Futterumstellung bei Kitten

  • Themenstarter ZorasKätzchen
  • Beginndatum
ZorasKätzchen

ZorasKätzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2022
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben!

Ich nehme in einigen Tagen zwei junge Katzen (dann 12 Wochen) bei mir auf. Wie meistens angeraten werde ich Ihnen erst mal das gewohnte Futter geben, aber das möchte ich auf keinen Fall dauerhaft geben (Es ist nicht gut ausgewiesen, was sich darin befindet und ist glaube ich eher minderwertige Futter (MultiFit Junior Sauce Chicken Mix Multipack XXL 92x100g | FRESSNAPF).
Nun wollte ich fragen: Ab Wann kann ich die Kitten umstellen? Ichweiß, dass man dem gewohnten Futter immer ein bisschen des neuen Futters mitgibt, und so einen langsamen Übergang schafft. Außerdem wollte ich fragen ob ihr mit bestimmten Futter vllt besonders gute Erfahrungen gemacht habt?
Danke schon mal!
 
A

Werbung

Guten Morgen, jetzt ist es bald soweit, schon fleißig am vorfreuen?
Also, ich hab das immer so gemacht, dass ich ein paar Tage das gewohnte gegeben habe, und dann einfach das neue hingestellt und geschaut, was passiert.
Ob zb. eine Unverträglichkeit existiert weißt du ja vermutlich noch nicht.
Also, Probier es einfach aus und bekomme nicht gleich Panik, wenn sie erst mal zögerlich sind.
Weißt du schon, wie du füttern magst?
 
Momentan tendiere ich zu Anifit. Da ist genau ausgewiesen was drin ist und wenn man mit den großen Dosen füttert auch nur minimal teurer als das Zeug aus dem Supermarkt.

Geht das mit dem harten Cut denn gut? Ich möchte möglichst vermeiden dass das Futter entweder nicht angenommen wird, oder ich dann eine sich übergebende Katze mit Durchfall habe (sowohl weil das für die Katze nicht schön ist, als auch aus egoistischen Gründen weil ich das nicht wegwischen müssen möchte, wenn es sich vermeiden lässt).

Und ja die Vorfreude ist riesig, aber es gibt auch noch viel zu tun, deshalb bin ich froh, dass es noch ein paar Tage sind *lach*
 
Du kannst auch lenardo, mjam mjam, mac, catzfinefood, usw.. füttern.
 
Anifit finde ich für den Preis nicht soo gut. Einerseits ist mir persönlich der Leberanteil bei fast allen Sorten zu hoch, gerade wenn man nur eine Sorte/Marke füttert, kann das auf Dauer bedenklich sein. Zudem ist in einigen Sorten 17% oder sogar 18% Lunge enthalten, die nicht besonders gut verdaulich ist, und bei anderen Marken (Carny ist dafür bekannt) Durchfall auslösen kann. Anifit schreibt zwar "Muskelfleisch" in die Deklaration, damit ist aber sowohl Skelettfleisch, als auch Herzen und Mägen gemeint.
Prinzipiell spricht ja auch nichts gegeben, diese Sachen zu füttern, wenn es aber bewusst ungenau gehalten wird, muss ich automatisch davon ausgehen, dass das Mengenverhältnis wohl nicht so ausgeglichen ist (in diesem Fall also vielleicht hauptsächlich Mägen verarbeitet werden), denn sonst könnten sie es ja auch offen deklarieren, wie viele andere Hersteller, bei denen die Mägen und Herzen einzeln in der Liste aufgezählt werden, und somit die Mengenverhältnisse auch ersichtlich sind.
Da ist für mich ein Kilopreis von fast 6€ dann nicht gerechtfertigt, wenn ich für 4€ oder 5€ pro kg (natürlich alles in 800g-Dosen) gleich gut oder sogar besser deklariertes Futter bekomme, wie beispielsweise Mjamjam oder Catz Finefood.

Allgemein sollte man aber möglichst verschiedene Sorten füttern, um einerseits die Zusammensetzungen auszugleichen (zb den hohen Lebergehalt von Anifit), und andererseits, um zu vermeiden, dass die Katzen eine Fixierung auf ein bestimmtes Futter entwickeln, und dann bei Lieferengpässen etc ein riesen Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

Rica
Antworten
9
Aufrufe
817
ferufe
F
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
620
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben