Früh kastrieren?

  • Themenstarter CoriSprotte
  • Beginndatum
CoriSprotte

CoriSprotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2009
Beiträge
236
Alter
53
Ort
Kiel
Hallo an Alle!

Ich bin gerade etwas durcheinander:
Warum wird denn aufeinmal ein Katerchen mit 6 Monaten kastriert?
Habe ich jetzt öfter gelesen.
Ich kenne es anders und möchte mich auch daran halten.
Ich kenne es mit ca. 1 Jahr oder wenn die Hoden "gefüllter" erscheinen!
Und eben nicht früher, weil die Kater ansonsten im Wachstum gehemmt werden sollen? Doch früh genug, damit sie nicht markieren.
Erliege ich noch einem "Ammenmärchen" und habe ich etwas wissenschaftliches verpasst?
Fips wird nächste Woche 5 Monate alt und er sieht mir wirklich noch nicht fällig für seine Kastration aus!

Lieben Dank schonmal für die Antworten!
 
A

Werbung

Die Möglichkeit, daß Katerchens in der Entwicklung gehemmt werden, ist nicht bewiesen.
Allerdings ist es sehr klar zutage getreteten, daß Katerjünglinge, in Liebe erwacht, gern mit Verve nach den schönen Katzenmädchen gucken und sie auch zutiefst erfreuen, sobald sich eine Gelegenheit bietet - seine Katzenkinder intressieren ihn dann aber weniger.

Bis sich die Schöne findet, zeichnet er sein Revier sehr geruchsintensiv, das kann den sonstigen Hausbewohnern sehr, sehr lästig werden.

Alles in allem - laß ihn entbommeln, sobald Du die Gelegenheit dazu hast und bevor er sich Reviermarkieren angewöhnt.
Frühkastration ist dann, wenn die Katzenkinder ab ca 12 Wochen operiert werden.

Zugvogel
 
Danke Zugvogel für die schnelle Antwort!

Man merkt, das die letzte Kastration länger her ist! Ich kenne es auch noch mit dem völlig wegschneiden!
Also ist es ein Ammenmärchen mit dem Wachstum? Und wie kam das denn zu Stande?
Gerade weil Findus so ein grosser Brocken ist, wollte ich dem Fips die Chance geben grösser zu werden!
Ich glaube vor zig Jahren erzählte man mir, das bestimmte Hormone zum Wachsen nicht mehr gebildet werden.
Und dem habe ich bis heute geglaubt! War ja irgendwie auch einleuchtend für mich Nichtstudierte.
Und eines sollte gleich klar sein, Fips wird auf jedenfall kastriert!
Doch mit dem Wann bin ich jetzt echt unschlüssig.
Kennt jemand vielleicht Seiten im Web, die verständlich geschrieben sind, was eine Kastration ausmacht?
 
Es kommt immer darauf an, wie die Bedingungen sind - geht der Kater raus? Sind unkastrierte Katzen da, die gedeckt werden können? Lebt er allein, oder mit anderen zusammen, wie verstehen sie sich? Wird markiert? Ich habe gewartet, bis mein Kater 15 Monate alt war, dann fing er mit Markieren an. Ich hatte keinen Grund, ihn so früh wie möglich unters Messer zu legen. Anders ist das z.B., wenn man ein unkastriertes Geschwisterpärchen hat, da ist Abwarten wirklich gefährlich.
P.S.: Frühkastrierte Katzen werden sogar minimal größer als spätkastrierte.
 
ich kenne das so,dass kater zwischen 4-7 monaten kastriert werden
vor allem wenn sie anfangen ihr geschlechtsteil herauszuholen,dann ist es angesagt zu kastrieren
wir hatten sogar mal eine kätzin,die mit 3monaten gedeckt wurde
 
Hallo Allanah!
Auch dir Danke für das schnelle Antworten!

Nein, ich habe sonst nur noch den älteren Findus (Alter unbekannt, aber auch kastriert) hier und beide sind reine Wohnungskatzen!
Du meinst auch wie ich es bisher kannte: Abwarten?

Ehrlich, am Montag werde ich mal die Tierärzte anrufen, denn mich interessiert dies nun wirklich!
Kann ja sein, das etwas Neues herausgekommen ist! Und wenn es OK ist, dann würde ich auch schnell kastrieren, damit erst gar nicht ein Hauch von Sexualität aufkommen kann.
Aber ich hatte nunmal auch etwas anderes wegen dem Wachsen gelesen!

Wisst ihr jetzt, warum ich etwas durcheinander bin?
 
@s4rah
Und wieder ein Danke!

Nein, das Geschlechtsteil ist noch drin!
Oh, wie sich das liest!
Nicht mal beim Putzen ist es zu sehen.
Aber ein guter Gedanke, denn den einen Kater von mir musste ich auch mal "früher" mit 8 Monaten (von meinem Denken aus gesehen) kastrieren lassen, da sich seine Hoden praller anfühlten und er schon mit 15 Wochen sein Geschlechtsteil herausfuhr!
Die damalige Tierärztin meinte aber, es wäre noch Zeit gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also in deinem Fall sind die einzigen Probleme, die auftreten können, Streitigkeiten mit dem älteren Kater, weil potente Kater in der Rangordnung höher sind. Wenn bisher dein älterer Kater oben stand, wird der jüngere sich demnächst hochkämpfen wollen. Das kann - muß aber nicht - zu Unfrieden zwischen den beiden führen.
Ansonsten kann es passieren, daß der Kater plötzlich mit Markieren anfängt. Ist dann die Frage, wie schnell du einen Termin bekommst ;)
Ich persönlich bin der Meinung, lieber der Natur so lange wie möglich ihren Lauf lassen, man kennt noch nicht alle Vorgänge im Körper. Wie man genau vorgeht, hängt dann von den einzelnen Bedingungen ab. Das kann jeder selbst entscheiden, wie er es möchte.
 
Wisst ihr jetzt, warum ich etwas durcheinander bin?

Hallo,

nee, eigentlich nicht. ;)

Zum Thema Kastration wird viel und vor allem Unfug erzählt. Leider halten sich auch hier viele Gerüchte, viel "Wissen" dass eben nur auf Gerüchten basiert.

Solche Themen bespreche ich gern mit meiner Tierklinik da hier mehrere erfahrene aber auch neu ausgebildete Ärzte mit aktuellem Wissenstand beraten. Dort ist eine Kastra mit ca. 6 Monaten selbstverständlich.

Das "Wissen" mit dem zurückgebleibenden Wachstum war übrigens vor ca. 30 Jahren genau andersherum. Da wurde gesagt, frühe Kastration begünstigt das Wachstum :confused:
 
  • #10
Also ist es ein Ammenmärchen mit dem Wachstum? Und wie kam das denn zu Stande?
Gerade weil Findus so ein grosser Brocken ist, wollte ich dem Fips die Chance geben grösser zu werden!
Ich glaube vor zig Jahren erzählte man mir, das bestimmte Hormone zum Wachsen nicht mehr gebildet werden.

Wenn die Katzen geschlechtsreif werden, übernimmt die Hirnanhangdrüse die Hormonbildung, ganz allmählich. In gleichem Maße geht in der tupfengleichen Drüse die Produktion von Wachstumshormonen zurück. Das heißt also, daß i.d.R. mit abgeschlossener Geschlechtsreife das Körperwachstum abgeschlossen ist.

Daß man ganz früher die Kater nicht kastrierte, und erst allmählich den Nutzen einer Entbommelung schätzen lernte, daß es aber immer noch 'Au-weh' rufe dazu gibt, hat wohl unterschwellig auch mit der Kastrationsangst der männlichen Zweibeiner zu tun.
Gegen Sterilisation/Kastration bei Kätzinnen hatten sie niemals irgendwelche Einwände ;)

Diese 'Verstümmelung' ist der Preis, den Katzen zahlen müssen, um das gesicherte Leben in menschlicher Behausung wahrzunehmen. Sie werden nicht gefragt, ob sie es wollen oder nicht, aber man hat sehr oft den Eindruck, als könnten sie unbeschwerter leben, wenn sie vom Zwang der Hormone befreit sind. Aber das mag Ansichtssache der Katzenhalter sein.
Katzen kennen nicht die oft zweifelhafte Kultur, die um Sex, Erotik und Liebe bei den Zweibeinern entstanden ist, um dem stärksten Trieb überhaupt zu huldigen. Katzen folgen dem Zwang der Hormone, haben aber dadurch ein viel gefährdeters Leben. Sicher haben sie um diese Dinge keinerlei Maßstab von Freude oder Verlust. Sie leben, wie wir es ihnen bieten.

Ob es tatsächlich körperlich-seelisch-moralische Folgen durch Kastration gibt, die den Katzen schaden, hat man wohl noch nicht genau herausgefunden.

Zugvogel
 
  • #11
Daß man ganz früher die Kater nicht kastrierte, und erst allmählich den Nutzen einer Entbommelung schätzen lernte, daß es aber immer noch 'Au-weh' rufe dazu gibt, hat wohl unterschwellig auch mit der Kastrationsangst der männlichen Zweibeiner zu tun.
Gegen Sterilisation/Kastration bei Kätzinnen hatten sie niemals irgendwelche Einwände ;)


:)


guter Beitrag!

Bei Hunden gibt es tatsächlich eine Untersuchung über solche Zusammenhänge. Ob ein Tier kastriert ist oder nicht läßt teilweise Rückschlüsse auf das Geschlecht des Besitzers, Alter und Bildungsstand zu.
 
  • #12
@Allanah

Lach, nein der Lütte hat die Hosen an!
Der Grosse ist sowas von gutmütig und weiss um sich selbst!
Also habe ich das Thema Rangordnung völlig ausser acht gelassen.

@Shirkaninchen

Und doch bin ich durcheinander!
Ich fragte doch selbst wegen Ammenmärchen!
Und schrieb jetzt ja auch, das ich die Tierärzte anrufen werde.
Mich interessiert dies einfach. Das Katerchen wird auf jedenfall kastriert, überhaupt keine Frage.
Doch das WANN steht für mich weiterhin in der Schwebe.
Und auch habe ich immer noch keine für mich verständliche Seite im Internet gefunden!
Aber ich wusste auch nicht, das es vor 30 Jahren auch anders gesehen wurde.
Interessant!
Heute ist man ja weiter und das was ich mal "gelernt" hatte wegen Wachstumshormone die nach einer Kastration halbwegs zum erliegen kommen, finde ich nicht mal unlogisch!
Aber da ich mich mit sowas gar nicht auskenne, fragte ich ja hier!
Denn ein "Wissen" habe ich ja nicht!
 
  • #13
Meine Kater wurden immer um den 6. Lebensmonat rum kastriert. Ich brauchte auch mit keinem TA diskutieren und alle Kater waren von dem Aussehen her eindeutig als Kater zu erkennen.

Spätestens mit 18 Monaten konnten sie von der Statur her fast mit dem unkastrierten, überall zu riechenden und aggressiven ungepflegten Nachbarskater mithalten. Nur eben ohne Gestank, viel gepflegter und haushaltstauglich, aber leider ohne die hübschen Bäckchen. Aber lieber verzichte ich auf diese und habe einen glücklichen verspielten Katze(ex)mann zu hause.

Auch Pattex darf mit ca. 6 Monaten dran glauben. Weh tut mir das schon, aber sein muss es. Wissenschaftlich habe ich das noch nicht hinterfragt - in der Hinsicht bin ich recht egoistisch, muss ich leider zugeben.
 
  • #14
Viele Züchter und auch Tierschutzvereine lassen heutzutage frühkastrieren (mit 10-14 Wochen). Die Tiere entwickeln sich ganz normal und sind schnell wieder fit. Manche Tierärzte mögen keine so jungen Katzen kastrieren, weil das viel "Fummelarbeit" darstellt.
 
Werbung:
  • #15
Naja, einem Wohnungskater zu "Entbommeln" (GENIAL-das Wort) macht man ja wegen dem grossen Uringeruch! Einem Freigänger zu entbommeln macht man um nicht noch mehr Tiere dem Tieheim zuzuführen!
Ich bin für beide Seiten!

Aber aus Erfahrung vom Hundepark: Von 10 Hunden wo 9 kastriert sind,war das Frauchen die treibende Kraft!
Auch interessant, aber leider nicht das Thema hier. Denn Rüden kastriert man ja aus anderen Gründen, als Kater!
Aber falls einer von euch dieses Thema im "Alles ausser Katzen" einstellt, bin ich mit dabei!
 
  • #16
Naja, einem Wohnungskater zu "Entbommeln" (GENIAL-das Wort) macht man ja wegen dem grossen Uringeruch

Nein sehe ich nicht mehr so! Bzw. ist dass nur ein Grund.

Vor Jahren hatte ich eine für mich damals interessante Unterhaltung mit einem Nachbar. Er war der Meinung, ist ist eine Art von Tierquälerei, ein Tier dass den Geschlechtstrieb hat und nicht ausleben kann oder darf, unkastriert in diesem für ein Tier wohl auch frustrierenden Zustand zu belassen.

Bis dahin hatte ich das Thema unter diesem Gesichtspunkt nie betrachtet.
 
  • #17
Entbommeln scheint einzug zu halten!
Finde ich aber gut!

@ Nelia und Katzenmietz
Wie schon geschrieben, Fips wird auch mal kastriert! Ähm entbommelt wollte ich schreiben! Das steht gar nicht zur Diskussion!
Und das die Tiere bald wieder Fit sind, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ich bin mir nur jetzt unsicher, wie es mit dem Zeitpunkt ist!
Ich hatte nunmal was anderes "gelernt" und möchte da nun nichts verkehrt machen!
Vielleicht ist das Frühe jetzt so und in einem Jahr wird wieder was anderes gesagt!?!

Bisher werde ich es wie Zugvogel halten, denn ich hatte damit keine schlechte Erfahrung!
Und noch konnte man mir auch keine Vorteile oder gar Nachteile mitteilen.

Aber vielen lieben Dank für alle Antworten!
 
  • #18
@ Nelia und Katzenmietz
Wie schon geschrieben, Fips wird auch mal kastriert! Ähm entbommelt wollte ich schreiben! Das steht gar nicht zur Diskussion!

Das hab ich auch so verstanden;)! Das war einfach nur `ne Info:).

Ich bin übrigens selber "böse" und habe hier einen knapp 17 Monate alten unkastrierten Kater (den ich für seine Züchterin wegen einer Deckoption potent halte; ansonsten gibt die Züchterin nur Frühkastraten ab), der weder markiert, noch stinkt, noch Dominanzverhalten zeigt (was aber eher eine Ausnahme ist).
 
  • #19
Entbommeln scheint einzug zu halten!
Finde ich aber gut!

@ Nelia und Katzenmietz
Wie schon geschrieben, Fips wird auch mal kastriert! Ähm entbommelt wollte ich schreiben! Das steht gar nicht zur Diskussion!
Und das die Tiere bald wieder Fit sind, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ich bin mir nur jetzt unsicher, wie es mit dem Zeitpunkt ist!
Ich hatte nunmal was anderes "gelernt" und möchte da nun nichts verkehrt machen!
Vielleicht ist das Frühe jetzt so und in einem Jahr wird wieder was anderes gesagt!?!

Bisher werde ich es wie Zugvogel halten, denn ich hatte damit keine schlechte Erfahrung!
Und noch konnte man mir auch keine Vorteile oder gar Nachteile mitteilen.

Aber vielen lieben Dank für alle Antworten!

Vor- oder Nachteile ... ich kenne auch keine Unterschiede, jeder handhabt es anders und so wie er es für richtig hält. Auch ich bin dir nicht bös und ich habs auch richtig verstanden ;) Mit den 6 Monaten ist meine Erfahrung und dabei bleibe ich ... Zugvogel machts auch wieder anders und andere schwören auf die frühe Frühkastration.

Und Hut ab bei der Haltung von potenten Katern, ich würde glaub ich durchdrehen. Ich kenne den Kater vom ehemaligen Nachbarn (hab ich das Tier gehasst und der arme Kerl kann garnix dafür) und für mich ist es ein Rätsel wie Züchter es schaffen Deckkater zu halten und sie in das Familienleben einzubinden, die Arbeit die diese Haltung erfordert und die evtl Unannehmlichkeiten, ich würd mir das niemals zutrauen. Diesbezüglich habe ich mir nächtelang den Kopf zerbrochen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es gehen muss - sonst würde es ja niemand machen - tolle Logik - ich weiß :grin:
 
  • #20
Warum ich meinen Kater Entbommeln werde:
1: Klar, der Geruch! Wer DAS mal gerochen hat, weiss was ich meine!
2: Er ist ein Wohnungstier und soll es bleiben! Nicht das der Geschlechtstrieb ihn doch noch vor die Tür schicken wollte!
3: Es gibt zuviele Katzen, die entweder im Tierheim landen, Ausgesetzt werden (Findus) oder einfach gleich nach der Geburt getötet werden!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
kleene_melli
Antworten
7
Aufrufe
726
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben