Futterempfehlung auf Tiermesse - jeder sagt was anderes

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Ich war gerade in Bremen auf der Tiermesse. Das meiste war für Hunde, aber es gab auch einiges für Katzen. Natürlich habe ich mich an ganz vielen Ständen beraten lassen und Probepakete mitgenommen.

Allerdings fand ich es echt schlimm, dass überall was anderes als Futterempfehlung erzählt wurde. Klar, dass jeder Hersteller sein Futter am besten findet... Aber mir wurde auch gesagt, dass ich TroFu als Hauptnahrung geben sollte. Es wäre komplett falsch hauptsächlich NaFu zu füttern... da kam natürlich auch das Argument mit den Zähnen. Aber es kam auch, dass Katzen über TroFu viel besser die Nährstoffe bekommen würden, weil in NaFu ja so viel flüssiges drin wäre, das man da viiiiieeeel mehr von Fütter muss, damit die Katze die nötigen Nährstoffe bekommt...

Ich bin froh, dass ich mich schon einige Zeit vor Anschaffung der Katzen hier im Forum informiert habe. Jemand, der mit guten Vorsatz auf so eine Messe geht, um sich da von Fachleuten beraten zu lassen, der wird ja komplett verwirrt...

A

Werbung

Klar, dass die ihr Futter anpreisen. Aber, wenn ein Futterhersteller Trockenfutter und Nassfutter anbietet, dann muss er ja nicht sagen, dass das TroFu besser ist... er kann ja auch sein NaFu anpreisen...

nicht, wenn die Gewinnspanne beim Trofu wesentlich höher ist 😉

Ach echt? Das wusste ich gar nicht... das erklärt es natürlich... 🙄

Ich habe allerdings auch zwei Hersteller entdeckt, die ich noch nicht kannte und die glaub ich ganz gut sind.

Einer ist hat zwar nur Trockenfutter, aber das scheint ganz gut zu sein. Der ist wohl ganz neu, klang aber alles sehr gut. Das Futter heißt N&D und das gibt es auch getreidefrei. Ich habe da mal ein Testpaket von der Getreidefrei-Sorte gekauft. (Wir füttern TroFu zwar nur im Fummelbrett und so, aber auch dafür suche ich nach gutem TroFu.)

Der andere Hersteller heißt Panys. Die hatten leider keine Probe- oder Testpakete. Scheint mir aber ganz gutes Futter zu sein. Und die haben sogar gesagt, dass man hauptsächlich NaFu füttern sollte (mindestens 2/3 NaFu meinten die). Und die Erklärung dazu war auch vernünftig. Kennt jemand den Hersteller bzw. das Futter?

und wo kann man F&D in Deutschland kaufen, gibts da Vertretungen?

und wo kann man F&D in Deutschland kaufen, gibts da Vertretungen?

Das ist eine sehr gute Frage... die haben mir da eine Tüte mit noch einer weiteren Probe und mit Infomaterial mitgegeben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da drin steht, wo ich das bestellen kann... finde ich da aber nicht... ich suche gerade... Da steht nur Vertrieb durch Degro Vertriebs GmbH & Co.KG, aber auf deren Website kommt man auch nicht wirklich weiter. Und wenn man direkt bei Farmina Pet Foods schaut und Distributor Germany eingibt, dann gibt es da keinen 🙁
Die haben mir aber auch erzählt, dass die ganz neu sind und erst seit 1 Monat prodzieren (weiß jetzt nicht, ob das auf Deutschland bezogen war oder allgemein).

Werbung:
Auf den Messeständen wird man nicht von Fachleuten beraten sondern von Verkäufern der einzelnen Herstellerfirmen.

Stimmt wohl... allerdings tun die so als wären sie Fachleute 🙄
Und das klingt immer so als hätten die total Ahnung. Also, wenn man da selber noch keine Ahnung hat, dann glaubt man das bestimmt...

Einem habe ich auch gesagt, dass ich mich im Katzenforum informiert habe. Der meinte dann, ich sollte das nicht glauben, was im Forum geschrieben wird, da könnte sich ja jeder anmelden.

Immerhin habe ich viele Proben bekommen 🙂

Bozita war recht großzügig als ich erzählt habe, dass ich überlege Bozita mit auf meine "Futterliste" aufzunehmen (stimmt auch). Da habe ich 1x 400 g TroFu Kitten und 2x so ein Tetrapack Kitten bekommen 🙂
Ansonsten hab ich noch ein Catsan Kitten-Begrüßungspaket, Perfect Fit Junior (2x 190g), 4x Mini-Päckchen Dreamies, Vitakraft Liquid Snack und Cat Stick bekommen.

Und ganz viele tolle Katzen und Hunde habe ich gesehen 🙂
Und einen sehr eindrucksvollen Steinadler, Kaninchen, Meerschweinchen, Bartagame, Schildkröten, Krokodile, Schlangen, Spinnen, etc.