Freigang-Checkliste?

  • Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum
  • #21
Außerdem war unser erster Freigang bei allen bisher im Winter - viel leichter die Herrschaften wieder ins Haus zu bekommen da es doch recht ungemütlich draußen ist. Im Frühjahr durften sie dann langsam alleine raus.

Dies hat aber den Nachteil, wenn Miez doch ausbleibt, dann ist es gleich im Winter, finde ich beunruhigender. Sie lernen erst die Gefahren einzuschätzen und mal angenommen es passiert ein Unfall, Schockzustand, Unterkühlung... dann ist Hilfe schnell zu spät. Ich finde, da stehen die Chancen im Sommer besser. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Komplett geimpft, eigentlich bei allen Katzen besser aber bei Freigängern natürlich besonderst.

Kastriert, das Gleiche.

Gechipt, das Tierheim hier macht keine Tätowierungen mehr. Die sagten: In jedem Tierheim gibt es Chiplesegeräte, inzwischen hat zumindest hier auch die Polizei schon viele im Einsatz. Wer nicht auf die Idee kommt das die Katze gechipt sein könnte, schaut sehr oft auch nicht nach einer Tätowierung und da die Katzen selten stillhalten ist die auch oft nicht einfach zu erkännen. Chip ist also fast immer besser und viel einfacher.

Wenn die Katzen neu bei einem sind, mindest 6 Wochen, besser 2 Monate oder sogar länger drinlassen.
Nach Umzug reichen oft 4 Wochen. V.a. bei kürzeren Zeiten kann wohl öfter sein das die Katzen versuchen zu ihrem alten Zuhause zurück zu gehen und sich dann entweder verlaufen oder es tatsächlich schaffen, über 100 km sind schon vorgekommen.

Das erste Mal nur auf die Terasse und vieleicht etwas in den Garten aber nicht lange. Besser zuerst mehrmals nur kurz raus und immer dabei sein.

Uns wurde auch gesagt das es besser ist wenn der Freigang im Winter anfängt aber das kann man sich ja selten aussuchen. :)

Ist alles erst Theorie da unsere zwei erst knapp 5 Wochen bei uns sind und ich weis auch schon das wir zwei vor Sorge fast umkommen werden wenn unsere Katze(n) das erste Mal länger weg ist.
 
  • #23
Dies hat aber den Nachteil, wenn Miez doch ausbleibt, dann ist es gleich im Winter, finde ich beunruhigender. Sie lernen erst die Gefahren einzuschätzen und mal angenommen es passiert ein Unfall, Schockzustand, Unterkühlung... dann ist Hilfe schnell zu spät. Ich finde, da stehen die Chancen im Sommer besser. ;)


Ich war immer dabei und da wir einen großen Garten haben hat ihnen das genügt - es ist nie einer mehr als 20 m von mir weg gewesen, geschweige denn aus dem Grundstück raus
 
  • #24
Ich war immer dabei und da wir einen großen Garten haben hat ihnen das genügt - es ist nie einer mehr als 20 m von mir weg gewesen, geschweige denn aus dem Grundstück raus

Wenn man immer bei ist, spielt es ja nicht die Rolle, ob Sommer oder Winter ist.
 
  • #25
Komplett geimpft, eigentlich bei allen Katzen besser aber bei Freigängern natürlich besonderst.

Kastriert, das Gleiche.

Was heißt in Deinen Augen komplett geimpft?

Gechipt, das Tierheim hier macht keine Tätowierungen mehr. Die sagten: In jedem Tierheim gibt es Chiplesegeräte, inzwischen hat zumindest hier auch die Polizei schon viele im Einsatz. Wer nicht auf die Idee kommt das die Katze gechipt sein könnte, schaut sehr oft auch nicht nach einer Tätowierung und da die Katzen selten stillhalten ist die auch oft nicht einfach zu erkännen. Chip ist also fast immer besser und viel einfacher.

Eine Tätowierung wird in der Regel zumindest eher gesehen, ob die noch lesbar ist, ist eine andere Sache. Viele Menschen sind bzgl. Chip noch nicht aufgeklärt.


Wenn die Katzen neu bei einem sind, mindest 6 Wochen, besser 2 Monate oder sogar länger drinlassen.
Nach Umzug reichen oft 4 Wochen. V.a. bei kürzeren Zeiten kann wohl öfter sein das die Katzen versuchen zu ihrem alten Zuhause zurück zu gehen und sich dann entweder verlaufen oder es tatsächlich schaffen, über 100 km sind schon vorgekommen.

Hast Du für die 100 km ein paar Beispiele?

Ist alles erst Theorie da unsere zwei erst knapp 5 Wochen bei uns sind und ich weis auch schon das wir zwei vor Sorge fast umkommen werden wenn unsere Katze(n) das erste Mal länger weg ist.
 
  • #26
Ich lasse Tätowieren und Chippen. Die Tätowierung ist im Ohr, und selbst, wenn sie nicht mehr lesbar ist, aus welchen Gründen auch immer, dann kommt ein eventueller Finder doch eher auf die Idee, daß die Katze jemandem gehört. Bei uns hat es jedenfalls etwas gebracht.
Ich kann nicht sagen, was es einzeln kostet, weil ich das immer mit der Kastration zusammen gemacht habe, dann sind sie ja sowieso in Narkose. Beides zusammen kostet bei uns 55€.
 
  • #27
Ich lasse Tätowieren und Chippen. Die Tätowierung ist im Ohr, und selbst, wenn sie nicht mehr lesbar ist, aus welchen Gründen auch immer, dann kommt ein eventueller Finder doch eher auf die Idee, daß die Katze jemandem gehört.

Dies sehe ich genau so.
 
Werbung:
  • #28
Was heißt in Deinen Augen komplett geimpft?

1 x Tollwut
2 x Katzenschnupfen
2 x Katzenseuche
2 x Katzenleukose
und dann noch Clamydien
gegen Bauchfellentzündung (FIP) sind unsere zwei nicht geimpft
Wir haben sie ja schon geimpft vom Tierheim bekommen und die sagten das ist alles was sinnvoll ist. Irgendwann in nächsten Jahr muss wieder was davon aufgefrischt werden, die genauen Termine wann hab ich aber jetzt nicht grifbereit.


Eine Tätowierung wird in der Regel zumindest eher gesehen, ob die noch lesbar ist, ist eine andere Sache. Viele Menschen sind bzgl. Chip noch nicht aufgeklärt.

Mag vieleicht was drann sein, die im Tierheim sagten es halt so und da sie erst neu bei uns sind und schon kastriert werden sie zumindest erst mal so auskommen müssen.


Hast Du für die 100 km ein paar Beispiele?

Nein, wurde mir so gesagt. Das Einzige was ich aus 'eigener' Erfahrung sagen kann ist das Bekannte die in Ulm gewohnt haben in eine kleinere Stadt bei Stuttgardt umgezogen sind und ihr Kater ist weggelaufen und fast einen Monat später haben frühere Nachbarn aus Ulm bei ihnen angerufen und gesagt das der Kater gerade bei ihnen reingekommen ist. Die hatten eine Katze und die zwei waren fast immer zusammen, haben auch oft zusammen geschlafen, also entweder beide bei ihnen oder eben bei den Nachbarn, war also große Katzenliebe. Sie haben sich dann auch dazu entschossen die zwei zusammen zu lassen in Ulm. Ich war damals noch in der Schule aber das war einfach so rührend das ich es wohl nie vergessen werde.
 
  • #29
@ SaschaKH,
man sagt zwar, das nach einem Umzug die Katzen mindestens
6 Wochen drinnen bleiben sollten, aber.......
Als wir Ende der 70ger Jahre hier ins Haus gezogen sind,
haben wir unsere Katze Minka sofort rausgelassen.
Sie ist niemals mehr in ihr altes Revier zurück
gelaufen. Sie war hier sofort heimisch. Ihr altes Revier war
ca. 3 km entfernt.
Also das gibt es auch.
Und einen Freigänger länger als 6 Wochen,oder
mehr als 2 Monate einzusperren, grenzt für mich an Quälerei.
 
  • #30
Es gibt glaub auch bei Katzen Unterschiede. ;)

Unsere zwei waren im Tierheim ja auch keine Freigänger für 2 bzw. 4 Monate und die blühen hier auf und wollen nicht mal unbedingt raus. Natürlich schauen sie zum Fenster raus aber kein Miauen, Jammern oder Kratzen, die balgen lieber miteinander oder rennen die Treppen rauf und runter. Als ich mal im Garten war und die Tür leichtsinnigerweise offen gelassen hatte stand Uli im Türrahmen und hat nur interessiert geschaut. Naja mal sehen was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Gestern Abend als wir mit ihnen gespielt haben hat sich Uli als ich auf dem Teppich lag an meiner Backe gerieben und das bei einer Katze die wir bisher nur an den Pfoten oder am Schwanz anlangen dürfen. Die zwei überraschen uns fast jeden Tag etwas mehr.

OK genug OT. :stumm:
 
  • #31
1 x Tollwut
2 x Katzenschnupfen
2 x Katzenseuche
2 x Katzenleukose
und dann noch Clamydien
gegen Bauchfellentzündung (FIP) sind unsere zwei nicht geimpft
Wir haben sie ja schon geimpft vom Tierheim bekommen und die sagten das ist alles was sinnvoll ist. Irgendwann in nächsten Jahr muss wieder was davon aufgefrischt werden, die genauen Termine wann hab ich aber jetzt nicht grifbereit..


Zu viel Impfen ist nicht gut.
Leukose sollte nur nach (mehrmaligen) vorherigen Test geimpft werden. Leukose- und Tollwutimpfungen sind sehr belastend für die Katze, lies mal bitte dazu und entscheide, ob Du dies Deinen Katzen wirklich noch antuen willst. Bei Schnupfen und Seuche würde ich max. alle 3 Jahre impfen.
 
  • #32
Als wir Ende der 70ger Jahre hier ins Haus gezogen sind,
haben wir unsere Katze Minka sofort rausgelassen.
Sie ist niemals mehr in ihr altes Revier zurück gelaufen.

Wie alt war denn Die Miez zur Zeit des Umzuges?

Und einen Freigänger länger als 6 Wochen,oder
mehr als 2 Monate einzusperren, grenzt für mich an Quälerei.

Dies sehe ich genau so. Übertreiben würde ich es auch nicht. Die Entfernung zum alten zu Hause spielt dabei natürlich auch eine Rolle zwecks Risiko falls sie zurück läuft.

Als ich umgezogen bin (nur 800 Meter Entfernung) wurde mir die Entscheidung abgenommen. Als ich am nächsten morgen erwachte, waren die Miezen schon unterwegs nachdem eine wohl die Katzenklappe randaliert hatte. Mein Schock war groß, aber es ist alles gut gegangen. Es liegt nun fast 2 Jahre zurück, meine Aimee' geht im Sommer hin und wieder mal für ein paar Tage zum alten zu Hause Urlaub machen.
 
  • #33
robbielailamoritz, unsere Minka war damals
6 Jahre. Ich habe mir damals überhaupt keine
Gedanken darüber gemacht, das sie eventuell wieder
zurück laufen würde.
Aber ich denke wir haben einfach Glück gehabt.
Heute würde ich das bestimmt nicht mehr so machen.
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
949
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben