Frühreifer Kater ja/nein/vielleicht?

  • Themenstarter Kathilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathilu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2014
Beiträge
24
Ort
Niederrhein
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch Katzenmama geworden, indem ich vor anderthalb Wochen die beiden Brüder Jonte und Ole adoptiert habe. Sie sind jetzt 13 Wochen alt. :pink-heart:


Die erste Woche hätte nicht besser laufen können. Von Anfang an hatten sie garkeine Angst. Sie waren super schmusig und offen uns gegenüber. Sie gingen sofort aufs Katzenklo, haben gegessen, getrunken und gespielt.

Seit letztem Dienstag zeigt Ole ein neues Verhalten. Er fing an in die Wohnung zu urinieren. Zunächst ins Schlafzimmer, auf unser Bett und herumliegende Kleidungsstücke.
Da ich ein bisschen allergisch auf Katzen bin, dürfen sie nachts nicht ins Schlafzimmer und tagsüber auch nicht ins Bett. Wenn sie auf dem Bett saßen, wurden sie mit Wasser bespritzt.

Seitdem bleibt die Schlafzimmertür konsequent geschlossen, weil wir vermutete haben, dass er durch das hin und her vielleicht verwirrt war.

Einmal habe ich nicht aufgepasst, er ist rein gerannt und hat sofort auf den Wäschehaufen uriniert.

Mittlerweile interessiert ihn die geschlossene Tür überhaupt nicht mehr, er versucht nicht mehr ins Schlafzimmer zu kommen.

Er hat die nächsten Tage mit dem urinieren aufgehört und wir dachten es hätte sich erledigt.

Am Freitag hat er dann zum ersten Mal im Wohnzimmer auf meine Handtasche gemacht.

Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt gefahren und habe ihn untersuchen lassen. Er hat weder eine Blasenentzündung, noch sonst irgendwas inneres. Die Tierärztin sagte er würde anfangen zu makieren.
Ich habe mich darüber ziemlich gewundert, weil er ja erst 13 Wochen alt ist.
Sie sagte für Makierverhalten würde sprechen:

-seine Hoden sind viel größer als die seines Bruders, fast so groß wie die eines ausgewachsenen Katers
- seitdem er dieses Verhalten zeigt riecht sein Urin auch viel intensiver als der seines Bruders, man will fast nicht einatmen. Das war vorher nicht der Fall.
- er ist größer als sein Bruder aus dem gleichen Wurf
- er fängt seit neuestem ständig Kämpfe mit Jonte an
(dabei scheint er aber meistens der Untergeordnete zu sein)
- er schmust seit ein paar Tagen nicht mehr so gerne, er sieht jede Bewegung auf ihn zu als Aufforderung zum spielen.
- seit Freitag makiert er auch mit dem Mund
- seit einigen Tagen verscharrt er sein Geschäft nicht mehr im Katzenklo.

Die Tierärztin gab mir einen Pheromonstecker (Feliway?) mit. Sie sagte er sei noch zu jung um kastriert zu werden, wir sollen versuchen es so in den Griff zu bekommen.

Nun hat er mir heute morgen auf den Wohnzimmerteppich gepinkelt.



Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Ich habe noch ein Katzenklo im Wohnzimmer mit anderem Streu aufgestellt, aber das interessiert ihn nicht.
Ich reinige immer alles mit Enzymreiniger.

Ich habe mich bevor ich die Kleinen aufgenommen habe schon in das Thema Kastration eingelesen und habe eigentlich vorgehabt sie bald beide kastrieren zu lassen, die Tierärztin meinte jedoch, dass ich das erst mit 6 Monaten machen solle. Es sei denn, er hört mit seinem Verhalten nicht auf, dann solle man ihm den Hormondruck nehmen.

Ich bin nun hin und her gerissen. Ich finde Millionen Argumente für eine frühe Kastration, aber die einzige fachkundige Person, die mein Baby in der Hand gehalten hat, hält ihn für zu jung. :sad:

Und wenn ich ihn kastrieren lasse, soll ich Jonte dann auch kastrieren lassen? Er ist noch nicht annähernd so weit entwickelt, aber ich mache mir Sorgen in ihre Rangfolge einzugreifen. Ich möchte, dass beide auf dem gleichen Niveau sind. Vielleicht sollte er auch erstmal geschlechtsreif werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.






Zur Situation der Kater:

Ich wohne mit meinem Freund in einer 72 m² Wohnung, wir haben beide Semesterferien und super viel Zeit für die Kleinen. Wir hatten erst zwei Katzenklos und nun 3 (zwei Hauben und ein Schalenklo). Wir haben sie mit 12 Wochen von Privatpersonen über die Katzenhilfe bekommen. Sie haben dort mit ihren 4 Geschwistern, der Mama, einem kastrierten Kater und einer kastrierten Katze gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte einmal den Fragebogen zur Unsauberkeit beantworten.
Zu finden in der Kategorie Unsauberkeit.
 
Die Katze:
- Name: Ole
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 12 Tagen
- Gewicht (ca.): weiß ich leider nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas zu groß für sein Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 2 Tagen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Mit 3 Wochen Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Jonte hatte auch Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: solange sie uns Aufmerksamkeit schenken, mindestens eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, schmusen und putzen sich, kloppen sich aber auch ordentlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes Kittenklo, 2 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zweimal täglich gereinigt bisher noch nicht komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats best öko plus und ein anderes Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Kittenklo steht im Wohnzimmer an der Stelle, an der Ole auf meine Handtasche gepinkelt hat. An der Wand, rechts und links ist alles frei.
ein Haubenklo steht im Flur in der Ecke.
das andere Haubenklo steht im Bad an der Wand unterm Dachfenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letzte Woche Dienstag, eine Woche nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides
- wo wird die Katze unsauber: Textilien
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Katzenklos aufgestellt, Pheromonstecker von Feliway ist nun im Wohnzimmer.
 
Du mußt den Kater noch nicht kastrieren lassen.
Mach das mit 18 Wochen oder mit 20 Wochen, das ist ein guter Zeitrahmen dafür.

Bitte stell erst mal in jedes Zimmer ein Katzenklo, es reicht auch eine schüssel mit Streu dafür. Mit der Zeit kannst du das dann reduzieren wenn zuverlässig ein Klo benutzt wird.
Es ist nicht ungewöhnlich daß Kitten in dem Alter noch nicht zuverlässig ihr Klo finden und benutzen. Nicht verzweifeln, das kriegt man gut in den Griff!!

Dann, wichtig!! Kauf bitte ein anderes Streu.
CBÖP kannst du in die Tonne kloppen, da pieseln viele Katzen lieber daneben.
kauf ein feines und gutes Klumpstreu, Beispiele sind Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden grey master.

Hauben von den Klos ab bitte!!

Und nie bestrafen!!!!!!!!!!!!
Spritzen mit wasser ist grenzwertig, ich würde es nicht raten.

Was heißt markieren mit dem Mund?
 
Bevor du jetzt das CBÖP wie angesprochen in die Tonne kloppst, teste die neue Streu erst mal unter Beobachtung an. Schau genau hin, was er mit der Streu anstellt.

Unsere haben die in dem Alter noch in die SChnute genommen - sollte Bentonitstreu gefressen werden, kann das ziemlich fatal sein.

Hier lag Unsauberkeit nicht am CBÖP sondern an zu wenig Klos und fehlender Sauberkeitserziehung.
Geholfen hat einfach überall Behelfklos aufzustellen in jedem Raum mind. 1. Loben wenn sie auf Klo waren.
Und gründlich reinigen. Mit Enzymreiniger (wir nutzen BioLoPur), damit bepieseltes Zeug nicht auch nach dem Waschen weiterhin nach Klo riecht.

Wie gesagt, es KANN an der Streu liegen, mit einem Wechsel wäre ich aus der Erfahrung heraus aber in diesem Alter vorsichtig.
 
Du hast recht mit deinem Einwand. :)

Klumpstreu bitte schauen ob es gefressen wird, das wäre nicht gut.
Wenn das so ist könnte ein feines nicht klumpendes Streu helfen.

Aber daß nach meinem Empfinden viele Katzen bei CBÖP unsauber werden bleibt. :D
 
Wir haben in jedem Raum ein Klo stehen, außer in der Küch, weil sie da essen und auch noch nie was passiert ist. Wir haben auch verschiedenes Streu. Die beiden gehen trotzdem auf ihre Haubenklos mit CBÖP lieber.

Mit makieren mit dem Mund meine ich, dass er seine Mundwinkel ständig an einem reibt. Das hat er vorher nicht.

Gerade ist es schon wieder passiert. Ich kam nach Hause, habe meine Jacke nur kurz hingelegt, schon pinkelt er drauf.:sad:
 
Werbung:
Warum keine Blasenentzündung? Also.. wurde beim TA auf BE getestet?
Oben steht ja nicht, ob der Urin getestet wurde.. oder ich habs überlesen.
 
Die Tierärztin sagte für eine Blasenentzündung würde er zu wenig urinieren. Er macht es nur etwa einmal am Tag außerhalb der Klos.
Sie hat auch seine Temperatur gemessen und gesagt die wäre bei einer Entzündung höher.
 
  • #10
Hm, also ich pers. wär bei einer vermuteten BE deutlich auf Urintest pochend. Liegt aber wohl daran, das ich eine chronische habe und bei mir weder Fieber mit dabei ist, noch sonstwas und das ich teilweise auch nur 2 mal am Tag aufs Klo geh .. es tut ja schliesslich weh!
Weiss nicht, wie das bei Katzen ist.. aber ich dachte ähnlich.
 
  • #11
Ich habe auf jeden Fall alles mitbekommen was ich brauche um eine Urinprobe aufzunehmen. Sie sagte ich solle das beobachten und wenn es nicht besser wird eine Probe vorbei bringen.

Vielleicht ist er ja krank. Beide niesen seit 2 Tagen ständig und vorhin hat einer ins Bad gekotzt.

Ich weiß gerade wirklich nicht weiter.
 
  • #12
Dann schnapp dir einfach morgen Urin von ihm und geh (wenn beide dauernd niessen und einer auch gekotzt hat) mit den zweien nochmal zum TA. Lieber wohl einmal zu viel als zu wenig. Und vor allem in dem zarten Alter, da wär ich lieber zu übervorsichtig =)
Bei BE finde ich die Katzen sowieso immer "bewundernswert" oder "dumm".. schwankt immer so .. sie zeigen ja ihre Schmerzen nicht laut schreiend, sondern durch falschpieseln oder leiden still .. ich könnt bei meinen BE gar nicht still leiden, das klappt gar nicht .. das sind immer höllische Schmerzen und ich steh meist schon ab 7 vorm Arzt, obwohl der frühestens um 8:30 kommt ^^

Hoffentlich nichts mit Schnupfen. Ich drück die Daumen!
 
  • #13
Ich habe leider diese Woche kein Auto um zum Tierarzt zu fahren. :sad:
Die Urinprobe kann ich morgen aber von jemandem vorbei bringen lassen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Gut, dass du das sagst. Das wusste ich garnicht. Dann gucke ich mal, wie ich das organisiere.
 
  • #16
Zur Not zu einem anderen TA.

Es spricht nichts gegen eine Frühkastra, auch nicht beim Bruder.

Urin muss untersucht werden vom TA wenn er rumpinkelt, ohne den Urin getestet zu haben kann kein TA sagen ob eine Entzündung vorliegt oder nicht.

Mein einer Kater war 16 Wochen und hat durch den ganzen Umzugsstress zu uns damals eine fette Magen-Darm und Blasenentzündung bekommen, dem gings richtig schei**e.

Gute Besserung und halt uns bitte auf dem laufenden.
 
  • #17
Also wenn AUCH ins Klo mit Haube gemacht wird aber eben nicht immer heißt das nicht daß die Katzen die Haube klasse finden!
Bitte nimm die Haube mal ab.

Und was für Streu außer CBÖP hast du denn noch zur Auswahl was nicht so gut angenommen wird wie eben das CBÖP?
Bitte mal einen Namen.

In aller Regel wird feines Streu und am besten eben auch feines Klumpstreu angenommen. So ist meine Erfahrung aus vielen vielen vielen Fällen.

Wenn wir das sagen und raten hat es schon seinen Grund.
Bitte probier mal aus was wir dir raten und verzweifel nicht.
Machen bitte und testen woran es liegen kann.

Und die Urinprobe würde ich wohl auch abgeben zur Untersuchung.
Aber wahrscheinlich liegt es eher am Streu, Klo und eben dem noch nicht gelernt die Klos nur zu benutzen.
 
  • #18
Da kann ich mich Petra-01 nur anschließen.

Nimm die Haube runter und nimm ein anderes Katzenstreu. Meist
erledigt sich das Problem dann von ganz alleine ;)
Feines Katzenstreu!!!

Hier im Forum hatte mal jemand einen total netten Spruch gebracht:
"Du machst Dein Geschäftschen ja auch nicht gerne im ToiToi" :hmm:

Achso und Kastra - dir zwei sind alt genug :)
Hervor Dir die Burschen irgendwann die Wohnung markieren :massaker:

Viel Erfolg ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich hab die Hauben abgenommen. Das andere Streu habe ich von einer Freundin. Ihr ist der Sack durchgerissen und sie hat es in einen Eimer umgefüllt. Deswegen weiß ich nicht wie es heißt. Sie sagte es wäre ein blauer Sack von Fressnapf mit weißer Katze drauf.

Ole hat sich heute schon wieder übergeben. :sad:
Wie schaffe ich es denn, eine Urinprobe von ihm zu bekommen? Ich hab so ein Granulat, eine Pipette und ein Röhrchen bekommen. Stell ich alle anderen Klos weg und nur eines mit dem Granulat auf? Geht er da überhaupt drauf? Ich möchte ihn nicht einsperren, aber ich muss die beiden ja trennen.
 
  • #20
Suppenkelle und wenn er anfängt, drunterhalten.
Da kannst dus dann mit der Pipette rausziehen.
Wenn er es "mit sich machen lässt", dann wär das wohl das einfachste.

Hast du niemand anderne, der dich zum Doc fahren kann? Oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich würd keinen Tag mehr warten wollen, wenn sie dauernd niesen und kötzeln.

PS: Das blaue mit weisser Katze ist meist Catsan. Klumpt es? Ist es weiss?
 

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
9K
Mautelix
Mautelix
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sissi_87
S
D
Antworten
20
Aufrufe
11K
MicMac
M
Y
Antworten
27
Aufrufe
12K
Famiras Püppi
Famiras Püppi
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben