Fuchsbandwurm entwurmen oder nicht?

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Meine Tierärztin meinte man solle gegen den Fuchsbandwurm (hoff ich verhau den jetzt nicht) jeden Monat eine Tablette geben, da diese in der Katze nur als Wirtstier leben aber auf den Menschen übergehen kann.
Und da er einen Zyklus von 5 Wochen hat alle 4 Wochen entwurmen, das man auch alle erwischt.

Jetzt bin ich kein Freund von regelmäßigem entwurmen obwohl unsere Freigänger sind, sondern nur nach Befall.

Könntet ihr mir mal eure Meinung dazu sagen ob es sinnvoll ist, vorallem in der aussicht, das wir spätestens in zwei Wochen hier einen Säugling haben.

Danke Euch
 
A

Werbung

Was führt bei deiner TÄ zu diesem übertriebenen Aktionismus? Welche Annahmen liegen dem zu Grunde?

Ich habe noch von keinem Fall der Ansteckung mit Fuchsbandwurm durch Katzen gehört. Würden Katzen den lebensgefährlichen Fuchsbandwurm tatsächlich übertragen, dann wäre es in der Tat ein erhebliches Versäumnis aller mir bekannten TÄ, nicht dringend zur monatlichen Entwurmung zu raten.

Ich vertraue da aber auch eher auf ausgewiesene Fachleute. Der Immunologe Prof. Brehm schrieb kürzlich folgendes dazu:

Der "beste Freund des Menschen" wäre wohl eher Ansteckungsquelle Nummer eins, meint er. Hunde, die Mäuse fressen können und dann in Wohnungen kommen, seien "echte Fuchsbandwurm-Schleudern", so Brehm. Abgesehen davon wälzen sich einige treue Vierbeiner gerne in Fuchskot, und die Wurmeier haften nachgewiesenermaßen ausgezeichnet am Fell. In Katzen dagegen kann sich E. multilocularis anscheinend kaum fortpflanzen, wie eine Studie im Fachblatt "International Journal of Parasitology" (Bd. 36, S. 79) belegt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-628490.html
 
Ich hoffe ja ich habe auch den richtigen Wurm im Kopf und wie gesagt verhau den nicht!
Werde aber sicherheitshalber morgen nochmal nachfragen!
 
Dein TA meint bestimmt allgemein den Wurmbefall sowie das aktuelle Entwurmen und dann nochmal nach 4 Wochen, aber nicht dauerhaft im 4-Wochen-Abstand entwurmen.
 
Nee ging eben nicht um die normalen Wurmbefall sondern um eine spezielle Wurmart!
Und das wäre auch die einzigste wo man alle 4 Wochen entwurmt und halt nicht bei Befall.
 
Ach Du liebe Güte.......alle vier Wochen? Geht in meinen Augen gar nicht:mad:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
955
teufeline
teufeline
Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
Jemynela
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
927
missCleo
missCleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben