Freigang mit Geschirr und Leine

  • Themenstarter Yeiru
  • Beginndatum
Yeiru

Yeiru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2019
Beiträge
16
Hallo

Ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen hören zu dem was heute passiert ist.

Unsere beiden Katzen sind Wohnungskatzen. Wir haben einen Garten den wir erst nächstes Jahr Katzen sicher machen können.

Daher haben wir für beide erst einmal Geschirre und Leine gekauft.

Die beiden Katzen sind Kater(2 Jahre) und Katze (2,5 Jahre)

Unser Kater hat mit absolut nichts Probleme im Gegensatz zu der Katze. Sie reagiert sehr stark auf fremde Gerüche. Sie hat auch immer Probleme wenn der Kater vom Tierarzt kommt.

Nun waren wir mit beiden im Garten. Nach kurzer Zeit wurde der Kater immer ausgeglichener und ist rumgerannt und hat mit allen möglichen Dingen gespielt.

Die Katze blieb sehr unsicher und angespannt. Nachdem sie am rasenmäher gerochen hat, hat sie gefaucht und wollte den Kater angreifen. Wir haben dann abgebrochen und sind rein gegangen.

Da unser Garten von fremden Katzen besucht wird die täglich auf die Gartenmöbel und den rasenmäher pinkeln, denke ich hat dies die Katze so aufgeregt.

Meine Frage ist, was denkt ihr und wird sie sich irgendwann daran gewöhnen und den Garten genießen können?

Wir waren ca. 15 Minuten draussen. War das zu lang?

Lg
Yeiru
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, das war eher eine recht kurze Zeit, um sowas beurteilen zu lernen. Der Katze fehlt also ein ganzer Sektor an Erfahrungen und sie reagiert sehr stark.
Kann sein, sie gewöhnt sich noch dran kann aber auch schwierig werden. Vielleicht orientiert sie sich irgendwann an ihrem Kumpel und wird ruhiger?
Nehmt eine Decke oder ein Polster mit raus, das nach IHR riecht, und probiert es damit? Dann hat sie eine Insel, wo sie hinflüchten kann.
 
Moin,

Ich weiß nicht, wer den Schwachsinn mit dem Leinengang mal erfunden hat.
Eine Katze ist kein Hund, immer noch nicht. Damit verspricht man einer Katze, das sie heraus darf. Und das wird sie einfordern oder sich selbst nehmen (ist 18 Jahre her, aber meine Katze konnte dann Türen öffnen)
Du wirst keinen Spaß haben.
 
Hm, das war eher eine recht kurze Zeit, um sowas beurteilen zu lernen. Der Katze fehlt also ein ganzer Sektor an Erfahrungen und sie reagiert sehr stark.
Kann sein, sie gewöhnt sich noch dran kann aber auch schwierig werden. Vielleicht orientiert sie sich irgendwann an ihrem Kumpel und wird ruhiger?
Nehmt eine Decke oder ein Polster mit raus, das nach IHR riecht, und probiert es damit? Dann hat sie eine Insel, wo sie hinflüchten kann.

Danke. Das mit der Decke werden wir beim nächsten mal ausprobieren.
 
Moin,

Ich weiß nicht, wer den Schwachsinn mit dem Leinengang mal erfunden hat.
Eine Katze ist kein Hund, immer noch nicht. Damit verspricht man einer Katze, das sie heraus darf. Und das wird sie einfordern oder sich selbst nehmen (ist 18 Jahre her, aber meine Katze konnte dann Türen öffnen)
Du wirst keinen Spaß haben.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

1. Katze ist nicht gleich Katze.
2. manche Rassekatzen dürften dank dämlicher Mitmenschen niemals raus - denn sie würden postwendend geklaut und verschleppt. Wenn sie auffällig und nett aussehen...
3. und back to topic: Die TE schrieb ja, sie will den Garten für die Katzen sichern, und ihnen bis dahin schon mal frische Luft und Platz bieten. Es ist also nur eine Übergangslösung, die Leine, und sowieso ok. Eine gute Methode, ihnen die Welt zu zeigen - im Schutz und in Reichweite ihrer Dosis zunächst.

In dem Fall finde ich die Leine super - wenn die Kätzin so ängstlich ist und so stark auf Gerüche reagiert, wäre die schneller weg als der Blitz in der Röhre, so ganz ohne Leine und ohne gesicherten Garten. So hat sie eine Chance, zu checken, dass ihr nichts passieren kann, auch wenn sie mal was Seltsames riecht.
 
Ich bin auch absolut gegen spazieren gehen mit Katze an Leine und mit Geschirr. Aus verschiedenen Gründen.

Ich würde warten bis der Garten abgesichert ist und dann die Katzen alleine und in ihrer eigenen Geschwindigkeit!! den Freigang im Garten ermöglichen.
 
Werbung:
Was sind denn Deine Gründe? Ich bin interessiert, nicht streitsüchtig....

ok
Katzen haben ja ein festes Revier, das muß von Katz' auch ein bis zwei mal am Tag abgelaufen und inspiziert werden, das ist normal bei Freigängern.
Wenn man also das Revier der Katze vergrößert will die Katze da auch regelmäßig (wenn sie das möchte und nicht wenn der Mensch dann Zeit und Lust hat) hin.
Wenn die Katze dann nicht dort hin kann wird sie evtl. unruhig und unzufrieden. Sie könnte an der Tür stehen und Ausgang verlangen, nachts, morgens, wann immer sie will.
Ich denke es macht die Katze nicht zufrieden wenn sie raus will und nicht darf.

Der Mensch muß sich also klar machen daß er regelmäßig und möglichst dann wenn die Katze das mag raus geht.
Viele Menschen sind dann schnell genervt wenn sie morgens und abends mit der Katze raus müssen. Die meisten haben sich ja eine Katze und keinen Hund angeschafft weil Katzen das nicht verlangen.

Katzen laufen unterschiedlich schnell und kreuz und quer. Sie wollen schnuppern, gehen vor und zurück, springen auf einen Baum, verstecken sich. Rennen schnell, bleiben eine halbe Stunde unter einem Baum liegen, springen auf das Schuppendach, liegen eine Stunde in der Sonne....
all das geht nicht beim Leinengang. Deshalb finde ich den Leinengang nicht artgerecht und ausreichend für eine Katze.

Ein Geschirr ist nie absolut sicher. Klar gibt es da große Unterschiede!
Aber wenn sich eine Katze erschrickt, das kann bei lauten Geräuschen wie einem Motorrad in der Nähe, bei lauten Stimmen, einem Knall oder ähnlichen passieren kann sie in Panik geraten und sich aus dem Geschirr befreien. Dann läuft sie schnell und in Panik weg. Das muß nicht passieren aber die Gefahr wäre mir zu groß.

Das sind einige Gedanken aus denen ich es eher und im Regelfall ablehne.

Es gibt auch Ausnahmen, letztens sah ich eine alte Dame die mit ihrer Katze an der Leine spazieren ging. Sie sagte daß sie das seit über 10 Jahren so machen. Allerdings war die Katze auch sehr ruhig und schon älter. Die alte Dame hatte viel Zeit und ist ganz auf die Bedürfnisse ihrer Katze eingegangen, sie liefen sehr lansam und wenn Miezi einfach sitzen geblieben ist dann blieb die Dame eben auch mal 10 Minuten ganz da stehen wo Miezi eben bleiben wollte. :)

Und ein negatives Beispiel.
Als ich vor einiger Zeit auf einer Autobahnraststätte angehalten haben hat dort ein älteres Kind eine junge Katze an der Leine spazieren geführt.
Auf meinen Einwand daß die Katze mit dem Geschirr nicht sicher genug sei wurde es patzig. Ich habe dann die Eltern angesprochen die in der Nähe saßen und sie meinten der Kater wäre doch ganz ruhig.
Das ganz auf einem Parkplatze an der Autobahn mit einem halbhohen Zaun und einem Waldgebiet dahinter. Wie .... muß man sein?
Ein lautes Geräusch, der Kater spingt über den Zaun und ist weg. Wer will ihn da wieder finden? Oder, wie gefährlich ist das denn?
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
beide kater laufen mit MIR zusammen (leinenlos) andere Wege, als sie allein einschlagen würden. Könnte ich Dir beweisen.

Ansonsten ist das Ganze eine sehr sensible Sache. Da hast Du schon recht. Die meisten Menschen sollten sogar die Finger von einem Hund lassen, weil ihnen jedes Gefühl für das Tier fehlt. Bei Katzen wären manche Fehler, die ein HUnd verzeiht, fatal fürs Vertrauen...

Stimmt auch, dass Katzen anders wandern als Menschen. Wenn ich mit Simba spazieren gehe, warte ich halt auf ihn, wenn er wo schnuppern muss, und locke ihn auch mal Auf dem Heimweg wetzt er dann voraus wie 7 Teufelchen :grin:
 
  • #10
ok
Katzen haben ja ein festes Revier, das muß von Katz' auch ein bis zwei mal am Tag abgelaufen und inspiziert werden, das ist normal bei Freigängern.
Wenn man also das Revier der Katze vergrößert will die Katze da auch regelmäßig (wenn sie das möchte und nicht wenn der Mensch dann Zeit und Lust hat) hin.
Wenn die Katze dann nicht dort hin kann wird sie evtl. unruhig und unzufrieden. Sie könnte an der Tür stehen und Ausgang verlangen, nachts, morgens, wann immer sie will.
Ich denke es macht die Katze nicht zufrieden wenn sie raus will und nicht darf.

Der Mensch muß sich also klar machen daß er regelmäßig und möglichst dann wenn die Katze das mag raus geht.
Viele Menschen sind dann schnell genervt wenn sie morgens und abends mit der Katze raus müssen. Die meisten haben sich ja eine Katze und keinen Hund angeschafft weil Katzen das nicht verlangen.

Katzen laufen unterschiedlich schnell und kreuz und quer. Sie wollen schnuppern, gehen vor und zurück, springen auf einen Baum, verstecken sich. Rennen schnell, bleiben eine halbe Stunde unter einem Baum liegen, springen auf das Schuppendach, liegen eine Stunde in der Sonne....
all das geht nicht beim Leinengang. Deshalb finde ich den Leinengang nicht artgerecht und ausreichend für eine Katze.

Ein Geschirr ist nie absolut sicher. Klar gibt es da große Unterschiede!
Aber wenn sich eine Katze erschrickt, das kann bei lauten Geräuschen wie einem Motorrad in der Nähe, bei lauten Stimmen, einem Knall oder ähnlichen passieren kann sie in Panik geraten und sich aus dem Geschirr befreien. Dann läuft sie schnell und in Panik weg. Das muß nicht passieren aber die Gefahr wäre mir zu groß.

Das sind einige Gedanken aus denen ich es eher und im Regelfall ablehne.

Es gibt auch Ausnahmen, letztens sah ich eine alte Dame die mit ihrer Katze an der Leine spazieren ging. Sie sagte daß sie das seit über 10 Jahren so machen. Allerdings war die Katze auch sehr ruhig und schon älter. Die alte Dame hatte viel Zeit und ist ganz auf die Bedürfnisse ihrer Katze eingegangen, sie liefen sehr lansam und wenn Miezi einfach sitzen geblieben ist dann blieb die Dame eben auch mal 10 Minuten ganz da stehen wo Miezi eben bleiben wollte. :)

Und ein negatives Beispiel.
Als ich vor einiger Zeit auf einer Autobahnraststätte angehalten haben hat dort ein älteres Kind eine junge Katze an der Leine spazieren geführt.
Auf meinen Einwand daß die Katze mit dem Geschirr nicht sicher genug sei wurde es patzig. Ich habe dann die Eltern angesprochen die in der Nähe saßen und sie meinten der Kater wäre doch ganz ruhig.
Das ganz auf einem Parkplatze an der Autobahn mit einem halbhohen Zaun und einem Waldgebiet dahinter. Wie .... muß man sein?
Ein lautes Geräusch, der Kater spingt über den Zaun und ist weg. Wer will ihn da wieder finden? Oder, wie gefährlich ist das denn?
Oder?

Ich danke dir wirklich für deine sehr ausführliche Antwort.
Vieles wusste ich tatsächlich nicht und ich wollte meinen Katzen etwas Gutes tun und sie nicht in Gefahr bringen.

Ich denke ich werde das mit dem Leinen Gang mir nochmal überlegen. Auch wenn ich wirklich den ganzen Tag über Zeit habe und auch einen Hund habe.

Lg
 
  • #11
Ich bin mit meinem Kater Paul auch spazieren gegangen ohne Leine!
Er war Freigänger und hat mich begleitet wenn ich spazieren ging oder oben an die Bude. Einmal hat er nicht mitgekommen daß ich schon wieder nach Hause gegangen bin und hat über zwei Stunden dort auf mich gewartet.
Als ich zuhause merkte daß er nicht rein kam bin ich gucken gegangen und da habe ihn gerufen. Er kam wie der Blitz angelaufen und hat wild gemaunzt und gemeckert weil ich ihn quasi vergessen hatte. :D

Als er alt war sind wir abend im Garten immer eine große Rund gelaufen und haben "unser" Revier abgelaufen.

Das ist alles total schön. Aber eben ohne Leine und Geschirr. ;)
 
  • #12
Es geht halt um zusätzliche Sicherung, bevor der Garten "dicht" ist. Damit die Katzen raus können und sich orientieren. Das ist eine absolut legitime Übergangslösung, wie ich finde. Der entstandene Stress hatte eher nix mit Leine zu tun, mehr mit Geruchseindrücken, die die Katzendame nicht mochte.
 
  • #13
Ich denke, gerade die unsichere Katze braucht später im gesicherten Garten eher viel Zeit, um sich irgendwo hinzulegen und alles zu beobachten.
M.M.n. sind Katzen, die rausgehen viel flexibler, was Änderungen in der Umgebung betrifft. Klar, sie müssen draußen ja auf viel mehr Reize reagieren.

Aber einmal ein Panikanfall, die Katze verheddert sich in der Leine, oder möchte losrennen und sich verstecken, und die ganze Aktion richtet mehr Schaden an als es jemals an Nutzen bringen könnte.

Ich habe mal mit meiner verletzten Freigängerin das mit der Leine probiert. Weil Freigänger und 4 Wochen nur drin, das kann ziemlich an die Nerven gehen.
Nun ja, sie hat sich erschreckt, wollte weg, konnte nicht, volle Panik. Sie ist nicht aus dem Geschirr raus, aber es war kaum möglich, an die Katze ranzukommen, so hat sie an der Leine getobt.
Einmal und nie wieder!

Ach ja, diese Katze ist draußen auch überall mit mir hingegangen. Wobei ich die Katzen bei richtigen Spaziergängen nicht mitlaufen lasse, sondern sie zurückscheuche. Bei uns ist in wenigen 100 m überall Wald, und ich möchte nicht, das sie dadurch lernen, das sie in den Wald gehen dürfen. Von alleine gehen sie nicht so weit.

Bis nächstes Jahr halten sie es ganz sicher noch ohne rausgehen aus. Jetzt kommt der Winter, da bleiben sie eh ganz gerne drin. Und nächstes Jahr wollt ihr es dann ja eh angehen.

Ich kenne übrigens durchaus eine Katze, die an der Leine läuft. Diese Katze ist blind. Aber sie wollte unbedingt raus. Sie hat auch ein Gehege, aber das reicht ihr nicht.
Deshalb geht diese Katze jetzt an der Leine spazieren. Zusammen mit dem Hund. Dort klappt das recht gut. Vielleicht, weil sie eh nicht sieht, wo sie hinlaufen könnte? Oder gibt ihr der Hund Sicherheit? Sie ist aber auch keine ängstliche Katze, sondern weiß ganz genau was sie möchte oder eben nicht.
 
  • #14
Ach ja, diese Katze ist draußen auch überall mit mir hingegangen. Wobei ich die Katzen bei richtigen Spaziergängen nicht mitlaufen lasse, sondern sie zurückscheuche. Bei uns ist in wenigen 100 m überall Wald, und ich möchte nicht, das sie dadurch lernen, das sie in den Wald gehen dürfen. Von alleine gehen sie nicht so weit.
Was meine Jungs betrifft: Sie gehen NICHT alleine in den Wald.
Sie gehen evt in die große Katzenkonferenzhecke zwischen Haus und Wald hinein, aber mehr nicht. So lange Du keine Straßen überquerst, besteht da glaube ich, keine Gefahr.
Sie laufen auch über offene Wiesen im Sausegalopp, wohl wissend, dass sie z. b. für einen großen Raubvogel ein netter Happen wären. Sie wissen, dass es da draußen Füchse gibt, mit denen sie freiwillig sicher nicht anbinden. Sie sind nicht doof. Von daher.... nimm sie ruhig mit, wenn sie mögen. Sie genießen alle neuen Eindrücke, aber gern und bittesehr im Schutz Ihres Dosis! :grin:
Du hast sie schon länger, und ich wette, wenn Du eine Gefahr siehst, schnappst Du sie Dir und nimmst sie rechtzeitig auf den Arm. schlimmstenfalls rennen sie ein Stück Richtung Heimat und lassen sich unterwegs wiederfinden. Hätten sie kein Vertrauen zu Dir, gingen sie gar nicht mit. :)

Was die Panik betrifft: Da hilft nur die gut sitzende Cat-Jacket, die normalen Geschirrchen ob mit Schnalle oder Klettverschluß sind Teufelszeug.
Kommt man nicht wirklich fix an die Katze heran, um sie fest auf dem Arm zu nehmen und da zu beruhigen, ist das eine saudumme Situation.
Mega-blöd auch die langen Laufleinen - wenn die Katze in ein Gebüsch rauscht, wie kriegt man sie dann bitte wieder herausgepulkt?

Leine an Katze ist nur was für Leute mit viel Achtsamkeit und Gefühl, möchte ich mal sagen. Vielleicht haben mich 20 Jahre Zügel in den Händen und ein gutmütiges, aber sensibles Pferd darauf vorbereitet, etwas Gefühl zu entwickeln? So wie manche schon mal ihren Hund mit Schmackes beiseitezerren, wenn er nicht spurt, oder ihn am Halsband schier erwürgen - sowas geht mit Katze GAR nicht. Man kann ihr sachte Impulse geben und sie so zum Mitlaufen animieren - auf sich selber fokussieren, BEVOR sie in ein Gebüsch verschwindet, z. B. Aber irgendwie den eigenen Willen aufzwingen geht nicht.
 
Werbung:
  • #15
:D:D:D Wenn ich die mitlaufen lasse, habe ich so ca. 6-10 Katzen im Schlepptau.

Und die sitzen durchaus auf der offenen Wiese, auf die Pferdekoppel gehen sie auch mit. Und wenn ich dort Äppel aufsammel oder Zaun umstecke, spielen die Katzen um mich rum.

Mit den Füchsen scheinen sie gut Freund zu sein, die Füchse sind ziemlich heimisch hier und Zusammenstösse gab es bisher keine. Und die Raubvögel (und auch die Füchse) holen zwar die Hühner vom Nachbarn, aber keine erwachsenen Katzen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
BineKl
B
L
Antworten
27
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
13
Aufrufe
504
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben