Futtermenge für Kitten

• Themenstarter Themenstarter AnnaMuckel
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnnaMuckel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine weitere Frage in Sachen Ernährung. Gestern hatte ich ja schon das Problem mit Lucky's Blähungen und ständigen Aufstoßen angesprochen. Nun frage ich mich noch, wie viel ein Kitten von 4 Monaten minimal fressen sollte?!
Also ich weiß ja, dass die Kleinen soviel fressen dürfen wie sie wollen und das kann Lucky auch gern. Nun habe ich mich noch ein wenig durch die Ernährungs-Threads gelesen und habe mehrfach gelesen das eure Kitten 300-400 gr NaFu fressen.

Lucky frisst max. 200g, meistens nur so 100-150 gr. Muss ich mir darüber Gedanken machen?

LG AnnaMuckel

A

Werbung

Meiner hat mit 4 Monaten auch keine ganze Dose geschafft. Und mehr als 200 g NF gehen da heut noch nicht rein. Jetzt meckert sich wieder irgendwer, aber: Meine kriegen jeden Tag ne kleine Handvoll TF - viel mehr: jede Nacht. Wird aber meist nicht aufgefressen. Da wir relativ häufig Clickern, kommen einige Leckerchen dazu.

Menschen essen auch nicht alle gleich viel. In dem Alter sollte sie langsam aber stetig zunehmen. Ab und an mal wiegen, dann siehst du es ja 😉

Ganz zu Aanfang, mit 12,13,14 Wochen, hat der Kurze pro Mahlzeit nicht viel geschafft. Habe immer 50-60 g abgewogen und dann 4-5 Mal gefüttert - jedes Mal Reste entsorgen müssen. Der andere kam mit 16 Wochen hier an und hat zu Anfang die Schüsseln quasi blitzblank geleckt! Jetzt fressen beide ruhig und peu à peu und lassen immer so einen Anstandshappen übrig.

Alles in einem: Die scheinen selbst zu wissen, wieviel sie wirklich brauchen.

Inwiefern die Futtermenge bei Deiner jetzt mit den Blähungen zusammen hängt, weiß ich nicht - da ggf dann den Tierarzt fragen.
Das ist ja nicht der Regelfall.

Zuletzt bearbeitet:
also ich verfütter 2400-2800 gramm am Tag bei vier Katern von 4-9 Monaten.
Wer davon wieviel frisst kann ich nicht ganz genau sagen. Am meisten jedoch der 5 und der 7 Monate alte.

Ich würde einfach regelmäßig wiegen und wenn er zunimmt würde ich mir keine Gedanken machen.
Hast du einen Grund anzunehmen das die Blähungen und das Aufstoßen von zu wenig Futter kommt?
Also ich weiß das Blähungen beim Hund von Futterunverträglichkeiten kommen können. Denke mal das ist bei Katzen genauso.

Das mit den Blähungen und Aufstoßen mache ich nicht von den geringen Futtermengen, die mein kleiner frisst, abhängig. Ich habe den kleinen nun seit 2 Wochen und habe eine Futterumstellung vorgenommen, da ich mit dem Futter der Vorbesitzerin nicht einverstanden war. & Lucky auch nicht wirklich. Er hat das Futter hier zunächst auch bekommen, da ich ihn nicht noch mehr Stress aussetzen wollte. Und nachdem er hier bei uns das Fressen 2 mal unverdaut erbrochen hat, reichte es mir und ich habe umgestellt auf Animonda. Nun hat er halt mit Blähung und häufigen Aufstoßen begonnen. Deswegen habe ich mir hier im Forum mal Rat geholt woran das liegen kann.

Hier mal eine Verlinkung zu dem Thread:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/143864-blaehung-und-aufstossen-tun.html

Wie oft fütterst du denn? Oder steht das NaFu die ganze Zeit über? Gibt es nebenher TroFu?

Und wegen der Blähungen, was fütterst du denn für eine Marke?

Die Menge kann trotzdem hinkommen, wenn du oft am Tag fütterst und trotzdem immer etwas übrig bleibt vom Futter.

Edit: Gerade gelesen das du Animonda fütterst. Man liest häufiger das es zu Durchfall führt, vielleicht kommen auch die Blähungen bei dem Kleinen davon. Ich würde mal ein anderes Futter ausprobieren und dann siehst du ja ob es besser wird.

Also wegen den Futtermenge würde ich mir so lang der Zwerg regelmäßig zunimmt keine Sorgen machen.
Hast du schon mal beobachtet das es evtl Sortenabhängig ist mit den Blähungen/Aufstoßen? würde da die nächsten Tage einfach mal ein Ernährungstagebuch führen bis die neuen Dosen da sind. Ggfls auch länger und wenn es nach der Umstellung nicht besser wird Kotprobe untersuche lassen (könntest du rein theoretisch aucb jetzt schon machen lassen)

Werbung:
Wie oft fütterst du denn? Oder steht das NaFu die ganze Zeit über? Gibt es nebenher TroFu?

Und wegen der Blähungen, was fütterst du denn für eine Marke?

Die Menge kann trotzdem hinkommen, wenn du oft am Tag fütterst und trotzdem immer etwas übrig bleibt vom Futter.

Ich fütter 3-4 mal täglich. Zuerst hatte er die ganze Zeit über das Futter zur Verfügung, aber dann hat er immer mehr angefangen damit "rumzuspielen". Hat uns alles durch den Raum geschleudert. Wir hatten es wirklich zum Schluss überall. Dann haben wir angefangen ihm sein Futter immer so eine halbe bis volle Stunden stehen zu lassen und wenn noch was über war in den Kühlschrank gestellt und zum späteren Zeitpunkt wieder hingestellt. Da wir nun am Urlaubsende sind wollen wir uns einen Futterautomaten anschaffen damit er auch weiterhin seine regelmäßigen Mahlzeiten bekommt.

TroFu steht, auch wenn vielen jetzt wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen, immer eine kleine Schüssel zur Verfügung, damit er auch etwas hat wenn wir mal für 1-2 Stunden nicht da sind.

Mir ist aufgefallen das er bei seinem Futter von der Vorbesitzerin halt immer dieses erbrechen bekommen hat, seit er Animonda bekommt sind Blähungen und Aufstoßen aufgetreten und dann haben wir die letzten 2 Tage Lux von Aldi gefüttert, weil die anderen Dosen eben noch nicht da sind. Jetzt hat er Durchfall. Ich bin langsam am verzweifeln. Es soll ihm doch gut gehen :sad:

Also 4 Mahlzeiten würde ich schon geben, eher sogar 5. So Kleinteile haben einen kleinen Magen, aber eben einen großen Bedarf. Wenn er bei den 4-5 Mahlzeiten, dann immer etwas übrig lässt, würde ich mir keine Gedanken machen. Das TroFu solltet ihr weglassen. Es kann auch die Blähungen verursachen, durch den hohen Kohlenhydratanteil. Es ist wirklich nicht artgerecht und auch nicht gesund. So schnell verhungert er dann doch nicht.

Wenn ihr Futter wegräumt und in den Kühlschrank packt, hat es beim Verfüttern dann Zimmertemperatur? Weil das könnte sonst vielleicht auch die Blähungen verursachen. Wegen dem LUX, schneller Futterwechsel führt auch schnell zu Durchfall. Ihr solltet wenn er sensibel reagiert neue Marken eher langsam einschleichen übers Untermischen. Einfach die Menge Stück für Stück erhöhen. Wenn er die Marke kennt und verträgt kann man auch einfach wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal das Trockenfutter weg das kann durchaus für die Blähungen und das Aufstoßen verantwortlich sein. 1-2 Stunden ohne Futter sollte er ohne Probleme schaffen.

Ich nehme das Futter meist er kurz vor dem Füttern aus dem Kühlschrank. Relativ schnell läßt es sich im heißen Wasserbad erwärmen. Dose einfach reinstellen, evtl etwa heißes Wasser reingießen, etwas warten (mal fühlen) und umrühren. Meine bekommen von kalten Futter nämlich schon mal Durchfall - und wärmer riecht es sicher auch leckerer (wenn man Katze ist...).
Mikrowelle geht wohl auch - aber ich hab den Bogen nicht raus. Entweder noch kalt oder heiß...

... Wenn ihr Futter wegräumt und in den Kühlschrank packt, hat es beim Verfüttern dann Zimmertemperatur? Weil das könnte sonst vielleicht auch die Blähungen verursachen. Wegen dem LUX, schneller Futterwechsel führt auch schnell zu Durchfall. Ihr solltet wenn er sensibel reagiert neue Marken eher langsam einschleichen übers Untermischen. Einfach die Menge Stück für Stück erhöhen. Wenn er die Marke kennt und verträgt kann man auch einfach wechseln.

Ja das hat dann Zimmertemperatur. Wir stellen es immer rechtzeitig raus bevor wir das nächste mal füttern. Und das Lux habe ich ihm auch nicht gleich so gegeben, sondern unter das Animonda langsam drunter gemischt, heißt wir haben noch nicht mal wirklich richtig umgestellt und er reagiert schon mit Durchfall 🙁

Gut, dann lasse ich ab jetzt mal das TroFu weg. Er wird es wahrscheinlich wirklich nicht mal vermissen, da er es eh kaum anrührt.

Werbung:
neue futtermarken sollte man langsam umstellen bzw beimischen. wir haben uns in 1/4 schritten rangetastet. alle 2 tage erhöht

also tag 1-2 25% neues futter mit 75% altem futter vermischt. tage 3-4 dann 50/50% usw...

darf ich fragen welche marken ausser animonda du noch fütterst bzw vor hast zu geben? NF und TF?

du schreibst dein fellzwerg hatte so schlechtes futter bekommen? was war denn das?

Ja das hat dann Zimmertemperatur. Wir stellen es immer rechtzeitig raus bevor wir das nächste mal füttern. Und das Lux habe ich ihm auch nicht gleich so gegeben, sondern unter das Animonda langsam drunter gemischt, heißt wir haben noch nicht mal wirklich richtig umgestellt und er reagiert schon mit Durchfall 🙁

Und bis auf die Blähungen wurde das Animonda ohne Durchfall vertragen? Es kann auch sein das die Zeit zwischen TroFu und NaFu zu kurz ist. Da es unterschiedlich schnell verdaut wird, kann das bei "Sensibelchen" auch zu Durchfall führen. Wie lange hat er denn jetzt Durchfall?

Achja- hast du Animonda Carny oder Animonda von Feinsten??

Also er hat bei seiner alten Familie Schnucki von Aldi bekommen. Das hat er unverdaut erbrochen und laut Aussage der Familie auch nie gern gefressen. Ich frage mich bis heute warum man etwas füttert was Katze nicht mag 😕

Er bekommt Animonda von Feinsten für Kitten (ich weiß, extra Kittenfutter ist unnötig, aber mit den großen Brocken hat er noch weniger gefressen als eh schon). Und sein Durchfall hat er seit heute morgen. Also nicht so richtig wässriger Durchfall, eher breiig.

Ich fragte deswegen, weil im Animonda vom Feinsten "tierische Nebenerzeugnisse" drin sind die nicht näher deklariert sind. D.h. da kann ALLES drin sein( Knochen, Federn, usw... )

im Animonda Carny hingegen sind diese nicht drin bzw genau ausgewiesen was (zb. Herz, Leber, etc. )

Also wenn Animonda dann würde ich dir eher das Carny empfehlen! Da gibts auch Kitten ( wird bei uns übrigens gerne und gut verdrückt 😉 )

Werbung:
Gut, dann schaue ich mal ob unser ansässiges Tiergeschäft Animonda Carny für Kitten vorrätig hat. Vielleicht klappt das ja besser. Dann brauche ich jetzt die letzten kleinen Schalen Animonda vom Feinsten auf und dann kriegt mein kleiner mal Carny in die Schüssel 🙂 & wenn das auch wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen hervorruft, dann wollte ich mal Ropocat Sensitive Gold ausprobieren. Was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe :verschmitzt:

Das Carny bekommst du auch beim Fressnapf! Noch ein netter Nebeneffekt vom Carny: ist in der 200g Dose um die hälfte billiger als die 100g Schalen!

Ropocat ist sicher eine gute Wahl!

Bei uns gibts auch noch das Grau und das RealNature! Auf dauer sollte man nicht nur eine Marke füttern - aber hier gehts ja in erster Linie mal darum, dass es dem kleinen Felltiger wieder besser geht!

"breiiger" Kot kann durch aus auch 1 bis max. 2 Tage von der Futterumstellung kommen! Würde da nicht gleich sagen, dass das Futter nicht vertragen wird! Trinkt dein Fellteil?

Gut, dann schaue ich mal ob unser ansässiges Tiergeschäft Animonda Carny für Kitten vorrätig hat. Vielleicht klappt das ja besser. Dann brauche ich jetzt die letzten kleinen Schalen Animonda vom Feinsten auf und dann kriegt mein kleiner mal Carny in die Schüssel 🙂 & wenn das auch wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen hervorruft, dann wollte ich mal Ropocat Sensitive Gold ausprobieren. Was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe :verschmitzt:

Kauf nicht zu viel von dem Carny, wie bereits geschrieben führt häufig zu Durchfall. Also teste ersteinmal. :aetschbaetsch2:

Wir hatten hier auch das Carny Kitten am Anfang, es wurde auch gut vertragen. Aber irgendwie mögen sie es nicht mehr so. Daher ist es vom Futterplan verschwunden.

Das Ropocat Sensitive Gold finde ich ganz gut und wird von unseren hier sehr gern gefressen, zumindest Hirsch und Kaninchen. Die anderen sind tagesformabhängig. Dafür lieben sie die normalen Sorten mit Rind. Auf Dauer solltest du aber trotzdem 4-5 verschiedene Marken anvisieren.

Zuletzt bearbeitet:
...Trinkt dein Fellteil?

Ich habe ihn schon öfter mal ein bisschen an seinen Wassernäpfen schlabbern sehen, in den letzten Tagen aber eher weniger.

Ok, also mal bei Sandras Tieroase einfach von verschiedenen Marken was zum Testen kaufen und sehen was vertragen wird?