, Nassfutter stand bei uns von Anfang an immer bereit und das Trockenfutter haben sie anfänglich auch noch stehen gehabt. Von Anfang an wurde bevorzugt Nassfutter gefressen (obwohl wohl anders gewöhnt), Nach 2 Tagen habe ich angefangen, die von uns bevorzugten Sorten zu geben (Grau, GranataPet, Macs, Real Nature) immer abwechselnd zu einer Dose Select Gold dazwischen (also zB. SG-Granata-SG-Grau - SC-Macs usw) Wurde problemlos vertragen! Select Gold mögen sie inzwischen gar nicht mehr so gern (Macs und RL auch nicht), dafür gibt´s Catsfinefood. Ich habe also aktuell *nachzähl* 6 Marken da in vielen Sorten. Hier gibts immer eine neue Sorte, sobald eine Dose leer ist (ich merke schon, dass der Rest aus der jeweiligen 800 Gramm-Dose am 2. Tag zäher gefressen wird und eine andere Marke im Anschluss genehmer ist :grin:
lg tweezel
 
@Garagoos
Nein klar,wenn sie es von klein an gewohnt sind ist das auch ansich nicht das Thema mit Futter durchmischen. Aber trotzdem kann -egal in welchem Alter- Katz auf solche häufigen Wechsel empfindlich reagieren (von mögen-nicht mögen und Mäkelkatzen rede ich gar nicht ;) ) Deshalb -finde ich persönlich- ist gerade am Anfang -wenn man's Tier nicht kennt- ein etwas langsames Herrangehen besser.
Ich selbst fütter hier auch 4-6 Sorten quer durch die Bank -über den Tag auch unterschiedliche Sorten - die gut vertragen und gern genommen werden. Trotz eher "vorsichtig" am Anfang. Mäckelqueen hab ich nur eine hier und das war sie -leider- von Anfang an :D
Abwechslung unterschreib ich dir sofort - keine Frage - :)
 
Werbung:
Hallo,
lass die Beiden wo sie sind und noch mind. 4 Wochen hingehören, bei ihrer Mutter.
Dann geh ins Tierheim oder zum Tierschutzverein in deiner Nahe und such dir 2 sozialisierte, kastrierte Kitten.
Wenn du unbedingt Rassemixe willst, mach ein Gesuch hier im Forum auf und informiere dich über gute Tierschutzorgas mit Rassemixen.
Die Frage zum Futter wurde dir ja schon umfangreich beantwortet.

Nimm niemals Kitten vom Vermehrer. Damit tust du nichts Gutes, sondern verschlimmerst das Katzenelend.
Ich habe nach deinen Beiträgen das Gefühl, dass du eigentlich das Beste für deine zukünftigen Katzen willst, dann handle bitte auch so zum Wohl aller Katzen.
 
  • #10
Das hab ich wohl überlesen. Immer wieder der gleiche Scheiß :massaker:
 
  • #11

Ähnliche Themen

ZorasKätzchen
Antworten
5
Aufrufe
585
Perestroika
Perestroika
E
Antworten
1
Aufrufe
932
Gwion
G
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Doju
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben