Fütterung

• Themenstarter Themenstarter HolmesChapel80
  • Beginndatum Beginndatum
H

HolmesChapel80

Neuer Benutzer
Wir haben am Montag eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist fast 11, Rasse EKH, heißt Mia und bewegt sich seit Tag 1 selbstbewusst durchs Haus ohne zu fremdeln. Schon ab dem 3. Abend kam sie zu uns aufs Sofa.
Sie ist allerdings stark übergewichtig (9kg), da die Vorbesitzer sie mit Leckerlis vollgestopft haben. Sie soll laut TÄ 2-3 kg abspecken und ich soll mit Diätfutter speziell zur Gewichtsreduktion beginnen. Meine Frage: welches Futter nehme ich da? Gibt es da ein besonders empfehlenswertes?

A

Werbung

Hallo, wichtig ist :Kein Trockenfutter.
Das Nassfutter sollte mindestens 60-70 %Fleischanteil haben und keinen Zucker (auch kein Fruchtzucker, Saccharose, Rübenschnitzel, Karamell) und kein Getreide (pflanzliche Nebenerzeugnisse) sowie keine oder wenige Kohlenhydrate (Kartoffeln etc)

• Like
Reaktionen: HolmesChapel80
Trockenfutter und Leckerlis komplett streichen. Ihre Diät solltest du anfangen indem sie ausschließlich Nassfutter bekommt und vielleicht schaffst du es sie mit der Angel zum spielen zu animieren.

• Like
Hallo, wichtig ist :Kein Trockenfutter.
Das Nassfutter sollte mindestens 60-70 %Fleischanteil haben und keinen Zucker (auch kein Fruchtzucker, Saccharose, Rübenschnitzel, Karamell) und kein Getreide (pflanzliche Nebenerzeugnisse) sowie keine oder wenige Kohlenhydrate (Kartoffeln etc)
Vielen lieben Dank 😃😃

Trockenfutter und Leckerlis komplett streichen. Ihre Diät solltest du anfangen indem sie ausschließlich Nassfutter bekommt und vielleicht schaffst du es sie mit der Angel zum spielen zu animieren.
Das klappt, sowohl mit der Angel als auch mit einer Weidenrute. Die hascht sie 30 min. am Stück😉

Das klappt, sowohl mit der Angel als auch mit einer Weidenrute. Die hascht sie 30 min. am Stück😉
Mit dem richtigen Futter wird sie dann schnell genug abnehmen. Ihr müsst es mit der abnahme nicht übertreiben, wenns 200g im Monat ist, ists gut.

• Like
Werbung:
Problem mit dem Abnehmen ist meistens das Wasser. Leider trinken die meisten Katzen wenig bis nicht genug. Sind halt olle Wüstentiere, die sind es halt nicht gewöhnt zu trinken, sondern beziehen ihre Flüssigkeit über das Futter. Und wenn man ihnen dann nicht genug Futter gibt, ist es mit der Wasserversorgung natürlich auch nicht so prickelnd.
Deswegen: Vorsichtig mit der Essensreduktion bei Katzen. 😉

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Probiere mal aus ob sie mit 24/7 hochwertigem Nassfutter abnimmt. Immer einen Schluck Wasser zum NaFu geben, dann trocknet nichts ein. Bei uns hat die Methode sehr gut zur Gewichtsabnahme geholfen. 1 kg war in ca drei Monaten runter. Es kann sein, dass Mia sich am Anfang überfrisst und übergibt, das legt sich meistens wenn die Katze gelernt hat dass immer Futter zur Verfügung steht.

Da kann ich mich meinen Vorschreiber/innen nur anschließen, wähle ein hochwertiges Nassfutter aus.
Bitte kein "Diät-Tierarztfutter", das ist qualitativ meist nicht auf Carnivoren ausgerichtet, oftmals mit Getreide versetzt.
Häufig klappt es ganz gut, sofern Du möglicherweise zur Zeit viel zu Hause bist, stets kleine Portionen von der Größe etwa wie 1-2 Mäuse. Auf keinen Fall sollte die Katze hungern. Falls Ihr tagsüber nicht da seid, füllt ihr den Napf, sodass sie sich versorgen kann.

Weißt Du, was Mia für Leckerlis bekommen hat?

Und prima, dass Ihr einer etwas älteren Dame ein neues zu Hause gegeben habt! 👍

Mit dem richtigen Futter wird sie dann schnell genug abnehmen. Ihr müsst es mit der abnahme nicht übertreiben, wenns 200g im Monat ist, ists gut.
Vielen Dank für die Info😃dann hab ich schon mal eine Marschrichtung👍😃

Problem mit dem Abnehmen ist meistens das Wasser. Leider trinken die meisten Katzen wenig bis nicht genug. Sind halt olle Wüstentiere, die sind es halt nicht gewöhnt zu trinken, sondern beziehen ihre Flüssigkeit über das Futter. Und wenn man ihnen dann nicht genug Futter gibt, ist es mit der Wasserversorgung natürlich auch nicht so prickelnd.
Deswegen: Vorsichtig mit der Essensreduktion bei Katzen. 😉

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :pink-heart:
Danke dir sehr für den Tipp mit dem Trinken. Ich habe zum Glück schon beobachten können, dass sie jeden Tag mind. 2x getrunken hat. 👍🍀hoffentlich bleibt sie dabei 🙏
Danke schön und ja, ich kann schon nach knappen 5 Tagen sagen, wie sehr sie schon eine Bereicherung ist 😍

Werbung: