Fremde Katze in der Wohnung

  • Themenstarter W.Guru
  • Beginndatum
  • #41
Die oder der TE hat aber nichts davon geschrieben, dass die Katze irgendwie ausgehungert, ungepflegt etc. wirkt. Sondern sie hat im Eingangspost geschrieben, dass ihr Katzenbesuch gegen die Einsamkeit ganz willkommen war. Das aber sind nun wirklich keine so uneigennützigen Motive, eine Katze, die wahrscheinlich zu anderen Menschen gehört, zu sich ins Haus zu holen.

Einer hungrigen Katze ist es egal, aus welchen Motiven sie gefüttert wird. Hauptsache sie wird satt!

Und ob die Katze tatsächlich zu anderen Menschen gehört, wird sich hoffentlich bald herausstellen.
 
A

Werbung

  • #43
Einer hungrigen Katze ist es egal, aus welchen Motiven sie gefüttert wird. Hauptsache sie wird satt!
.

Mein Merlin würde, ohne mit der Wimper zu zucken, beim Nachbarn ein Pfund Trofu abstauben - und das, nachdem er vorher zu Hause eine 400-Gramm-Dose platt gemacht hat.

Merlin hat bei einer Nachbarin auch schon die alten Futterreste vernichtet, die sie früh morgens für die Krähen auf den Rasen geworfen hatte. Zum Glück gehörte diese Nachbarin nicht zu denen, die alles füttern, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, sondern hat sich mit mir in Verbindung gesetzt.
 
  • #44
  • #45
Mein Merlin würde, ohne mit der Wimper zu zucken, beim Nachbarn ein Pfund Trofu abstauben - und das, nachdem er vorher zu Hause eine 400-Gramm-Dose platt gemacht hat.

Merlin hat bei einer Nachbarin auch schon die alten Futterreste vernichtet, die sie früh morgens für die Krähen auf den Rasen geworfen hatte. Zum Glück gehörte diese Nachbarin nicht zu denen, die alles füttern, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist, sondern hat sich mit mir in Verbindung gesetzt.

Falls die Katze, um die es hier geht, jemandem gehören sollte, wird sich der TE hoffentlich auch mit den Besitzern in Verbindung setzen!

Und bis es soweit ist, sollte er die Katze füttern.
 
  • #46
Das stimmt ist uneigennützig die Katze sucht doch aber auch Zuflucht und Wärme.

Das klärt man aber erst einmal mit den Nachbarn ab.

Bei mir gegenüber wohnt Fine. Eine ganz entzückende Katzendame. Fine hat ein super Zuhause mit einem unglaublich engagierten Frauchen, das sich um Streuner und Notfälle kümmert. Finchen ist aber auch sehr gesellig und ist schon diverse Male bei mir eingestiegen, sitzt auch schon mal hinter dem verschlossenen Fenster und maunzt, dass sie rein möchte. Die Mülleimer hat sie mir auch schon durchwühlt.

Ohne sich auf die Suche nach Besitzern gemacht zu haben, ohne das Umfeld der Katze abgecheckt zu haben, kann man aus der Tatsache, dass diese Katze in die Wohnung des TE möchte, auf gar nichts schließen und schon gar nicht darauf, dass die Katze dringend etwas zu fressen braucht.
 
  • #47
Auch mit kraulen kann man anlocken, nicht nur mit Futter.

Ja, ich gebe dir recht es ist besser es wie meine jetzigen Nachbarn zu machen,
Katze wegtreten wenn sie kommt.
Ich beglückwünsche dich zu deiner großen Tierliebe.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Das klärt man aber erst einmal mit den Nachbarn ab.

Ohne sich auf die Suche nach Besitzern gemacht zu haben, ohne das Umfeld der Katze abgecheckt zu haben, kann man aus der Tatsache, dass diese Katze in die Wohnung des TE möchte, auf gar nichts schließen und schon gar nicht darauf, dass die Katze dringend etwas zu fressen braucht.

Dem TE wurde doch dringend geraten, eventuelle Besitzer der Katze ausfindig zu machen.

Trotzdem sollte er sie jetzt erst mal füttern, da sie vielleicht gar keine Besitzer hat oder eine entlaufene Wohnungskatze ist.
 
  • #50
Ja, ich gebe dir recht es ist besser es wie meine jetzigen Nachbarn zu machen,
Katze wegtreten wenn sie kommt.
Ich beglückwünsche dich zu deiner großen Tierliebe.

Was bin ich froh, normale Nachbarn zu haben. Nachbarn, die keine Tiere treten, aber auch nicht alles füttern, was ihnen über den Weg läuft.
 
  • #51
Ja, ich gebe dir recht es ist besser es wie meine jetzigen Nachbarn zu machen,
Katze wegtreten wenn sie kommt.
Ich beglückwünsche dich zu deiner großen Tierliebe.

Also nur weil jmd gegen anlocken und anfüttern ist, heisst das ja nicht, das er für Schlagen und Treten ist.

Im übrigen kann man, wenn man denkt der Katze gehts "nicht gut" (also sie muss hungern, wenn man ihr nichts gibt), mit ihr zum Tierarzt fahren.
Da die Katze im Fall des Falles hier ja in der Wohnung liegt, vor dem Kamin und sich streicheln lässt, dürfte das kein grosses Problem darstellen.
Das hätte ich im übrigen schon von Anfang an vorausgesetzt, das Tierarzt fahren und nachgucken lassen. Warum? Weil man dann sofort nach einem Chip gucken kann.. aber hier wurde nur angelockt, weil einsam.
 
  • #52
Ist die Katze halb verhungert oder warum bist Du der Meinung, dass die TE um jeden Preis füttern soll?

Leider hat sich der TE nicht zum Zustand der Katze geäußert.

Aber auch eine erst kürzlich entlaufene Wohnungskatze kann sehr hungrig sein, selbst wenn sie noch nicht abgemagert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Das klärt man aber erst einmal mit den Nachbarn ab.

Bei mir gegenüber wohnt Fine. Eine ganz entzückende Katzendame. Fine hat ein super Zuhause mit einem unglaublich engagierten Frauchen, das sich um Streuner und Notfälle kümmert. Finchen ist aber auch sehr gesellig und ist schon diverse Male bei mir eingestiegen, sitzt auch schon mal hinter dem verschlossenen Fenster und maunzt, dass sie rein möchte. Die Mülleimer hat sie mir auch schon durchwühlt.

Ohne sich auf die Suche nach Besitzern gemacht zu haben, ohne das Umfeld der Katze abgecheckt zu haben, kann man aus der Tatsache, dass diese Katze in die Wohnung des TE möchte, auf gar nichts schließen und schon gar nicht darauf, dass die Katze dringend etwas zu fressen braucht.

Das sehe ich ein und weis heute auch mehr darüber.
Mich hat im ganzen Forum ein wenig gestört, das jeden unterstellt wird er hätte keine Ahnung von Katzen (bei mir stimmte dies@Geisterkatze stimmte ist die Vergangenheitform) aber er muss wissen das man keine Katzen füttert?!
 
  • #54
Trotzdem sollte er sie jetzt erst mal füttern, da sie vielleicht gar keine Besitzer hat oder eine entlaufene Wohnungskatze ist.

Ich habe noch eine Menge Futter im Keller stehen. Und Du bringst mich gerade auf die Idee, wie ich das loswerden kann. Ich ziehe hier einfach durchs Dorf und füttere alle Katzen, die mir um die Beine streichen (und das sind hier viele). Denn es könnte ja sein, dass sie keinen Besitzer haben oder entlaufende Wohnungskatzen sind:rolleyes:
 
Werbung:
  • #55
Ich habe noch eine Menge Futter im Keller stehen. Und Du bringst mich gerade auf die Idee, wie ich das loswerden kann. Ich ziehe hier einfach durchs Dorf und füttere alle Katzen, die mir um die Beine streichen (und das sind hier viele). Denn es könnte ja sein, dass sie keinen Besitzer haben oder entlaufende Wohnungskatzen sind:rolleyes:

Unsachlicher geht es wirklich nicht ...
 
  • #56
Also ist jeder der sich nicht wie ein Geier auf alles stürzt was 4 Beine hat ein schlechter Mensch?
Ich habe nie gesagt das man Freigänger treten sollte, ich habe lediglich gesagt das man nicht jede Katze die draußen rumläuft füttern und in die Wohnung holen muss.

Und wo hab ich dann geschrieben, man muss sich auf alles stürzen was 4 Beine hat?
 
  • #57
Es ist auch nicht sonderlich sachlich, dazu zu raten, eine Katze zu füttern, über deren Zustand man überhaupt nichts weiß.

Da kann ich genauso gut hier alle Dorfkatzen füttern.

Mich erinnert das an eine gewisse Sorte alter Damen, die den propperen Acht-Kilo-Kater der Nachbarn füttern, weil er ja "immer so hungrig guckt".

Wenn man sich wirklich Sorgen macht, dass da eine Wohnungskatze entlaufen ist oder die Katze keinen Besitzer hat, dann ist es ein Leichtes, sich die Katze zu schnappen und mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Dafür muss man nicht erst tagelang anfüttern. So was habe ich, wenn ich wirklich um eine Katze besorgt bin, innerhalb von wenigen Stunden erledigt. Und ich habe auch innerhalb von wenigen Stunden die Nachbarschaft befragt.

Und erst dann denke ich darüber nach, wie ich weiter verfahre. Alles andere ist für mich nur die Befriedigung des eigenen Ego, damit man sich einreden kann, was für ein großer Tierliebhaber man doch ist.
 
  • #58
Man muss kein Katzenexperte sein um zu wissen, das man nicht einfach drauflos füttert oder in die Wohnung holt.
Man muss ja auch keine eigenen Kinder haben um zu wissen, das man Kinder nicht einfach in die Wohnung mit nimmt oder sie mit Süßigkeiten voll stopft.

Am ende kommt dann immer der Vergleich mit den Kinder.
Du hast ja so recht, dürfen wir dir ein Denkmal setzen.
Du geh doch in das Forum "Was ich heute gelernt habe", da sind noch mehr so Sachlich Anregungen.
 
  • #59
Das ist ein Thread, kein Forum.

Und du sprudelst ja auch nicht gerade vor Sachlichkeit, wenn man den Post mit dem "treten" liest.. von einem Extrem ins andere..

Kann man bei "unbekannten" Katzen, die man (absichtlich) anlockt, nicht einfach zum Arzt gehen und gucken, ob sie einen Chip/Besitzer hat? Evtl kennt ja sogar der Arzt das Tier! Nein.. man holt sie sich ins Haus, streichelt sie und hofft auf die Generalerlaubnis vom Forum zum Füttern?

Ach und der Vergleich mit den Kindern ist "normal" .. denn Katzen sind Familienmitglieder, die unter unserer Obhut leben.. wie Kinder.
 
  • #60
Es ist auch nicht sonderlich sachlich, dazu zu raten, eine Katze zu füttern, über deren Zustand man überhaupt nichts weiß.

Wenn man sich wirklich Sorgen macht, dass da eine Wohnungskatze entlaufen ist oder die Katze keinen Besitzer hat, dann ist es ein Leichtes, sich die Katze zu schnappen und mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Dafür muss man nicht erst tagelang anfüttern. So was habe ich, wenn ich wirklich um eine Katze besorgt bin, innerhalb von wenigen Stunden erledigt. Und ich habe auch innerhalb von wenigen Stunden die Nachbarschaft befragt.

Und erst dann denke ich darüber nach, wie ich weiter verfahre. Alles andere ist für mich nur die Befriedigung des eigenen Ego, damit man sich einreden kann, was für ein großer Tierliebhaber man doch ist.

Aber genau das wurde dem TE doch geraten. Er soll sämtliche Anstrengungen unternehmen, um eventuelle Besitzer der Katze zu finden. Und ich hoffe, dass er dies auch bald tun wird!

Es ist allerdings illusorisch, davon auszugehen, dass man eventuelle Besitzer immer innerhalb weniger Stunden findet. Das kann durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen.

Und inzwischen magert die Katze vielleicht immer mehr ab, weil es gar keine Besitzer gibt. Ich halte das nicht für richtig! Man sollte hier vorrangig im Sinne des Tieres handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schnake76
Schnake76
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
L
Antworten
11
Aufrufe
841
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben