Fundkatzen- was beachten?

  • Themenstarter RioBailey011022
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten krankheit? versicherung
RioBailey011022

RioBailey011022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin seit 6 Wochen nun auch Katzenmama. Wie es oben schon steht sind es Fundkatzen. Die Kleinen wurden leider im Schuhkarton im Wald ausgesetzt. Eine Bekannte hat sie zufällig gefunden und aufgepäppelt. Als sie gefunden wurden waren sie erst ca. 4 Wochen alt. Ich habe sie mit 10 Wochen bekommen. Die Kleinen sind putzmunter, neugierig und spielen/kämpfen viel. Es ist ein Kater (Rio) und eine Katze (Bailey) und sie sind reine Wohnungskatzen. Die beiden sind meine ersten Haustiere und demnach habe ich noch ganz viele Fragen und muss noch das ein oder andere lernen ☺️

Die beiden sind wirklich sehr schöne und süße Katzen. Schätze sie sind ein Siam Mix. Beim Tierarzt wurden sie bereits durchgecheckt (Fell, Ohren, Zähne etc), entwurmt und zweimal geimpft. Soweit alles in Ordnung.

Nun mache ich mir aber doch etwas sorgen, ob sie nicht Krankheiten haben die man äußerlich nicht sieht. Ich habe ja keine Infos zu den Eltern und weiß somit auch nicht welche Vorerkrankungen die Eltern haben und vielleicht auf die Kitten übertragen haben. Sollte ich die Katzen mal komplett durchchecken lassen (Blut, Urin usw.)?

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob ich eine Krankenversicherung für die beiden abschließen soll oder nicht. Die normalen Tierarztkosten sollte ich ohne Probleme mir leisten können, aber wenn die beiden größere Krankheiten haben und dauerhaft Medikamente usw. benötigten weiß ich nicht ob es dann nicht besser wäre abgesichert zu sein. Habt ihr Krankenversicherungen und wenn ja eine Vollversicherung oder nur eine OP?
 
A

Werbung

Hallo, herzlich willkommen!

Auf FIV und FeLV würde ich Deine die Katzen auf jeden Fall testen lassen. Auch wenn die Kitten fit wirken würde ich den Tierarzt auf Deine Unsicherheit beim Termin, der fürs Testen gemacht wird aufmerksam machen und fragen, ob weiterführende Untersuchungen gemacht werden sollten.

Ich lasse das Begrüssungspäckchen hier: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Ich habe eine Krankenversicherung für meine Katzen. Allerdings habe ich einen Selbstbehalt von 10% und Zahnprobleme sowie Vorsorgeuntersuchungen sind ausgeschlossen. Empfehlen würde ich meine Tierversichetung nicht, aber ich lebe in der Schweiz und kann nichts zu den deutschen Versicherungen sagen. Es gibt allerdings mehrere Threads, die sich mit dem Thema befassen. Obwohl ich mit meiner Versicherung nicht ganz happy bin würde ich immer dazu raten, baldmöglichst zu versichern. Und fragen, ob die Zähne eingeschlossen sind. Zahngeschichten werden schnell sehr teuer. Letztes Jahr habe ich für Zahnreinigung und Extraktion von drei Zähnen ca 800 Euro bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mit 16 Wochen sollten sie vor allen Dingen schnellstens kastriert werden, bevor ein Unglück geschieht und ein Kitten evtl Kitten bekommen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wasabikitten

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
chinchillas123
C
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
D
Antworten
26
Aufrufe
752
Dilan.1267
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben