Für Kitten schon gleich einen großen Kratzbaum?

  • Themenstarter Delaria
  • Beginndatum
Delaria

Delaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
113
Ich frag überall Löcher in den Bauch...
Bald bekomm ich zwei Kitten und überlege jetzt schon die ganze Zeit, ob ein großer Kratzbaum für den Anfang ein Muss ist...
Sicher brauch ich etwas, damit ich den beiden beibringen kann, wo sie kratzen dürfen, aber muss es gleich zu Anfang schon solch ein großer Baum sein?
Ich kenn fast nur Katzen, die ihren Baum nicht angenommen haben...dafür ist es mir dann etwas zu teuer!

Meint ihr, ich komm erst einmal auch ohne einen Baum aus, wenn ich Pappkartons usw. zum Spielen bereitstell? Ich hab auch solch einen Spielbaum mit Sisalstamm entdeckt, der ist etwas über 50cm hoch und es hängen kleine Sisalbälle herab. Wär das für den Anfang ok? Oder nur ein Kratzbrett?
Ich würd die kleinen ersteinmal beobachten, ob sich ein Kratzbaum lohnt, oder erstmal einen nicht so voluminösen kaufen, damit sie nur etwas zum kratzen haben. Es geht mir auch etwas um die finanzielle Seite. Immerhin bedeutet erstanschaffung etliches an Anfangskosten. Da könnte solch ein großer Baum auch evtl noch warten, oder?
Wie sind eure Erfahrungen mit Kitten (3 Monate), kann ein Baum auch später folgen? Könnt ihr auch kleinere, preiswertere Bäume empfehlen, die später durch einen größeren, falls der kleine Baum gut benutzt wird, ergänzt oder ersetzt werden können?Bestimmte Vorschläge?

Viele Fragen und Freude auf Antworten...

Grüße
del
 
A

Werbung

Mir hat man am Anfang geraten, mit einem kleinen Kratzbaum anzufangen, da sie lernen müssen, einen zu verwenden, ohne dass sie große Schäden davontragen, wenn sie herunterfallen. Ich glaube ich habe für das Ding 20-25 Euro im Internet bezahlt, ist eine kleine Höhle dabei und zwei niedrige Aussichtsplätze. Ich denke, ein Kratzbrett wird auch okay sein, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
Als meine 4 noch reine Wohnungsmietzen waren, war der Katzenbaum ein absolutes Highlight.

Ich finde es wichtig, dass die Katzen irgendwo hochklettern können. Meine hatten alle von Anfang an einen Katzenbaum, der bis zur Decke geht.
 
.. es ist fast "schnurz" ob Du zb mit einen kleinen oder großen Kratzbaum anfängst , denn den Kitten wird Alles gefallen was Du zum Kettern, Toben & Kratzen anbietest! Es ist nur wichtig, dass sie es haben ;)
 
.. es ist fast "schnurz" ob Du zb mit einen kleinen oder großen Kratzbaum anfängst , denn den Kitten wird Alles gefallen was Du zum Kettern, Toben & Kratzen anbietest! Es ist nur wichtig, dass sie es haben ;)

Bei mir klettern sie schon auf Regale etc. - ich brauch also langsam einen größeren Baum :D
 
Werbung:
Ja das wär tatsächlich ein guter Anfang!

Die Dropse sind ja auch noch nciht ganz so schwer...falls er dann nichts mehr ist, kommt er halt weg! Die beiden bleiben ja auch keine Stubentiger, sondern sollen auch draußen toben und spielen dürfen!

und bei zooplus wollte ich eh bestellen! bin ja neukundin....

Erfahrungen würden mich allerdings auch interessieren...
 
Ich finde es ist wichtig das der Baum was zu bieten hat - große Liegeflächen, Liegemulden und vielleicht auch solche Rollen.

Ich wir haben jetzt 2x aus dem Internet bestellt. Jedes mal waren die Liegeflächen viel zu klein für eine normale Katze. Deswegen kauf ich nur noch wenn ich den Baum vorher live gesehen hab.
 
  • #10
Ich denke, es wird dann der Baum von zooplus! Wenn er etwas hermacht und stabil ist fürs erste, ist der Preis unschlagbar!

Da ich eh bei zooplus bestellen wollte...ist ja alles super!

Vielen Dank! :grin:
 
  • #11
Meine beiden sind mit 13 Wochen eingezogen und haben von Anfang an einen Kratzbaum (gross) im Büro, ein Kratzbrett auf dem Boden (im Büro) und 2 Kratzbretter an einem Balken (im Wohnzimmer gehabt).
Und sie haben von Anfang an alles genutzt.
 
  • #12
  • #13
Also, ich hatte so ein Ding geholt, mit unten einer Höhle und zwei Platten, und am zweiten Tag saßen sie oben drauf... im Nachinein würde ich von Anfang an einen großen holen... Feivel mit seinen wenigen Wochen hat sich auch nix getan, denke, Katzen können das gut einschätzen, was sie können oder nicht...
 
  • #14
Also, ich hatte so ein Ding geholt, mit unten einer Höhle und zwei Platten, und am zweiten Tag saßen sie oben drauf... im Nachinein würde ich von Anfang an einen großen holen... Feivel mit seinen wenigen Wochen hat sich auch nix getan, denke, Katzen können das gut einschätzen, was sie können oder nicht...

Na, mir hat der Tierschutz eben was anderes gesagt und in Foren war ich da noch nicht aktiv :oops:
 
Werbung:
  • #15
Na, mir hat der Tierschutz eben was anderes gesagt und in Foren war ich da noch nicht aktiv :oops:

Ach, ich denke,da gibt es solche und solche Meinungen. :)


...Eine Bekannte hat eine Katze, die ist so "doof", die fällt (erwachsen) noch von jedem KB:eek:
 
  • #18
  • #19
Der ist echt stabil, habe ihn schon in Natura und Benutzung gesehen, aber wirklich nur als Kittenbäumchen oder Zweit-/Drittbäumchen sinnvoll.

ich hab den im handel gesehen und fand ihn für den Preis nich so schön. So wenig kratzfläche... is eigendlich mehr son schlafplatz.(finde ich)
 
  • #20
Irgendwie sieht er mir doch etwas klein aus :confused: oder täuscht das?
Ich mein das abgebildete Kitten ist wirklich noch ziemlich klein darauf...
Ich denk, da ist der erste Baum mit 170 cm besser, oder?
Wie stabil steht der 170cm Baum?
Hat jemand erfahrungen damit, oder zumindest mit einem ähnlichen Modell gleicher Verarbeitung und Firma?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
O
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Sango
Antworten
4
Aufrufe
761
Sango
Sango
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Apollo&Findus
2
Antworten
36
Aufrufe
12K
Catmanrolf
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben