futter frage von einem neuling

  • Themenstarter kittys mom
  • Beginndatum
K

kittys mom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
8
Ort
Bayern/Oberfranken
hallo zusammen

nachdem hier schon eine zeitlang mitlese , habe ich mich nunmal angemeldet und hab auch gleich eine frage.

es geht um die tierischen nebenerzeugnisse und getreide.

hier wird ja immer von hochwertigem nassfutter geschrieben. aber manche sorten so wie macs hat auch die nebenerzeugnisse oder reis drin.
wie muss ich das dannverstehen,
ich hoffe , die frag ist nicht zu blöd und danke euch schon mal.

lg kittys mom :verschmitzt:
 
A

Werbung

Huhu!
Vereinfacht gesagt sind tierische Nebenerzeugnisse alles das vom Tier, was kein Fleisch ist. Das können Augen, Schnäbel, aber auch Innereien wie Leber und Herz sein. Innereien sollten Katzen zu einer ausgewogenen Ernährung neben anderen Zusätzen zum Fleisch schon bekommen. Augen und Schnäbel dagegen sind einfach nur "Müll".

Der Unterschied zwischen weniger hochwertigen Futtersorten und wie in deinem Beispiel Macs ist die genaue Aufschlüsselung der Zutaten. Macs gibt an, dass die tierischen Nebenerzeugnisse Leber, Magen, Herz usw sind, also nützliche Zusätze. Vieles, wo nicht näher deklariert ist, was genau die verwendeten Nebenerzeugnisse sind, besteht eben aus unnützen Zusätzen.

Als tierische Nebenerzeugnisse können sowohl Schlachtabfälle oder eben wichtige Innereien betitelt sein. Da aber meist alles, was nicht näher erläutert werden soll, von den Herstellern in diese Kategorie einsortiert wird, raten die meisten Foris zu Vorsicht.

Getreide sollte nur in einem geringen Prozentsatz im Futter enthalten sein (es sind glaub ich 3-5%). Bei Macs wird im Gegensatz zu vielen anderen Sorten nur 2% verwendet.

Es kommt also immer auf die einzelnen Mengen und die richtigen und genau angegebenen Zutaten an.


Ich hoffe, man kann einigermassen verstehen, was ich damit sagen wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch Getreide können die Katzen Allergien entwickeln. Deswegen sollte das eher nicht da drin sein bzw nur in geringen Mengen!
Tierische Nebenerzeugnisse sind "Fleischabfälle", die für den Verzehr durch den Menschen ungeeignet sind. Da kommt so ziemlich alles mögliche rein (Auch Knochen, Füße, Augen etc.), wird durch den Wolf gedreht und ne Breimasse draus gemacht.

Gutes Futter besteht aus richtigem Fleisch. Also da muss dann explizit "Rindfleisch" oder "Innereien aus Herz und Leber" draufstehen.
Was auf keinen Fall drin sein darf ist z.b. Zucker wie es bei Kitekat oder z.b. Felix der Fall ist. Dazu stehen diese Marken auch in dem Ruf, das Lockstoffe beigemengt werden wodurch die Katze quasi süchtig nach dem Essen wird.

Qualitativ hochwertiges Nassfutter hat einen hohen Fleischanteil(über 80%) und Mineralien. Es muss nicht unbedingt unheimlich viel draufstehen, was Inhaltsstoffe angeht.
Hier mal nen Beispiel der Inhaltsstoffe von der Marke "Grau" :
Rind mit Vollkornreis: Rindfleisch (65 %), Innereien vom Rind (24 %), Vollkornreis ( 4 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo duchess

vielen vielen dank für deine liebe , schnelle und ausführliche antwort.

jetzt wird mir einiges verständlicher. und ich werde die zutatenliste immer sorgfältig lesen

liebe grüße und einen schönen abend

kitty
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe - wie Kittys Mom - eine Zeit lang mitgelsen und mich jetzt doch angemeldet. Ich habe schon einige Themen durchstöbert aber nicht das richige gefunden... Habe nämlich auch eine Frage zum Nassfutter. Meine Luci ist jetzt gut 1 Jahr und 3 Monate. Seit einiger Zeit habe ich Kitekat gefüttert (ich weiß, Schande auf mein Haupt, aber damit ist jetzt ja auch Schluß) Grund war, dass Luci's "Würstchen" nach so manch anderem Futter wirklich extrem gerochen haben. Meine Freundin meinte vielleicht liegt es an dem Futter, probier doch mal durch... Bei Kitekat hatte ich den Eindruck das es besser wurde. Inzwischen ist es mir egal, hauptsache ihr geht es gut und sie bekommt das "richtige" zu futtern. Nun habe ich bei Aldi die Lux (415 g) Dosen gekauft. Einfach um dieses olle Kitekat loszuwerden. Leider ist der Geldbeutel zur Zeit ganz schön ausgelastet um "teures" Futter zu kaufen. Kann ich Lux z.B. Huhn und Rind, Zusammensetzung: Fleich und Tierische NE 60% u.a. 4% Rind und 4% Huhn, Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2 %) füttern und an einem Tag zusätzlich gekochtes oder gedünstetes Hühnchen geben (Roh finde ich irgendwie nicht so dolle)? Ich steig leider durch dieses ganze Futtersortiment nicht durch :(
Ich freue mich über eure Antworten,

Viele Grüße
Christina mit Luci
 
Hi Lucy!

Welche Futtermarken hast du denn gefüttert als ihr Output so fürchterlich stank?

Normalerweise und auch aus Erfahrung, werden hochwertige Futtermarken viel besser verdaut (=weniger Output) und stinkt auch viel weniger. Allerdings habe ich z.B. bei meinem Hund gemerkt, dass er am Anfang nach der Umstellung auf Barf auch mehr stank, ich glaube, dass da mal die ganzen Schadstoffe raus müssen.

Du darfst bei hochwertigen Marken nicht nur auf den Preis schauen, es ist nämlich so. Da viel mehr drinnen ist, dass die Katzen verwerten können, essen sie auch weniger (siehe Fütterungsempfehlung auf den einzelnen Dosen). Weiters haben sie wie oben schon erwähnt weniger Output und somit brauchst du weniger Katzenstreu. Und was auch noch hinzukommt ist, dass du dir früher oder später viele Tierarztkosten sparen kannst! :D

Zum Theme Fleisch roh: Die Katzenverdauung ist darauf ausgelegt, rohe ganze Tiere zu verdauen also von dem her ist es kein Problem. Auch mit gewissen Fleischbakterien kommen Katzen normalerweise super zurecht. Oder hast du andere Bedenken bzgl. rohes Fleisch?

Lg
Tamara
Diego & Bagira
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe - wie Kittys Mom - eine Zeit lang mitgelsen und mich jetzt doch angemeldet. Ich habe schon einige Themen durchstöbert aber nicht das richige gefunden... Habe nämlich auch eine Frage zum Nassfutter. Meine Luci ist jetzt gut 1 Jahr und 3 Monate. Seit einiger Zeit habe ich Kitekat gefüttert (ich weiß, Schande auf mein Haupt, aber damit ist jetzt ja auch Schluß) Grund war, dass Luci's "Würstchen" nach so manch anderem Futter wirklich extrem gerochen haben. Meine Freundin meinte vielleicht liegt es an dem Futter, probier doch mal durch... Bei Kitekat hatte ich den Eindruck das es besser wurde. Inzwischen ist es mir egal, hauptsache ihr geht es gut und sie bekommt das "richtige" zu futtern. Nun habe ich bei Aldi die Lux (415 g) Dosen gekauft. Einfach um dieses olle Kitekat loszuwerden. Leider ist der Geldbeutel zur Zeit ganz schön ausgelastet um "teures" Futter zu kaufen. Kann ich Lux z.B. Huhn und Rind, Zusammensetzung: Fleich und Tierische NE 60% u.a. 4% Rind und 4% Huhn, Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2 %) füttern und an einem Tag zusätzlich gekochtes oder gedünstetes Hühnchen geben (Roh finde ich irgendwie nicht so dolle)? Ich steig leider durch dieses ganze Futtersortiment nicht durch :(
Ich freue mich über eure Antworten,

Viele Grüße
Christina mit Luci

Prinzipiell ja, aber bitte nicht würzen.
Und schau doch mal nach Macs z.B. - das ist ein recht günstiges und sehr gutes Futter.
 
Werbung:
Oh ich danke euch...
Kittenfutter und danach dann Whiskas, Dein Bestes (Budni), Winston (Rossmann), Activa (Futterhaus oder Fressnapf) und ich glaube Multi hieß das (auch Futterhaus) naja und dann wie gesagt Kitekat :( ich habe mich auch immer gewundert das sie so viel habn wollte. Sie hat jeden Tag 3x100 g Tüten gekommen, hätte aber bestimmt nichts gegen mehr gehabt.

Ja genau Tamara, ich meine diese Bakterien im Fleisch :s hab da echt bedenken.
Habe mir nun auch so eine Dampfgarbox zugelegt. Werde das heute abend mal mit einem Stück Fisch ausprobieren. Ist normales Seelachsfilet, ungewürzt ;) allerdings nicht von der Frischetheke.

Was meint ihr denn generell zu Aldi? Werde beim nächsten Futtehausbesuch (wahrscheinlich gibt es das ja nur dort) Macs ausprobieren.
 
@Luci

Wegen der Bakterien würd ich mir keine Sorgen machen! Der gesamte Verdauungstrakt der Katze ist ja auf diese Art der Ernährung ausgelegt und somit kommt sie (ich sag mal zu 98%) super damit klar. :smile:

In vielen billig Nassfuttern wurden bereits die Rückstände von Flohhals-bändern nachgewiesen geschweige denn andere ganz ekelhafte Sachen die devinitiv nicht in den Katzenmagen gehören. :reallysad: :grr:

Wenn deine Katze damit klar kommt und es mag würde ich auf alle Fälle Rohfleisch füttern. Natürlich langsam umstellen!

Aber auch wenn du auf hochwertiges Nafu umstellst, solltest du langsam umstellen! Hier gibt es einige ganz tolle Umstellung-Threads z.B. irgendetwas mit 2 Felixsüchtige oder so...! Gib es einfach mal in die Suchfunktion ein!

LG
Tamara
 
  • #10
Bitte beachten: Mindestens ca. drei, besser vier Stunden zwischen der Fütterung von Dosenfutter und gekochtem warten, da beides unterschiedlich verdaut wird und es für die Verdauung evtll. zu anstrengend werden könnte, beides auf einmal zu verdauen. ;)

Macs gibt es meines Wissens nach nur im Internet. Schau mal hier, da kannst du eigentlich die alle Marken von füttern ;):http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
 
  • #11
Ja genau Tamara, ich meine diese Bakterien im Fleisch :s hab da echt bedenken.
Katzen sind von Natur aus darauf ausgelegt, mit solchen Bakterien klarzukommen. Ihre natürliche Beute ist ja auch alles andere als steril.
Erstens haben sie eine sehr aggressive Magensäure (pH um die 1, wenn ich das noch richtig weiß), die Salmonellen & Co. in großer Zahl erledigt; zweitens haben sie einen im Vergleich zu Allesfressern sehr kurzen Darm (relativ zur Körperlänge), der die Nahrung schnell passieren lässt und den übriggebliebenen Viechern kaum Chancen zur Vermehrung lässt.

Was meint ihr denn generell zu Aldi?
Das Lux gehört mit zum Besten, was sich in Supermärkten allgemein so finden lässt. Aber das ist halt leider auch höchstens untere Mittelklasse.
Positiv ist, dass kein pflanzlicher Müll drin ist, kein Zucker, keine Farb- Aroma- und künstlichen Konservierungsstoffe, und (bis auf das bisschen "Öle und Fette") auch sonst nix Undefiniertes, was da nicht reingehört.
Aber der tierische Anteil ist halt größtenteils undefiniert, man weiß nicht, welche Tierarten drin sind, und man weiß nicht, welche Teile von den betreffenden Tierarten, wieviel Fleisch, wieviel hochwertige Innereien und wieviel Füllschrott.

Werde beim nächsten Futtehausbesuch (wahrscheinlich gibt es das ja nur dort) Macs ausprobieren.
Das kann ich auch nur empfehlen, das ist meiner Meinung nach ein Fast-schon(?)-Oberklassefutter zum Mittelklassepreis.
 
  • #12
Lucy, denk daran, dass Katzen mit Freilauf auch Mäuse fangen und fressen. Meiner geht ohne Grill aus dem Haus:aetschbaetsch1:

Das rohe Fleisch sollte für den menschlichen Verzehr geeignet sein und die normalen Hygiene walten lassen (Fleisch waschen) , alles ausser Schwein ist ok, auch Hühnerflügel. Knochen sind kein Problem wenn sie roh sind aber nicht gekocht oder gedünstet weil Splittergefahr. Am Anfang würde ich es auch erstmal mit Hühnchenfleisch probieren, das mögen die meisten.
 
  • #13
♥Fioni♥;3219817 hat gesagt.:
Bitte beachten: Mindestens ca. drei, besser vier Stunden zwischen der Fütterung von Dosenfutter und gekochtem warten
Ähm nö, Dosenfutter ist auch gekocht ;)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Super, danke für die schnellen Antworten.
Ja das mit den "2 Fleischsüchtigen" habe ich schon einmal irgendwo gesehen :verschmitzt: Schau gleich noch einmal da rein

Da sollte man aber besser Frisch-Fleisch von der Theke nehmen oder? Hühnchen isst sie schon seeehr gerne. Bislang gab es das nur gekocht. Gestern hatte ich noch ein Stückcken rohes Rindergulasch, war auch ganz lecker :)

Legt ihr den Hähnchenflügel einfach so hin oder wird der in kleine Stücke geschnitten?
 
  • #16
♥Fioni♥;3219844 hat gesagt.:
Klar. :D
Aber ich habe mal gelesen, dass man trotzdem auch hier warten müsste?! :confused: Dann war das wohl eine Fehlinfo, sorry. :oops:

Das betrifft nur den Zeitabstand zwischen Dose und roh.

LG Silvia
 
  • #17
Ja, Du kannst Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzger nehmen, eben Fleisch was Du auch selber isst.
Am Anfang schneidest Du es in kleinere Stücke, wenn sie damit kein Problem haben dann darf das Fleisch auch grösser sein, denn dann haben sie umso mehr damit zu kämpfen und das hat dann wirklich einen Zahnreinigungseffekt.
Mit dem Hähnchenflügel musst Du mal schauen. Es gibt welche die verstehen es sofort, andere wissen nichts damit anzufangen. Bei meinen habe ich beim ersten Mal die schwere Hühnerhaut etwas angeritzt, damit sie besser ans Fleisch kommen. Manche fressen den Flügel komplett bis auf so ein Stückchen Knochen, andere lassen es liegen. Musst Du einfach aussprobieren. Würde am Anfang beobachten, wie sie sich damit anstellen.
Hünchenfleisch ist meist am Anfang das einfachste, aber wenn sie Suppenfleisch, dass fettig mamoriert ist, nehmen ist es toll. Manchen Katzen ist dann am Anfang eben zu anstrengend.
 
  • #18
  • #19
Naja ich würd mal schauen, wie ihn deine Katze mag... wenn sie es mag und du dich traust könntet du ihr auch Eintagskücken od. Mäuse füttern!

2 FELIXsüchtigen heißt der Thread!!!! :smile:

Wenn du allerdings mehr als 20% Rohfütterst (oder gekochtes Fleisch) musst du das Fleisch suplementieren, damit kein Vitaminmangel entsteht.

Meine "kleinen" haben auch mal eine Zeit gehabt, da mochten Sie Fleisch sehr gerne. Aber nur das von der Theke oder das fertig abgebackte aber nicht das von den Online-Händlern! :rolleyes:

Lg
Tamara
 
  • #20
Dann wird morgen auf dem Markt mal ein Schenkel gekauft :) Bin gespannt wie das wird. Am liebsten hätte sie ihn wohl püriert ;)
@Tamara, äh ja Felixsüchtigen... :) Also die Kükengeschichte oder Mäuse, so sehr ich meine kleine Maus auch liebe aber da kann ich mich nicht überwinden....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2K
harumi
harumi
sarina82
Antworten
5
Aufrufe
7K
sarina82
sarina82
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C
C
Antworten
26
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante
Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben