Futterergänzungen?

  • Themenstarter Katzmandu
  • Beginndatum
Katzmandu

Katzmandu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich einer von euch mit Futterergänzungen und -zusätzen auskennt. Füttert jemand sowas, der mir einen Tipp geben kann, wo ich so was bekomme usw.? :confused:
Meine Katzen haben beide ein eher empfindliches Magen- Darm System. Sie bekommen daher ausschließlich ein spezielles Trockenfutter für sensible Mägen. Ich lese trotzdem immer wieder, das es gerade bei Wohnungskatzen wichtig ist, das Futter zu mit Zusätzen zu ergänzen...

Danke schon mal und viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

ich weiß grad nicht, ob du dich schon in den entsprechenden Schlammschlachten gewälzt hast - aber Trofu ist an sich schon nicht sehr gesund, es dehydriert (weil's trocken ist) und hat immer zu viele Kohlenhydrate (weil die Bröckchen mit pflanzlicher Stärke, also Kohlenhydraten, zusammengepappt werden, damit sie halten).

Grade bei einer wackeligen Darmflora sind Kohlenhydrate eigentlich kontraindiziert, weil das Zeug relativ lange im Darm verbleibt, dabei den schädlichen Bakterien Nahrung gibt, und für den Stoffwechsel der Katze weitgehend wertlos ist, denn Katzen sind ja Fleisch- und keine Pflanzenfresser.

Stell besser laaaaangsaaaam auf ein mittel- bis hochwertiges Nassfutter um. Da ist mehr drin, was der Katze gut tut.
Und falls du es noch nicht getan hast, lass eine Kotprobe im Labor (nicht bloß schnell mal vom Tierarzt!) auf Parasiten, Pilze und Bakterien untersuchen. Grade wenn gleich zwei Katzen im selben Haushalt davon betroffen sind, liegt eigentlich der Verdacht nahe, dass die nicht "bloß" eine spezielle Verdauung haben, sondern dass irgendwas sie krank macht, womit auch der eine den anderen anstecken kann.

Ach, und ich les grade, dass deine Katze Seramis frisst :) - das bringt mich auf den Gedanken, hast du schon mal Heilerde versucht? Gibt's in der Apotheke, und das beruhigt auch das Magen-Darm-System von Katzen. Einfach täglich ein bisschen übers Nassfutter stäuben. Kleinere Ungleichgewichte in der Darmflora kann man damit auch schon ausgleichen.
 
ich habe ein bisschen das Problem, das meine Katzen beide irgendwie Nassfutter ziemlich uninteressant werden. Habe das Futterthema ganz am Anfang daher mal mit nem TA beprochen, er meinte es sei generell kein Problem Trofu zu geben, wenn es ein gutes ist. Leider hat sich gestern zumindest das vermutetet Darmproblem von selber geklärt.
Lilo, die das Seramis gefressen hat und immer wieder gebrochen hat, ist gestern positiv auf FeLV getestet worden.:(
Daher bin ich immoment eh um alles froh was sie frisst und auch drin behält, damit ihr Körper alles an nährstoffen bekommt, was er kriegen kann. Damit es auch drin bleibt bekommt sie jetzt besonders leicht verdauliches Futter. Bis jetzt is noch alles drin geblieben...
 
Hallo Katzmandu :)

Was du eventuell noch zufüttern könntest wären Taurin und Bierhefeflocken!

Bierhefeflocken fördern den Apettit der Katze und wirken noch zusätzlich vorbeugend gegen Würmer.

Taurin ist für Katzen ein wesentlicher Nährstoff, da ihre Eigensynthese von Taurin zu gering ist, um ihren Bedarf zu decken.
Daher muss Taurin über die Nahrung zugefüttert werden.

Kaufen Sie Taurin für Ihre Katze, denn Taurin ist für Katzen essentiell.

Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 300-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.

Das Vermischen ist sehr wichtig, da reines Taurin reizend ist.

Taurin nur mit lauwarmen Wasser vermischen (nicht mitkochen), da es in zu großer Hitze zerstört wird.

Taurin muss dunkel und trocken gelagert werden.

Es fördert das Herz-Kreislaufsystem der Katze!


Lachsöl kann auch z.B als 3-6 Monatige Kur gegeben werden zur förderung der Verdauung und zur fellpflege (glänzendes Fell etc.)
 
Huhu!

Also unser Kater hat auch eine empflindliche bzw. zu Anfang leicht zerstörte Magen-Darm-Flora...

Wir haben als Ergänzungsfuttermittel von unserer TA "Bactisel" bekommen, das ist ein Pulver, welches Vitamine und Darmbakterien enthält... es baut die Darmflora wieder auf und sorgt dafür das die Katzen kein Durchfall/Erbrechen mehr bekomm...

Bei unserem schlägt es sehr gut an :)...

LG Lycia
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
24
Aufrufe
33K
Nai
Nai
Aguila
Antworten
63
Aufrufe
6K
Feli02
Feli02
N
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
A
Antworten
9
Aufrufe
985
stuffelschn
stuffelschn
L
Antworten
12
Aufrufe
993
LotteMira
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben