Frühreifer Kater ja/nein/vielleicht?

  • Themenstarter Kathilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wie wäre es mit Streu gefressen und Darmverschluss?:eek:
Wie viel Streu haben die Kleinteile gegessen?

Wenn Kitten Streu fressen und am nächsten Tag solche Beschwerden auftreten, würde ich da als erstes einen Zusammenhang vermuten.

Das Kitten gehört meiner Meinung nach in eine Klinik.

Das wurde gestern leider auch schon ignoriert.
 
A

Werbung

  • #42
Huch, das hatte ich gar nicht gelesen!

Waren sie schon auf dem Klo heute? Wenn nichts rauskommt, kann das durchaus oben raus wollen und vor allem ist dann wirklich eine Klinik angesagt, sonst kann es schon morgen zu spät für alles sein.
 
  • #43
Huch, das hatte ich gar nicht gelesen!

Waren sie schon auf dem Klo heute? Wenn nichts rauskommt, kann das durchaus oben raus wollen und vor allem ist dann wirklich eine Klinik angesagt, sonst kann es schon morgen zu spät für alles sein.

Selbst wenn noch ein bisschen was hinten raus kommt, säße ich schon in der Klinik.:oops:
Der Darm war ja vor dem Streu fressen nicht zwangsläufig leer.

Aber bei geblähtem Bauch, Kotzeritis und apathischem/schlappen Zustand schrillen bei mir alle Alarmglocken.:(
 
  • #44
Ann-Ka da stimme ich Dir zu.

@TE: Deine TÄ scheint ja ein wahrer Ausbund an Kompetenz zu sein .... echt ... die würde mich nie wieder sehen.

Ein Kitten mit Kotzeritis, geblähtem Bauch und Inappetenz ... aber klaar, kommen sie ruhig morgen .... oder auch nicht wenns zu spät ist. :grr:

Bei ner erwachsenen Katze kann man das eventuel grade noch eben so vertreten, aber NIEMALS bei einem Kitten. Die fallen schneller um als Du hüh sagen kannst.

Ich kann Dir wie Andere nur dringendst raten, pack die Kleinteile ein -sofort - und ab in die Klinik, das ist absolut nicht normal was die da zeigen.
 
  • #45
Sie setzen Kot ab und es wurde auch heute morgen ein Ultraschall gemacht. Da wurde nichts gefunden. Ole ist mittlerweile relativ fit. Er spielt wieder. Jonte ist noch träge und hat sich heute zweimal übergeben. Aber gerade hat er endlich gefressen und ordentlich getrunken. Es scheint bergauf zu gehen.

Die TA hat sich entschuldigt, dass sie mich gestern abgewimmelt hat und sagte ich kann zu jeder Zeit anrufen, sie kommt sofort. Das beruhigt mich schonmal. Ich möchte denen nicht unbedingt den Stress der Tierklinik antun, wenn die TA jeder Zeit kommen kann.

Ich ignoriere hier garnichts. Sie haben kein Klumpstreu gegessen, sondern nur kleine Plastikkügelchen. Das wurde beim Ultraschall untersucht.

Tut mir wirklich leid, aber mich überfordert das alles. Ihr sagt Holland sei in Not, mein Freund meint ich würde total übertreiben, TA wimmelt mich ab. Ich hab die Kleinen erst seit 2 Wochen und hatte vorher noch nie Haustiere. Habt bitte Nachsicht mit mir, ich versuche nur alles richtig zu machen. Ich steh wie Ochs vorm Berg.
 
  • #46
Sie setzen Kot ab und es wurde auch heute morgen ein Ultraschall gemacht. Da wurde nichts gefunden. Ole ist mittlerweile relativ fit. Er spielt wieder. Jonte ist noch träge und hat sich heute zweimal übergeben. Aber gerade hat er endlich gefressen und ordentlich getrunken. Es scheint bergauf zu gehen.

Ich ignoriere hier garnichts. Sie haben kein Klumpstreu gegessen, sondern nur kleine Plastikkügelchen. Das wurde beim Ultraschall untersucht.

Tut mir wirklich leid, aber mich überfordert das alles.

Das hört sich doch schon mal gut an.;)
Gute Besserung den Kleinteilchen.

Niemand möchte dich hier überfordern oder ohne Grund alle Pferde scheu machen und ich bin auch überzeugt, dass du keine Fehler machen möchtest.
Aber ich (und die anderen bestimmt auch) möchte dich sensibilisieren.;)

Für den erwähnten Ileus (Darmverschluss) können teilweise die banalsten Dinge verantwortlich sein. Ein kleines Stück verschluckter Faden o.ä (Lametta, Geschenkband!), kleine Plastikteile von Spielzeugen z.B. Augen oder Ohren von Spielmäusen etc und eben auch Plastikkügelchen.
Können nicht müssen!
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und hüpft rum.

Kann sein, dass alles nur ein blöder Zufall war, wenn solche Ereignisse und Symptome zusammen auftreten. Kann aber eben auch böse ausgehen, wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Fall.
Gerade bei Kitten sind viele akute Erkrankungen oft sehr schnell bedrohlich.

Von Diagnosen via Telefon halte ich persönlich gar nichts.
Wie will man eine vernünftige Auskunft geben ohne den Patienten gesehen zu haben?

Ich bin kein Freund davon Tiere grundlos wegen jedem Kinkerlitzchen zum TA zu schleifen.;)
Aber manchmal muss man abwägen und sei es einfach nur die Angst etwas Wichtiges zu übersehen, die einen doch hinfahren lässt.

Zum Thema Stress: Wenn man schon den TA anruft ob man kommen muss, muss man meistens auch früher oder später hin.
Ob ich die Katze jetzt abends hinkarre oder am nächsten Morgen macht stresstechnisch nicht den geringsten Unterschied.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Wenn dein Freund meint, du übertreibst, dann ist das wie hier bei uns.

Unsere Hexe zappelte, hupfte, schüttelte dauernd die Pfote. Übergab 3 mal hintereinander rohe Pute, lag dann matt rum und plötzlich zappelte sie wieder. Sie kletterte auf den Kühlschrank, stand da mit offenem Maul und atmete komisch.
Also hab ich ihn angemeckert, er MUSS mich zum Tierarzt fahren(ich hab keinen Führerschein) und er hats gemacht.. natürlich mit dem Hinweis, das da nix ist.
Als dann doch was war, war er kleinlaut und seit dem sag ich immer wenn er meint, ich würde übertreiben (egal bei was: denk an Hexe.. ich hatte recht). *G*
 
Werbung:
  • #48
Danke, dass ihr so lieb seid und mir so gute Ratschläge gebt.

Ole rennt wieder ordentlich rum, und macht mir keine Sorgen mehr. Es ist auch seit 2 Tagen ein Pinkelunfall mehr passiert.

Aber Jonte ist noch nicht fit. Er frisst nicht und spielt nicht. Er läuft zwar rum, aber ist ziemlich träge. Er kotzt jedoch nicht mehr. Er hat vom TA was Appetit anregendes gespritzt bekommen, was bei Ole auch angeschlagen hat, bei ihm aber nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich ihn zum fressen bringe? Ich habe schon versucht, das Nassfutter auf sein Pfötchen zu schmieren, damit er es ableckt, er rennt aber lieber so lange damit rum, bis Ole ihn sauber putzt. Was gibt es noch für Tipps und Tricks?
 
  • #49
Wenn dein Freund meint, du übertreibst, dann ist das wie hier bei uns.

Unsere Hexe zappelte, hupfte, schüttelte dauernd die Pfote. Übergab 3 mal hintereinander rohe Pute, lag dann matt rum und plötzlich zappelte sie wieder. Sie kletterte auf den Kühlschrank, stand da mit offenem Maul und atmete komisch.
Also hab ich ihn angemeckert, er MUSS mich zum Tierarzt fahren(ich hab keinen Führerschein) und er hats gemacht.. natürlich mit dem Hinweis, das da nix ist.
Als dann doch was war, war er kleinlaut und seit dem sag ich immer wenn er meint, ich würde übertreiben (egal bei was: denk an Hexe.. ich hatte recht). *G*

"Siehst du, ich hatte Recht." hat er auch schon zu hören bekommen, weil er meint wir wären Freitag grundlos beim TA gewesen. :D Er ist halt sein ganzes Leben lang mit Katzen und Hunden aufgewachsen. Seine Mutter kommt vom Bauernhof, da fährt man nicht für jeden Pups zum TA. Ich arbeite daran, ihm diese Einstellung auszutreiben.
 
  • #50
Magst du mal genau auflisten, was die Ärztin gemacht hat und wann und was ihr Ergebnis war und welche Medis sie dann verschrieben hat?

also
-abgetastet
-in Mund geguckt
-in Ohren geguckt

etc
 
  • #51
Sie hat:

-Bauch abgetastet
-Ultraschall gemacht
-Temperatur gemessen
-Augen, Nase und Mund untersucht
-diese Sache mit der Nackenfalte um Dehydration zu testen

Sie haben dann was zum Appetit anregen und ein leichtes Antibiotikum für den Magen bekommen. Wie beides heißt, weiß ich nicht.
 
  • #52
Und abgehört.
 
  • #53
Die Kleinen sind endlich wieder fit, haben am Freitag wieder angefangen zu fressen und spielen seit gestern wieder viel miteinander. :D

Ole hat uns seit Freitag auch nicht mehr in die Wohnung gepinkelt. Ich glaube, er hat sich wohl einfach nicht gut gefühlt.

Vielen vielen Dank, für Eure Hilfe. :)
 
  • #54
Hm, der Thread wurde mir erst jetzt wieder als neu angezeigt Òó

Falls weiter keine Besserung gekommen wäre, hätte ich Blut abnehmen lassen.
Aber ihnen gehts ja z um Glück wieder gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
9K
Mautelix
Mautelix
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sissi_87
S
D
Antworten
20
Aufrufe
11K
MicMac
M
Y
Antworten
27
Aufrufe
12K
Famiras Püppi
Famiras Püppi
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben