Zu Früh kastriert :(

  • Themenstarter Maja19999
  • Beginndatum
  • #61
Noch heute mache ich mir Vorwürfe, dass ich auf die Kastration bestanden habe, da es wahrscheinlich die Krankheit bei meinem Kater zum Ausbruch gebracht hat.
Wahrscheinlicher ist, dass der Umzug die FIP hervorgerufen hat, nicht die idR deutlich stressfreiere Kastration ;)
 
A

Werbung

  • #62
Lui kam kastriert aus Spanien. Er muss wohl so 8-10 Wochen gewesen sein bei der Kastration. Er ist ein großer, schlanker (wohl orientalischer Einschlag) Kater geworden.
Bis auf meine Lissy sind hier alle 6 vollkommen normal groß. Lissy ist kleiner geblieben, was aber sicher nicht an der Kastra lag. Sie ist eben so. ;)

Mir faellt immer wieder auf, dass man in anderen Laendern sehr grosszuegig mit Fruehkastra umgeht.

Ich habe einen sehr kleinen Kater und eine sehr kleine Katze, beide wurden, da von der Strasse, sehr spaet kastriert. Da man nie einen Direktvergleich hat, ist alles Spekulation, und da ich Katzen und Kater kenne, die ab 2 Pfund Gewicht bis hin ins hohe Alter kastriert wurden, plaediere ich selber eher fuer Fruehkastra. Ist schlichtweg einfacher fuer das Tier.

Diese Tante sollte mal bei Kastra-Aktionen teilnehmen, um einen Bezug zur Realitaet zu bekommen.
 
  • #63
Mir faellt immer wieder auf, dass man in anderen Laendern sehr grosszuegig mit Fruehkastra umgeht.

Ich habe einen sehr kleinen Kater und eine sehr kleine Katze, beide wurden, da von der Strasse, sehr spaet kastriert. Da man nie einen Direktvergleich hat, ist alles Spekulation, und da ich Katzen und Kater kenne, die ab 2 Pfund Gewicht bis hin ins hohe Alter kastriert wurden, plaediere ich selber eher fuer Fruehkastra. Ist schlichtweg einfacher fuer das Tier.

Diese Tante sollte mal bei Kastra-Aktionen teilnehmen, um einen Bezug zur Realitaet zu bekommen.

Abgesehen davon stecken Jungtiere so ne Narkose ja auch besser weg als ältere oder? Und ich denke ja auch das bei der Größe auch Faktoren wie Ernährung und vor allem Gene eine Rolle spielen.
 
  • #64
Das Klischee, eine Kastration sei in frühen Monaten von Miezen nicht zu vertreten, ist genauso Klischee wie Katzen sollten Trockenfutter bekommen

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber wenn ich eines gelernt habe, dann ist es ALLES zu hinterfragen / googlen / vergleichen / recherchieren. ....
Das ist das beste was jeder machen kann.

Schließlich vergleichen wir doch so gerne ;)

Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben und viel an Informationen zu bekommen. Das hilft mir sehr viel. Und sei es nur die Streu Sorten zu "erlesen" oder Rat in Punkto Spielzeug zu bekommen.

Du hast das richtige gemacht und keiner kann dir einen Vorwurf machen. Und auch nicht deine Tante. Ich find es nur traurig, dass sie nicht sagte: Google es lieber nach; sondern es als "Unding" abtat.
Hilfe sieht anders aus :(
 
  • #65
Abgesehen davon stecken Jungtiere so ne Narkose ja auch besser weg als ältere oder? Und ich denke ja auch das bei der Größe auch Faktoren wie Ernährung und vor allem Gene eine Rolle spielen.

Ja, unbedingt.
Mit Aufweckspritze brauchen solche Kleinteile 15 bis 30 Minuten, um wieder voll fit zu sein, richtig grosse, aeltere Kater bis zu 4 Stunden, um auf die Beine zu kommen.
Auch Zwischenfaelle wie Atem- oder Herzstillstand kommen bei erwachsenen Katzen oefter vor, bei recht jungen eigentlich nie, wenn ich jetzt drueber nachdenke.
 
  • #66
Ich finde es immer wieder faszinierend in Bezug auf das Gerücht, kastrierte Katzen blieben unterentwickelt oder kleiner, dass meine damalige (Dorf-)Tierärztin Havanna extra früh kastriert hat, obwohl sie sehr sehr schmal und leicht war.

Sie sagte zu mir, wenn Havannas Körper den Stress durch Hormonumstellung und Geschlechtsreife nicht durchmachen muss, hat sie wahrscheinlich bessere Chancen noch etwas zu wachsen. Sie wuchs vorher wirklich kaum und war extrem dünn. Mehr Frettchen als Katze :D
Und tadaa, ein paar Monate nach der Kastra machte sie tatsächlich noch einen großen Satz und wuchs auf fast normale Katzengröße :)

Ich kann natürlich nicht vorhersagen, wie sie sich entwickelt hätte, wäre sie später oder gar nicht kastriert worden, aber bei mir wird auch in Zukunft alles lieber früher als später kastriert!
 
  • #67
Autsch :omg:

Wie stell ich mir dann die Kommentare bei Menschlicher Kastration vor :hmm: -grübel-
 
Werbung:
  • #68
Ich finde es immer wieder faszinierend in Bezug auf das Gerücht, kastrierte Katzen blieben unterentwickelt oder kleiner, dass meine damalige (Dorf-)Tierärztin Havanna extra früh kastriert hat, obwohl sie sehr sehr schmal und leicht war.

Sie sagte zu mir, wenn Havannas Körper den Stress durch Hormonumstellung und Geschlechtsreife nicht durchmachen muss, hat sie wahrscheinlich bessere Chancen noch etwas zu wachsen. Sie wuchs vorher wirklich kaum und war extrem dünn. Mehr Frettchen als Katze :D
Und tadaa, ein paar Monate nach der Kastra machte sie tatsächlich noch einen großen Satz und wuchs auf fast normale Katzengröße :)

Das kann ich voll bestätigen, Hormonstress hat Einfluß auf das Wachstum.
Meine Joella habe ich aus einer Zucht übernommen. Sie wurde etwa 2 jährig nach ihrem ersten Wurf kastriert (4-6 Wochen bevor sie zu uns kam).

Aus der kleinen Maus ist nach der Kastra eine große, proppere Katze geworden. Nur die Beine sind etwas kurz geblieben :D
Ob das in ihren Genen liegt, oder durch die Hormone der Trächtigkeit bedingt ist, weiß der Wind :p

Bei Pferden habe ich mal gelesen, dass Wallache länger in die Höhe wachsen als Hengste.
Die Wachstumsfugen für das Höhenwachstum würden sich durch die Geschlechtshormone schneller schließen.
Keine Ahnung, ob das stimmt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Boah wenn man so was liest wirds einem ja schlecht.
Deine Tante hat gelinde gesagt keine Ahnung, sondern höchstens gefährliches Halbwissen.
Mir kommt da der Begriff Quacksalber in den Sinn.

Wenn du Probleme mit deinen Miezen hast geh bitte zum TA und nicht zu deiner Tante.
 
  • #70
Deiner Tante sollte dringend gezeigt werden, wo der Hammer haengt. Solcher Bloedsinn, sollte direkt an die Oeffentlichkeit gebracht werden. Oder hat sie vielleicht ein 20000 m2 eingezaeuntes Grundstueck wo sie sich liebevoll um all die einsamen, kranken und ungewollten Katzenbabies kuemmert? Ich habe hier 5 Notfellchen aufgenommen, die ohne mein Beisein elendlich gestorben waeren. Ich lebe in Irland, wo Katzen keine Rechte haben und selbst hier riet mir mein Tierarzr, die Katzen frueh zu kastrieren.

Deiner Tante sollte echt das Handwerk gelegt werden. Sorry, aber das musste gerade raus.

Dir alles Liebe und viel Freude mit Deinen Kaetzchen.

Pigy and the Gang.
 
  • #71
Hier mal ein paar Links (teils in Englisch), die aufzeigen, dass Frühkastration nichts schlimmes ist ;).
Im Ausland ist es ja Gang und Gäbe früh zu kastrieren.
Hier ja nicht..:oops:

http://www.langfordvets.co.uk/sites/default/files/Neutering article revised 300413.pdf

http://www.catvets.com/public/PDFs/PositionStatements/EarlySpay&Neuter.pdf

http://www.hund-katze-maus.net/inde...ws]=12&cHash=30a004d3746e9be918fc1b7c0d07681a

Sehr interessant finde ich auch das hier, Zitat:

"Eine arttypische Besonderheit ist, dass es bei Katzen im Gegensatz zu vielen anderen Säugetieren keinen ›programmierten‹ Zyklus mit Ovulation (Eisprung) gibt, sondern letztere wird durch den Deckakt selbst ausgelöst. Kommt es nun nicht zu einem solchen, findet in den meisten Fällen auch kein Eisprung statt, und die Natur versucht sich zu ›helfen‹, indem die Rolligkeiten in immer kürzeren Abständen aufeinanderfolgen, ja oft auch in eine sogenannte Dauerrolligkeit übergehen.".

Man sollte also seine Katze besser vor der Rolligkeit kastrieren um genau dieses Elend der Dauerrolligkeit zu vermeiden.
Wenn eine Katze also unkastriert ist, und nicht gedeckt wird, ist das also gesundheitsgefährdend für sie.
Jetzt mal von der Katzenvermehrung abgesehen.
Es ist einfach auch schlecht für die Gesundheit der Katze sie nicht zu kastrieren oder eben zu spät.
Man schadet nachhaltig ihrem Körper, auch wenn sie nur in Wohnungshaltung lebt!!!
Der Eisprung durch den fehlenden Deckakt bleibt aus und die Katze wird krank.
Also bitte kastrieren und das möglichst früh!
Nicht nur um Katzenvermehrung vorzubeugen sondern auch um die eigentliche Katze zu schützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Meine drei sind auch frühkastriert und ich habe nichts negatives feststellen können. Im Sinne der Katzen würde ich das auch immer wieder so machen, auch eine junge Hauskatze kann versehentlich entwischen - und dann ?
 
  • #73
Sie meinte in diesem Alter werden die auch noch nicht dauerrollig. Die sind ja selbst noch nicht im reinen mit ihrem Hormonsystem. Da ist die Rolligkeitsdauer unter Umständen so immer ganz verschieden.
Genau da muss und kann ich widersprechen!
Als ich meine Seraphina mit 12 Wochen geholt habe, ist 3 Wochen später ihre Rolligkeit losgegangen. UND SIE WAR DAUERROLLIG! Es war schwierig überhapt einen Termin für die Kastra zu bekommen, weil sie nicht aufgehört hat. Hormongaben haben es nicht besser gemacht, sodass sie dann während der Rolligkeit kastriert wurde. Und ihre Eierstöcke waren so groß, sowas hatte die TÄ noch nie gesehen!
Was da hätte passieren können, wenn jemand so was geraten hätte wie Deine Tante!
Es ist definitiv Blödsinn, was sie da sagt! Und Du hast das richtige getan!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
8K
Puschlmieze
Puschlmieze
Katermama
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
5K
Muschu
Muschu
Sandra234
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Evliya
E
E
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
9K
Kiu
Kiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben