Fressen aus Napf wird verweigert

  • Themenstarter Klappi
  • Beginndatum
K

Klappi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2016
Beiträge
29
Guten Tag,

unsere alte Dame hat sich seit gestern morgen in den Kopf gesetzt, nichts mehr aus einem Napf zu essen.
Die Futterstelle ist immer die Gleiche, gleiches Futter, gleicher Napf. Ich dachte erst, dass der Napf durch die Spülmaschine anders riecht als sonst. Aber da haben wir kein anderes Spülmittel als sonst verwendet. Bei Näpfen, die schon länger im Schrank stehen geht sie auch nicht bei. Es wird kurz gerochen, die Nase gerümpft und das was es dann für Madame. Die Prozedur ist bei Nass- und Trockenfutter gleich.

Dann haben wir ihr etwas Trockenfutter auf den Teppich gelegt. Das wurde gegessen. Von den Bodenfliesen isst sie auch.

Eigentlich habe ich nicht vor, Madame von nun an vom Teppich essen zu lassen.

Kann es sein, dass das Verhalten mit Zahnproblemen zusammenhängt? Wobei sie die harten Cracker isst.

Hat jemand eine Katze, die sich ähnlich verhält?
 
A

Werbung

Hallo Klappi,

bei unseren beiden ist es nicht so extrem, aber es kommt häufig vor, dass sie sich zumindest bei Nassfutter einige Brocken aus dem Napf schnappen und dann neben dem Napf auf dem Boden genüßlich vertilgen. Erst dachte ich, dass sie das vielleicht wegen der Einengung ihrer Schnurrhaare machen, aber da wir unterschiedliche Näpfe zur Verfügung stellen und sie es nicht von der Napfsorte abhängig machen, liegt es wohl nicht daran.
Ist der Napf Deiner Katze ein Plastiknapf? Dann könnte es daran liegen, dass die Plastiknäpfe doch mit der Zeit gerade bei Spülmaschinengebrauch verschleissen können (kleine Haarrisse, wo sich was reinsetzen kann), außerdem nimmt Plastik wohl auch eher unangenehme Fremdgerüche an.

Liebe Grüße
 
Meine Katze macht das nicht, aber meine alte Hündin. Ich muss ihr die Leckerlis oder etwas Trockenfutter auf den Boden legen, dann frißt sie es. Im Napf rührt sie es nicht an. Das Nassfutter aus dem Napf muß ich ihr Stück für Stück (Dosenfutter, sonst ginge es nicht) aus dem Napf reichen. Ich schiebe es mal aufs Alter und ihre Diva-Allüren.

Bei Dir: Nimm doch mal einen anderen Futternapf.
 

Ähnliche Themen

Naylania
Antworten
3
Aufrufe
2K
Naylania
Naylania
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben