Freigänger und Verkehr? Rauslassen oder nicht?

  • Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum

Bei mir in der Gegend ist....

  • mehr Verkehr

    Stimmen: 2 6,9%
  • weniger Verkehr

    Stimmen: 14 48,3%
  • genau so viel Verkehr

    Stimmen: 3 10,3%
  • Ich würde meine Katzen bei diesem Verkehr rauslassen

    Stimmen: 5 17,2%
  • Ich würde meine Katzen bei diesem Verkehr NICHT rauslassen

    Stimmen: 18 62,1%
  • Ich bin unentschlossen

    Stimmen: 4 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • #21
Kannst du mir sagen wie man so ein Training angeht?

Also bei meinen mach ich es so, dass ich eben zusammen mit ihnen spazieren gehe und wir nur bestimmte Bereiche ablaufen, wenn sie mit mir mitgehen und dableiben belohne ich sie. Natürlich kommt es auf das Geschlecht (Katzen bleiben eher im näheren Bereich, Kater natürlich nicht) und auch auf den Charakter an - Lina bleibt von alleine nur im direkten Radius um's Haus in Rufweite und kommt sofort angerannt wenn sie mich hört (Schlüssel klimpern) oder ich sie rufe (mit Namen und "komm!", oder mit Hundepfeife). Sie traut sich nur weiter weg wenn ich mit ihr mitgehe und sie kommt immer wieder zu mir um sich streicheln und rückversichern zu lassen, dass alles ok ist. Fiona hört mittlerweile auch ganz gut (früher gar nicht, auch zuhause nicht unbedingt, nur wenn sie wollte), aber sie geht charakterbedingt weiter weg und erkundet mehr. Sie ist seit gestern leider auch verschwunden, ich bin mir ziemlich sicher dass sie irgendwo (Garage etc.) eingesperrt ist. Normalerweise kommen sie immer wenn ich sie rufe (mittags weil es was zu essen gibt, abends um 18 Uhr hole ich sie rein - ein bisschen Geklimper vorne an der Haustür und sie kommen um die Ecke geschossen, oft sitzen sie auch schon da und warten auf mich).

us eigener, leidvoller Erfahrung kann ich leider sagen, dass es bei den allermeisten Katzen nicht klappen wird, ihnen beizubringen nur in eine Richtung zu laufen.
Wir wohnen hier neben einem Friedhof, der Weg aus der Katzenklappe raus und vom Balkon aus in die Freiheit ist wirklich sicher, kein Auto, nichts. Neben dem Friedhof ist auch erstmal nur grün. Auf der anderen Hausseite ist dann der Anwohnerparkplatz und dahinter eine Straße (selbstverständlich keine Hauptstraße). Zu 99% sind meine Katzen immer, wie von mir gepredigt, in die „gute“ Richtung gelaufen. Abundzu habe ich sie mal auf dem Parkplatz gesehen und immer sofort verscheucht. Ich habe sie nie gesehen, wie sie zur Straße gelaufen sind. Ende 2019 wurde Koraly dann überfahren.
Will heißen: Man steckt leider nicht drin. Sie können sich zu 99% dran halten und dann eben ein einziges Mal nicht.

Das stimmt natürlich, man kann eine Katze natürlich nicht abrichten wie einen Hund (und auch der würde wahrscheinlich nicht zu absolut 100% hören).
 
A

Werbung

  • #22
Puh, das hat länger gedauert als erwartet. Ich lad mal ein paar fotos von meiner neuen Sicherung hoch. Wenn er da drüber kommt, dann schmeiß ich das Handtuch :ROFLMAO:
 
  • #23
Ich bekomm das gerade irgendwie nicht hin. Das hier ist das einzige das klappt :confused:
Wünscht mir Glück das Taro das jetzt akzeptiert.
 

Anhänge

  • D9774529-0E5B-463D-9E1A-301A3BAA6474_1_105_c.jpeg
    D9774529-0E5B-463D-9E1A-301A3BAA6474_1_105_c.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nimsa
N
LadyAlucard
Antworten
14
Aufrufe
2K
Oma Greti
Oma Greti
Marion13971
2 3
Antworten
49
Aufrufe
6K
romulus
romulus
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben