Freigang über Problembalkon

R

RacingSteini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2017
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

wir ziehen demnächst von einem Einfamilienhaus mit Garten in eine Wohnung im 1. Stock, da meiner Mutter das Haus langsam zu groß ist. Natürlich wollen wir auch unsere Katze Jacky (10 Jahre) mitnehmen. Sie ist schon immer Freigänger und das wollen wir selbstverständlich auch so beibehalten. Deshalb haben wir das Internet nach Katzenleitern und -treppen durchforstet, aber schnell festgestellt, dass wir ein riesiges Problem haben:
Der Balkon der neuen Wohnung schließt auf beiden Seiten bündig mit der Hausfassade ab, d.h. es ist uns nicht möglich an den kurzen Seiten des Balkons einfach eine Standard-0815-Katzentreppe zu befestigen. Auch an der langen Seite können wir keine anbringen, da die sonst geradewegs in den Garten der Mieter im EG führt. Der Garten der Mitbewohner endet im EG genau dort, wo im 1. Stock unser Balkon aufhört und die Hausmauer beginnt. (Ich hätte gerne ein Foto hochgeladen, weil das wesentlich selbsterklärender ist, aber es ist viel zu groß als die erlaubte Dateigröße).
Hat jemand eine tolle Idee wie wir dieses Problem lösen könnten? Theoretisch müssten wir ein Brett parallel zum Balkon anbringen, das auch noch ein Stück an der Mauer entlang läuft (um den Garten der EG-Bewohner zu umschiffen) und dann erst die Katzentreppe nach unten Richtung Boden. Da es sich um einen 2 Jahre alten Neubau handelt, bin ich mir sehr sicher, dass die Hausfassade nicht beschädigt bzw. angebohrt werden darf. Aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob so eine Konstruktion stabil wäre bzw. wie man sie fixieren könnte. Wir haben leider keine tollen Handwerker in der Familie, die hier eine Ahnung haben.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt. Es bereitet mir langsam schlaflose Nächte, weil ich auf gar keinen Fall unsere Katze dauerhaft in der Wohnung einsperren will.
 
Werbung:
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
Hi,

zuerst mal vorweg, weils das ganze erleichtert:
Geh mal bitte dort hin: http://picr.de/
dann geh auf "durchsuchen" und wähle das Bild aus.
Je nachdem, ob du es wieder löschen möchtest, oder dir das egal ist, kannst du dann ein Lösch-Passwort sezten oder nicht.
Dann lässt du die restlichen Angaben einfach so, wie sie da schon vorausgewählt sind (800 pixel und BB-Code).
Nun kannst du auf "Upload starten" klicken und bekommst dann, nach einer kurzen Waretezeit, den Text/Code, den du hier einfach einfügst.
Dann können wir das Bild auch sehen =)
 
R

RacingSteini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2017
Beiträge
3
Ahhhhh, das ist ja mega. Vielen Dank :) Das macht die Sache wesentlich einfacher!
Dann also hier das dazugehörige Foto. Rechts oben ist der Balkon und die "Hecke" unten ist die Gartengrenze der Nachbarn.

28311633wm.jpg
 
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
Ist das links neben dem Balkon euer Fenster?
Ist weiter links auch irgendwo eine Mauer? Oder habt ihr ein Fenster, dass über einer Mauer oder Boden ist, der "euch gehört" oder "niemandem gehört"?
 
R

RacingSteini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2017
Beiträge
3
Ja, das links ist unser Fenster. Alle Fenster in der Wohnung sind zwar vom Boden bis fast unter die Decke, aber sie lassen sich jeweils nur in der oberen Fensterhälfte öffnen. Also ich müsste die obere Hälfte aufmachen und die Katze dann über die untere Hälfte drüberheben, damit sie auf die Fensterbank kommt. Das betrifft wirklich ausnahmslos alle Fenster, außer die Balkontür natürlich.
 
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
9.918
Ja, das links ist unser Fenster. Alle Fenster in der Wohnung sind zwar vom Boden bis fast unter die Decke, aber sie lassen sich jeweils nur in der oberen Fensterhälfte öffnen. Also ich müsste die obere Hälfte aufmachen und die Katze dann über die untere Hälfte drüberheben, damit sie auf die Fensterbank kommt. Das betrifft wirklich ausnahmslos alle Fenster, außer die Balkontür natürlich.
Solche Konstellationen eignen sich aber prima um im festverglasten Teil eine Klappe einzubauen :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
400
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MrsNorris
M
Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
830
steffelchen
S
Ö
Antworten
1
Aufrufe
1K
Izz
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben