Futterplan OK

  • Themenstarter caki
  • Beginndatum
C

caki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
501
Ort
Steinfurt
Hallo, da meine beiden Katzen Macs so gerne fressen und sie es vertragen wollte ich es ihnen als Hauptfutter geben. Der Preis wurde zwar erhöt, aber es sättigt meine beiden viel mehr, als anderes Futter.
Deshalb auf die dauer günstiger. Ich würde dann ein Mix Paket mit 24 Dosen bei der Futterinsel bestellen.
Können meine Katzen irgendweilche Probleme durch den Reis bekommen. In einer Dose wären dann 8 g Reis.
Würde zu Macs auch noch Bozita und abundzu Animonda/Lux füttern. Finde Animonda gegenüber Macs ehr teuer. Für meine beiden ist Bozita und Animonda kein großer unterschied. Sie essen von beidem gleich viel.
Daher tendiere ich ehr zu Bozita. Ist auch günstiger.
Schon mal danke für eure Antworten.:)
caki
 
A

Werbung

Hallo!

Finde deine Futterwahl sehr gut. Das einzige wäre, dass ich vielleicht noch ein drittes Futter fix in das Repertoire aufnehmen würde. Das alleine für den Fall, dass sie eine der Sorten plötzlich aus irgend einem Grund ablehnen sollten.
Wie wärs außerdem mit gelegentlicher Rohfütterung, zb Hühnerfleisch oder Rindergulasch, ist auch super für die Beißerchen!!:D
 
Sie würden ja noch Animonda und Lux zwischen durch bekommen. Mit dem Rindergulasch und dem Hühnerfleisch ist eine gute Idee. Werde ich mal machen. Hühnerherzren mögen meine beiden. :D Meine beiden Kater können ja nicht auf ihr hei geliebtes Animonda Fisch in Lachscreme verzichten. Ist immer ein highlight.
 
Es wird immer schwieriger, zu einem Futterplan zu sagen 'ok' oder 'lieber nicht'.
Außer der Akzeptanz sind die Inhaltsstoffe immer maßgebend für die Güte eines Futters und damit man sich etwas besser informieren kann, was drin ist, gibt es etwas Hilfe:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

http://www.hubert-friedrich.de/pdf/tierfutter.pdf

Wenn man sich durchgelesen hat, ist im Kopf so ein Durchnander wie in den Futterdosen drin :D aber man kann Schritt für Schritt 'sein' Futter analysieren.

Bozita ist als 'mittelwert' eingestuft, ich selber gebs nicht gern wegen der Quellstoffe, die drin sind (Soßenkonsistenz) und von unserer Katze wohl nicht vertragen werden.
Animonda hab ich nicht so gut 'abgeklopft'.

Und wie Friendlycat schon gesagt hat, ist ein Fetzen Frischfleisch dazwischen immer angebracht (außer Schwein und Wildschwein http://www.katzen-forum.net/infekti...-aujeszky-virus-bei-wildschwein-gefunden.html).

Zugvogel
 
Danke Zugvogel, :D
jetzt hab ich ganz viel gelesen und gelernt. :smile: Nur weißt du was Kalziumkarbonat ist? Es ist in Bozita enthalten, stand nicht auf der Liste. Was bekommen deine beiden denn zu fressen? Wollte Boziat eventuell wechsel, da ich nicht genau wei0 wie vie Fleisch enthalten ist. :hmm: Möcht für eine Dose gerne unter 1,3 Euro bleiben.
caki
 
Ich muß sehr hochwertig füttern, auf verschiedene Sachen achten, darum kann mein Futterplan nicht als allgemeingültig betrachtet werden.

Petnatur Herz, alle Sorten von Auenland (außer Thun), manchmal Porta 21 Huhn...

Zu Kalciumcarbonat:
Calciumcarbonat ist als Lebensmittelzusatzstoff und -farbstoff (E 170) zugelassen und wird beispielsweise häufig beim Backen von Brötchen eingesetzt. Für andere Anwendungen wird Calciumcarbonat gebrochen und / oder gemahlen und kommt stückig oder als Mehl in den Handel. Für einige Anwendungen sind natürliche Calciumcarbonate nicht optimal, so dass hier synthetische Calciumcarbonate verwendet werden.
Quelle Klingt so, als wäre es als Farbgeber drin, ob das wirklich sein muß?

Bei Preisangaben zu Naßfutter ist es angebracht, immer den Preis für 100 g zu nennen, sonst kann man schlecht vergleichen :)

Zugvogel
 
Danke,
Ok es wird eine alternative zu Bozita geben. Denn Farbstoffe möchte ich nicht so gerne in dem Futter haben. Wollte auch nur so wissen, was du fütterst und es nicht auf die allgemeinheit übertragen. Als Preisangabe 100 g 32 cent.
caki
 
Werbung:
Ich muß beachten, daß unsere Katze zu Blasengries neigt (also Rohasche niedrig im Futter), Leberprobleme hat (Fettgehalt nicht zu hoch).. und und und.

Petnatur und Auenland sind nicht preiswert, aber auch nicht billig :D

Zugvogel
 
Bei uns steht z.B. noch Fridoline mit auf dem Plan. Hat Leila das letzte Mal sehr gut geschmeckt und ist auch ziemlich preisgünstig. Gibt es u.a. auch bei Futterinsel24.
 
  • #10
Danke,
Ok es wird eine alternative zu Bozita geben. Denn Farbstoffe möchte ich nicht so gerne in dem Futter haben. Wollte auch nur so wissen, was du fütterst und es nicht auf die allgemeinheit übertragen. Als Preisangabe 100 g 32 cent.
caki

Calciumcarbonat ist ein Kalziumsalz, das beim Menschen z.B. zur Vorbeugung von Kalziummangel gegeben wird (z.B. in der Schwangerschaft) oder bei der unterstütztenden Behandlung von Osteoporose.

In der Natur nimmt die Katze Calcium über die Knochen der Beutetiere auf. Bei der Futterherstellung werden Knochen durch die Calciumsupplementierung ersetzt, um so das Phosphor-Calcium-Verhältnis wieder auszugleichen, da reines Muskelfleisch reich an Phosphat ist. So können Sie der Katze bzw. dem Hund eine naturnahe Ernährung bieten.
Calcium Carbonat grob und fein, Calcium Citrat, Knochenmehl, Fleischknochenmehl und auch Dicalciumphosphat für die Katze und auch für den Hund finden Sie in Lilly´s Bar in der Kategorie Calciumpräparate
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/

Da Calcium für Katze und Hund als ein Hauptteil der Nahrung besonders wichtig für einen gesunden Knochenbau und für ein gesundes Gebiss wichtig ist, sollte die Tiernahrung ein ausgewogenenes Phosphor-Calcium-Verhältnis aufweisen.
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14043.html

Calciumcarbonat im Futter ist beim besten Willen nichts, über das du dir übermäßig Sorgen machen solltest. Was nichts daran ändert, dass Bozita nur "mittelklasse" ist ;) aber am Calciumcarbonat liegt das nicht. Das findest du übrigens auch in Backpulver oder in Kaugummi... oder in Kreide *g*
 
  • #11
Fridoline hab ich mir angeguckt, da aber Nudeln enthalten sind, werde ich das nicht füttern. Sie bekommen ja schon Macs und da ist Reis drin. Beides wäre mir zu viel.
Wie findet ihr das Ropocat Sensetive Gold, gibt es auch bei Futterinsel 24?:hmm:
caki
 
  • #12
Mir persönlich sind Nudeln als Kohlehydratlieferant lieber als Reis. Ich hoffe bei Nudeln, daß sie zumindest 'artgerecht' gemacht wurden ;)

Zugvogel
 
  • #13
Was meinst du damit, dass die Nudeln artgerecht gemacht wurden?
Wie finfdet ihr Ropocat Sensetive Gold? Hab nicht wirklich was dazu hier im Forum gefunden.
caki
 
  • #14
Ropocat kenn ich nicht so gut.

Nudeln - damit meine ich, daß bei der Herstellung der Nudeln nur gute Zutaten verwendet wurden.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Habe jetzt mal 5 Dosen Ropocat Sensetive Gold bestellt. Mal gucken was meine beiden da zu sagen. :)
Was kosstet denn eine 200g und eine 400 g Dose Select Gold und wie hoch ist die Fütterempfehlung. :)
caki
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
T
Antworten
13
Aufrufe
12K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gelfling
Gelfling
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Julia1
J
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben