Freigang problem oder nicht?

  • Themenstarter Simba <3
  • Beginndatum
Simba <3

Simba <3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2013
Beiträge
14
Hallo bin neu hier und hoffe ich bin richtig ;)
Und zwar ich habe folgendes problem meinem vater ist ein Kater zugelaufen wir haben alles versucht die Besitzer zu finden vergeblich. (TA vermutet ausgesetzt da er sehr zutraulich ist)
Mein Vater hatte die zeit nicht für eine Katze ich jedoch schon somit nahm ich mir den Kater in meine Wohnung da er aber freigänger war/ist meckert er schon rum hab ihn jetzt zwei monate [ laut TA eine Sibirische katze].
Habe eine 80²m große wohnung im erdgeschoß aber ohne balkon und das fenster aber doch 2m vom boden enfernt ist und ich mir nicht sicher bin ob er da wieder hochkommt weil runter würde er gleich, immer wenn ich das fenster aufmachen will.
Habe schon mit der Hausmeisterin gesprochen und sie hat gesagt das man keine katzenleiter oder bretter hinmachen darf wegen einbruchsgefahr :sad:
Und durch das treppenhaus wäre auch nicht möglich weil es viele mieter in diesem haus gibt und man nicht wirklich Kontakt zu den Nachbarn hat (Guten tag sagen ist alles)

Nun weiß ich nicht was ich machen soll.

Danke schon mal jetzt für zahlreiche antworten :yeah:
 
A

Werbung

Also Freigang wäre von der Umgebung her schon möglich?

Dann würde ich das mit der Katzentreppe noch mal genauer mit dem Hausmeister besprechen. Wer weiß, was der sich darunter vorstellt...:rolleyes:

Eine Katzentreppe kann so filigran gestaltet werden, dass kein menschliches Wesen diese als Aufstieg benutzen könnte. Ganz davon abgesehen - halte ich Einbruchsgefahr ohnehin für ein äußerst schwaches Argument. Was machen denn die Leute im Erdgeschoss mit Terrassentüren? Ich glaube, rein rechtlich hält dieses Argument absolut nicht stand. Außerdem beschränkt sich die Gefahr auf Deine Wohnung - das geht den Hausmeister eigentlich nichts an. Er kann Dir ja auch nicht vorschreiben, die Wohnungstür abzuschließen, etc.

Aber wenn Du vor allem weiteren Ärger aus dem Weg gehen willst, dann Google mal nach Katzentreppen, drucke ein solches Bild aus und zeige es vor. Da kann kein vernünftiger Mensch mehr mit Einbruchsgefahr argumentieren.
 
Umgebung wäre kein problem.
Naja terassen gibt es hier leider nicht..
Sie hat auch erwähnt das schon mehrere katzenhalter gefragt hätten die balkon haben (einen meter über den boden wo ich eigentlich nicht mehr wegen katzenleiter fragen würde sondern so raus lassen) ob sie was anmachen können aber sie dies leider nicht zulassen darf da es vom Staat nicht genehmigt ist.
Deswegen ist es ein problem.
Es würde eine Mülltone die unterm fenster steht genügen da kann die katze dann locker rauf.
Aber so habe ich keinen plan ob die katze ohne was wieder hochkommt. :confused:
 
...sie dies leider nicht zulassen darf da es vom Staat nicht genehmigt ist.
Deswegen ist es ein problem.
Ja, wat denn nu? Ich habe keine Lust mich hier ausgiebig über die Einbruchsgefahr bei Katzentreppen auszulassen, wenn die Begründung letztendlich doch eine andere ist.
Also reden wir hier von Fenstern und Balkonen, die zur Front (Straße) ausgerichtet sind? Da kann es dann natürlich ein Problem geben. Abgesehen von gewissen "Fassadenvorschriften", können Katzentreppen natürlich auch eine Gefahrenquelle darstellen, wenn sie der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Es würde eine Mülltone die unterm fenster steht genügen da kann die katze dann locker rauf.
Aber so habe ich keinen plan ob die katze ohne was wieder hochkommt. :confused:
Dann teste es doch einfach. Du wirst doch merken, ob sie es dann schafft. Wenn nicht, holst Du sie über den Hausflur wieder rein und verfährst für die Zukunft anders: Nämlich, in dem Du nur bei Bedarf - also wenn Katze vorm Fenster jammert - eine Aufstiegshilfe aus dem Fenster hängen lässt. Kannst ja eine kleine Leiter oder sonstiges direkt innen neben dem Fenster stehen haben.
 
Naja eher zu dem Parkplatz und ja dies dann doch sehr öffentlich ist

bedanke mich für deine hilfe, werde es mal mit der Mülltonne probieren :)
 
Naja eher zu dem Parkplatz und ja dies dann doch sehr öffentlich ist

bedanke mich für deine hilfe, werde es mal mit der Mülltonne probieren :)

Ach, da steht 'ne Mülltonne? Du hattest geschrieben, "wenn dort eine stehen würde"... Ach egal, nimm es mir nicht krumm. Es ist einfach unheimlich schwer und dann in der Folge auch nervig, wenn einfach nicht klar ausgedrückt wird, was Sache ist.
 
Also fenster richtung parkplatz deswegen warscheinlich auch das problem mit dem öffentlichen kram da.
So nein es steht noch keine mülltonne unter dem fenster, aber ich denke es wird jetzt nicht so ein problem werden da eine zu platzieren weil alle paar meter weiter irgendwo eine rum steht aber auch dies muss ich mit der Hausmeisterin klären weil sie für das zuständig ist (Mülltonnen,Sauberkeit der Gebäude etc.)

Tut mir leid dass ich nicht direkt alles anschreibe aber bin seit heute im forum. :)
 
Werbung:
Tut mir leid dass ich nicht direkt alles anschreibe aber bin seit heute im forum. :)

Das hat aber wenig mit der Dauer der Forumszugehörigkeit zu tun. So wie ich mir die Einbruchsklamotte hätte sparen können, hätte ich anschließend nicht über eine Aufstiegshilfe nachdenken müssen, wenn Du Dich einfach klar ausdrücken würdest.

Du bist dennoch willkommen hier und nicht alle reagieren auf Zeitverschwendung so genervt wie ich ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Venya
Venya
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
A
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Saevitia
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cendra
Cendra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben