Sehr mäkelig

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Ich hab ja grad eine weitere Katze aufgenommen, aber seine Majestät ist extrem mäkelig.

Ich hab das gefühl, dass Nassfutter ihn irgendwie anwidert? er schnuppert meist nichtmal sondern dreht sich sofort weg, er frisst am liebsten Trockenfutter aber auch das nicht viel oder so.

Von der vorbesitzerin hab ich animonda carny mitbekommen, was er halt schon kennt, aber auch futter, was wir füttern (Premiere von Fressnapf, weil noch einige Dosen Restbestand da sind und Mjam Mjam) mag er nicht.

Er ist schlank, aber nicht mager.

Was kann ich tun, um Nassfutter in den Kater zu bekommen?

Er wirkt zwischen den fütterungen nicht unzufrieden. All you can eat kennt er noch nicht, daher kommt er nicht auf die idee, später nochmal den fressplatz aufzusuchen. Aber Nassfutter steht hier eigentlich die meiste Zeit des Tages herum. Manchmal zeige ich ihm das aktiv, aber meistens ignoriert er er das essen, zwei bis 3 mal am tag knuspert er aber etwas trockenfutter raus. Am morgen etwas mehr.

Heute hab ich ihn bisschen beobachtet beim fressen, WENN er sein Nassfutter anschaut, dann leckt er dran.

Ich dachte erst, es läge daran, dass er neu bei mir ist, noch keine Woche da und am Anfang hatte ich den eindruck, dass er tatsächlich angst hat, weil er beim fressen viel um sich herumschaut.

Seit ich ihn erhöht füttere, geht es etwas besser, aber trotzdem sehr mäkelig. Ich hab das jetzt genauer mit seiner Vorbesitzerin bequatscht und sie hat mir gesagt, dass er immer so frisst, sie hat es halt akzeptiert, bot ihm mehrmals täglich nass an, manchmal hat er bisschen von gefressen, aber nie viel oder in mengen wo man sagen könnte, das wär jetzt seine hauptmahlzeit. Daher bekam er abends immer sein trockenfutter.

So ist es halt hier.. ich werde ihn jetzt noch ein weilchen lassen, bis er hier keinen stress mehr hat und die eingewöhnung abgeschlossen ist, das wird noch ein zeitchen dauern aber dann möchte ich gerne irgendwas finden, was ihm schmeckt. Ich möchte nicht, dass trockenfutter seine hauptmahlzeit ist, weiß aber auch nicht, was ich tun kann.

Sein Trockenfutter ausschleichen mit immermal bisschen nass dazu? Ich hab angst, dass, wenn ich sein Lieblingsknuspermampfi verunstalte, er dann gar nix mehr mag.

Sonst könnte ich mal versuchen herauszufinden ob er mit "Katzensuppe" etwas anfangen kann und ob es soetwas auch in hochwertig gibt.. echt keine ahnung. Hab noch nie so eine Katze gesehen, die einfach nicht hungrig ist :oops: also futter verschmähen, damit kenn ich mich aus. Aber so?
 
A

Werbung

Das allerwichtigste ist: Kein Bohei ums Fressen veranstalten.

Das zweitwichtigste: Es gibt Tiere, denen reichen solche Minimengen.

Er hat doch das Carny schon mal gefressen, oder?
Gesund ist er?

Also Carny hin stellen und fertig. Kein Trockenfutter geben und keine Leckerli für ein paar Tage.
Er wird für wenige Tage versuchen so wenig von ungeliebten Nassfutter zu fressen wie möglich in der Hoffnung dass Du einknickst.
Aber er wird Recht schnell dem Hunger nachgeben und anfangen Nassfutter wirklich zu fressen.
Wenn er dann ein paar Tage brav frisst kannst Du auch wieder Leckerli geben.
 
Also hungern lassen ist in dem Fall okay?

Ja, er ist gesund, kam regelmäßig zum Tierarzt, alles wie es sein soll, er ist ca 2 Jahre alt und aktiv. Normalerweise aktiv, aktuell ist er aber noch in der Auftauphase und spielt noch nicht viel.

Das Carny hat er laut Besitzerin gefressen ja, aber so wie bei mir: er lässt es teilweise stehen und leckt dran. Er kennt es halt nicht, dass futter immer da is und schaut daher nicht nochmal nach oder für den fall dass er später hungrig ist, nimmt er scheinbar einfach so hin.

Manchmal miaut er schon vor ich hin (wobei ich glaube er ist aktuell gefrustet weil er länger alleine ist aufgrund zusammenführung) und wenn das letzte füttern schon etwas her ist, biete ich ihm einfach etwas an und nehme es derzeit später wieder weg. Ausser über nacht lass ich es stehen, da bedient er sich dann am Trockenfutter.

Heute war der erste Tag, wo er etwas besser gefressen hat, minikleine Atome vom Nassfutter hat er aufgeleckt und dann eben noch trocken - das schmeckt ihm einfach :/

Ich hab bisschen Sorge, dass er einfach komplett verweigert, aber kenne ihn ja noch nicht gut.. also wäre Hungern lassen okay? Wie lange könnte man das Spiel treiben?

Ungern möchte ich an seinem Futter was er fressen soll herumdoktern es mit irgendwas verfeinern usw weil... dann kann ich ihm irgendwann steaks braten wenn ich so anfange.. daher dachte ich maximal daran, trockenfutter mit nassfutter zu mischen, immer mal bisschen, könnte mir aber vorstellen, dass er da wo nassfutter trocken berührt, er es einfach stehen lässt.
 

Ähnliche Themen

SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
1
Aufrufe
431
SabaYaru
SabaYaru
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sabine.contino
S
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
995
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben