Für den Kater zusätzlich kochen - was muss ich beachten?

  • Themenstarter Lemur123
  • Beginndatum
L

Lemur123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe einen ziemlich mäkeligen Kater Zuhause. Der Süße frisst sein Trockenfutter sehr gerne, schreit aber immer nach Nassfutter. Beim Nassfutter mag er aber wirklich nur die Sauce, Pastete, Gelee usw. verweigert er. Trotzdem schmeiße ich dann natürlich immer das ganze Fleisch weg und es ist natürlich einfach schade drum. Ungewürztes gekochtes Fleisch mag er wiederrum sehr gerne. Deswegen meine Frage: Ist es gut für ihn, wenn ich ihm Hähnchenschenkel in Wasser einkoche (ohne Knochen) und dann täglich zu seinem Trockenfutter eine Portion zugebe? Oder braucht man hier noch irgendwelche Ergänzungsmittel? Ist das gut für ihn oder müsste ich irgendwelche weiteren Nährstoffe zugeben, also Reis.. Denke halt einfach das mag er nicht, sein Trockenfutter frisst er ja trotzdem. Es geht nur um eine kleine zusätzlich Portion am Tag. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich kenne mich in der Hinsicht garnicht aus 🙈

Liebe Grüße
Julia und Lemur
 
A

Werbung

Hallo,
Trockenfutter ist total überflüssig. Schlecht für die Nieren, schlecht für die Zähne und macht dick.
Nassfutter ist prima, da gibt es hier im Forum eine Rubrik für, da kannst du dich schlau lesen, welche Marken ganz gut sind und worauf es bei der Zusammensetzung ankommt.

Dann meine Frage, warum kochst du die Sachen? Mäuse fressen die Katzen draussen auch roh..oder einen Vogel usw.
Du kannst ihm das natürlich kochen, brauchst aber, wie du schon vermutet hast, Zusätze, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.
Felini Complete zum Beispiel.

Gibst du rohe Hähnchenflügel, kannst du auch bedenkenlos die Knochen mit verfüttern.
Sollte es rohes Rindergoulasch oder Hähnchenbrust/Putengeschnetzeltes oder sowas geben, bitte auch mit Zusätzen versehen.
Wenn du Sachen mit Knochen fütterst verhält sich das, glaub ich, etwas anders, da müsstest du dich im Barf Unterforum nochmal schlau lesen.
 
Mein einer Kater ist leider genauso. Er würde eher verhungern, als gutes Nassfutter zu fressen. Leider ist er eh ein schlechter Esser, der bei Stress sofort das Essen einstellt. Ich versuche das Trockenfutter und das schlechte Nassfutter mit Rohfleisch zu ergänzen, klappt bisher ganz ok. Wenn Du planst das ganze öfter zu machen, würde ich Dir das Buch einfach barf von Doreen Fiedler empfehlen. Ich nutze auch Felini Complete, kann man gerade am Anfang wohl gut machen....
 
Huhu,

wie konsequent hast du denn versucht, ihn dauerhaft auf Nassfutter umzustellen? Überhaupt mal?

Das wäre nämlich eigentlich mein erster Gedanke: TroFu weg und das Nassfutter anbieten, dass er gerne hat. Hier wird auch Gelee immer als Erstes aufgeleckt (das ist oft auch bei hochwertigem Futter bei. Eben nicht so viel, aber die Brühe geliert zum Teil) und der Rest oft erst später gefressen.

Aber wenn dein Kater genau weiß, dass er ohnehin das bekommt, was er gerne will, dann hat er ja auch gar keinen Grund, das Futter zu fressen. ;)

Das würde ich einfach mal probieren. Ansonsten wäre dein Stichwort "Kochbarf", denn man unterschätzt die Menge an Fleisch gerne und denkt, es wäre doch gar nicht so viel. Ist es oft aber. Und dann muss man suplementieren, d.h. Zusätze dazugeben, weil Fleisch alleine nicht reicht. Das kann man roh machen oder eben auch mit gekochtem Fleisch, die Menge der Zusätze unterscheiden sich dann aber.
 

Ähnliche Themen

Amida
Antworten
1
Aufrufe
310
Amida
Amida
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
283
Nika_
Nika_
F
Antworten
8
Aufrufe
719
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben