Füttern!

  • Themenstarter Meister Wickie
  • Beginndatum
  • #21
Hab dir das mal Kopiert von unseren TA ..vielleicht hilft dir das was


Wie viel eine Katze essen sollte, zeigt die folgende Tabelle :
Vergiss die Tabelle - da steht nicht drin was gefüttert wird und auch nicht wie aktiv die Katze ist, und das wirkt sich nun mal direkt auf den Verbrauch aus.

Bis zum Alter von 4 - 5 Monaten


Bis zu 250 g pro Tag; auf 2 bis 3 Mahlzeiten am Tag verteilt und nichts dazwischen füttern

Bis zu 7 Monaten


350 g pro Tag verteilt auf den Tag und nichts dazwischen füttern
Kitten sollten soviel zu fressen kriegen wie sie brauchen - und keinen Fitzel weniger nur weil's in irgendeiner Tabelle steht.

Erwachsene Wohnungskatze mit einem Körpergewicht von 3,5 bis 5 kg


130 g auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt; das ist etwa ein Drittel einer kleinen 400 g Dose oder eine Vierteltasse Trockenfutter.
Bei besonders große Katzen kann die Futtermenge auf 150 bis 200 g erhöht werden.
Da wären hier wohl alle Katzen längst verhungert...

Immer zur selben Zeit füttern. Katzen stellen sich darauf ein.
Würde ich nicht machen - es sei denn man kann diese Zeiten dann auch immer und superzuverlässig einhalten. Wer kann das schon? Und wer will schon am WE früher aufstehen nur weil Katz sich an eine Zeit gewöhnt hat?
Ergo: Die Katze kriegt was wenn die Katze was will.

Das Futter sollte nicht zu lange herumstehen. besonders bei Nassfutter wird es hart und die Katzen verschmähen es dann.
Komisch - wenn ich von der Arbeit komme steht gelegentlich auch noch was rum. Ella scheint damit kein Problem zu haben und frisst das dann auch noch.

Dann besser kleinere Dosen Katzenfutter kaufen, die in einem Mal aufgebraucht werden können.
Und für diejenigen ohne Geldscheisser gäb's auch noch die Möglichkeit umzufüllen oder einfach einen Dosendeckel draufzumachen.

Besonders bei Trockenfutter immer eine Schale mit frischem Wasser neben den Fressnapf stellen.
Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen.
Und der Wassernapf neben dem Fressnapf wird vermutlich von keiner Katze jemals angerührt, so gerne wir das vielleicht hätten. Es scheint zu stimmen dass Katzen nie bzw. nur äußerst ungerne da trinken wo sie auch fressen.

Allerdings verträgt Kuhmilch nicht jede Katze, wegen des hohen Milchzuckeranteils.
Es heisst sogar dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Katzen Laktose-Intolerant sind, weshalb man eben keine Milch geben sollte, es sei denn man will Durchfall erzeugen...

Muss die Katze auf Diät, die Katze nicht fasten lassen, wie wir Menschen es vielleicht machen würden. Besser ist es die Futterportionen kleiner zu bemessen.
Am besten ist es wenn man die Katze dazu bringen kann sich mehr zu bewegen - und Hunger und Schwäche motiviert da nicht sonderlich.

Sollte die Katze trotzdem etwas vom Tisch bekommen, darauf achten das das Essen nicht zu stark gewürzt oder zu stark gezuckert ist.
Keine Katze sollte überhaupt zubereitetes Menschenessen bekommen - eben weil es IMMER zu stark gewürzt ist für Katzen.

Ein Mal in der Woche einen Teelöffel Olivenöl oder Margarine ins Futter mengen. Das sorgt dafür, dass die Katze die verschluckten Haarballen nicht erbricht, sondern ausscheidet.
Das ergibt nur Sinn, wenn die Katze wirklich Probleme mit Haarballen hat - und kann dann bei Bedarf gemacht werden anstatt laufend.
Weil Katzen mit pflanzlichen Fetten nichts anfangen können ist Butter allerdings besser geeignet.

Ein rohes Eigelb, aber bitte nur das Eigelb, 2 oder 3 Mal die Woche sorgt für schönes, glänzendes Fell.
2-3 Mal die Woche ist da ein bisschen viel, findest Du nicht?
 
A

Werbung

  • #22
Genauso die Empfehlung, das Futter für Kitten zu rationieren! Bitte umgehend löschen!!!!!


Edit: Bin zu langsam....
 
  • #23
V
Keine Katze sollte überhaupt zubereitetes Menschenessen bekommen - eben weil es IMMER zu stark gewürzt ist für Katzen.

Merlin bekommt immer was von meinem Steak oder Schweinegulasch - allerdings, bevor ich würze;)
 
  • #24
Am besten löschst du den ganzen Text.

Die Wasserschüssel sollte nämlich auch nicht neben dem Fressnapf stehen.
 
  • #25
  • #26
Ich hoffe, dieser Tierarzt hat medizinisch mehr auf der Pfanne:eek:
 
  • #27
Der getigerte ein er (Bruno) 12 Jahre


MfG :)

Hallo,

sind die echt zu dünn? Die haben alle ein Gewicht von 6 - 6,5 Kilo.

Dein Tiger ist eindeutig viel zu dünn, Meister Wickie!

Zum Vergleich einmal unsere chronisch kranke Kätzin Nine vor einigen Wochen (noch zu der Zeit, wo sie das Fressen häufig verweigert hat):



Nine sieht - wie alle Orientalen - immer relativ knochig aus; die sind einfach so gebaut! Aber Nine war mit ihren ca. 3 kg nur noch ein Gerippe auf Pfoten.

Inzwischen ist der Knoten geplatzt, und sie frisst erfreulicherweise wieder richtig gut und wiegt inzwischen um 3,5 kg, sie hat sogar einen Minispeckmantel angeschafft! :pink-heart::pink-heart:

Und da Nine eine absolute Mäkelkatze ist, kann ich auch gut verstehen, dass du Probleme mit der Futterumstellung bei deinen Katzen hast!

Im Allgemeinen wird gesagt, dass es am erfolgreichsten ist, wenn man das neue Futter häppchenweise in das gewohnte Futter einschmuggelt. Das ist iwo auch ein Gewöhnungsprozess. So haben wir bei Nine das Futter wegen ihrer Krankheiten komplett umstellen müssen, und das ist so bei einem Mäkeltier extrem schwierig.

Bei Nine hat (auch weil es mir wegen ihrer Krankheiten so empfohlen wurde) u. a. geholfen, das Futter hochzustellen. Ich habe einmal ein Mariechen von Keramik-im-Hof (dh. ein Futterschälchen aus Keramik mit einer Art Säule oder Ständer darunter, ähnlich einer Etagere), das im Kennel steht, wo Nine ihre Medikamente im Futter untergerührt frisst.
Und für alle habe ich einen kleineren Blumenübertopf an den Futterplatz gestellt, in den dann die größeren Futterschüsseln gestellt werden (normalerweise Nines normaler Napf, aber ggf. auch "Gemeinschaftsfutter"). Man kann auf diese Weise eigentlich auch Tellerchen etc. hochstellen, solange der Durchmesser von Schüssel/Teller nicht zu klein ist.

Das Hochstellen ist sinnvoll und sehr gut für die Katze, wenn ihr (das kann wie bei Nine krankheitsbedingt sein, aber es kommt auch bei anderen Katzen öfter vor) häufiger mal übel ist oder sie zu Sodbrennen u. ä. neigt. Bei gesunden Katzen schadet es natürlich auch nicht! :D

Ich hoffe, ihr könnt eure Kater soweit gut umstellen mit dem Futter und vor allem auch weg von dem Trockenfutter (außer halt als Leckerli, z. B. zum Fummeln)!

---------

130 g pro Tag und Katze:
ja, in der Richtung hat Nine monatelang gefressen und sah aus wie der Tod auf Pfoten! Das war aber nicht eine verordnete Diät, sondern alles, was wir mit viel List und Tücke und gutem Zureden in die Katze reingekriegt haben.

Als gesamte Futtermenge (Nassfutter) ist es viel viel zu wenig, sogar für eine so leichtgewichtige Katze wie Nine (mit ihren meist um 3,3 kg Gewicht).
Aktuell frisst Nine so um 200-300g Nafu (ihr Diätfutter von Kattovit und Leonardo) und ist wunderbar "fett" geworden mit jetzt rd. 3,5 kg und dem kleinen Speckmäntelchen. Sie hat immer wieder Tage, wo sie kaum etwas frisst, weil es ihr nicht gut geht, und schwupp! sind dann wieder 100-200g Gewicht runter, aber dann frisst sie wieder fast 300g an einem Tag und nimmt gut zu. :)

Wichtig!
Neben der Silhuette der Katze von oben sollte auch der Rippentest eine Rolle spielen: Auf den Rippen sollte nur eine dünne Speckschicht tastbar sein, ebenso oben auf der Wirbelsäule. die Knochen sollten mit leichtem Druck gut tastbar sein. Bei Langhaarkatzen kann das etwas anders sein (dickerer Pelz); ich kann es insofern nur für Kurzhaarkatzen wie meine Oris aus eigener Anschauung sagen.

LG
 
Werbung:
  • #28
Mit 130 Gramm am Tag leidet eine Katze permanent unter heftigem Hunger. Diesen Tierarzt sollte man für einige Monate in den Hungerturm sperren, damit er mal am eigenen Leib erlebt, wie qualvoll Dauerhunger ist.
 
  • #29
Stubentroll, du hast ein Kitten, oder? Bitte lass es so viel fressen, wie es möchte. Auch deine erwachsenen Katzen dürfen von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten.
 
  • #30
Natürlich lass ich sie Fressen ..keiner von dreien Ist Untergewichtig und alle liegen Satt und Zufrieden Faul in der Gegend rum . Ich hatte das ja nur mal Reinkopiert ...diese Aussage ist ja nicht von mir deswegen fühle ich mich auch nicht Angegriffen .. Kann gerne Gelöscht werden wenn es als Falsch angesehen wird. Danke
 
  • #31
Du musst das schon selber löschen. Und auch wenn das nicht von Dir stammt, hast Du diese gefährliche Empfehlung hier eingestellt. Als Angriff war das auch überhaupt nicht gemeint, angegriffen sollte sich nur dieser Tierarzt fühlen, der sich offenbar mit Katzen nicht besonders gut auskennt.
 
  • #32
Natürlich lass ich sie Fressen ..keiner von dreien Ist Untergewichtig und alle liegen Satt und Zufrieden Faul in der Gegend rum . Ich hatte das ja nur mal Reinkopiert ...diese Aussage ist ja nicht von mir deswegen fühle ich mich auch nicht Angegriffen .. Kann gerne Gelöscht werden wenn es als Falsch angesehen wird. Danke
Wenn Du sowas postest auf die Art und Weise wie Du es getan hast, kommt das so rüber als würdest Du empfehlen sich so zu verhalten.
Da diese Empfehlungen aber zu 99% echter Schwachsinn sind und den Katzen schaden würde, sollte man sowas nicht posten, es sei denn man schreibt ausdrücklich dazu dass das Mist ist und kommentiert das entsprechend.

Bitte kopier sowas nicht mehr hier rein!
 
  • #33
Und einfach mal darüber nachdenken, was es mit einem Lebewesen macht, das permanent hungern muss, wie es dieser Tierarzt empfiehlt. Keine schöne Vorstellung, oder?

Meine Katzen sind mittlerweile 14 Jahre alt und haben, weil sie ruhiger geworden sind, nicht mehr den Kalorienbedarf einer Katze mit 2, 3 oder 5 Jahren. Trotzdem verdrücken sie täglich im Schnitt jeweils 250 Gramm und das auch noch oft von ziemlich hochwertigem Futter. Laut TÄ ist ihr Ernährungszustand mit jeweils 4,5 Kilo perfekt.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde ihnen nur die Hälfte davon geben, das ist einfach grausam. Wir hatten hier nie Gewichtsprobleme und das mit dem all you can-eat-Prinzip.

Und noch ein guter Rat: Man sollte nicht alles, was von einem Tierarzt kommt, unkritisch übernehmen, sondern auch hinterfragen. Die lernen im Studium nämlich nicht gerade viel über Katzen.

Wenn meine TÄ mir so einen Wisch in die Hand gedrückt hätte, der hätte ich was erzählt. Und mir dann ganz flott einen neuen TA gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Natürlich lass ich sie Fressen ..keiner von dreien Ist Untergewichtig und alle liegen Satt und Zufrieden Faul in der Gegend rum . Ich hatte das ja nur mal Reinkopiert ..

Warum stellst du dann eine Tabelle mit Vorgaben ein, die du anscheinend selbst auch nicht befürwortest?
 
Werbung:
  • #35
Warum stellst du dann eine Tabelle mit Vorgaben ein, die du anscheinend selbst auch nicht befürwortest?

Die Frage habe ich mir auch gestellt und ich hoffe, dass Stubentroll sie beantworten mag. Warum gibt man eine solche Empfehlung weiter, wenn man sich selbst nicht daran hält? Bzw. warum hält man sich nicht an die Empfehlung des Tierarztes, macht aber trotzdem "Werbung" dafür?

Das passt irgendwie nicht zusammen. Entweder haue ich mir ein Ei drauf, was der Tierarzt labert oder ich nehme das ernst...
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
13
Aufrufe
4K
anne_79
anne_79
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
ascyber
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
Averses
Antworten
39
Aufrufe
23K
Polayuki
Polayuki
michi73
Antworten
5
Aufrufe
4K
michi73
michi73

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben