Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter Merril
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merril

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr
also Skeeter ist ja nun etwa 1 Jahr alt?
Im Moment frisst er mal wieder wie ein Scheunendrescher, aber so langsam bekommt er wohl etwas Speck auf die Rippen..
Jedoch haben wir das Problem, das er immer fressen könnte..
Wenn ich ihn lasse verputzt er im Moment 400gr tgl. von RN oder Animonda, heute gab es schon Leonardo...
Nun frage ich mich gebe ich ihm nun noch immer was er will oder muß ich nun auf die Fütterungsempfehlung achten???

A

Werbung

keiner eine Idee oder Hilfestellung für mich?

Was ist Dein Skeeter denn für ein Kater?

Es gibt ja Rassen, die länger als ein Jahr für die Entwicklung brauchen.

Unsere Katzen sind noch jünger als ein Jahr, aber ich merke, daß sie jetzt schon weniger fressen. (Sind jetzt 10 und 11 Monate alt)
Ich würde meinen Katzen geben, was sie wollen, solange sie nicht ansetzen, sollten sie jedoch mopsig werden, würde ich deutlich restriktieren und auf maximal Futterempfehlung runtergehen.

Meine sind am 2. mai auch ein Jahr. Ne ganze Zeit lang haben sie so 200 bis 250 gramm am Tag gefuttert. Aber seti ein paar Tagen fressen sie 300 und wenn ich sie lassen würde noch mehr. Ich habe auch das Gefühl , sie haben noch einen Wachstumsschub!

anna

In der Regel pendelt sich das mit der Futtermenge von selbst ins richtige Maß ein.
Die Tiere fressen normalerweise wenn sie nicht mehr in der Wachstumsphase sind von sich aus weniger.
Wenn dir jedoch auffällt, dass sich ein kleines Moppelchen 😉 entwickelt, würde ich die Menge bei jeder Fütterung um ein paar Gramm reduzieren.

Hallo Merril,

mit einem jahr ist Skeeter ja noch im Wachstum und ich denke, er kann soviel fressen,wie er möchte... Schön ist es ja,das Skeeter frisst und das sogar richtig gut ;-))

Solltest du aber,wie bereits gesagt, merken,das etwas rundlicher wird, müsstest du wohl die Futterschraube anlegen :sad:

Werbung:
Also Skeeter ist ein ganz "normaler" EKH..
Ich lasse hn ja normal auch fressen was er will, aber ich war schon geschockt als er nach 400 gr noch mehr forderte!
Und wie gesagt vor gut 1-2 Wochen war er noch sehr dünn, aber so langsam bekommt er ein wenig auf die Rippen..
Ich werde wohl noch ein paar Tage abwarten und wenn nicht doch etwas reduziere..

Reduziere aber wirklich erst, wenn er wirklich übermäßig moppelig wird! Ansonsten ist er ja noch voll im Wachstum und da würde ich nicht reduzieren.

Achso, was fütterst Du denn? Bei manchen Sorten ist die FE ja 300 bis 400 bei manchen nur 125 bis 200!

anna

Huhu
also Skeeter bekommt Real Nature,Animonda und Bozita Dose.Ab und an MACS und Grau.
Die TA meinte nun eute ich solle ihm nur weiter Futter geben und falls er zu dick wird reduzieren,sie meinte da er ja nun auch rausgeht und er wäre im Moment alles andere als Dick!
Also darf er weiter futtern:aetschbaetsch1:

Ich weiß, aber meine Katzen fressen nicht so viel wie auf der Packungsbeilage... Ich fütter Carny und die Bedeinen haben in den guten Tagen (als sie noch das Nassfutter angeschaut haben) nicht mehr als 100g gegessen (täglich wohlgemerkt). Ich weiß, dass es wenig ist, aber als ich mehr gegeben hab, hab ich fast alles wieder weggeschmissen. Jedoch von TroFu würden sie mehr als die vorgeschriebenen 60g Tagesration essen...
Die Katzen wirken aber nicht, als würden sie vor Hunger zergehen. Das Nassfutter steht ja auch immer da.

Meiner Dicken schadet das ja nun nicht. Hat auch schon schön abgenommen, seid sie zu mir kam. Bei dem Verein hat sie von allen die TroFu-Näpfe gelehrt. 😉

Mango tut mir da mehr leid, weil sie ja auch noch krank ist, aber sie isst ja auch sonst nicht viel auf und schlabbert das Gelee ab.

Oh das ist natürlich nicht so schön, hast Du es mit anwärmen des Futters Probiert, manche gehen dann viel lieber dran.
Was ich nun rausgefunden habe ist, das Skeeter alles Fischige nicht wirklich mag, egal welche Marke, das Bozita mit Schrimps ok da greift er mal zu, aber nur selten

Werbung:
Das klappt schon besser! Danke für den Tipp!