Früh kastrieren?

  • Themenstarter CoriSprotte
  • Beginndatum
  • #21
Ohne weitere Anmerkungen unterschrieben ...
 
A

Werbung

  • #22
@ Nelia:
Was, ausser dem Geruch, macht ein nicht "entmannten" Kater aus?
Damit habe ich keinerlei Erfahrung!
Bin und bleibe ein Stadtkind!
Ich weiss es echt überhauptnicht!
Ich bin sogar ehrlich davon ausgegangen, das es da keinen grossen Unterschied gibt!?!
 
  • #23
Ich bin auch ein Großstadtkind, dass irgendwie im Dorf gelandet ist :D

Ich glaub den Unterschied kann dir Zugvogel besser erklären als ich. Ich weiß das Kastrate bei unkastrierten in der Rangordnung unten stehen ... das es da Ärger geben kann (nich muss). Das sie aggressiver sein können (und wieder das bissige Luder im Kopf). Sie rennen den Mädels hinterher (welcher Mann macht das nich gern?).

Ich glaub in dem Punkt sollten wir mal im Züchterbereich schnüffeln gehen. Da werden wir bestimmt fündig. Selber hatte ich noch keinen und das wird auch nie nich passieren, Experimente mag ich nicht. Möglich auch, dass ich mit Vorurteilen behaftet bin - das schließe ich nicht aus.
 
  • #24
Verminderter Freiheitsdrang;
Nächtliche meilenweite Ausflüge sind unintressant;
Keine heftigen Revierkämpfe;

Keine Nachkommen!!!!

Zugvogel
 
  • #25
Darf ich einfach mal so schreiben, das ich euch allen DANKE, weil es bisher ohne Streit ohne endlosen Meinungsverschiedenheiten abgegangen ist?
D A N K E!!!!!
Ich weiss zwar immer noch nichts, wegen dem Hormonhaushalt, ihr aber wohl auch nicht!
Jeder hat seine Meinung und die wird ihm ersteinmal gelassen!


Ich habe mittlerweile mit 2 Tierarztpraxen telefoniert.

Es wird "schon" mit 6 Monaten kastriert, WENN eine nichtkastrierte Katzendame im Haushalt ist oder wenn wenn der Kater markiert!
SONST NICHT!
Ähm, ich bin mit meiner Frage NICHT weiter!
Im Gegenteil!
Meine Tierärztin würde den Lütten NICHT kastrieren!

Also hätte sich für mich eigendlich alles erledigt!

Könnte sich BITTE ein Tierschutz einmelden? Tierarzt?

Was kann bzw. sollte man tun?
Meine Tierärztin und deren auch TA-Mann sind weiterhin für das spätere kastrieren!
Beide sind im DGHT drin, denn sie tun viel!

Apropos:
Ich war auf der Tieraztseite und fand nichts!
AN DIE ADMINS:
KÖNNTE MAN VON PLZ 0 - 9 NICHT EINFACH EINE TIERARZTSEITE AUFMACHEN?

Kleiner Gedankengang!

Mist, ich hätte nicht telefonieren dürfen!
Ich bin bin nämlich zurück zum Ursprung!
 
  • #26
Im Zweifelsfall hilft nur, sich einen anderen Tierarzt zu suchen:rolleyes:;).

Wie ich oben schon schrieb, haben manche Tierärzte einfach keine Lust auf diese "Fummelarbeit" (kleine Katzen = kleine Organe), andere (oft ältere TÄ) sind vielleicht noch auf einem alten Wissensstand (wie z.B. "schlechtere" Entwicklung durch frühe Kastration)...

Ich habe Emma mit 5 Monaten - während der Rolligkeit - (sie wurde drei Tage vorm Kastratermin rollig:cool:) in einer "modernen" Tierklinik kastrieren lassen, Othello mit ebenfalls 5 Monaten bei einem ganz alten (fast 70 Jahre) "traditionellen" TA. Bei beiden gab es keine Probleme wegen des Alters.
 
  • #27
Mal kurz meine Erfahrungen zu 'vermindertem Wachstum durch Kastration vor Geschlechtsreife':

Ich hab drei Kater mit sechs Monaten kastrieren lassen und alle drei wurden richtige Riesen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass die noch größer geworden wären, weil ich dann einen Ponystall brauchen würde :D.

Tiger & Krümel, ein 2,5 jähriges Bruderpaar, sind deutlich größer als die meisten Kater, die ich bisher gesehen habe und wiegen um die 7 Kilo ohne dick zu sein. Ihr 'Onkel' Finn war sogar noch größer, obwohl er nur 1,5 Jahre alt wurde und noch nicht voll ausgewachsen war (er wurde leider überfahren).

Keine Ahnung, ob meine Monstercats repräsentativ sind, ich würde aber immer so um 6 Monate kastrieren lassen, um den Fellies und mir den hormonellen Stress zu ersparen.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Rasselbande

PS: Sinngemäßer Kommentar meiner TÄ gestern , als ich mit einer Bekannten und ihren zwei 6 Monate alten Katern bei ihr war: 'Die Hoden springen mich schon fast an, ich würde nicht mehr lange warten' ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Uii, danke Stefanie!

Das war mal was!
 
  • #29
Nach der Kastration meiner zierlichen Siamesin, die aber schon einige Jahre alt war damals, schwitze der Tierarzt und meinte: "Daß so kleine Orgänchen solch eine Rolligkeit bringen können, war mir bis heute auch nicht klar". ;)

Zugvogel
 
  • #30
Irgendjemand hier im Forum hat mal einen sehr informativen Link zu deim thema einfastellt. Aber ich finds nicht mehr!

Das war die Seite einer Züchterin, die neben ihrer Kattery auch noch sehr sehr gute Infos zum ganzen Thema Katzenhaltung und Kastration usw. auf ihrer seite hat. Weiß jemand den link??
 
  • #31
Also ich hab Kowalski und Finchen auch mit 7 Monaten kastrieren lassen, gab keine Probleme.

Bei Fussel und Krümel (Geschwisterpaar) werde ich es auch Anfang nächsten Jahren machen lassen, dann sind sie auch in dem Alter.

Mein Tierarzt hat da auch nichts zu beanstanden.
 
  • #33
Irgendjemand hier im Forum hat mal einen sehr informativen Link zu deim thema einfastellt. Aber ich finds nicht mehr!

Das war die Seite einer Züchterin, die neben ihrer Kattery auch noch sehr sehr gute Infos zum ganzen Thema Katzenhaltung und Kastration usw. auf ihrer seite hat. Weiß jemand den link??

Falls du mich meinen solltest, hier der Link zu meiner Seite. Dort gibt es Infos unter der Rubrik Infothek:

www.catweazles-cattery.de/
 
Werbung:
  • #35
Guten morgen..

jetzt muss ich doch auch mal nach fragen..

Mein TA meinte ich solle meine zwei (katze und kater) im januar kastrieren lassen.. da ist der kater dann 5 1/2 monate und das kätzchen 5 monate. Findet ihr das jetzt zu früh oder okay?? Man liest immer so unterschiedliche dinge und weiß dann selbst nicht mehr was richtig oder falsch ist.

LG
 
  • #36
Guten morgen..

jetzt muss ich doch auch mal nach fragen..

Mein TA meinte ich solle meine zwei (katze und kater) im januar kastrieren lassen.. da ist der kater dann 5 1/2 monate und das kätzchen 5 monate. Findet ihr das jetzt zu früh oder okay?? Man liest immer so unterschiedliche dinge und weiß dann selbst nicht mehr was richtig oder falsch ist.

LG

Ich finde es überhaupt nicht zu früh! Gerade bei gemischt geschlechtlichen Päärchen...
Sei froh, dass du einen so guten Tierarzt gefunden hast, wie es aussieht ist er diesbezüglich auf dem neuesten Wissensstand und glaubt nicht wie noch viele alte Ärzte an die schon längst überholten alten Ansichten (erst einam rollig werden lassen usw...).
 
  • #37
  • #38
Also meine Lettie ist schon kastriert und ist jetzt 7 Monate (habe sie erst gestern aus dem TH geholt.... ist wohl im November mit 6 Monaten kastriert worden) Und der Jimmy wird dann im Februar auch mit knapp 6/7 Monaten kastriert.

Ob das jetzt gut ist oder nicht.... konnte ich ja nicht entscheiden.
Ich bin aber froh, dass es einfach keinen Nachwuchs geben kann ;-)
 
  • #39
Hallo!
Ich habe am Donnerstag bei unserem Tierarzt gefragt, wann wir unseren baldigen Nachwus kastrieren lassen sollen. Dort meinten sie auf keinen Fall vor einem halben Jahr, weil dann oft noch nicht richtig die Harnwege ausgebildet sind und es sonst später zu Blasensteinen kommen soll.
LG Katzenmama
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
kleene_melli
Antworten
7
Aufrufe
724
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben