Einige Fragen..

  • Themenstarter Tinkabell<3
  • Beginndatum
Tinkabell<3

Tinkabell<3

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
30
Alter
35
Ort
Bochum
Hallöchen =)

Hab mich hier schon viel reingelesen, aber irgentwie steht immer was anderes.
Vielleicht kommt es ja auch auf die Katzen an?!
Ich hab meine 2 , ein Kater & eine Katze vor ca. einem halben Jahr bei mir aufgenommen.
Sie sind 4 Jahre alt.
Max war extrem übergewichtig,da er auch mal gerne mit Chips etc. gefüttert wurde. Kitty, seine Schwester war abgemagert. Hat wohl nichts abbekommen.
Allgemein würde ich sagen,kommen sie aus schlechter Haltung.
Mittlerweile haben sie laut TA idealgewicht..Mäxchen vielleicht noch ein paar Gramm zu viel.

Nun les ich hier immer so geringe Mengen an NaFu die gefüttert werden und bin etwas erschrocken?
Ich füttere bisher laut Empfehlung auf den Dosen..

Beide bekommen zusammen jeweils 1 Dose morgens und eine Abends.
Also jeder 2 x 200 g am Tag.

Und das wird auch immer gut aufgefressen..

TroFu steht bis jetzt immer zur freien Verfügung..werde ich wohl aber nachher wegtuen,nachdem was ich hier alles gelesen habe.
Nur sie fressen das soo gerne. Kann ich das dann als Leckerli einmal die Woche eine Schale hinstellen? Oder gar nicht? Fressen das von DM..wurde von den Vorbesitzern gefüttert.

Trinken tuen sie wirklich wenig, aber scheint normal zu sein?!
Nachdem ich irgentwo gelesen habe, dass das Wasser möglichst weit vom Futter wegstehen soll.hab ichs ans andere Ende des Zimmers gestellt und seitdem trinken sie öfters.

Das wars erstmal. Danke schonmal.
 
A

Werbung

Nun les ich hier immer so geringe Mengen an NaFu die gefüttert werden und bin etwas erschrocken?
Ich füttere bisher laut Empfehlung auf den Dosen..´
Ich weiß nicht, welches Futter du fütterst, aber die Fütterungsempfehlungen sind ja sehr unterschiedlich. Viele hier füttern sehr hochwertiges Futter, da sind die Fütterungsempfehlungen niedriger; Katz' braucht weniger zum sattwerden.
Beim Barfen ist das dann nochmal weniger; vielleicht hat dich da auch eine Zahl verwirrt? ;)
Nur sie fressen das soo gerne. Kann ich das dann als Leckerli einmal die Woche eine Schale hinstellen?
Kannst du machen (So ähnlich füttere ich auch, aber eher notgedrungen - wenn ich übers Wochenende weg bin, füttert mein Sitter NaFu und stellt zusätzlich TroFu hin). Aber stattdessen könntest öfter weniger geben und sie dafür "arbeiten" lassen: tu das TroFu in einen Snackball, bastel ein Fummelbrett und tu es da rein oder schmeiß es durch die Wohnung und lass die Katzen hinterherlaufen. Auf die Art haben sie ihr Leckerli und nebenbei noch ein bisschen Spaß (Bewegung/Herausforderung) dabei.
 
Ich denke auch, es kommt drauf an, was du fütterst?!
Je nachdem musst du dann mehr oder weniger füttern. Und die Grammzahlen beim Barfen und beim Nassfutter sind eh nicht zu vergleichen.

TroFu würde ich nicht so servieren wie das Nassfutter.
Also niemals in einer Schale.

Hier muss man für's Leckerlie auch was tun. Sei es durch die Wohnung pesen und suchen, weil ich 'ne kleine Hand voll geworfen habe. Sei es, weil man es aus dem Fummelbrett angeln muss. Oder weil man was beim Clickern für Stück Trofu anbieten muss.

So merken sie auch gleich, dass es was besonderes ist und eben nicht ganz normal täglich gibt, wie das NaFu.
 
Was für eine Marke NaFu fütterst Du denn? TroFu zur freien Verfügung ist der Tod im Apfelbaum. Bitte weg.

Nur noch als Leckerli. Also 5-10 Brocken höchstens am Tag. Ich füttere 200-300g NaFu am Tag, je nach Qualität.
 
Hallo

Er/Sie hat geschrieben, sie fressen DM Futter, wenn ich das richtig verstanden hab.

Trockenfutter kannst du problemlos mal als Leckerchen zur Belohnung, im Fummelbrett oder auch einfach mal so paar Stückchen geben. Einfach so hinstellen würd ich es nicht, dann werden sich beide vermutlich direkt drauf stürzen, als gäb's nie wieder was zu fressen.

Snackball und Trockenfutter zum fangen schmeißen finden meine allerdings doof.. da schauen sie mich nur an, als hätt ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. :p

Für meine Beiden hab ich 3 verschiedene Sorten daheim. Einmal das billige von K Classic, meistens gemischt mit 1-2 Esslöffeln Perfect Fit, das haben sie ganztägig zur Verfügung, wenn sie mal kurz vorm Verhungern sind und ich grad noch schlafe oder in der Arbeit bin. Das mögen sie nicht sooo gern und gehen da nur ran, wenn sie richtig Hunger haben und kein Nassfutter zur Verfügung steht.. wenn das Nassfutter vom Kühlschrank grad noch im Wasserbad steht, wird widerwillig auch mal die Nase in den TroFu Napf gesteckt.

Dann hab ich auch noch Purina One Sensitiv, das wollte ich eigentlich statt dem vom Kaufland nehmen, weil es mir bisschen besser vorkommt, aber das fressen sie auch zu gern und ich kann's nicht einfach stehen lassen - das wurde vorübergehend auch zum Leckerlie degradiert. Allgemein mögen sie Nassfutter aber trotzdem lieber, irgendwann kann ich das Kaufland Futter hoffentlich gegen das austauschen - und 2 Wasserschüsseln in der Wohnung verteilt.

DM Futter bekommen meine beiden zur Zeit auch, das ist an sich für den geringen Preis auch kein so schlechtes Futter und wird hier von beiden gut vertragen (das "Dein Bestes" mit der "neuen Qualität" ohne Getreide.. ich weiß echt nicht, wo meine 42 400g Dosen Schmusy und Smilla bleiben und jetzt is auch kein Geld mehr da, um den Tierladen um die Ecke leer zu kaufen :mad:). Allgemein vertragen die zwei hier alles, wo kein Getreide drin ist, außer Bozita, davon gibt's Durchfall :/ Bozita hätten sie auch den ganzen Tag lang, einen Tetrapack nach dem anderen gefressen, vom DM Futter fressen sie genauso viel, wie von Animonda Carny, also zusammen etwa 400g +-100g pro Tag = ca 250g pro Nase/Tag, was auch nicht grad soooo viel ist, aber offenbar werden sie satt davon.

Nein, am Trockenfutter liegt es nicht, die Schüssel ist abends noch ziemlich genauso voll wie am Morgen ;) bis auf 4-5 fehlende Stückchen vielleicht.

Direkt nach den Fütterungsempfehlungen kann man auch nicht immer zu 100% gehen. Die eine Katze wird davon satt, die andere lässt die Hälfte stehen und die dritte wiederum braucht doppelt so viel, damit der Magen nicht mehr knurrt. Und wenn du dir Sorgen machst, dass sie zu wenig trinken, kannst du auch einfach bisschen lauwarmes Wasser ins NaFu kippen. Mögen zwar anscheinend nicht alle Katzen, meine stehen voll auf die Suppe, die wird immer als erstes weggeschleckt, bevor man das Futter mampft.

Eventuelle Themaverfehlungen und Abschweifungen fallen heute nicht in meinen Zuständigkeitsbereich, bin krank -.-
 
Ich meinte das Dosenfutter, bin davon ausgegangen, dass der TE das ebenfalls meint, im Zusammenhang mit Nassfutter.

Wenn's dabei um TroFu ging, dann hab ich's falsch aufgefasst.
 
Werbung:
Alllso erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Ja also bisher blicke ich hier zwar durch,dass hochwertiges Futter weniger gefüttert werden muss..allerdings bin ich noch etwas unsicher wegen den Preisen.

Also TroFu haben sie bis jetzt wie gesagt von DM bekommen " Dein Bestes".
Wird jetzt nur noch als belohnung und Leckerlie gegeben.

NaFu bekommen sie von DM,Lidl,Kaufland,Aldi...400 g Dosen für 35 cent kosten die ALLE.

Wie gesagt,jede bekommt 2 mal am Tag 200 g.
Dann bin ich bei 70 cent am Tag für 2 Katzen für NaFu.

Mehr als 1 € am Tag für 2 könnte ich mir im Moment also auch wirklich nicht leisten. Da ja das Streu und alles auch noch gut ins Geld geht auf den Monat hochgerechnet.

Natürlich weiß ich,dass ich für den Preis meine Katzen nicht ideal ernähren kann,aber immerhin geht es ihnen besser,als hätte ich sie da gelassen,wo sie vorher waren.Daran muss man ja auch mal denken.

Werd jetzt aber auf jeden Fall auch bei den günstigen darauf achten,dass kein Zucker und Getreide drin sind (wusste ich vorher nicht..).

Falls ihr mir aber ein besseres Futter empfehlen könnt,wovon ich dann weniger füttern muss und vielleicht dadurch auch nicht mehr Kosten hätte,wäre ich dankbar =)

Bestellen etc. ist auch kein Problem!

Lg
 
Die Dosen für 35 cent sind ALLE scheiße!
Es gibt in allen von dir genannten Märkten zwei unterschiedliche Preisstufen, die für 35 und die für 50 Cent. In denen für 35 Cent ist immer getreide und Zucker drin, in denen für 50 Cent meist nicht. Musst du natürlich trotzdem noch hinten drauf gucken, aber trotzdem. Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, obs dir die 15 cent mehr für eine bessere Ernährung nicht wert sind. Aber ich finde, du fütterst schon sehr viel. Bella ist Freigänger und bekommt 200 Gramm Nassfutter plus einen Esslöffel Trockenfutter pro Tag. Auch mal die LUX-Dosen von Aldi.
 
  • #10
Also ich hab mir jetzt mal diesen Link mit den ganzen Nassfutter Dosen ohne Zucker & getreide angeguckt und bin losgezogen.

Hab jetzt ein paar teure Dosen für ca. 1,50 gekauft pro 400 g Dose..
Dann ein paar mittlere für ca. 1 Euro und ein paar in Supermärkten für 50 cent.Dort ist zwar auch wenig fleisch drin.
Aber zumindestens kommt jetzt kein Getreide und kein Zucker mehr in den Napf.
Heute gab es SCHMUSY mit 100% Rotbarsch.
Naja.was soll ich sagen.es wurde einmal dran geschleckt und seitdem ignoriert und Terror gemacht weil sie Kohldampf haben.
Denke aber,dass es einfach noch ungewohnt ist? Da sie sonst immer nur das Zuckerzeuchs bekommen haben.auch bei den vorbesitzern!

Was mir aufgefallen ist ; bei den Dosen mit hohem Fleischanteil ist irgentwie mehr drin..also ich hab 2 näpfe voll und in der 400 g Dose ist noch was drin.
bei den Billig Dosen war immer bei 2 halbvollen Näpfen alles leer.

Gestern gabs CARNY mit 70 % (glaub ich?) Fleisch. War ruck zuck weg und was mir aufgefallen ist ; die Häufchen stinken net so schlimm *lach*.

Bin ganz begeistert.
Da mein Geldbeutel leider nix anderes zulässt werd ich jetzt wohl täglich dieses LUX von Aldi füttern.Zwischendurch dann mal mit anderen billigen mischen und dann 1 oder mal 2 mal die Woche das hochwertige..!
Hier im Futterhaus und bei Hornbach gab es eigentlich alle die ich mir rausgeschrieben hatte..
Carny,Bozita & Mac´s hab ich jetzt als "hochwertigere". Ist doch gut oder?
Dazu dann noch als etwas günstigere die LUX und Schmusy.
Hoffe ich kann den beiden damit dann eine einigermaßen gute Ernährung bieten!

Meine Frage jetzt noch ;
Könnt ihr mir irgentwas bestimmtes gegen Haare kotzen empfehlen?
Mein Kater macht das seit ein paar Tagen..! Bei ihm hab ich eh noch Probleme mit dem Bürsten.

Und was ich an Fleisch füttern kann..da sie ja jetzt kein Trofu mehr bekommen,brauchen sie ja was für die Zähne.Aber da bemüh ich jetzt mal die Suchfunktion =)
 
  • #11
Hm. Ich probier mal, auf alles zu antworten.
Also: Bella mag Schmusy irgendwie auch nicht mehr so gerne. Wird nur noch mit zögern genossen. Davon kaufe ich jetzt auch nur noch die 100-Gramm-Döschen, denn eine Mahlzeit ist wohl geschmacklich okay.
Achte drauf, dass Schmusy Fisch kein Alleinfutter ist, also nicht zu oft füttern.
Mehr drin ist nicht, aber vielleicht hast du vorher so Stückchen in Gelee gegeben? Da sind ja nur wenig Fleischstückchen mit Gelee, was eig keinen Sättigungseffekt hat. Paté ist halt sättigender, kann ich mir vorstellen.
Ja, gutes Futter stinkt hinten raus nciht so ;)
Ich find deine Wahl gut. LUX ist halt preislich super, Carny und Macs find ich auch gut. Macs bekom ich aber nur online. Von bozita halte ich persönlich nicht viel, bella hat hammer viel davon gebraucht, bis sie satt war. ist es mir nicht wert. Wenn du online bestellen kannst, empfehle ich das Smilla von www.zooplus.de unschlagbares Preis/leistungsverhältnis, und mit Taurin!

Zu den Fragen:
Ja, maltpaste. Gibts im Fressnapf.
Fleisch: Alles außer rohes Schwein und Wildschwein, das kann einen Virus enthalten, der bei Katzen immer tödlich endet. Also zB Pute, Huhn, Schenkel, Rind, Strauß, Pferd.. alles, was du bekommst. ich geb ne Mischung aus Putenfleisch, Rindergoulasch und Hühnerherzen. krieg ich alles im Supermarkt, und es ist sehr günstig
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
628
Tiptiptete
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
3
Aufrufe
637
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
Eifelkater
Eifelkater
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben