Zu Früh kastriert :(

  • Themenstarter Maja19999
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe hier 16 Katzen, die wurden in vollkommen unterschiedlichem Alter kastriert. Von 14 Wochen bis zu erwachsener Katze ist da alles dabei.

Und ich versichere dir, das du keinerlei Unterschied bemerkst, und diese Katzen nicht unterscheiden kannst. Die früher kastrierten Katzen benehmen sich absolut genauso wie die spät kastrierten.
Und es sind auch alle erwachsen geworden - mehr oder weniger.:D Manchmal sind sie alle Kindsköpfe.
 
A

Werbung

  • #22
Ich kläre dich hiermit mal über den Beruf "Tierheilpraktiker" auf. Diesen Beruf gibt es gar nicht. Das heisst, es ist in Deutschland kein anerkannter Beruf. Es kann sich hier also jeder Tierheilpraktiker nennen, der seine Nase mal drei Minuten in ein Buch über Tiere gesteckt hat. Da gibt es wohl auch Kurse, dei man absolvieren kann, die kosten zwar viel Geld, aber das Diplom, das man am Ende bekommt, st absolut wertlos, weil da keine staatliche INstitution dahintersteht. Es gibt keinerlei Kontrollen, was da gelehrt wird, nicht selten ist man da mehr oder weniger esoterisch angehaucht.

Sorry, aber deine Tante ist entweder eine Blenderin oder eine Verblendete. Bei gesundheitlichen oder sonstigen Problemen deiner Katzen wende dich bitte an einen Tierarzt deines Vertrauenes. Die haben zwar auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber die haben wenigstens ein offiziell anerkanntes Studium absolviert, wo auch wirklich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse eine Rolle spielen.

Bei sonstigen Problemen kannst du dich immer hier ans Forum wenden. Es wimmelt hier von Leuten, die schon jahrzehntelange Erfahrungen mit Katzen haben. Viele sind im Tierschutz tätig. Es herrscht hier ein allgemeiner Konsens, was artgerechte Haltung und Ernährung usw. betrifft. Dieser Konsens beruht auf Erfahrung und Logik, sowie auf wissenschaftlichen Studien. Leute, die hier Stuss absondern, (wie z.B. solchen von deiner Tante) werden recht schnell entweder "bekehrt" oder mundtot gemacht. :zufrieden:

Im übrigen gibt es hier auch sehr viel Erfahrung mit allen möglichen Krankheitssymptomen, wobei das Forum bei ernsthaften Erkrankungen niemals einen TA-Besuch ersetzen wil. Aber hier werden dir auch Tipps gegeben, welche Untersuchungen du verlangen solltest und welche überflüssig sind, welche Medikamente gute Wirkungen erzielen usw.

Was die Kastra deiner Mäuse betrifft, stimme ich in den allgemeinen Tenor ein: richtig gemacht und Daumen hoch! Meine drei Jungs wurden alle mit 5 Monaten kastriert und sind lebhafte, freche und gesunde Kerle. Gerade, was die Kastra betrift, geistern leider noch viel zu viele Mythen durch den Äther:

- eine Katze muss nicht wenigstens einmal rollig gewesen sein, Rolligkeit ist Quälerei für das Tier.
- eine Katze muss auch nicht wenigstens einmal Mama gewesen sein.
- keine Katze hat das Bedürfnis, Mamafeuden zu geniessen
- Kater müssen auch ncht wenigstens einmal Papa gewesen sein (habe ich auch schon gehört :eek:)
- Kastrierte Katzen fangen genauso gut Mäuse wie unkastrierte. Der einzige Unterschied mag darin bestehen, dass eine Katze mit Jungtieren eben mehr Mäuse fangen MUSS, als sie allein bräuchte. Ergibt sich aus der Logik. Sobald der Bauer die Babies allerdings ersäuft hat, geht auch der erhöhte Bedarf nach Mäusen zurück. :( :mad:

Deine Tante versucht, uralte Volksmythen pseudowissenschaftlich zu verbrämen. An deiner Stelle würde ich sie das nächste Mal ein bisschen in die Enge zu treiben. Frage sie einfach das nächste Mal nach wissenschaftlichen Quellen oder Studien, und wenn sie dir einen Schriebs gibt, recherchiere mal die Autoren.
 
  • #23
Gut, dass Du Deine Miezen so früh hast kastrieren lassen. Meine Maus war beim Vorbesitzer mit 7 Monaten das erste Mal trächtig.
 
  • #24
25431158yx.jpg


Meine Eliza. Kastriert mit 5 Monaten, und jetzt:

5 Jahre Alt.
Länge = vom Öhrchen bis Schwanzwurzel 50cm
Höhe = Boden bis Rückenmitte 30cm
Gewicht = 5,8 kg.

Schaut sie nach Wachstumsstop und Entwicklungsschaden aus? ;)

Lass dir um Himmels willen nicht so einen Unsinn einreden.
Du hast ganz genau richtig und im besten Sinne für deine Fellchen gehandelt.
 
  • #25
Danke Eliza-Nelson:pink-heart:

Unsere beiden Maidlis wurden auch mit 5 Monaten kastriert und beide waren rollig, die eine offensichtlich und die andere still. Es war der Horror für beide.
Wir waren froh, als alles vorbei war und sie ihre Kastration supi überstanden hatten.
Beide sind jetzt 2 Jahre und auch topfit, klug und gross gewachsen für eine Hauskatze.
Geniess das Zusammenleben mit deinen Schmusis, du hast es richtig gemacht:grin::pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo
 
  • #27
Obwohl du schon reichlich antworten hast, schreib ich dir ebenfalls, das 2 meiner Katzen unter 6 Monaten vom Tierschutz kastriert wurden und das überhaupt kein Problem ist/war.
Die 3te hatte leider schon mit ca. 6-7 Monaten Babys, und konnte danach erst kastirert werden (Strassenkatze Spanien, bevor Fragen kommen)

Und was soll ich sagen, obwohl die 2 strassenmixe sind und "so früh" kastriert wurden, sind sie stämmiger, als die, die orientalischen einschlag hat und somit grösser sein "müsste" Sie ist die kleinste und zierlichste..

Und noch was, ich hab noch nie irgends was von ner zurückgebliebenen katze durch frühkastration gehört. Weder was Mäusejagen, Körpergrösse oder Verhalten betrifft..

Von so THP wie deiner Tante wüsste ich zu gern immer die Namen, dann wüsste man, wo man NICHT hingehen braucht ;)

Und wenn du hier im Forum quer liesst, wirst du im Unterforum SEXUALITÄT (glaub ich) genügend Beispiele für Dauerrolligkeit unter 9 Monaten lesen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
oh gott sei dank, ich bin froh ;)

Hatte voll das schlechte Gewissen

Übrigens geht es den beiden sehr gut, sind fitter als vor der Kastra ;) und der Durchfall ist auch vorbei.

Ich habe jetzt echt gedacht ich habe einen Fehler gemacht weil sie erst 6 Monate waren.

Meine Tante hat gemeint dass ich solche Entscheidungen die man nicht mehr rückgängig machen kann zu egoistisch entschieden habe und nicht zum Wohle der Tiere :(
Hat mich wirklich nachdenklich gestimmt

aber was bringt es denn noch 3 Monate zu warten außer dass sie wieder rollig gewesen wären, dann evtl beide..... und dann hatte ich jetzt 2 Wochen Urlaub daher habe ich diesen Schritt gewagt.

Nun bin ich froh es gemacht zu haben vielen Dank :)
 
  • #29
oh gott sei dank, ich bin froh ;)

Hatte voll das schlechte Gewissen

Übrigens geht es den beiden sehr gut, sind fitter als vor der Kastra ;) und der Durchfall ist auch vorbei.

Ich habe jetzt echt gedacht ich habe einen Fehler gemacht weil sie erst 6 Monate waren.

Meine Tante hat gemeint dass ich solche Entscheidungen die man nicht mehr rückgängig machen kann zu egoistisch entschieden habe und nicht zum Wohle der Tiere :(
Hat mich wirklich nachdenklich gestimmt

aber was bringt es denn noch 3 Monate zu warten außer dass sie wieder rollig gewesen wären, dann evtl beide..... und dann hatte ich jetzt 2 Wochen Urlaub daher habe ich diesen Schritt gewagt.

Nun bin ich froh es gemacht zu haben vielen Dank :)

deine tante sollte sich vll ein bisschen mehr informieren und sich auf den neuesten stand der Dinge bringen.
 
  • #30
sie meinte das sei der neueste Stand..

naja..
 
  • #31
Liebe Maja,

Deine Tante scheint das sehr zu vermenschlichen.

Als ich meiner Schwiegermutter erzählt habe das wir die Kitten mit 13 Wochen bereits kastriert bekommen, war ihre Reaktion: Das sind doch noch Babys!

Ganz im Ernst, es ist den Katzen herzlich egal ob sie noch "vögeln" können oder nicht.

Ich habe hier einen ehemaligen Zuchkater, der sicherlich froh ist nicht mehr dem ständigen hormonellen Druck ausgesetzt zu sein. Er kann sich jetzt ganz seinem "faulem" leben hingeben.

Und Wachstumsstörungen oder gar psychische Probleme kann ich beim besten Willen keine feststellen.

Menschen neigen dazu in den Katzen kleine Kinder zu sehen die man "verstümmelt", warum auch immer.
 
  • #32
Liebe Maja,

Deine Tante scheint das sehr zu vermenschlichen.

Als ich meiner Schwiegermutter erzählt habe das wir die Kitten mit 13 Wochen bereits kastriert bekommen, war ihre Reaktion: Das sind doch noch Babys!

Ganz im Ernst, es ist den Katzen herzlich egal ob sie noch "vögeln" können oder nicht.

Ich habe hier einen ehemaligen Zuchkater, der sicherlich froh ist nicht mehr dem ständigen hormonellen Druck ausgesetzt zu sein. Er kann sich jetzt ganz seinem "faulem" leben hingeben.

Und Wachstumsstörungen oder gar psychische Probleme kann ich beim besten Willen keine feststellen.

Menschen neigen dazu in den Katzen kleine Kinder zu sehen die man "verstümmelt", warum auch immer.

Ich hab auch eine Bekannte die sich bis heute weigert ihren (Einzel)kater zu kastrieren. Alles gute zureden hilft nicht. Sie will ihrem Tier das ersparen, da er ja nicht markiert...
 
  • #33
Ja meine Tanten meine dass die beiden im Menschenalter erst 12 Jahre wären also noch voll in der Pubertät und dass man einem 12 jährigen Mädchen auch keine Total OP zumutet.
 
  • #34
sie meinte das sei der neueste Stand..
Dann frag sie doch mal ganz nett, ob sie dir eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung nennen bzw. den Link dorthin geben kann, wo das drinsteht :)
Also einen Text, in dem nicht nur jemand seine Meinung äußert (die er ja sonstwoher haben kann), sondern in dem wirklich eine größere Gruppe von Katzen z.B. teils früh, teils spät und teils gar nicht kastriert wurden und man die körperlichen und psychischen Unterschiede zwischen den Gruppen aufgezeichnet hat. Man nimmt für solche Untersuchungen möglichst große Gruppen, damit individuelle Unterschiede sich statistisch ausgleichen und man wirklich nur die Unterschiede misst, die auf das unterschiedliche Kastrationsalter zurückzuführen sind.
Ich kenn nur eine solche Untersuchung, die wurde m.W. aber nur über Kater gemacht (leider finde ich den Link nicht mehr), und da konnten keine statistisch bedeutsamen Unterschiede festgestellt werden, außer den berühmten Katerbacken, die sich fast nur bei spät oder gar nicht kastrierten Katern herausbilden. Und ich meine mich zu erinnern, dass früh(!)kastrierte Kater laut der Untersuchung ein bisschen größer(!) werden als ihre spät kastrierten Artgenossen, weil sich die Wachstumsfugen in den Knochen durch die fehlenden Hormone später schließen. Alle anderen Aussagen, die immer mal wieder als Fakt zitiert werden (z.B., dass früh kastrierte Kater später öfter Harnwegsprobleme bekämen), konnten nicht bestätigt werden.


Ja meine Tanten meine dass die beiden im Menschenalter erst 12 Jahre wären also noch voll in der Pubertät und dass man einem 12 jährigen Mädchen auch keine Total OP zumutet.
Katzen sind aber keine Menschen, deshalb ist das erstmal kein aussagekräftiges Argument. Und deine Tante widerspricht sich damit auch selbst - denn wenn sie es OK findet, Katzen mit 9 Monaten oder einem Jahr zu kastrieren, dann sind sie ja umgerechnet auch noch längst nicht in dem Alter, indem man bei Menschen üblicherweise Total-OPs macht (in oder nach den Wechseljahren).
 
Werbung:
  • #35
ja sie meinte auch dass eine Kastration laut Tierschutzgesetzt auch nur im medizinischen Notfall gemacht werden soll.

aber wenn dann mit frühestens 9 Monaten sagt sie keinesfalls vorher.
 
  • #36
sie meinte das sei der neueste Stand..

Dann frag sie doch mal nach aktuellen Studien, die ihre Theorie belegen. Wetten, dass sie dann gewaltig ins Schwimmen kommt?

1950 mag das vielleicht der neueste Stand gewesen sein. Vielleicht hat Deine Tante ja damals ihre Ausbildung gemacht;)
 
  • #37
sie meinte das sei der neueste Stand..

naja..

Deine Tante, pffff.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was ich davon halten soll dir dann noch so eine Angst einzujagen. Ich weiß nicht wo sie ihre Informationen her hat aber z.B. in Belgien gibt es die Kastrationspflicht.

Gut dass du es gemacht hast und gut dass du dich hier im Forum angemeldet hast. ;)
 
  • #38
Bietet deime Tante ihre Dienste als Katzen-Geburtshelferin an oder woher kommt ihre Abneigung gegen Kastrationen?

So ein Stuss...gut, dass du deine zeitig hast kastrieren lassen :)
 
  • #39
ok danke ;) ich hatte einfach ein gutes Bauchgefühl dabei :D

und das ist jetzt wieder so, bin froh es gemacht zu haben :)
 
  • #40
Ich habe 3 Kater, 2 davon sind mit 5-6 Monaten kastriert worden, Samson ist ein wirklich großer Hauskater und sehr sehr schlank, Merlin ein ganz durchschnittlicher Kater, beide sind total gesund.

Domi kam aus einer Massenzuchtauflösung und wurde erst mit 2,5 Jahren durch den Tierschutz kastriert.
Manchmal denke ich er ist froh dass er jetzt Ruhe hat, mit seinen Kumpels nicht ums Revier kämpfen zu müssen und einfach Kater sein darf.

In immer mehr Ländern und auch Kreisen in der BRD gibt es inzwischen die Kastrationspflicht - was meinst du warum?

Es ist heute nicht mehr so wie ganz früher, ist bei Katern nur ein winziger Eingriff, sie verändern sich nicht von der Figur oder vom Charakter oder sonst was
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
8K
Puschlmieze
Puschlmieze
Katermama
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
5K
Muschu
Muschu
Sandra234
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Evliya
E
E
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
9K
Kiu
Kiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben