Füttern + Ausschlafen??

  • Themenstarter ascyber
  • Beginndatum
A

ascyber

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
108
Alter
56
Ort
Freystadt
Hallo zusammen,
mal eine kleine Frage.
Wie macht Ihr das mit der Fütterung wenn Ihr am WE mal länger schlafen wollt?
Meine beiden Nasen bekommen unter der Woche ihr Futter morgens um halb 6 und abends um 18 Uhr.
Bin allerdings schon am Überlegen die Abendfütterung etwas nach hinten zu legen, weiß aber nicht ob die Zeit tagsüber nicht zu lang ist.
Wie sieht das bei Euch aus?

Danke und LG :smile:
 
A

Werbung

Meine bekommen immer noch mal was in den Napf bevor ich ins Bett gehe :D

Bei mir gibts aber keine festen Fütterungszeiten.
Das erleichtert die Sache denke ich auch ein bisschen.
 
ich habe auch keine festen Zeiten und die Plüschis lassen mich solange schlafen wie ich möchte:)
 
Bei mir gibts auch keine feste Zeiten.

Derzeit kriegen sie auch erstmal morgens um 11 Uhr was :).. Gemeckert wird nicht, sondern geschlafen :D..
 
Da ich um 6 aus dem Haus muß geht das leider nicht anders.

Zur zeit hab ich das Problem dass sie um halb 4 mit dem toben anfangen und das dann durchs ganze Haus......:grummel:
 
Bei mir fühl ich mich, als wenn mich ein Kleinkind weckt!!!!

In der Woche gibts so gegen 6:30 Happi Happi... u am WE stehen sie ab 6:45 bei mir am Bett.... wenns zulange dauert....sprich so zwischen 7 und 8Uhr.... dann werde ich durch vorsichtige Pfotenhiebe geweckt...


Ich denke dann nur "Wieso!!!!!" Aber ich steh dann auf u freu mich, mich danach wieder hinlegen zu können ;)
Seitdem ich von TroFu auf NaFu umgestellt habe (2 Monate) habe ich nie wieder durchschlafen können.

Letztens war ich auf eine Feier u kam erst spät nach Haus, dann habe ich schnell dann was gegeben... aber das ist ja nicht der Regelfall.

Was soll's?! Gute Übung für "später" ;)
 
Werbung:
Hier gibt's unter der Woche in 3 von 4 Wochen (schichtbedingt) gegen 5 Uhr die erste Ladung in den Napf. Das ist eigentlich fast die einzige Fütterung, die quasi pünktlich als fast feste Zeit.

Am Wochenende schadet das aber trotzdem nichts - da gibt's dann die erste Fütterung, wenn wir ausgeschlafen haben. Gemeckert hat da bisher keiner.
Zum Wochenende hin ist's ja dafür aber auch so, dass es die letzte Mahlzeit später gibt (weil wir auch später ins Bett gehen) und so der Magen morgens nicht ganz so früh durchhängt.
 
Dann probier ich das auch mal mit dem später füttern. Vielleicht bringts ja was und die beiden fangen nicht grad früh um halb 4 das raufen im ganzen Haus an. Schlafen mit Oropax ist nämlich auch nix.....:smile:
 
  • #10
Also meine bekommen unter der Woche so gegen 6:45 Uhr Futter, Nachmittags wenn ich heimkomme eigentlich nicht, sondern erst so zwischen 19-19:30 Uhr.

Am Wochenende darf ich eigentlich auch mal länger schlafen, das Problem ist nur, ich hab nen Kater (wenn der zu lange Zeit nichts zu futtern bekommt) frisst er zu schnell und kotzt mir dann alles wieder aus.
Also steh ich kurz auf, fütter die Beiden und leg mich danach wieder hin.
Da wird dann aufgefuttert und danach wird im Bett noch ne Runde gekuschelt :pink-heart:
 
  • #11
Ich stehe jeden Morgen um 6.30 Uhr auf und füttere meinen kleinen Draussenkater, weil der dann schon wartet. Ich stelle mir den Wecker auch an Sonn- u. Feiertagen und im Urlaub. Nur, dass ich dann wieder ins Bett krabble und noch gemütlich eine Runde schlafe..

"Leider" bringe ich es absolut nicht über das Herz ihn warten zu lassen. Die Angst, dass er sich abgeschoben oder vergessen fühlen könnte, ist viel zu groß.

Ganz schön blöd, oder?
 
  • #12
Ich stehe jeden Morgen um 6.30 Uhr auf und füttere meinen kleinen Draussenkater, weil der dann schon wartet. Ich stelle mir den Wecker auch an Sonn- u. Feiertagen und im Urlaub. Nur, dass ich dann wieder ins Bett krabble und noch gemütlich eine Runde schlafe..

"Leider" bringe ich es absolut nicht über das Herz ihn warten zu lassen. Die Angst, dass er sich abgeschoben oder vergessen fühlen könnte, ist viel zu groß.

Ganz schön blöd, oder?

Ist gar nicht blöd; ich bringe es auch nicht übers Herz, sie warten zu lassen. Exakt 5:19 (danach könnte man eine Uhr stellen) wird Futter eingefordert. Aber was tut man nicht alles als Dosi für seine Tierchen... ;)
 
  • #13
Hier gibt es jeden Morgen um 06:30 Uhr Frühstück für die Fellnasen. Ob nun Wochentags oder Wochenende interessiert die Schnüffels dabei nicht. In der Praxis heißt das, dass ich gegen 06:00 geweckt werde, damit nach morgendlicher Kuschelrunde pünktlich serviert wird. Um 07:45 verlasse ich den Heimathafen. Vorher werden die Näpfe nachgefüllt. Um 18:30 ist Abendessenzeit, ehe die beiden gegen 22:15 nochmal einen kleinen Nachschlag bekommen. Zwischendurch wird selbstverständlich beim Dosi-Abendessen geschnorrt...:aetschbaetsch1:
 
  • #14
hier gibt es auch keine festen Fütterungszeiten und auch keine festen Schlafzeiten ... aber wenn ich abends/nachts das Licht aus mache ist Ruhe ...und nach Futter bettelt hier niemand .... ich füttere grundsätzlich nich nach dem Aufstehn ...und auch nich direkt wenn ich heim komm ...wenn die Näpfe leer sind mach ich die halt irgendwann voll ...aber meine sind nie so hungrig das sie deshalb nerven ....
wenn die hier früh morgens rumtoben stört mich das nich ... wenn ich müde bin überhöre ich das und wenn ich nur im Bett liege weil ich kein Bock auf aufstehn hab ist's eh egal
feste zeiten sind bei mir eh nich möglich dazu sind meine Arbeitszeiten zu chaotisch ...die ändern sich öfters mal von jetzt auf gleich
 
Werbung:
  • #15
Bei uns gibts feste Zeiten: 7, 12, 18 und 23 Uhr. Falls wir zu einer Zeit nicht zu Hause sind (ich arbeite Schichten) macht der Futterautomat seinen Job. Genau wie am WE wenn wir etwas länger schlafen wollen.
 
  • #16
Hier gibts unter der Woche gegen halb sieben das Futter und am WE spätestens 09.00 Uhr. Geweckt werden wir von den Kids nicht von den Katzen ;-). Da sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, wecken sie uns auch nicht. Allerdings wenn sie uns im Schlafzimmer morgens reden hören, kommen sie schon vor die Türe und machen auf sich aufmerksam durch miauen und leichtes türschaben. Ich geb auf jeden Fall abends vorm zu Bett gehen noch mal ein bissel Futter, aber die beiden sind ja erst 5 Monate alt.

LG Bine
 
  • #17
"Leider" bringe ich es absolut nicht über das Herz ihn warten zu lassen. Die Angst, dass er sich abgeschoben oder vergessen fühlen könnte, ist viel zu groß.

Ganz schön blöd, oder?

Aber was tut man nicht alles als Dosi für seine Tierchen... ;)

GENAU! Was man für die Tierchen nicht alles tut! Ich selbst habe noch keine Kinder. Aber wenns irgendwann soweit ist........ OH MEI GOTT; WIE BIN ICH DANN????? Meine Katzen sind schon wie meine Babys... aber dann? Noch schlimmer? :p
 
  • #18
Hab gestern abend mal später gefüttert. Erst wurde gemeutert und dann hat man sich zum schlafen auf den Kratzbaum gelegt.:aetschbaetsch1:

Irgendwann waren dann die Näpfe auch wieder voll...grins.

Und siehe da von halb 11 abends bis 5 Uhr früh war Ruhe angesagt.....nur schlafen konnten wir wieder nicht weil wir immer gehört haben ob sich unten was tut.....wie dämlich is das denn...doppelgrins.

Bin ja erst seit 3 Wochen Katzenmama aber für nix in der Welt würd ich die beiden Nasen wieder hergeben. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #19
Wie macht Ihr das mit der Fütterung wenn Ihr am WE mal länger schlafen wollt?
Ich darf schlafen so lang ich will ;) das gejammer wird dann halt umso lauter, je später ich aufwache. Aber solang ich ihnen nicht Guten Morgen gesagt hab, machen sie ihr Ding und sind auch ganz leise dabei. Am WE gibts das Frühstück etwas später, je nachdem, wie ich wach werde kann das auch erst Mittags sein. Unter der Woche irgendwann um 06.30 rum, abends dann, wenn ich nach Hause komme (Gleitzeit, mal ne Stunde früher oder später, je nachdem) und vorm Pennen gehen so gegen 22.00-23.00 Uhr nochmal. Nachschlag gibt's natürlich auch, wenn einer nicht satt geworden ist.

Das sind so die Hauptzeiten, die sich halt so ergeben haben.. wenn ich den ganzen Tag daheim bin, gibt es zwischendrin auch noch so 1-2 kleinere Portionen, je nachdem, ob Hunger da ist oder man lieber im Kleiderschrank pennt. Oder bei neuem Futter, das sie noch nicht kennen. Da gibts auch erstmal viele Miniportionen mit paar Minuten Abstand, sonst landet das Zeug rückwärts gegessen auf meinem Teppich. Mischen hilft da auch nichts, weil neues erstmal reingeschlungen wird, als gäb's nie wieder was.

Für den Notfall haben sie aber wieder 24 Stunden täglich Trockenfutter zur Verfügung. Nachts oder Tagsüber, wenn ich nicht da bin, bedienen sie sich dann da, wenn sie kurz vorm Verhungern sind. Nassfutter fressen sie aber viel lieber und das wird dann zu den Hauptzeiten inzwischen auch gut gefuttert, nicht mehr nur so Miniportionen. Vom Trockenfutter fressen sie wirklich nur dann ein wenig, wenn sie richtig Hunger haben und Mensch ist noch nicht daheim/wach. Das kann ich also guten Gewissens stehen lassen. Da sie auch täglich ihr Schlückchen Milch und ordentlich Wasser ins Nassfutter bekommen, mach ich mir da auch keine Sorgen wegen Flüssigkeitsmangel und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
GENAU! Was man für die Tierchen nicht alles tut! Ich selbst habe noch keine Kinder. Aber wenns irgendwann soweit ist........ OH MEI GOTT; WIE BIN ICH DANN????? Meine Katzen sind schon wie meine Babys... aber dann? Noch schlimmer? :p

Genau so bin ich auch und genau das denk ich mir auch immer :D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
24
Aufrufe
2K
Das Manu
Das Manu
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Felizitas
Felizitas
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
jakky
Antworten
10
Aufrufe
1K
stern84
stern84
J
Antworten
59
Aufrufe
6K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben