Für Kitten schon gleich einen großen Kratzbaum?

  • Themenstarter Delaria
  • Beginndatum
  • #21
Nerja hatten wir auch zu Hause. die Höhle wurde nicht genutzt, dass liegt aber an den Jungs!
Er war nett anzusehen, aber nach 7 Monaten ist er rausgeflogen.
Stamm durchgebrochen und Stoff komplett augelöst.

Ich würde persönlich nach meinen erfahrungen mir direkt einen schönen großen stabilen baum kaufen.

wir hatten anfänglich nerja und einen banana leaf. beide haben uns damals um die 240 € gekostet und wir durften sie nach 7/8 monaten rausschmeißen. Hätte ich dass vorher gewusst hätte ich damals direkt Geld für einen Qualitätsbaum ausgegeben! Aber jeder hat seine eigenen erfahrungen gemacht:verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #22
Wir hatten auch gleich einen großen KB als unsere erste Katze eingezogen ist. Er wurde auch sofort angenommen und gleich erkundet. Wir haben uns übrigens auch erstmal einen günstigen (von ebay) gekauft, denn man weiß ja vorher nicht was die Katze am Baum mag und was nicht. Unserer hat irgendas um die 40€ gekostet glaube ich und hat jetzt über ein Jahr gehalten. Mittlerweile leben sogar zwei Katzen bei und, wenn der Baum mal demoliert ist oder einfach nicht mehr gefällt tun mir die 40€ nicht weh.

Ich persönlich würde eher einen Baum mit einer Liegemulde wählen, denn ich kenne keine Katze die sowas nicht mag.

Dieser hier hat eine, damit du weißt was ich meine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
 
  • #23
Menno...jetzt bin ich noch verwirrter als vorher

Es gibt ja tausende Kratzbäume...

Hader jetzt an der Höhe...ich find 1m oder 1,20m irgendwie so klein (war heut ineinem Geschäft und habs mir malangeschaut) - ists jedoch größer hader ich an der Stabilität

Und mit dem Preis hader ich eh!

Bin überfordert :dead:
 
  • #24
wie viel magst oder kanst du denn ausgeben, wenn ich mal fragen darf?
ich habe bei mir persönlich festgestellt, dass ich mich echt geärgert habe, weil ich die "billigen" Bäume nach 7 monaten wegschmeißen musste und nochmal komplett neu investieren musste.
 
  • #25
Also ich an deiner Stelle würde gleich einen Großen kaufen. Bei uns wurde der hier: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/32108-optimaler-kratzbaum-gesucht-3.html
auch gleich angenommen. Habe nachgeschaut, er hat 47€ inkl. Versand gekostet. Das ist sicherlich kein sehr guter Baum, aber mittlerweile ist er über ein Jahr alt, steht noch fest obwohl zwei Katzen drauf turnen. In einem halben Jahr oder Jahr wird es sicherlich einen qualitativ hochwertigen geben, aber da bin ich mir dann auch sicher das meine zwei ihn auch annehmen und das viele Geld nicht zum Fenster rausfliegt. Ich weiß ja jetzt schließlich was sie mögen und was nicht.
 
  • #26
Huhu,
so einen riesigen wollte ich mir eher nciht zulegen, da unsere Decken enorm hoch sind (3m) und das dann egal wie sehr wuchtig wirkt
Der Baum muss für mich jetzt auch nciht Jahre halten...zum einen sollen die beiden Katzis später raus (nach Kastra und so) zum anderen würde ich eben auchersteinmal beobachten wollen, ob sie den Baum überhaupt nutzen - weil ich im Wohnzimmer fast nur Bücherschränke stehen hab und diese Obenauf sicher sehr gut als Catwalk und Schlafplatz funktionieren! (zwei Wände sind komplett vollgestellt mit aneinandergereihten Bücherregalen)
Ich möchte halt etwas einfaches als Einstieg zum Spielen für die Katzis (3 monate Kitten), das nicht teuer ist und eh später ersetzt wird (durch selbstbau vermutlich), aber es soll ausreichend sein und vor allem stabil und kippsicher!!!
Wie gesagt, riesig hoch muss es nciht sein, aber fipsig auch nicht, sodass die höhlen und klettermöglichkeiten möglicherweise nicht genutzt werden, weil die Katzis das zu klein finden...

Habt ihr Ratschläge, welche Bäume in Frage kommen? es sollen ordentlich spielmöglichkeiten vorhanden sein aber, das ist mir am wichtigsten, soll der Baum zum Kratzen und Kratzenlernen sein...nicht für die ewigkeit

Fällt euch was ein?:confused:
 
Werbung:
  • #28
mmmh, also ich als sparsamer Schwabe habe mir (anfangs) immer nur die kostengünstigen Teile gekauft. Tja, und mich hinterher komplett geärgert: einzig und allein ein Vollholz-Kratzbaum hält den Attacken meiner Katzen stand.
Im Endeffekt mußten wir die 08/15-Dinger jedes Mal mit Winkeln an der Wand verschrauben, damit sie nicht wackelten wie ein Kuhschwanz. Viele haben unten auch nur zwei Säulen und da wundert es einen (im Nachhinein) eigentlich gar nicht...

Ein deckenhohes Teil war nach nem halben Jahr so zerbröselt, daß er (mit viel Eigenarbeit) gerade mal noch einen Kittenbaum abgibt. Der Plüsch oder die Bezüge ist/sind nicht abnehmbar (und somit auch nicht waschbar) und sehen meist nach kurzer Zeit relativ verratzt aus, weil sie nix aushalten.

Fazit: ca. 9 billige Teile stehen hier rum - geliebt wird nur das massive Teil (und das nicht nur von meinen Katzen, sondern auch von mir!).

Also ich kann Dir nur raten: lieber ein teureres Teil, dafür pflegeleicht und stabil (Katzen mögen das Gewackel nicht), als mehrere billige Dinger.

Übrigens: meine Katzen können raus in Garten - sie lieben ihre Kratzbäume trotzdem :)
 
  • #29
Juhuu,
ich mal wieder...
Heute kam der neue Kratzbaum an...hab mich für das allererste Modell, das hier im Forum vorgeschlagen wurde, entschieden (Filou) und er passt sich schon mal hervorragend den Wohnverhältnissen an!
Hat auch insgesamt in verschiedenen Onlineshops sehr gute Bewertungen bekommen, daher auchdie Wahl! Mal sehen, was passiert, wenn die kleinen Mäuse den Baum begutachten und bespielen werden...zur Not steht er aber so (vor einem sonnigen Fenster im Meistgenutzten Raum), dass man ihn auch an der Wand befestigen könnte. Macht aber trotzdem für seine Höhe einen recht stabilen Eindruck!

Liebste Grüße
Del
 
  • #30
Wir wollen Fotooooooos sehen!!!!!! :aetschbaetsch1:
 
  • #31
huhu ich wollte mal fragen wie sich der Kratzbaum macht :smile:
hab ihn mir jetzt auch endlich bestellt :smile:

und biiiiilder nich vergessen :grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
O
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Sango
Antworten
4
Aufrufe
761
Sango
Sango
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Apollo&Findus
2
Antworten
36
Aufrufe
12K
Catmanrolf
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben