Markierende Kater

  • Themenstarter Loco
  • Beginndatum
  • #21
Ich denke, desshalb hat er sich doch hier angemeldet, um die Ursache zu erforschen. Nur ist er noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Als Ursache wird ja vermutet, dass es nicht das passende Zuhause ist.
@Loco - Wärst du denn bereit, die Kosten zu übernehmen, falls er im anderen, passenderem Zuhause doch weiter markiert und die Ursache weiter abgeklärt und behandelt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
@Loco bevor du n neues Zuhause für die Katze suchst solltest du dich auf Ursachensuche begeben.
Und zwar solange bis du sie hast.
Das bist du ihm nach 14 gemeinsamen Jahren einfach schuldig.

Das unterstreiche ich ganz dick!!!
Die Katze einfach abzuschieben, weil sie unbequem geworden ist, ist echt schäbig der armen Katze gegenüber und da macht ihr es Euch auch zu einfach!! 🤨Kinder gibt man doch auch nicht zur Adoption frei, wenn sie schwierig werden.
Finde auch, wenn ihr Eure Katzen lieb habt und sie als Familienmitglieder betrachtet (wovon ich jetzt mal ausgehe), seid ihr in der Pflicht, herauszufinden, was los ist. Die Katze kann sich selber ja nicht helfen. In diesem Fall würde ich vielleicht tatsächlich mal nach einem guten Katzenpsychologen/ -psychologin schauen.
Wenn sich DANN wirklich rausstellen sollte, dass ein Umzug das beste für die Katze wäre, dann könnt ihr darüber noch mal ernsthaft nachdenken.
Aber nicht jetzt, ohne die Ursache zu kennen, weil sie Euch jeden Tag die Bude vollpinkelt. Ist sicher nicht schön, aber sie macht das ja nicht, um Euch zu ärgern!!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #23
aber andererseits - eindeutiges Feststellen der Gründe ist nun ja auch nicht gerade der Standard bei Katzen, oder? Wenn man das einfach so feststellen könnte, wäre auch eine Lösung einfacher.
Es wurde doch eine Blasenentzündung festgestellt. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft und weil Katze die Schmerzen mit dem pieseln/Klo verbindet, meidet sie es. Blasenentzündungen sind behandelbar aber eben es dauert eine Weile bis sie abklingen.
 
  • #24
Es wurde doch eine Blasenentzündung festgestellt. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft und weil Katze die Schmerzen mit dem pieseln/Klo verbindet, meidet sie es. Blasenentzündungen sind behandelbar aber eben es dauert eine Weile.

Muss man dann mal sehen, ob das das ganze Problem ist. War ja, glaube ich, noch gar nicht so ganz klar, welcher von den beiden Katern pinkelt.
Oder?
 
  • #25
Leo, nicht Luka hat die Blasenentzündung.
 
  • #26
Leo, nicht Luka hat die Blasenentzündung.
Ja. Der Kater meidet das Klo wegen der Schmerzen und die Katze versucht den Geruch zu übertünchen. Wie auch immer das zusammenspielt, der Kater muss erstmal behandelt und gesund werden. Bis dahin das Haus gründlich reinigen - mit gewohntem Reiniger mehrmals reinigen und den letzten Reinigungsgang mit Enzymreiniger um zu entduften, sonst wird wieder drüber markiert um den Restgeruch zu überdecken.

Es kann sein, dass so einer schmerzhaften Blasenentzündung eine lange Zeit mit latenten Schmerzen vorausging, von daher hat sich möglicherweise das Klo-vermeiden eingeschliffen und das Verhalten setzt sich fort, auch nachdem sie wieder gesund sind. Aber das bleibt abzuwarten. Erstmal muss die Entzündung nachhaltig abheilen, da braucht man jetzt etwas Geduld. Und falls sich auch dann das Verhalten nicht ändert, kann man es umtrainieren, vielleicht zusammen mit einer Katzenverhaltensexpertin, auch im Hinblick darauf, dass Blasenentzündungen "gern" bei Stress (Umzug) entstehen und der aktuelle Alltag auch stressig ist für alle. Aber wer weiß, vielleicht bessert sich die Situation ja schon in einigen Tagen, wenn die Entzündung abklingt, dafür drücke ich die Daumen. Oder eigentlich wäre es vielleicht gut, jetzt schon mit Katzenverhaltensexperin zu kontaktieren, auch um den ganzen angestauten Stress rauszunehmen. Manchmal ist die Ursache eine Blasenentzündung aber dann entsteht ein Teufelskreis, aus dem man mit professioneller Hilfe effektiver herausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Als Ursache wird ja vermutet, dass es nicht das passende Zuhause ist.
@Loco - Wärst du denn bereit, die Kosten zu übernehmen, falls er im anderen, passenderem Zuhause doch weiter markiert und die Ursache weiter abgeklärt und behandelt werden muss?
Natürlich bin ich dazu bereit. Mir gehts hier nicht ums Sparen, mir gehts um das Wohl aller. Um das vielleicht mal klarzustellen: neben den Bedürfnissen unserer Kater, die uns allen sehr wichtig sind und die wir sicher nicht beim kleinsten Gegenwind abgeben, gibt es aber auch noch Bedürfnisse zweier kleiner Kinder und auch noch zweier berufstätiger Erwachsener. Man muss schon das Gesamtbild im Blick haben.

Am liebsten wäre mir natürlich, dass man jetzt bei der nächsten Tierarztuntersuchung (Leo wegen Blasenentzündung und des Röntgenbildes mit dem Fleck auf der Lunge; Luka wegen Bilirubin im Urin) bei Luka etwas leicht zu lösendes findet und in zwei Wochen alle gesund und munter sind, das Haus einmal komplett durchgereinigt wird und alles passt. Aber ich glaube nicht mehr richtig daran.

Ich finde, ich bin Luka nach 14 Jahren auch und vor allem schuldig, dass ich dafür Sorge trage, dass es ihm gut geht. Und wenn ich zum Schluss kommen sollte (ich bin zwar auf dem Weg dahin, aber sicher noch nicht so weit), dass es ihm woanders höchstwahrscheinlich besser gehen würde, dann habe ich dabei das Wohl aller im Blick, vor allem aber seins. Aber klar, dazu muss jetzt erst noch medizinisch alles geklärt sein. Und ja, ich klammere mich gerne an jeden Strohhalm, ich WILL die Kater hier bei uns haben. Der Gedanke, da einen abzugeben (oder gesundheitlich zu verlieren) ist der pure Horror. Nur so, wie es jetzt ist, ist es für keinen gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #28
Und sollte der Grund der sein, das er mit den Kindern nicht klar kommt, ist es ja für ihn auch kein gutes Leben.

So eine Entscheidung macht man sich sicherlich nicht leicht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
32
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei
lugora
Antworten
14
Aufrufe
2K
lugora
lugora
Madam Mim
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
4
Aufrufe
388
teufeline
teufeline
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben