Fütterung von zwei Sibis, wieviel/was soll ich geben?

  • Themenstarter davaj
  • Beginndatum
davaj

davaj

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
93
Nabend liebe Foris,

ich habe seit Sonntag zwei erwachsene Sibis bei mir (2 und 3 J.). Eine Katze, lt Züchterin leicht pummlig und ein Katerle, beide normal gewachsen sonst. ICh weiß gar nicht, was die beiden wiegen und die Angabe auf der Futterdose ist auch ein wenig schleierhaft. :(
Also, ich habe von der Züchterin erstmal Futter mitbekommen, dass sie vorher auch hatten. Und zwar einmal TroFu von HappyCat wonach der Kater wohl verrückt ist und NaFu von Lux, der Aldi Marke, was beide auch essen.

Momentan habe ich es aus Eingewöhnungszwecken so, dass jeweils im Wohnzimmer und im Schlafzimmer 3 Schalen stehen. 1 NaFu, 1 TroFu und 1 Wasser. Ab und zu gehen sie hin und fressen. Nur kann es ja nicht immer so gehen, oder? 1. Brauchen sie ja einen festen Futterplatz (der sollte im Wohnzimmer sein) und 2. Kann ich ja nicht ständig nachfüllen bzw. den ganzen Tag Schalen voll lassen wie bei Kitten. :rolleyes:
In einer Dose sind immer 415g drin und ich weiß nun nicht, wieviel ich jeweils geben soll bzw. wie ich überhaupt füttern soll? Soll ich das TroFu ganz weglassen? Aber der Kater mag es doch so gern?
Und wieviel der Dose gebe ich und wie oft? Ich würde jetzt sagen jeder bekommt pro Tag eine Dose davon in 3 Teilen oder 2. Würdet ihr das auch so handhaben? Ich weiß auch nun gar nicht, was die beiden wiegen, wie gesagt.
Und wie stelle ich es an, dass sie es fressen? Ich meine die sind ja noch so scheu, die würden nie fressen, wenn ich dabei bin. So kann ich nicht klar sehen wer was gefressen hat, was ein Problem darstellt.
Einmal die Woche möchte ich Rohfleisch geben, aber erst wenn sich das eingependelt hat.. Wie ihr seht, bin ich ein wenig überfordert. ICh habe diese Dosen und einen Beutel TroFu und keine Ahnung, was ich damit nun anfangen soll.
Entschuldigt!

Danke für eure Hilfe

LG
davaj

Edit: Die Züchterin sagte auch, sie mögen es nicht, wenn man Wasser ins Futter mischt. Die Katze habe ich heute schon zwei mal von selber trinken sehen, was ja eigentlich ein nicht so gutes Zeichen ist, von wegen dehydriert? Ihr merkt ich bin aufgeregt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Trofu nur als Leckerli geben. Unsere mögen das HappyCat auch gerne, aber ich merke immer wieder, wenn sie mal zu viele Leckerchen kriegen ist plötzlich jedes Nassfutter bäh, da musst du aufpassen ;) Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen!

Und Wasser ans Nassfutter ist denke ich nur eine Gewöhnungssache. Ich mache hier immer einen kleinen Schwapp dran und der wird zuerst weggeschlabbert, dann wird gefressen. Normalerweise würden 2 Mahlzeiten am Tag ausreichen, aber da musst du sehen ob die 2 da mitmachen :D
Naja und weil du Geld am Trockenfutter sparst kannst du dann etwas besseres Nassfutter kaufen ;) LUX ist für ab und zu schon in Ordnung, aber als Hauptfutter gibt es besseres (Mac's zum Beispiel, ich weiß nicht in wie weit du dich darüber schon eingelesen hast.).
 
Huhu,

danke für deine Antwort. :)
ja ich habe schon viel über die NaFu Sorten gelesen, allerdings will ich erstmal bei dem Gewohnten bleiben und gucken, wie sie das barfen finden. Wenn es gefällt, dann übernehme ich das komplett. Wenn nicht, dann habe ich ein Auge auf Animonda integra geworfen.

Also, ich werde dann ab morgen abend vor dem Zubettgehen die Näpfe einfach leeren.
Und in der früh mit NaFu befüllen? Soll ich die dann aus dem Schlafzimmer einfach wegnehmen?
Hm, also die Dose pro Kopf passt schon, denk ich, oder? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt sich ein! Wenn Du das Trockenfutter weg lässt und es zu Anfang so machst, dass Du immer ein wenig nachlegst, wenn die Näpfe leer sind, findest Du sehr schnell heraus, wieviel tatsächlich gefressen wird.

Mehr wie 300gr. NaFu frisst bei uns in der Regel kein Kater. Aber alle fressen gerne in der Nacht. Deswegen werden die Näpfe vor dem Schlafengehen noch einmal aufgefüllt.
 
Oke danke euch. :)
Dann werde ich es auch mal so auspobieren.
Der Napf aus dem Schlafzimmer ist seit gestern Abend weg, als ich Cara mehrmals beim Fressi gestört habe, tat es mir leid - der Ort ist gänzlich ungeeignet. :oops:
Jetzt kommen sie beide immer zaghaft, denn es steht neben der Couch (an den Geruch muss man sich gewöhnen :D). Sie schauen alle paar Sekunden hoch um zu gucken, ob man auch wegbleibt. :oops:
 

Ähnliche Themen

Allathaia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Solishell
Antworten
6
Aufrufe
11K
Balli
Balli
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
Tinkabell<3
Antworten
11
Aufrufe
3K
ketaha
K
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben