Wie oft und wieviel Rohfleisch?

  • Themenstarter Simpat
  • Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Also meine beiden Kitten die Ende Oktober bei mir einziehn sollen, sind von der Züchterin bereits rohes Fleisch gewöhnt, sie bekommen es dort alle 1-2 Tage zusätzlich zum Nassfutter.

Beim Nassfutter möchte ich Bozita, Animonda, Real Nature und Leonardo im Wechsel füttern.

Hier habe ich schon mehrfach gelesen, wie gut rohes Fleisch zur Zahnpflege und für die Kaumuskeln ist.

Reicht es wenn sie bei mir dann 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit aus Rindfleisch, Hühnerherzen oder Putenfleisch bekommen?

Wieviel Fleisch sollte man füttern und welches ist besonders empfehlenswert?

Darf man wirklich jedes Fleisch außer Schweinefleisch füttern?

Darf man auch mal Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose reichen?

Ich habe vor, das Rohfleisch portionsweise einzufrieren, soll als Vorbeugung gegen Würmer gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Hier habe ich schon mehrfach gelesen, wie gut rohes Fleisch zur Zahnpflege und für die Kaumuskeln ist.

Naja, soweit man bei Katzen überhaupt von Kaumuskeln sprechen kann ... ihr Gebiss ist nicht zum Kauen gemacht, sondern zum Reißen und Schlingen :)

Reicht es wenn sie bei mir dann 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit aus Rindfleisch, Hühnerherzen oder Putenfleisch bekommen?

Jepp.

Wieviel Fleisch sollte man füttern

Es gibt kein Limit. Je mehr Rohes, um so besser eigentlich. Bei mehr als 20% Rohfleischanteil an der gesamten Ernährung sollte man allerdings Nährstoffe supplementieren (guck dazu mal ins Barf-Forum, das ist ne Wissenschaft für sich).

und welches ist besonders empfehlenswert?

Am empfehlenswertesten ist Abwechslung. :) Es spricht aber auch nix dagegen, z.B. nur Rind und Geflügel zu füttern.
In Sachen Zahnpflege hat sich Rindersuppenfleisch bewährt, schön sehnig und durchwachsen. Ansonsten alles, was sie mögen. Ach ja, und Katzen dürfen ruhig fettreich essen.

Darf man wirklich jedes Fleisch außer Schweinefleisch füttern?

Eigentlich auch Schwein und Wildschwein, weil das tödliche Pseudotollwutvirus, das durch Schweinefleisch übertragen wird, in Deutschland für praktisch ausgerottet gilt; aber die meisten gehen das Risiko trotzdem lieber nicht ein. Auf jeden Fall unschädlich ist Schwein gekocht oder durchgebraten.
Fütter bloß keine gekochten Knochen, die splittern. Ein roher Hähnchenunterschenkel mit Knochen ist aber ein großer Spaß für manche Katzen, wenn sie an Rohfütterung gewöhnt sind.

Darf man auch mal Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose reichen?

Ja. Ich würd aber nicht öfter als ein- oder zweimal pro Woche Thunfisch füttern, weil der als stark schwermetallbelastet gilt.
 
@Antinomie: Bozita und Animonda bekommen sie bereits, aber die Züchterin lässt mir auch noch einen detailierten Ernährungsplan zukommen. Natürlich werde ich dann neue Sorten langsam einführen, dachte so als kleine Zwischenmahlzeit und dann je nachdem wie sie es mögen und vertragen dann 2mal täglich und schließlich auch den ganzen Tag.

Thunfisch wollte ich so alle 1-2 Wochen mal zwischendurch geben.

Leider steht bei den meisten Inhaltsangaben nur Mineralstoffe allgemein in der Beschreibung und Taurin ist nur selten extra aufgeführt. Woher weiß ich dann, ob meine Katzen zzgl. noch Taurin brauchen oder nicht und wenn ja, wieviel?
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
H
Antworten
9
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
Mina*
Antworten
13
Aufrufe
303
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
54
Aufrufe
14K
Agash
Agash

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben