Wie Futtergewohnheiten umstellen?

  • Themenstarter daemona
  • Beginndatum
D

daemona

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
69
Ort
Lüneburger Heide
Hallo, :)

wie schon vor einigen berichtet, sitzt meine Katzendame Felina den ganzen Tag am Futternapf und bettelt. Mittlerweile hat sie auch die 5 kg Marke geknackt. Seit zwei Tagen frisst sie zu meiner Überraschung angefeuchtetes Trofu und es scheint ihr gut zu schmecken. :D

Ich würde ihr gerne nur drei Mahlzeiten am Tag geben, aber da sie ständnig Theater vor dem Futternapf macht, weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll.

Was meint Ihr? Soll ich sie zwischen den Mahlzeiten hungern und betteln lassen? Oder soll ich ihr doch zwischendurch immer ein paar Bröckchen geben? Inzwischen kann sie schon einen richtigen Aufstand machen, wenn es nichts zu futtern gibt.

Wie kann ich mein Katzenmädel an feste Futterzeiten gewöhnen? Meine zweite Katzendame frisst beides Nass- und Trofu. Sie ist nicht so gierig und kommt besser mit festen Zeiten zurecht.

Danke für Eure Hilfe und
viele Grüße von daemona
 
A

Werbung

Was und wieviel fütterst du?
 
Meine Felina bekommt das Trofu O.N.E. light und für kastrierte Katzen. Allerdings wechsel ich auch mal, wobei sie z.B. Happy Cat oder auch ausprobiertes Diätfutter ausbricht. Das ist schneller aus ihren Bauch wieder raus wie es verdaut ist. :rolleyes:
Iams und Royal Canin scheint ihr nicht zuschmecken. Ebenso Select Gold und auch Hills Feline stehen nicht auf der "Wunschliste".
Von der Menge her bekommt höchstens 80 g. Aber es scheint nicht zu reichen oder es sättigt nicht genug.
Ich versuche ihr auch mehr Bewegung zu geben, also ich spiele viel mit ihr und versuch sie anzulenken, wenn sie wieder mal vor dem Futternapf hockt und miaut...und miaut.......
 
Als erstes würde ich auf hochwertige Futtermarken umsteigen! zb. Catz Finefood, Macs, Animonda, Grau, Real Nature...

Zweitens: wie alt ist denn die Katze?

Du schreibst 80g? pro Tag, pro Mahlzeit....??
 
Meine Katzendame ist etwas über ein Jahr alt und ich fülle immer 80 g von dem Trofu ab. Sie bekommt die 80 g über den Tag verteilt, da ich blöderweise bis jetzt bei Felina versäumt habe feste Futterzeiten einzuführen.
 
Fütterst du NUR Trockenfutter???:confused::confused::confused:
 
Light kannst du schonmal ganz vergessen. An Trockenfutter ist nichts light.
Kohlenhydrate machen immer dick.
Was genau hast du an Futterumstellungen schon versucht?
Mag sie Rohfleisch?
 
Werbung:
Felina frisst leider nur Trofu. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert sie auf Nassfutter umzustellen. Und ich habe wirklich alles versucht.....
Bin ja schon froh, dass meine Süße jetzt angefeuchtetes Trofu frisst. Vielleicht schaffe ich es doch noch sie irgendwann umzustellen.
Als ich sie damals mit 16 Woche bekam, hat sie auch nichts anderes gefressen. Immer wenn sie Nassfutter nur gesehen hat, hat sie den Rückwärtsgang eingelegt und war verschwunden.
Jetzt wo ihre Kumpelline da ist, scheint es sich etwas zu verändern, denn immerhin haut sie nicht mehr vor dem Nassfutter ab. Und meiner kleinen Maus schmeckt Nassfutter sehr gut, was Felina nicht ganz kalt lässt. ;)
 
@ knuddel06

Ich habe schon echt alles versucht, sämtliche Tricks und Tipps vom TA, hier aus dem Forum usw..
Sobald sie auch nur ein Stück Fleisch sieht, ist sie verschwunden. Sie mag auch keinen Qaurk oder Reis.
 
  • #10
Meine Katzendame ist etwas über ein Jahr alt und ich fülle immer 80 g von dem Trofu ab. Sie bekommt die 80 g über den Tag verteilt, da ich blöderweise bis jetzt bei Felina versäumt habe feste Futterzeiten einzuführen.

Hier gibt es seit zehn Jahren keine festen Futterzeiten und niemand bettelt. Ich denke einfach, Deine Katze hat einfach noch Hunger und deshalb maunzt und bettelt sie.

Zum Thema Rohfleisch: Ich habe hier einen Rohfleisch-Verweigerer mit folgender Methode auf den Geschmack gebracht: Viel Trockenfutter gemörstert und diese Panade auf so winzige Fitzelchen Rohfleisch gestreut, so dass Kater gar nicht gemerkt hat, dass da noch was anderes drin ist. Dann nach und nach mehr Fleisch und weniger Trockenfutter genommen, bis er schließlich Fleisch pur gefressen hat (und das mit großem Vergnügen). Das ging nicht ratzfatz, sondern hat bei uns fast zwei Monate gedauert.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
732
Nonsequitur
Nonsequitur
D
Antworten
3
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Seglerin
Antworten
3
Aufrufe
518
Seglerin
Seglerin
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben