Futterstreik?

• Themenstarter Themenstarter Tabby
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tabby

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich steh so langsam vor einem riesigen Problem. Meine Lütte mag ihr Futter einfach nicht mehr! Ich habe immer Animonda Carny gefüttert (4 verschiedene Sorten) und Lux (auch unterschiedlich). Beide Firmen mag sie einfach nicht mehr fressen. Sie dreht sich einfach um und miaaut dann vor Hunger rum. Auch die Bozita Tetrapacks mag sie alle nicht. Ich bin vor lauter Frust schon an die Billigware gegangen, doch weder Kitekat noch andere Sorten vom Discouter mag sie. Rohfleisch mag sie auch nicht, sie hatte nur einmal Herzen gegessen, danach nie wieder.
Ich habe hier nur Supermärkte und nen Futterhaus in der Nähe.
Ich möchte nicht jeden Tag das ganze Zeug wegschmeißen, weil es auch sehr teuer ist.

Sie wiegt mit ihren 5 Monaten gerade 2100 g und man merkt ihre Rippen. Sie bekommt nun Trockenfutter von Lidl (rote Packung), das ist das einzige was sie frisst. Zusätzlich frisst sie einen Hauch von Whiskas Ente.

Habt ihr eine Idee? Welches Futter sollte ich sonst probieren? Es sollte preislich wie Bozita/Animonda liegen.

Danke!

A

Werbung

Hallo,
hast Du ausschließen lassen, das sie Probleme haben könnte?
Im Maul?
Unser Kater fraß, trotz Zahnentzündung lieber Trofu als Nafu🙁🙁
Wäre also nicht ungewöhnlich.

Trofu? Nun ja, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Kannst Du das Trofu mit lauwarmen Wasser zur Super machen?
Versuche es mal. Dann jeden Tag ein bißchen Nafu drunter mischen.
Täglich mehr bis es nur noch aus Nafu besteht.

Und; Katzen haben uns gut im Griff - wenn es ums Futer geht.
Man ist immer gleich besorgt, wenn sie nichts fressen. Sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, halte durch!
Stelle ihr das Nafu hin, warte 10 Minuten. Frißt sie es nicht. Wegnehmen und abdecken.
Zur nächsten Fütterzeit wieder hinstellen.
So hat es bei uns geklappt, kostete mich aber eine Menge Überwindug.
Armer Kater bekommt nichts zu fressen.....

Du kannst auch einmal rohes versuchen.
Rindehackfleisch, Rindfleischstückchen
Putenfleisch usw.

LG

Probiere mal Tütenfutter aus, da ist mehr Soße drin. Ich würde ihr auch Katzenmilch anbieten, am besten Pulver zum anmischen, da kannst Du die Konzentration etwas erhöhen, so dass sie mehr Nährstoffe bekommt. Hast Du auch die kleinen Aufreißpackungen mal versucht?

Unsere Katzen mäkeln auch schon mal herum, dann nehmen wir total anderes Futter, also wechseln von Dosen auf Tüten oder Aufreißpackungen. Meistens hat es funktioniert, aber es hat sich bis jetzt immer wieder geregelt. Sie habe schonmal so Phasen, da schmeckt ihnen nichts.

Also sie bekommt ab und an Katzenmilch, die sie auch liebt. Auch die kleinen Schälchen und Tütchen, teilweise mit Soße hat sie nicht gefressen, nur die Soße abgeleckt.

Ich stelle ihr morgens das Futter hin, sie frisst aber nichts. Eigentlich frisst sie dann immer erst abends ein wenig, aber das sind ja vielleicht 50 g. Stelle ich dann abends was neues hin, frisst sie dies auch erst morgens vor der neuen Portion....

Frischfleisch frisst sie überhaupt nicht. Das Trofu bekommt sie auch erst seitdem sie ihr Nafu nicht mehr frisst, vorher hat sie nie etwas bekommen, außer als Leckerlie.

Außer Giardien hat sie auch nichts weiter. Zähnchen wurden erst vor 1 Woche kontrolliert, das halbe Milchzahngebiss ist weg.

Außer Giardien hat sie auch nichts weiter. Zähnchen wurden erst vor 1 Woche kontrolliert, das halbe Milchzahngebiss ist weg.

Erkläre das mit den Giardien mal bitte etwas genauer. Hat sie jetzt akut Giardien? Nimmt sie zurzeit Panacur oder hat es bis vor Kurzem noch genommen? Seit wann nimmt sie kein Panacur mehr?

Wenn Du die Nahrung über NaFu nicht sichern kannst, solltest Du auf Katzenmilch und TroFu ausweichen. Hast Du auch schon Thunfisch oder Hühnchen ausprobiert?

Sie hat seit 3 Monaten fast immer nur Durchfall gehabt, aber keine weiteren Anzeichen. Nun hat sie Giardien und bekommt 5-3-5-3-5 Panacur. Die ersten 5 Tage sind durch, morgen starte ich mit den nächsten 5 Tsgen. Trofu und Katzenmilch bekommt sie, das liebt sie auch. Thunfisch hab ich noch nicht probiert, weil ich es selbst nicht mag (aus der Dose) und anderes frisst sie nicht.

Werbung:
Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Du aktuell Panacur gibst. Das ist für den Magen und Darm ein richtiges Sauzeugs. Das macht so ziemlich alles platt, was sich im Darm als Kolonie ansiedelt. Jetzt musst Du nach der Letzten Gabe von Panacur den Darm neu aufbauen. Nimm dazu Katzenaufzuchtmilch zum Anrühren. Wir haben sehr gute Erfahrung mit Bactisel HK gemacht, davon haben wir immer eine Messerspitze voll unter das NaFu und die Milch gerührt. Nach einer Woche war der DF vorbei. Nach der Panacurgabe hörte der DF nicht auf, die Untersuchung des Kots zeigte aber einen schlimmen Zustand der Darmflora. Unsere TÄ hat uns dann diese Behandlung vorgeschlagen und das hat prima funktioniert. Andere haben gute Erfahrung mit Benebak gemacht.

Dann frag ich hier nochmal: Wo bekomme ich das her? Apotheke oder Tierarzt? Kann ich das auch jetzt schon dazu geben? Würde es dann heute noch holen.

Dann frag ich hier nochmal: Wo bekomme ich das her? Apotheke oder Tierarzt? Kann ich das auch jetzt schon dazu geben? Würde es dann heute noch holen.

Die Aufzuchtmilch kannst Du direkt geben, aber mit dem Bactisel oder Benebak würde ich warten bis Du mit dem Panacur fertig bist. In den Pulvern sind probiotische Bakterien, also das was wir so von z.B. Actimel kennen. Wenn sie jetzt schon Bactisel bekommen, werden diese Bakterien sofort vom Panacur gekillt, das ist also dann rausgeworfenes Geld. Wir haben es bei TA gekauft, das Milchpulver im Tierbedarfsgeschäft.

Hmmm, ok, dann muss ich das so weiter beobachten. Bei der Wurmkur mit Panacur hatte sie das nicht. Ich hatte gelesen, dass man den Magen mit Naturjoghurt aufbauen kann. Reicht das nicht? Wo bekomm ich das Aufbaupräparat her?

Du kannst alle Milchprodukte füttern, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, nur keine Produkte in denen sehr viel Fett ist wie z.B. in Sahne oder Rahm. Das Fett kann dann wieder einen anderen DF auslösen, den sogenannten Fettstuhl. Aber das beste für sie ist die Aufzuchtmilch und ist auch die günstigste Möglichkeit. Zwar kostet eine Dose um die 10 €, aber damit kannst Du viel Milch anrühren.

Dann fahre ich nachher mal beim Futterhaus vorbei. Danke!

Werbung:
Weil du derzeit Trofu fütterst - sollte man bei Giardien jegliche Art von Getreide nicht unbedingt vermeiden? Habe das jetzt schon mehrmals gelesen, Gott sei Dank sind wir bisher von den Biestern noch verschont geblieben. Abgesehen davon ist es bei Durchfall so oder so nicht empfehlenswert, da dem Körper zusätzlich Wasser entzogen wird, unabhängig jetzt davon welche Ursache das Ganze hat.

Bussi!

Weil du derzeit Trofu fütterst - sollte man bei Giardien jegliche Art von Getreide nicht unbedingt vermeiden?
So habe ich es auch schon vielfach gelesen.

Wenn man weiß, daß die Einzeller Giardien sich im Dünndarm an die Darmzotten andocken, um ausm Blut Zucker als Nahrung zu entnehmen, hat das ganze auch einen Zusammenhang: alle Kohlehydrate werden vom Körper in Zucker umgewandelt.

Wenn ich giardienkranke Katzen hätte, würde ich ausschließlich selbstgekochtes Hühnchen geben, um ganz sicher zu sein, daß keinerlei Kohlehydrate während der Krankenzeit in den Katzenorganismus kommen.
Speziell Trockenfutter hat sehr viel Kohlehydrate, der Anteil ist zusammen mit tierischem Protein aufgeführt, leider nicht einzeln zu erkennen.

Zugvogel

Ja, das habe ich leider auch erst gestern gelesen. Sie bekommt daher seit heute auch kein Trofu mehr. Nun muss sie eben mit dem bisschen Whiskas Ente leben. Ich mach mich ja gleich auf den Weg zum Futterhaus, will auch versuchen Macs dort zu bekommen. Danke!

Mach das aber aus jeden Fall mit der Aufzuchtmilch, irgendwas muss ja das Panacur durch den Darm transportieren. Probiere einfach alles mögliche aus, Fisch, Huhn, dunkele Fleischsorten, alles frisch und in Streifen oder kleine Würfel geschnitten. Und wenn nichts mehr geht, dann gib wieder TroFu.

Ich habe vorhin totales "Mistfutter" gekauft, aber die frohe Nachricht: Sie frisst es. Es sind die 100 g Tütchen von Opticat (LIDL). Sie hat bereits 3 Tütchen weg...:aetschbaetsch1: Ich freu mich voll das sie wenigstens das frisst. Hoffentlich auch noch morgen....
Aufzuchtmilch war beim Futterhaus ausverkauft, werde morgen zum Tierarzt fahren und es besorgen.
Mische ich da einfach einen Teelöffel ins Nassfutter oder wie?

Werbung:
Katze ist nur Soße vom naßfutter

Hallo ihr lieben,
Habe meinem 17 alten Kater Felix-Naßfutter gekauft er liebt es in Soße. Naßfutter ohne Soße frisst er gar nicht. Nun wenn ich ihm von dem Felix in Soße etwas in seinen Fresnapf tue schleckt er nur die Soße runter und das Fleisch läßt er liegen!!
Hat mir jemand einen Rat was ich ändern soll??
Hab ihm am Anfang Gourmet gefüttert das liebt er auch über alles das frisst er aber kompeltt auf.
Danke für eure Hilfe!!