Freundin für Kaja

  • Themenstarter Dulcamara
  • Beginndatum
Dulcamara

Dulcamara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2023
Beiträge
913
Hallo,
aufgrund der Kommentare zu meiner Vorstellung denke ich viel über eine Zweitkatze als Freundin für meine Kaja nach. Dabei ergeben sich viele Fragen für mich, die ich trotz Suchfunktion im Forum, Googelei und Fachliteratur noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

1. Kaja hängt sehr an mir, was ja schön ist, aber gleichzeitig auch etwas traurig. Ich habe Sorge, dass sie mich zu sehr vermisst, wenn ich nicht da bin und möglicherweise depressiv wird. Aber wie anhänglich wird sie mit/durch einen Neuzugang sein?
2. Gerade weil Kaja so sehr an mir hängt, habe ich Sorge, dass es zu großen Eifersüchteleien und Konkurrenzgehabe kommen könnte.
3. Es wurde mir hier empfohlen, eine ca. gleichaltrige Katzendame dazu zu nehmen, aber wäre es vielleicht sinnvoll, ein jüngeres Katzenmädchen einziehen zu lassen? Stichwort: Mutterinstinkt, Beschützerinstinkt, weniger Konkurrenz?
4. Ich muss natürlich Urlaub nehmen, nicht so einfach! Wie lange? Was schätzt ihr?
5. Katzenklappe: Muss ich Kaja dann wieder eine Zeit drin lassen? Sie vertraut ja darauf, dass sie frei kommen und gehen kann. Ich las irgendwo von einem Brett als Absprerrung für die neue Katze, aber wenn die beiden gleichalt sind, springt die neue doch ebenfalls möglicherweise darüber. Da wäre vielleicht eine kleine, jüngere Katze geeigneter?
6. in der unteren Etage sind bei mir alle Räume frei zugänglich. Wenn ich eine zweite Katze nähme, müsste ich sie oben einsperren und dann ggf. mit einem Gitter arbeiten (=> "Langsame Zusammenführung"-Thread). Oder doch einfach "reinschubsen"?

Es kommen sicher noch mehr Fragen auf, Danke für eure Geduld und vorab auch schon mal für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße von Dulcamara ^..^__~
 
A

Werbung

Hallo,
aufgrund der Kommentare zu meiner Vorstellung denke ich viel über eine Zweitkatze als Freundin für meine Kaja nach. Dabei ergeben sich viele Fragen für mich, die ich trotz Suchfunktion im Forum, Googelei und Fachliteratur noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

1. Kaja hängt sehr an mir, was ja schön ist, aber gleichzeitig auch etwas traurig. Ich habe Sorge, dass sie mich zu sehr vermisst, wenn ich nicht da bin und möglicherweise depressiv wird. Aber wie anhänglich wird sie mit/durch einen Neuzugang sein?
das hängt von ihrem Charakter ab. Kann man pauschal nicht sagen. Aber sie wird sicher glücklich sein über eine Freundin.
2. Gerade weil Kaja so sehr an mir hängt, habe ich Sorge, dass es zu großen Eifersüchteleien und Konkurrensgehabe kommen könnte.
am Anfang bestimmt ein bisschen. Aber das gibt sich normalerweise
3. Es wurde mir hier empfohlen, eine ca. gleichaltrige Katzendame dazu zu nehmen, aber wäre es vielleicht sinnvoll, ein jüngeres Katzenmädchen einziehen zu lassen? Stichwort: Mutterinstinkt, Beschützerinstinkt, weniger Konkurrenz?
ein Baby ist eine ganz schlechte Idee. Kommt bestimmt noch mehr zu dem Thema
4. Ich muss natürlich Urlaub nehmen, nicht so einfach! Wie lange? Was schätzt ihr?
in der Regel bei so jungen Katzen nicht lange. Manchmal ist es besser, sie nicht zu sehr zu betüddeln und machen zu lassen.
5. Katzenklappe: Muss ich Kaja dann wieder eine Zeit drin lassen? Sie vertraut ja darauf, dass sie frei kommen und gehen kann. Ich las irgendwo von einem Brett als Absprerrung für die neue Katze, aber wenn die beiden gleichalt sind, springt die neue doch ebenfalls möglicherweise darüber. Da wäre vielleicht eine kleine, jüngere Katze geeigneter?
es gibt chipgesteuerte Klappen.
6. in der unteren Etage sind bei mir alle Räume frei zugänglich. Wenn ich eine zweite Katze nähme, müsste ich sie oben einsperren und dann ggf. mit einem Gitter arbeiten (=> "Langsame Zusammenführung"-Thread). Oder doch einfach "reinschubsen"?
langsam ist immer die sichere Variante
Es kommen sicher noch mehr Fragen auf, Danke für eure Geduld und vorab auch schon mal für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße von Dulcamara ^..^__~
 
Schön dass du drüber nachdenkst, eine Freundon für deine Karte zu holen.
Ich pick mir nur mal einen Punkt raus:
3. Es wurde mir hier empfohlen, eine ca. gleichaltrige Katzendame dazu zu nehmen, aber wäre es vielleicht sinnvoll, ein jüngeres Katzenmädchen einziehen zu lassen? Stichwort: Mutterinstinkt, Beschützerinstinkt, weniger Konkurrenz?
Nein!
Die schlimmste Zusammeführung bei uns war die der erwachsenen Gonni mit dem Kleinteil Gandalf. Wir haben genauso gedacht wie du: die arme kastrierte Katze freut sich bestimmt über ein Jungtier, dass sie bemuttern kann.
Gonni hat Gandalf sowas von angefaucht und verfolgt.
Am Ende ging es irgendwie, aber geliebt haben sie sich nie.
Tiere unterschiedlichen Alters haben halt unterschiedliches Spielverhalten. Und ich glaube nicht, dass Katzen gegenüber fremden Jungtieren Mutter- und Beschützerinstinkte entwickeln.

Als Mensch wünscht man sich halt so ein süßes kleines Katzenbaby.
 
@tigerlili : Vielen Dank.
Ich dachte auch nicht an ein Baby, sondern an eine jüngere Katze als eine 11 Monate alte.
Ja, ich weiß, dass es chipgesteuerte Katzenklappen gibt.
 
@sMuaterl : Dir auch vielen Dank.
Nein, kein Baby, nur eben etwas jünger als Kaja hatte ich angedacht.
Klar, kleine Kitten sind supersüß und putzig, hatte ich auch (zwei Schwestern).
 
An welchen Altersunterschied dachtest du denn? Gerade bei jungen Tieren macht ein Unterschied viel aus. So wie bei Menschen auch. Eine 11-jährige verhält sich ganz anders als eine 17-jährige.
 
Vielleicht zwei oder drei Monate jünger?
 
Werbung:
Du kannst dich nach einem gleich alten oder etwas älteren Tier umsehen.
Je jünger, desto unsicherer sind die Tiere und Mutterinstinkte oder Welpenschutz gibts nicht.
Urlaub brauchst du eigentlich nicht nehmen. Je mehr du zu Hause unsicher die Katzen beäugst, umso unsicherer werden diese.
Arbeite mit Gittertür und geh deinem normalen Alltag nach.
 
Danke
 
  • #10
Liebe Dulcamara, hier im Forum gibt es einerseits sehr viel Fachwissen und Wissen aus jahrelanger Erfahrung; und gleichzeitig gibt es individuelle Erfahrungen. Bei uns zum Beispiel hat es hervorragend geklappt ein Kitten zu zwei Einjährigen zu vergesellschaften. Die drei spielen fangen und sind ganz entspannt miteinander. Aber vielleicht haben wir einfach Glück gehabt. Ich habe Wölkchen bekommen, da war ich noch nicht in diesem Forum. Heute würde ich wahrscheinlich auf den Rat hören, der hier gegeben wird.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was du berichtest und ich freue mich, dass deine Kaja eine Freundin bekommen wird! 😻😻
 
  • #11
Ich hatte mir zwei Wochen Urlaub genommen und das Buch Zusammenführung mit Herz und Verstand angewendet.
 
  • #12
Danke die auch liebe @MaurosMum. Ich finde das Thema sehr schwierig, früher hätte ich mir auch nicht so viele Gedanken gemacht.
Nachtrag: ah, ok!
 
  • #13
Das Buch haben wir auch und sind danach vorgegangen. Urlaub hatte ich zwar nicht aber ich sitze eh im Homeoffice.

Großartig, dass du so offen bist für die Vorschläge
 
  • #14
Danke @miss.erfolg
Leider kann ich in meinem Job nicht im homeoffice arbeiten und ausgerechnet jetzt gerade muss ich, durch Erkrankungen bei zwei Kolleginnen, Überstunden schieben.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Na dann.. Worauf wartest du? Ab mit dir in die "Gesuche - Rubrik".😝😝😝
 
  • #17
Interessant, Danke dir @BlubKeks .Ich dachte, dass drei Monate Altersunterschied bei den "Teenies" mehr ausmachen.
 
  • #18
wow, ihr seid der Hammer!!! So viele Antworten in so kurzer Zeit, Dankeschön, ich komme ja kaum mit :)
 
  • #19
  • #20
Interessant, Danke dir @BlubKeks .Ich dachte, dass drei Monate Altersunterschied bei den "Teenies" mehr ausmachen.
Mikado war als jüngerer von beiden sogar über 1kg schwerer als Loki. Bei denen hat man keinen großen Unterschied im Alter gemerkt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
N
Antworten
46
Aufrufe
15K
ottilie
ottilie
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben