Fremde Katze kommt trotz Chip-Klappe in die Wohnung

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum
  • #161
Es mag Dir entgangen sein, aber das habe ich bereits getan. Nur konnte ich bisher nichts wirklich eindeutiges in Erfahrung bringen.
Es ist mir nicht entgangen, dass du schon mehrfach erklärt hast, dass du damit angefangen hast, NACHDEM du begonnen hattest ihn zu füttern. Die aktuelle Diskussion drehte sich aber eben um die 2-3 Wochen davor, falls dir das entgangen sein sollte.😉
 
A

Werbung

  • #162
privat zugelaufen

Und was mache ich, wenn der Besitzer dann zu mir kommt und ich ihm leider sagen muss, dass das Tier nicht hier ist? Verstehst Du das unter "zugelaufen"?

Er hält sich ja wie gesagt nicht durchgehend hier bei mir auf, auch nicht im Garten oder in direkter Nähe. Sondern er kommt nur abends/nachts vorbei, frisst und geht nach spätestens einer Stunde wieder weg. Wenn ich nicht da bin geht er auch so wieder.

Tagsüber hält er sich laut Tracker zB. in einem ganz anderen Areal auf. Nachts dreht er seine Runde.

Das verstehe ich nicht unter "zugelaufen". Unter zugelaufen würde ich es verstehen, wenn er sich hier hauptsächlich aufhalten würde. Das tut er aber nicht.
 
  • #163
Die aktuelle Diskussion drehte sich aber eben um die 2-3 Wochen davor, falls dir das entgangen sein sollte.

Ich glaube eher Du liest gar nicht was ich schreibe. Den Punkt habe ich nämlich bereits beantwortet, also warum ich in diesem Zeitraum nichts getan habe. Einfach weil ich es da noch nicht für nötig hielt.
 
  • #164
So Fakt ist, du MUSST das Tier dort als Fund melden. Da führt kein Weg dran vorbei!
(Ich weiß leider nicht, warum sie am Ende von "Mann" schreiben, aber das kann man, denke ich, getrost überlesen).

41465979oj.png
 
  • #165
Ich glaube eher Du liest gar nicht was ich schreibe. Den Punkt habe ich nämlich bereits beantwortet, also warum ich in diesem Zeitraum nichts getan habe. Einfach weil ich es da noch nicht für nötig hielt.
Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären. Offenbar verstehst du tatsächlich nicht was ich schreibe. Entweder du hattest in diesen 2-3 Wochen schon genug Grund um dir Sorgen zu machen, oder eben nicht. Und wenn du genug Grund hattest dir Sorgen zu machen, hättest du auch einen Grund gehabt, einfach mal zu versuchen rauszubekommen, ob diese Sorgen begründet waren oder nicht. Und damit meine ich eben gerade nicht ein fremdes Tier einfach mal zu füttern, anstatt zuerst mal in der Nachbarschaft zu fragen, ob jemand was über das Tier weiß.
 
  • #166
Ausgerechnet Du, die anderen Usern so gern seitenlang erklärt dass man die Finger von fremden Freigängern lassen soll und dass alles nach Recht und Ordnung in buchstabengetreuer Ausführung zu geschehen hat legt es sich selber so zurecht wie es Dir genehm ist. Eigentlich ist es doch ganz einfach: Var.A - ein passionierter Freigänger der ein Zuhause hat. Der hat an deinem Napf und in deiner Küche rein gar nichts zu suchen Var.B er hatte mal ein Zuhause, ist ausgesetzt worden oder entlaufen. Somit ein Fundtier, die Vorschriften dazu sind klar, und was Du tust deckt sich nicht damit. oder Var.C - ein echter Streuner - da hast du rechtlich keine Verpflichtung, allenfalls moralisch - und der wirst Du nicht gerecht. Solange er sich bei dir durchfuttern kann steht er nicht woanders bettelnd auf der Matte und bekommt nicht die Hilfe die er braucht, denn augenscheinlich kümmert sich ja jemand um ihn - nur dass Du dich eben nur halb kümmerst und nicht richtig. Und da du ja nicht weißt ob Türchen A, B oder C ist das allererste sich ein Lesegerät kaufen oder leihen. Offensichtlich lässt er dich nah genug heran. Ist er ungechipt, was bei einem unkastrierten Tier wahrscheinlich ist, musst Du halt ohne diese Hilfe eine Entscheidung treffen - zeitnah, nicht im nächsten Leben. Klar guckt man sich das mal ein paar Wochen an wenn augenscheinlich keine Gefahr im Verzug ist, aber Monate ?!
Ich weiß, du hast genug Kenntnisse zur Katzenhaltung. Du weißt ganz genau, wie gut Katzen Verletzungen und Krankheiten verstecken können. Und du weißt auch, frühzeitige Behandlung kann lebensrettend sein. Die 4 Monate die Du nun schon bloß zugeguckt hast könnten den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Falls er, bei Streunern nicht ungewöhnlich, Leukose hat, dann nicht nur für ihn. Du weißt es besser, und tust trotzdem nichts.
Weißt Du, wer will, findet Lösungen. Und wer nicht will, der findet eben Entschuldigungen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Lirumlarum und Freewolf
  • #167
Bin mit Hamburg in Kontakt.
Und sie schreiben, dass das Tier NICHT ins TH muss, wenn es als Fund gemeldet wird. Die werden dann als "privat zugelaufen" notiert.
Es MUSS aber gemeldet werden, weils sonst eine Fundunterschlagung ist.
Kläre grad noch, ob ich die Antwort als Screenshot posten darf.
Genau so kenne ich das auch von einigen TH's...weshalb ich ja das auch so angemerkt hatte, das man das Kerlchen einfach Mal offiziell meldet...
 
Werbung:
  • #168
  • #169
Und was mache ich, wenn der Besitzer dann zu mir kommt und ich ihm leider sagen muss, dass das Tier nicht hier ist? Verstehst Du das unter "zugelaufen"?

Er hält sich ja wie gesagt nicht durchgehend hier bei mir auf, auch nicht im Garten oder in direkter Nähe. Sondern er kommt nur abends/nachts vorbei, frisst und geht nach spätestens einer Stunde wieder weg. Wenn ich nicht da bin geht er auch so wieder.

Tagsüber hält er sich laut Tracker zB. in einem ganz anderen Areal auf. Nachts dreht er seine Runde.

Das verstehe ich nicht unter "zugelaufen". Unter zugelaufen würde ich es verstehen, wenn er sich hier hauptsächlich aufhalten würde. Das tut er aber nicht.
...das ist doch etwas Erbsenzählerei...man kann angeben, das der Kater regelmäßig auftaucht und man ihn aber nicht eingegangen bekommt. Der etwaige Besitzer hat so zumindest einen Anhaltspunkt wo in etwa sein Tier regelmäßig gesichtet und gefüttert wurde.. auch wenn der Kater nicht bei dir gerade ist, wenn Besitzer aufschlägt. ....
 
  • #170
Das müsste ich, wenn ich es behalten wollen würde. Und wenn es sich dauerhaft bei mir aufhalten würde. Das will ich aber ja in dieser Vollumfänglichkeit gar nicht bzw. kann es nicht gewährleisten, da ich nicht weiss, wie meine Kleine das finden würde. Und er hält sich ja nicht dauerhaft bei mir auf sondern kommt nur einmal am Tag vorbei.

Dh. ich kann eine Versorgung als "Fundkatze" - und eben nicht "wildlebende Katze" - nicht sicher gewährleisten, schon gar nicht solange er unkastriert ist. Und ich darf ihn eben nicht zeitnah kastrieren lassen, also müsste er ins TH wenn ich eine Kastration wollen würde, die ich wollen würde. Ich könnte ihn allenfalls als "wildlebende Katze" versorgen, aber er ist ja keine wildlebende Katze. Soviel steht mittlerweile fest, dazu kennt er es einfach zu sehr mit dem Menschen.


Über kurz oder lang muss er also ins TH wenn sich kein Besitzer findet, schon deshalb, weil ich ihn nicht bei mir in der Wohnung aufnehmen kann. Und vom Tierheim würde er dann vermittelt werden, da er ja an Menschen gewöhnt ist.

Die Antwort entspricht in Bezug auf mein Problem exakt meinem Kenntnisstand.

Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiss, ob er hier (noch) ein Zuhause hat. Das ist der Konflikt in dem ich mich befinde.

Wenn ich ihn jetzt als Fund melde dann bringt das nicht viel, solange der Besitzer ihn gar nicht vermisst, weil der Kater jeden Tag nach Hause kommt. Und exakt DAS weiss ich eben nicht sicher. Er hält sich ja wie gesagt nicht dauerhaft bei mir auf.

Dh. ich weiss nicht ob er einfach nur ein momentan sehr hungriger Freigänger ist oder ob er kein Zuhause hat. Es wird ihn aber auch niemand suchen, solange ihn niemand vermisst. Und solange er brav nach Hause kann zwischendurch wird ihn ja auch niemand vermissen. Das würde erst passieren, wenn er nicht mehr nach Hause gehen könnte oder würde.

Deshalb suche ich ja nach dem Besitzer. Um in Bezug auf diese Frage Klarheit zu bekommen. Der Besitzer selbst wird ihn nicht suchen, wenn er ihn nicht vermisst.

Und er ist ja nicht neu in der Gegend sondern lebt hier schon seit mindestens einem Jahr laut Auskunft der anderen Person. Die Frage ist halt: Lebt er allein draußen? Oder läuft er nur allein draußen rum?

Darauf fehlt mir bisher die Antwort. Was das angeht ist eben beides möglich ohne klare Tendenz in die eine oder andere Richtung.
 
  • #171
Guck doch einfach mal ob der 'n Chip hat.
Daß er unkastriert ist muß auch nicht zwangsläufig bedeuten daß er nicht gechipt ist.

Das ist eine weitere Möglichkeit, und man kann ja auch mal Glück haben.

Man gibt so viel Geld für an sich unnützes Zeug aus, warum nicht 30,- für'n Chipleser, auch wenn er dann in diesem Fall vielleicht nichts bringt.
 
  • #172
Ich denke, da du nur eine Katze hast, wirst du wahrscheinlich keinen chipgesteuerten Futterautomaten zu Hause haben. Falls doch, könnte man auf diesem Weg versuchen, ihn auf das Gerät zu programmieren, ob das Gerät überhaupt einen Chip erkennt, also ob er überhaupt einen hat. Nur in manchen Fällen ist das auch keine 100%ige Sicherheit, weil das Gerät in Ausnahmefällen bei Katzen Probleme mit der Chiperkennung haben kann.
 
  • #173
Mach ein schönes Bild vom Kater und drucke Plakate nach dem Motto „Hat dieser Kater ein Zuhause?“
Ein, zwei erklärende Sätze dazu und eine Beschreibung.
Die hängst Du dann in Tierarztpraxen, Infobrett in manchen Geschäften und Straßenkreuzungen auf. Dazu deine Email-Adresse und eventuell Telefonnummer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #174
Was du immer mit diesen wilden Katzen hast. Alle Streuner hier leben wild, haben kein Zuhause und trotzdem sind einige extrem anhänglich. Sie kommen auf mich zugerannt, wenn ich mit Futter komme, obwohl sie Streuner sind. Lassen sich streicheln, einige spielen sogar. Und die hatten alle noch nie ein Zuhause!
 
Werbung:
  • #175
Du willst das Tier also nicht ganz aufnehmen.
Aber dass er nicht mehr vorbei kommt, willst du auch nicht. Oder dass er ein liebevolles Zuhause bekommt.
Er soll also als halb 2. Katze herhalten.
Ohne festen Platz wo er hingehört, ohne medizinische Versorgung.
Und ohne Verantwortung für dich.
Armer Kater.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und minna e
  • #176
Genau so kenne ich das auch von einigen TH's...weshalb ich ja das auch so angemerkt hatte, das man das Kerlchen einfach Mal offiziell meldet...

und wenn man den kater recht zeitig ins TH gebracht hätte, nachdem man sich umgehört hat und gecheckt hat, ob er einen besitzer hat. ist jetzt auch nicht sooooo schrecklich für eine katze. dann können die das im TH schneller klären, bzw. ein möglicher besitzer, der sich etwas sorgt, wird das TH als mögliche anlaufstelle sehen. egal, ob internet-affin oder nicht.

weil nach dieser zeit von unüberlegt oder übereilt zu sprechen ist ja total lächerlich.

und vor allem wäre der vermutlich schon langsam in der vermittlung und hätte somit eine reele chance auf ein wirkliches zuhause. denn meine erfahrung im TH war (leider) dass die meisten katzen nicht vermisst wurden.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Freewolf
  • #177
In unserer Gemeinde ist es zwingend vorgeschrieben dass Streunerkatzen die vom Tierschutz
kastriert wurden wieder dort ausgesetzt werden müssen wo sie eingefangen wurden.
Es ist vielleicht auch schwierig einen Streuner von einer Hauskatze zu unterscheiden,
da Streuner auch sehr schmusig sein können.
 
  • #178
Ihr dürft gerne alle anders handeln als ich.

Ich für meinen Teil werde noch bis Mitte/Ende Juli beoachten ob sich etwas verändert bzw. ergibt. Wenn sich bis dahin nichts verändert hat und ich auch weiterhin keine eindeutigen Hinweise auf ein Zuhause habe, dann bringe ich ihn ins TH. Sollte sich sein Zustand in irgendeiner Form verschlechtern, dann bringe ich ihn vorher hin. Aber solange er nur hungrig ist warte ich noch ein bisschen, falls sich der Besitzer nur vorübergehend nicht kümmern kann, es aber grundsätzlich schon tut und vielleicht gar nicht weiss, dass sein Tier nicht gut mit Futter versorgt wird.
 
  • #179
Er soll also als halb 2. Katze herhalten.

Nein, exakt dass soll er eben nicht. Deshalb muss er ja ins TH wenn sich in der nächsten Zeit kein Besitzer findet oder sich die Situation nicht dahingehend verändert, dass er nicht mehr so verdammt hungrig ist, also besser versorgt wirkt.

Ich möchte diesen Schritt nur nicht überstürzen für den Fall, dass er doch ein Zuhause hat und der Besitzer zB. gerade im KH ist oder so. Sich also nicht selbst kümmern kann und er vielleicht gar nicht weiss, dass sich nicht gut gekümmert wird.

Das muss ja noch nicht mal Absicht sein von der eventuellen Betreuung des Katers, vielleicht hat die einfach keine Ahnung und sagt auf Nachfrage wahrheitsgemäss, dass der Kater Futter bekommt und auch frisst und gut aussieht. Die bekommt da ja gar keine "Veränderung" mit wenn sie das Tier nicht kennt und vielleicht nur ein oder zwei Mal am Tag kommt. Und ihm fehlen dann halt 600gr die er sich eben dann anders holt.

Er frisst auch immer exakt diese 600gr. Nicht mehr. Und die möchte er auch, wenn er die hatte geht er. Unabhängig davon ob ich ihm Nachschlag gebe oder nicht. Vorher geht er nicht, außer er merkt klar, dass es nix mehr gibt. Dann trottet er auch irgendwann von dannen, aber das dauert dann ein bisschen.
 
  • #180
....aber wenn ein möglicher Besitzer gefunden werden soll, dass also deiner Meinung nach derzeit für dich das vorrangige Ziel zu sein scheint, herauszufinden ob oder ob nicht ein Besitzer existiert, müsstest du wesentlich intensiver bei der Suche des Selbigen vorgehen.

Bisher lese ich z.B nichts davon, dass du schon Zettel bei den Tierärtzen entlang der von dir getrackten Route verteilt hättest, noch überhaupt an belebten Stellen wie Supermarkt, Metzger etc. Plakete/Zettel ausgehängt hättest.
Keine Info an das TH, mit Bild, dass bei dir dieser Kater rumstromert, keine Info an Fundamt/Polizei. Ich lese nichts davon, dass du bei den einschlägigen Stellen wie Tasso oder Findefix den Kater mit Bild eingestellt hast, keine Verteilung von Zetteln in die Briefkästen der Umgebung. Auch lese ich nichts, dass du den Kater mal versucht hast einzutüten und beim TA schauen zu lassen ob ein Chip vorhanden ist..oder zu schauen ob du dir vom TS nen Gerät leihen kannst um den Chip ggf. selber auszulesen...

Du hast ihn getrackt, du hast geschrieben du hast bei Tasso die Vermisstenanziegen durchgeschaut und bei Facebook nach dem Besitzer die Fühler ausgestreckt hast. Das ist zwar Alles ein guter Ansatz...aber sorry dennoch einfach zu wenig..allen voran wenn du das Besitzerthema immer wieder als wichtig für den Fokus deiner Handlungen nimmst....


Du fütterst, du beobachtest ..aber kommst nicht wirklich in irgendeine Richtung mal so richtig aus dem Quark.
Das hilft meiner Meinung nach weder dir, noch dem Kater noch dem vielleicht existierenden Bestizer..
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Onni, zizi und 2 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
9K
Schgidoo
S
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
oneironautin93
Antworten
16
Aufrufe
973
Verosch
Verosch
Black Perser
Antworten
7
Aufrufe
695
KatzeK
K
Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben