Fressverhalten bei jungen Katzen

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist mit dem Fressen.

Meine beiden machen mich noch wahnsinnig.
Anfangs mussten wir in sie Futter reinbeten. Er hat gefressen wie Scheunendrescher.
Momentan frisst sie viel und er findet fressen gerade überbewertet. Erst tut man so als wäre man 2 Sekunde vor verhungern und dann stellt man was hin und es wird die Nase gerümpft.
Machen eure das auch so? Oder fressen Sie konstant?

Lieben Gruss
 
A

Werbung

Huhu

also meine beiden sind 13monate alt, und mein kater könnt nur futtern ;-)
Und mein mädchen sie frisst nicht so wie er.manchmal frisst sie nur paar brocken kommt immer drauf an
 
Nein, konstantes Reinhauen findet hier auch nicht statt. Sie fressen zwar beide über den Tag verteilt reichlich und gut, aber nicht immer sofort und mit überquellender Begeisterung. Mitunter wird auch arg aufgesetzt :p mit der Pfote gescharrt und weggegangen, aber ich habe den längeren Atem. ;) Sie fressen es dann eben eine Weile später.
 
von welcher menge reden wir denn hier, wenn ihr sagt sie fressen viel???

meine beiden kleinen(9 und 12 wochen) nehmen konstant zu, werden größer(allein die kleine von anfangs mit 8 wochen 600gramm auf nun eine gute woche später 800gramm) aber sie fressen eben nicht so die menge.

so 100gramm am tag würde ich sagen...mal mehr, mal weniger. bin dazu übergegangen 3-4 mal am tag nachzufüllen. aber eben immer nur winzige mengen. ich barfe. sie fressen es auch gern. hab gestern nochmal testweise nassfutter daneben gestellt. das wurde verschmäht. kittenaufzuchtsmilch(die gerade fussel geliebt hat bis ich mit barfen angefangen habe) ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 12 Wochen kamen wir auf so 100g nass und etwas trocken. Mittlerweile gibts trocken nur ab und an mal.

Heute morgen hat Madame knapp 200g vernichtet. Heute Abend nochmal 150 Gramm. Tagsüber hab ich's net mitbekommen wer wieviel gefüttert hat.

Er hat heute früh so 150g und heute Abend füttert er noch immer an 100g rum.
Gab aber Zeiten, wo beide jeweils schon 500 g hatten
 
Ich habe mit meinen beiden Neuankömmlingen (vor einer Woche eingezogen, ca. 5 bzw. 7 Monate alt) auch gerade ein wenig "Futterdrama".
Vom Otto-Normal- Nassfutter haben sie anfänglich zwei Mal am Tag zwischen 150-200 g in sich rein bekommen, dazu noch Trockenfutter...
Fisch fanden sie blöd, haben sie stehen gelassen.
Und da ich -manchmal ist das Gegenteil von gut eben halt gut gemeint- sie mit Abwechslung beglücken wollte, gab es jetzt erstmal eine Magenverstimmung. Und jetzt heißt es Schonkost, die sie so mittelprächtig finden.
Gerade hat der eine Rabauke doch tatsächlich nur den Sud von dem gekochten Rinderhack "inhaliert"...mal sehen ob sie heute noch was davon fressen. Bei der Pute gestern hat es auch was länger gedauert bis sie sich damit angefreundet hatten. Scheinen davon aber auch insgesamt besser satt zu werden als von dem Dosenfutter...:rolleyes:

Ach ja...und gelegentlich halten sie ihr Futter auch für Spielzeug ;) Da kommen dann die Gene durch...ist gerade mit dem Gehackten besonders dekorativ...:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine beiden sind 5 Monate alt und fressen zusammen etwa 1kilo Nassfutter + 1 EL Trockenfutter zum fummeln
 
Meine beiden Kater (6 Monate) fressen zwischen 1000g und 1200g NaFu + Leckerlis und ab und an mal ein Insekt :rolleyes: am Tag. Sie hatten zwar schon einmal drei Tage, an denen sie nur ca. 400g gefressen haben, aber ich vermute, da lag ihnen was schwer im Magen. Gefüttert wird im Normalfall 4-5 mal am Tag.
 
  • #10
Also Krümel bekamen wir mit 11 Monaten. Da hat er auch noch ca 600 Gramm regelmäßig gefressen.
Das hat sich auch erst mit ca 16 Monaten gelegt.
Jetzt ist er 2 Jahre, 5 Monate und frisst ca 300 Gramm am Tag, Morton frisst mit seinen 4 Jahren und 2 Monaten gleich viel.
Schwanken kann das aber auch schon mal. Dann werden nur 200 Gramm gefuttert, oder eben auch ein wenig mehr.

Das mit den Fressmengen dauert glaub ich schon so lang, bis sie ausgewachsen sind.
Aber Unterschiede gibt es ja immer. Lese auch immer wieder, dass es Kitten gibt, die nur 200 Gramm oder so fressen.
Mäkelphasen gab es übrigens damals nie. Es wurde gefressen, was in den Napf kam. Heute schaut das leider anders aus, aber mittlerweile weiß ich gut, was konstant gefressen wird.

So lange die Kitten zunehmen und es ihnen gut geht, würde ich mir nicht groß Gedanken machen.
 
  • #11
Hier frisst der kleinere (5 Monate) derzeit 300-400 Gramm Fleisch am Tag, manchmal auch mehr. Der Große (11 Monate) frisst auch diese Mengen, die letzten Wochen aber meistens sogar mehr.

Als wir noch nicht gebarft haben, hatte ich das Problem, dass der kleinere extrem mäklig war und vor allem auch so stur, dass er dann einfach nicht gegessen hat einen Tag und länger. Seit wir barfen hat sich das erledigt.

Lg.
 
  • #12
Meine beiden sind 5 Monate alt und fressen zusammen etwa 1kilo Nassfutter + 1 EL Trockenfutter zum fummeln

1 kilo nassfutter????????????????????????????????????????????????????

hast du kleine tieger oder was?*lol* unglaublich...

gerade ressen sie 200gramm am tag..zusammen... aber dafür leidenschaftlich trockenfutter...bekommen nun noch den rest und dann ist schluss damit...
 
  • #13
Diese Woche haben beide ihre komischen Tage...

2Tage "Fasten", also mit Müh und Not 200g pro katze am Tag
2 Tage normales gefuttere und heute: pro katze 400g Futter und wie mir das aussieht wollen se nachher gleich nochmal.
Die Tiere soll einer kapieren!

Mach ich ne große Dose auf, fressen se mäßig, mach ich n kleines schälchenauf wollen se Mega viel.
Jetzt Kauf nur noch 200g Dosen :yeah:
 
  • #14
1 kilo nassfutter????????????????????????????????????????????????????

hast du kleine tieger oder was?*lol* unglaublich...

gerade ressen sie 200gramm am tag..zusammen... aber dafür leidenschaftlich trockenfutter...bekommen nun noch den rest und dann ist schluss damit...

naja 1kilo sind auch nur 500g am Tag pro Kater. Die beiden sind viel zu mager (1800g) daher schadet es nicht, wenn sie reinhauen und aufholen :)
 
Werbung:
  • #15
Wenn es etwas gibt, was sie begeistert, dann wird sofort reingehauen.
Das Kitten frisst immer, muss ja auch noch wachsen und Harley bedient sich am Trockenfutter (das steht fast immer da), wenn er Hunger hat, trinkt aber auch gut. Die anderen mögen das Trockenzeugs nicht gerne.
 
  • #16
naja 1kilo sind auch nur 500g am Tag pro Kater. Die beiden sind viel zu mager (1800g) daher schadet es nicht, wenn sie reinhauen und aufholen :)

hihi, fand ich nur lustig denn mein 25 kilo hund bekommt 500gramm am tag ;-)
 
  • #17
Ich komm momentan kaum mehr nach mit dem füttern meiner beiden Mädels. Vor kurzem haben beide nur sehr wenig gegessen.

Heute sind wir bereits bei
200g GranataPet
200g Grau
100g RealNature
190g Bozita
100g Animonda vom Feinsten

für beide gemeinsam.

Mal gucken ob ich den beiden noch was geben muss, bevor ich schlafen gehe.

So bin ich das überhaupt gar nicht gewöhnt von den beiden :eek:
 
  • #18
:wow: das nenn ich ma Hunger

Hier is gerade verkehrte Welt. Vor der kastra war sie Die die nur mäßig fraß, jetzt haut sie rein als gäbe es kein morgen!
Er dagegen, der bisher einem Scheunendrescher gleich kam, frisst jetzt nur sehr wenig und is heikel... Soll einer verstehn
 

Ähnliche Themen

isii
Antworten
15
Aufrufe
5K
KrüMor
K
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzerine
Katzerine
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Laura997
L
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
8
Aufrufe
694
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben