Der erste Freigang - Merlin & Lino

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Meine Jungs sind grade zum ersten Mal draussen :eek:
Bisher waren sie Wohnungskatzen mit gelegentlichem "Ausgang" an der Leine im Garten. D.h. den Garten kennen sie und fühlen sich dort sicher

Muss nur noch ich meine Ängste überwinden :p

Eigentlich gibt es keinen Grund. Um halb 10 durften sie raus, dann war ich ne gute viertel Stunde mit ihnen zusammen im Garten und hab paar Fotos gemacht.
Danach haben sie den Weg zum Nachbarn gefunden und wurden nicht mehr gesehen für die nächste halbe Stunde.
Seitdem sieht man sie alle 10 min durch den Garten galoppieren irgendeinem Vogel hinterher :D
Rein will bis jetzt keiner.

Wenn ich sie nimmer seh, krieg ich nen halben Herzkasper :omg: aber sie haben sooo viel Spaß dabei :pink-heart:
Ich hoffe dass sich die Paranoia etwas legt wenn sie immer brav wieder kommen *omm*

Und ich bin gespannt ob mein "Plan" funktioniert, dass sie nur rausgehen wenn wir da sind.
Im Winter vielleicht, im Sommer wird's denke ich schwieriger
 
A

Werbung

Uhh, das ist toll! :D

Du gewöhnst dich dran :D Und gut, dass du jetzt angefangen hast mit dem Freigang, bei dem Wetter sind die Ausflüge schön kurz :D
Eigentlich dürfte es nicht so schwer werden die Katzen nur dann raus zu lassen wenn ihr da seid. Ich würde sie aber immer frühzeitig rein rufen :D Und ja.. Gerade im Sommer wird das gerne ignoriert. Ich sehe im Sommer eigentlich nur an den leeren Näpfen oder an einem vorbeihuschenden Schatten, dass ich Katzen habe.
Aber da wir uns auch viel draußen aufhalten chillen wir zusammen in der Sonne :cool:

Viel Spaß mit den baldigen ersten Geschenken und auf Fotos würde ich mich auch freuen :D:cool:
 
Nach 2 Stunden waren sie dann gestern wieder da und danach war Ende Gelände :D
Den restlichen Tag haben sie bis wir ins Bett gegangen sind im Koma auf dem Sofa verbracht :omg:
Heute morgen wollte man dann gleich wieder raus, wo sie jetzt bis 11 waren.

Leider hat sich ein anderes Problem ergeben...
Zwei Wohnungen weiter wohnen Freunde von meinem Freund. Mit der Freundin hab ich mich auch sehr schnell gut verstanden. Was wir aber nicht wussten ..die beiden haben Wohnungskaninchen..
Haben wir erst nach Einzug dann erfahren, und das Problem ist, dass die auch frei im Garten laufen dürfen... sprich so 60cm hoher Zaun drumrum, aber für eine Katze natürlich kein Hindernis..
Ich dachte im Winter dürfen die eh nicht raus, deshalb hab ich nur mal sicherheitshalber ihr schonmal zur Info geschrieben, dass die Jungs seit gestern raus dürfen ...
Sagt sie mir, dass die auch im Winter stundenweise raus dürfen ...
Nachdem ich nicht wusste was die Katzen machen, bin ich vorhin mal mit einem an der Leine rüber.. Tja die werden gehetzt, was auch nicht verwunderlich ist.
Das arme Ding saß jetzt ne Stunde unter ner Liege und kam nicht mehr raus :( Pumpte wie blöd
Hätte ich Merlin nicht an der Leine gehabt, weiß ich nicht was passiert wäre. Selbst wenn er es "nur" gehetzt hätte, hätte das mit Sicherheit nen Herzinfarkt bekommen. Hatte auf jeden Fall Panik.

Was mach ich denn jetzt? haben jetzt vorerst mal gesagt, dass man sich halt abspricht, wenn se draußen sind, aber das ist grad im Sommer doch total beschissen :(

Ich persönlich würde meine Kaninchen ja niemals so ungesichert im Garten laufen lassen, aber das kannste ja niemand vorschreiben und ich glaube auch nicht, dass unser Vermieter (ist der gleiche bei allen) ein richtiges Kaninchengehege erlaubt, wenn er einen gesicherten Garten auch nicht erlaubt...

Wir haben uns extra einen Wohnung gesucht wo sie raus können und jetzt das...
Problem ist, dass das bei denen seit 6 Jahren jetzt so funktioniert, die anderen Freigänger hier in der Gegend tun den Kaninchen nichts..

PS: Fotos reiche ich noch nach sobald mich mein Freund an den PC lässt ;)
 
Verdammt. :(
Dazu weiß ich auch ehrlich gesagt keinen Rat.. Hier gibt es nur die Hunde von unserem Nachbarn und andere Katzen in der Umgebung.

Das musste natürlich jetzt auch sein, dass alle anderen Katzen die Kaninchen in Ruhe lassen aber deine nicht :rolleyes:
Funktioniert in dem Fall irgendeine Art von Zusammenführung?

Irgendjemand müsste dazu bestimmt eine Idee haben wie ihr das hinbekommt. Absprechen ist da im Winter eine Lösung, aber im Sommer wird es schier unmöglich sein. Ich glaube auch nicht, dass deine Nachbarin die ganze Zeit dabei sitzt und aufpasst das nichts passiert. Selbst dann ist eine Katze wohl schneller als sie :oops:

*deinen Freund vom PC wegscheuch* :D FOTOOOOOS! :D
 
Ich glaube Zusammenführung wird sehr schwierig :/
Das eine Kaninchen hat panische Angst und rennt dann wie irre durch den Garten
(irgendwie kann ich mir net so ganz vorstellen, dass das auch die älteren Freigänger da nicht interessiert)
Keine Ahnung wie man da ne Zusammenführung versuchen könnte.

Das Vernünftigste wäre einfach, wenn die Kaninchen ein gesichertes Gehege bekommen würden. Das würde ja reichen, wenns nen Meter hoch wäre oder so, damit dürfte das ja auch kein Vermieter verbieten können.
Ich würde mich da auch finanziell und handwerklich beteiligen, aber ich fürchte sehr, dass sie das nicht wollen, weil der Garten eh schon sehr klein ist und sie den halt paralell zu den Kaninchen nutzen.

Wir werden die beiden demnächst mal zum Essen einladen und in Ruhe drüber reden, aber ich fürchte wie gesagt sehr, dass das nichts bringen wird.

Vielleicht geht's ihr ja bis Sommer selbst auf den Senkel *hoff*
Oder hat hier sonst noch jemand ne Idee? Vielleicht sollte ich nen eigenes Topic dazu aufmachen.

Soo hier aber nun noch was Schöneres :)

Heute waren sie den ganzen Vormittag draussen, über Mittag waren dann die Kaninchen draussen und die Jungs nochmal von 4 bis jetzt. Dann kamen sie rein und schlafen :D

Und jetzt für euch noch
Fotooos :D

Merlin ganz stolz
tehhi6nb.jpg


Lino im Gegenlicht
q85bty6y.jpg


oiqb67hp.jpg


War was?
vmkk8num.jpg


Mal gucken, ob der Schnee schmeckt
3i2d3idd.jpg


Merlin hats auch probiert und findet es bääääh :omg:
iwac9cwa.jpg


dg5lciyf.jpg


Beim Leckerli suchen
ij5gmidw.jpg


Nein der ist wirklich nicht dick, siehe erstes Foto, der steht nur so komisch :oops:
ayokuq2s.jpg


Auf Beobachterposten
zhmw3ec9.jpg
 
Das sind ja schöne Fotos! Ich bin soooo neidisch!! Und sie laufen durch den Schnee, nicht schlecht :D

Ich glaube auch, dass du lieber einen eigenen Thread dazu aufmachen solltest. Geht hier bestimmt viel zu sehr unter.
Und wenn das eine Kaninchen schon so panisch reagiert dann würde ich ihm das wohl auch nicht zumuten wollen. Zumal ich auch nicht glauben kann, dass andere Katzen sich nicht dafür interessieren.

Bei uns gibt es keine Kaninchen/Hasen, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Aber es gibt ja viele Freigänger im Forum die Kaninchen jagen und auch fressen. Mir als Halter wäre das viel zu Unsicher :oops:
Und so ein kleines Gehege ist doch nichts :rolleyes:

Edit: Die kleinen Gehege stört doch keinen? Das hinterlässt doch auch keine Spuren und man kann sie bequem ab- und aufbauen. Ich würde da wirklich das Gespräch suchen.
 
Das Vernünftigste wäre einfach, wenn die Kaninchen ein gesichertes Gehege bekommen würden. Das würde ja reichen, wenns nen Meter hoch wäre oder so, damit dürfte das ja auch kein Vermieter verbieten können.

Anders wird's nicht gehen, das muss denen doch auch einleuchten.
 
Werbung:
ich habe es im anderen Thread schon geschrieben und ehrlich, mir geht die Hutschnur hoch! Kaninchen wollen genauso toben können wie Katzen, alles andere ist nicht artgerecht! Wieso werden denn die Katzen nicht in einen solches "Gehege" gesteckt??! Genau weil es Tierquälerei wäre!
ein paar Beispiele:



 
Ich hab dir im anderen Thread ausführlich geantwortet ;)

Gestern gab's den ersten "oh Gott" Moment :rolleyes:

Ich hatte Urlaub und die Jungs konnten tagsüber raus wie sie wollten. Waren alle halbe Stunde/Stunde wieder da um entweder wieder zu gehen oder ne Runde zu schlafen.
Bisher sind sie nur zwischen den Gärten hin und her. Das sind so 6 Gärten nebeneinander. Wir sind ziemlich in der Mitte. Alle mit ca 60cm hohen Zäunen eingezäunt. Zwischen den Gärten sind so Sichtschutzteile, wo unten ein Spalt ist durch den sie zwischen den Gärten immer hin und her sind.
Übers Tor oder den Zaun ist bisher noch keiner. Glaub die wissen noch nicht wie das geht oder trauen sich nicht.

Beide sind um 5 nochmal raus. Merlin kam um 6 wieder, ist nochmal kurz gegangen und kam dann um halb 7 rein und wollt auch nimmer raus.
Lino war um 8 immer noch nicht wieder da. Ich langsam sehr unruhig. Es war kalt und hat geregnet.
Lino ist eigentlich der verfrorenere und ängstlichere von beiden. Deswegen bin ich mal ne Runde ums Haus gegangen. Hab ihn gerufen und mit der Leckerlibox geraschelt.

Lino weder gesehen noch gehört. Also weiter warten..
Um halb zehn war er immer noch nicht da. Da wurde es meinem Freund auch langsam mulmíg. Er hat mich vorher immer noch versucht zu beruhigen, aber mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.
Wir sind dann also zusammen nochmal los gegen zehn und haben ihn gesucht. Ums Haus rum, wieder keine Antwort, also sind wir weiter durchs Gebiet gelaufen. Irgendwann 3 Parallelstraßen weiter (Spielstraßen sind das) hör ich was schreien.
Da haben wir ihn dann Gott sei Dank auch gefunden.
Er saß neben Mülltonnen ganz hinten in einer Hauseinfahrt und hat panisch geschrien, das hab ich noch nie gehört so schrill.
Er kam auch nicht zu uns als wir gerufen haben, sondern saß zusammengekauert da im Regen.
Erst als ich fast bei ihm war, kam er geduckt her. Haben ihn dann heimgetragen, er hat gezittert wie sonstwas.´
Beim zurücklaufen ist mir dann aufgefallen, dass an einem der Gärten das Tor offen stand. Da wird er neugierig raus sein, ne Weile gelaufen und dann entweder nimmer zurückgefunden oder sich vor was Erschreckt oder so.
Drin saß er dann noch ne Weile ängstlich zusammengekauert in ner Ecke.
Heute Morgen war er wieder der Alte :)

Ich glaub ich lauf mit ihm erstmal das Gebiet ein wenig mit der Leine ab :oops:
 
  • #10
Huch was geht denn hier ab :hmm:

Zu Lino:
Der arme Spatz :oops:
Da hat ihn auf jeden Fall was Angst gemacht. Ich will gar nicht wissen wie oft unseren das eventuell passiert sein könnte.
Wir können die Jungs auch nicht mal eben suchen gehen im stockdunklen Wald wo man einige Wege nicht normal laufen kann (steil und überall Äste etc).

So was wird sich aber legen. Sie gehen ja noch nicht lange raus. Er und auch Merlin werden vorsichtiger und erfahrener :)

Ich drücke die Daumen, dass Lino jetzt mehr auf sich und seine Umgebung aufpasst :oops:
 
  • #11
Ich bin jetzt die letzten Tage abends mit den Jungs immer mit Flexi bisschen raus ausm Garten. Also die Jungs sind gelaufen und ich bin hinterher :D
Einfach dass sie die Umgebung bissl kennen lernen.
Von allen möglichen Seiten mal "nach Hause" gelaufen quasi.
Heute war dann Premiere und sie durften wieder so raus.
Ich hab sie immer wieder mal laufen sehen, aber rein wollte nach 3 Stunden immer noch keiner :rolleyes:
War aber auch schön warm heute :D
Gegen halb 4 hab ich mal geguckt ob ich sie mit Leckerli reinrufen kann. Merlin kam zuerst und Lino dann ca halbe Stunde später.
Wollte es jetzt erstmal bei "Tageslicht-Freigang" belassen. Lieber bissl langsamer dran gewöhnen.
Sie wollten dann immer wieder raus, aber wir sind hart geblieben :oops:
Es ging dann noch so ne halbe Stunde, dann haben sie sich hingelegt und sind wie erschlagen seitdem. Glaub die stehen heute nimmer auf :D

Mir kam das bissl so vor wie kleine Kinder, die was ganz tolles erleben und meinen das jetzt sofort auskosten zu müssen, obwohl sie schon steinmüde sind, weil sie denken, sie dürfen das nie mehr lol

Denke das wird sich mit der Zeit auch geben :)
 
  • #12
Das hast du echt gut beschrieben! Das habe ich mir auch oft gedacht bei den ersten Freigängen! :D
Und wie tief und fest sie dann schlafen. Das schafft man mit keinem Spielzeug (selbst wenn sie schon länger raus gehen) :D
Ehrlich gesagt wären mir Wohnungskatzen viel zu anstrengend, merke ich jeden Winter :p

Ich wollte jetzt eigentlich was schreiben, aber dann viel mir die Kaninchengeschichte ein :oops:
Man hätte ja Nachts den Freigang machen können, dann möchten sie tagsüber nicht so oft raus. Aber dann dachte ich an den Sommer... :rolleyes:
 
  • #13
Ich fands jetzt nicht sooo anstrengend mit Wohnungskatzen ;) Hatte ich ja knapp 2 Jahre lang jetzt und da waren sie zudem noch jung und haben viel angestellt :D

Aber ich kann z.B. nicht in ner Wohnung ohne Garten. Hab ich mal probiert schon vor den Katzen, ich brauch meinen Garten, draussen werkeln und das grün so nah vor der Nase, grillen auf der Terrasse ist was ganz anderes als auf einem Balkon, da kann man auch mehr Leute einladen usw
D.h. es musste immer ne Wohnung mit Garten sein.

Da hat mich das soooo genervt, dass ich ständig gucken muss, dass keiner entwischt...
Gesicherter Garten kam leider in keiner Wohnung in Frage, da hier in den meisten Baugebieten niedrige Zaunhöhen vorgegeben sind und die Hausverwaltungen auch nie mitgezogen haben. Balkon wäre immer erlaubt gewesen, aber das wollte ich ja nicht. Bissl klein hätte ich das auch gefunden. Nen Wohnungsgarten ist ja was anderes wie von nem Haus.
Im Sommer in der alten Wohnung haben sie mir so Leid getan hinter der gesicherten Türe, wenn wir draussen saßen und gegrillt haben oder so
Daher hab ich dann das mit den Leinen im Garten angefangen.
Das geht solange gut, solange nicht irgendwas in Leinennähe steht, weil sonst wickelt die sich immer um alles drumrum. Und dann isses für die Katzen wieder nimmer toll..dann geht auch unter Hecke legen usw nicht.
Das war ne Notlösung bis wir die Wohnung jetzt gefunden haben.
Da haben wir halt jetzt explizit geschaut, dass wir was finden, wo sie raus können.

Nachtfreigang möchte ich nicht. Daher wäre das eh nicht in Frage gekommen. Ich hoffe sie lassen sich daran gewöhnen. Momentan dürfen sie nur tagsüber raus und das soll auch so bleiben, wenns irgendwie geht. Im Sommer sehe ich das noch als Herausforderung, aber mal sehen.
Wir wohnen hier ja in nem großen Wohngebiet. Es ist alles 30er Zone mit Spielstraßen dazwischen.
Tagsüber halten sich hier alle an die Geschwindigkeiten bzw fahren langsam, weil so viele Kinder rumspringen. Gefühlt alle 2 Straßen ist ein Spielplatz lol
Nachts fahren die hier aber auch schonmal schneller.. deswegen ist mir wohler wenn sie da drin sind.
Im Sommer werden die Kaninchen auch länger draussen sein abends denk ich.
Da hab ich ja im anderen Thread jetzt gute Tipps bekommen, bin gespannt ob die Besitzer das so umsetzen werden.
Treffen uns in 2 Wochen zum Kaffee
 
  • #14
Gut, als ich zuletzt Wohnungskatzen hatte das ist... Jetzt bald 3 Jahre her :oops: Und ich hatte auch 2 Jahre Wohnungskatzen. Und seit 2 1/2 Jahren habe ich Freigänger. Da gewöhnt man sich schon extrem dran, dass die Katzen kaum mit einem spielen wollen weil sie sich draußen austoben :oops::D

Unabhängig im Sommer und Abhängig im Winter :D

Ich hätte es aber auch nicht auf Dauer mit einer Leine gemacht. Dann müsste man erst gar nicht damit anfangen :oops: Oder direkt irgendwann Freigang gewähren wie du es schlussendlich gemacht hast.
Ich vergesse immer, dass nicht jeder im Wald wohnt wie ich :omg:

Dann kann ich es natürlich nachvollziehen, dass ihr lieber tagsüber Freigang gewähren wollt. Hier ist es nachts für die Jungs sogar besser, aber sie dürfen sowieso raus wann sie möchten. Wir haben keine festen Ausgangszeiten. Außer es herrschen Minusgrade oder es ist ein Unwetter in Anmarsch, dann müssen sie drinnen bleiben (bei Minusgraden nur nachts).

Wir haben auch leider keine Katzenklappe, aber da möchte ich meinen Freund noch zu überreden :D

Schön, dass du dich mit deiner Nachbarin aus quatschen wirst. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaub da gewöhnt man sich recht schnell dran, wenn sie es dann auch mal gewohnt sind :D
Jetzt waren sie gestern insgesamt ja so knapp 8 Stunden draussen und trotzdem gings um 21 Uhr, sobald wir fern gucken wollten, los mit "mir ist sooo langweilig, bespaß mich oder ne lass mich lieber raus" :rolleyes:
War ja klar, hat man ja auch von 7-9 geschlafen, das reicht natürlich aus :p
Wir blieben aber stur und dann hat man sich tatsächlich doch hingelegt und wollte heute morgen nichtmal aufstehen :eek:

Ich würde sagen, typischer Fall von "Ich muss da jetzt raus, weil du lässt mich sicher nie wieder raus!"

Jetzt bin ich am überlegen, wie wirs heute Abend machen. Ich komm ca um 17 Uhr heim und dann könnten sie theoretisch bis halb 10/10 raus. Aber ob die in ihrem "ich muss das jetzt auskosten Wahn" dann auch bis 10 wieder kommen, wenn sie tagsüber drin waren :rolleyes:
Mir geht's vor allem um die Kälte, weil die ja kein Winterfell haben.

Andererseits kamen sie gestern und vorgestern ja auch alle halbe Stunde bis Stunde mal heim, Leckerli abholen und wieder gehen..
hmmmmm

Ich war gestern spontan noch bei den Kaninchen-Besitzern aus nem anderen Grund und hab das Thema mal angesprochen. Ergebnis poste ich im anderen Thread :)
 
  • #16
Das Verhalten legt sich (vielleicht nach wenigen Wochen :D)
Jetzt ist ja noch alles so neu und aufregend. Da kann man doch nicht drinnen bleiben! :eek:

Richtig schon mal, auf gar keinen Fall nachgeben. Wenn ich entscheide ihr kommt nicht mehr raus, dann wird ignoriert was das Zeug hält. Irgendwann haben sie kein bock mehr und legen sich schlafen. Das kommt aber selten vor :D

Schwierig.. Wenn ich mir um so was Gedanken gemacht habe dann ist es immer nach hinten los gegangen - die Katzen kamen natürlich nicht pünktlich Heim (die letzten Male bevorzugt bei gut -6 Grad :grummel:) und standen erst morgens auf der Matte. Irgendwann bin ich nicht mehr drauf reingefallen und sie hatten sobald es dunkel wurde Hausarrest :D
Vielleicht hast du aber ja mehr Glück? :D

Da schaue ich dann doch mal rein, bin gespannt was ihr so besprochen habt. Scheint ja wohl gut gewesen zu sein :D

Edit: Ich hab mir das Ergebnis durchgelesen und freue mich richtig für euch! Vor allem, dass deine Nachbarin da so kooperativ ist! So was hat man nicht oft. Bin gespannt wie die Umsetzung sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich hab mich nicht getraut, sie raus zu lassen m dunklen :rolleyes:
Aber dafür sind wir zu zweit mit je einer Katze an der Leine ne Runde um dem Block gelaufen, wie letzte Woche zum "Heimweg zeigen"
Die Jungs sind nach der Runde auch direkt nach Hause abgebogen :pink-heart:
Wenn sie am Wochenende bissl weniger aufgeregt draussen sind, dürfen sie nächste Woche dann auch mal im Dunkeln gehen. Da ist mein Kollege in der Arbeit auch wieder ausm Urlaub zurück, da wärs net so schlimm wenn ich mal später anfange, weil die Jungs nicht rechtzeitig wieder da waren und ich gewartet hab :D

@Kaninchen: Ja ich bin auch seeeehr erleichtert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Oh man, wieso haben grade wir quasi alle Probleme?

Die Jungs haben sich voll ans Freigänger-Dasein gewöhnt, lieben es draussen und dürfen mittlerweile auch abends nach der Arbeit nochmal 2-3 Stunden raus und kommen auch zuverlässig :)

Dafür haben wir jetzt die nächsten Nachbarn an der Backe :/ Die Jungs sitzen da wohl ständig in der Wohnung aufm Bett :oops:
Die Frau der Familie hat ne Allergie und kriegt dadurch Asthma-Anfälle.
Hab mich natürlich erstmal entschuldigt und gesagt, dass ich verstehe, dass das blöd ist.
Sie waren sehr nett und haben erstmal nach Tipps gefragt was wir machen können. (Ich werd noch wahnsinnig...da hab ich teilweise echt Reuegedanken warum ich sie raus lasse, wenn das so Probleme gibt ..wenn sie nicht so glücklich wären...)
Erstmal halt Verscheuchen..hab aber schon gesehen, so einfach lassen sie sich nicht verscheuchen...das ist der Nachteil von wirklich gut sozialisierten Katzen :massaker:
Als zweites ne Fliegengittertür oder sowas ...nachher kommt dann die ganze Nachbarschaft daher und will ne Fliegengittertür finanziert haben :omg:
Ist halt leider bei 6 Gartenwohnungen der gleiche Vermieter.

Will halt unbedingt vermeiden, dass das bis zum Vermieter geht, sonst haben wir wohl bald Freigangverbot... Im Mietvertrag steht zwar Katzenhaltung, aber keine explizite Freigängerhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben