Soll man zwei Katzen haben, trotz vielen Nachbarskatzen

  • Themenstarter székely
  • Beginndatum
  • #21
Diese Empfehlung hängt auch mit der Grundimmunisierung der Katze zusammen, die nunmal erst nach einem Jahr abgeschlossen ist.
gegoogelt:
Grundimmunisierung. Die Grundimmunisierung, die fast jeder Tierarzt empfiehlt, sollte ab der 6. -8. Lebenswoche stattfinden und eine Impfung gegen Katzenseuche und die Haupterreger des Katzenschnupfens umfassen.

oder :

Wie viele Impfungen Katze Grundimmunisierung?


Ist die Katze acht Wochen alt, kann es losgehen mit der ersten Impfung, im Abstand von drei bis vier Wochen sind dann zwei weitere Spritzen erforderlich. Mit einer vierten Impfung im Alter von 15 Monaten gilt die Grundimmunisierung als abgeschlossen.04.05.2021
 
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
  • #23
Da ist ja sogar die passende Erklärung direkt dabei.
und ja, Grundimmunisierung bei Kindern:
ebnisse (0,71 Sekunden)




Ergebnisse für wann ist eine Grundimmunisierung bei Kindern gegen Keuchhusten und diphtherie abgeschlossen
Stattdessen suchen nach: wann ist eine Grunimunisierung bei Kindern gegen Keuchhusten und diphterie abgeschlossen

Grundimmunisierung bei Kindern Diphterie und Keuchhusten: Gegoogelt


Die erste Impfung erfolgt im Alter von 2 Monaten (ab 8 Wochen). Die zweite Impfdosis bekommt das Kind im Alter von 4 Monaten, 8 Wochen später. Die letzte Teilimpfung wird vor dem Ende des ersten Lebensjahres gegeben (im Alter von 11 Monaten), mindestens 6 Monate nach der vorigen Impfdosis.

Da darf wohl auch kein Kinde so raus aus der Wohnung,so zum besuch bei Oma und Opa und so.
 
  • #24
Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.
Katzen im Freigang sind ganz anderen Gefahren ausgesetzt als Kinder, die in dem Alter ohne ihre Eltern draußen nichts zu suchen haben.
Sie kratzen sich nicht gegenseitig blutig und schnuppern auch nicht an den Kackhaufen ihrer Spielgefährten (im Idealfall!).

Du hast Kinder und auch Enkelkinder, richtig? Hättest du die im Alter von 1-4 Jahren so ohne Aufsicht draußen rumkrabbeln oder rennen lassen? Was hast du getan, wenn ihr an Straßen lang gelaufen seid? Richtig, ans Händchen genommen.

Die Empfehlung, Katzen erst ab einem gewissen Alter in den Freigang zu lassen, basiert auf Erfahrungen und Beobachtungen. Das sagt hier niemand, um andere Halter zu ärgern sondern schlichtweg, um die Katzen vor ihrer eigenen Courage zu schützen.
Letztlich entscheidet am Ende der Halter auch allein, ob er sich dran halten will oder nicht und er wird dafür dann auch Gründe haben.
Du musst dich von dieser Empfehlung nicht ständig persönlich angegriffen fühlen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01, Cap&Cake, MilesLiam und eine weitere Person
  • #25
Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.
Katzen im Freigang sind ganz anderen Gefahren ausgesetzt als Kinder, die in dem Alter ohne ihre Eltern draußen nichts zu suchen haben.
Sie kratzen sich nicht gegenseitig blutig und schnuppern auch nicht an den Kackhaufen ihrer Spielgefährten (im Idealfall!).

Du hast Kinder und auch Enkelkinder, richtig? Hättest du die im Alter von 1-4 Jahren so ohne Aufsicht draußen rumkrabbeln oder rennen lassen? Was hast du getan, wenn ihr an Straßen lang gelaufen seid? Richtig, ans Händchen genommen.

Die Empfehlung, Katzen erst ab einem gewissen Alter in den Freigang zu lassen, basiert auf Erfahrungen und Beobachtungen. Das sagt hier niemand, um andere Halter zu ärgern sondern schlichtweg, um die Katzen vor ihrer eigenen Courage zu schützen.
Letztlich entscheidet am Ende der Halter auch allein, ob er sich dran halten will oder nicht und er wird dafür dann auch Gründe haben.
Du musst dich von dieser Empfehlung nicht ständig persönlich angegriffen fühlen.
ich fühle mich so gar nicht persönlich angegriffen.
Ich finde die Meinung nur nicht ganz richtig !!!
Und es gibt bei mir Beobachtungen und Erfahrungen, weit über 50 Jahre lang. Nicht nur bei mir persönlich, sondern auch bei meiner Umgebung, .(Nachbarn, Freunde, Familie, 50 Jahre lang.)
 
  • #26
ich fühle mich so gar nicht persönlich angegriffen.
Ich finde die Meinung nur nicht ganz richtig !!!
Und es gibt bei mir Beobachtungen und Erfahrungen, weit über 50 Jahre lang. Nicht nur bei mir persönlich, sondern auch bei meiner Umgebung, .(Nachbarn, Freunde, Familie, 50 Jahre lang.)
Ist die Empfehlung hier deswegen denn falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
  • #27
Ist die Empfehlung hier deswegen denn falsch?
danke für diese frage, ich freue mich darüber.
Nein, diese Empfehlung ist nicht falsch.
Aber da gibt es bei mir zwei Dinge:

Erstens: diese Empfehlung kommt sofort, ungefragt, ob zum Thread passend oder nicht.
Zweitens: Diese Empfehlung kommt, ohne nach Hintergrund, Bedingungen , Umwelt... in der die betroffenen Katzen sich befinden , zu achten.

Und das finde ich ebend falsch.
keine von mir bekannten Katzen , seit mehr als 50 Jahren, haben sich an die "ab 12 lebensmonate" gehalten.
Keine ist dran gestorben.
 
Werbung:
  • #28
danke für diese frage, ich freue mich darüber.
Nein, diese Empfehlung ist nicht falsch.
Aber da gibt es bei mir zwei Dinge:

Erstens: diese Empfehlung kommt sofort, ungefragt, ob zum Thread passend oder nicht.
Zweitens: Diese Empfehlung kommt, ohne nach Hintergrund, Bedingungen , Umwelt... in der die betroffenen Katzen sich befinden , zu achten.

Und das finde ich ebend falsch.
keine von mir bekannten Katzen , seit mehr als 50 Jahren, haben sich an die "ab 12 lebensmonate" gehalten.
Keine ist dran gestorben.
Und ich kann dir wiederum mehrere Fälle aus dem Bekanntenkreis aufzählen wo Kitten im Freigang das erste Jahr nicht überlebt haben.
Das ist nämlich auch so eine "haben wir schon immer so gemacht"-Sache, deswegen finde ich die Aussage in einem ausgewiesenen Anfängerthread unbedingt nötig.
Menschen neigen dazu um ihrer Bequemlichkeit willen der Katze wieder die Instinkte ihre Wildtiererbes gutzuschreiben, nach dem Motto, es ist eine Katze, die kann schon auf sich aufpassen.
Nun ja, nicht so direkt. Mutter Natur hat es stattdessen so eingerichtet dass es reicht wenn nur ein paar Prozent der Nachkommen überleben. Will man diese survival of the fittest-Auslese ausgerechnet an seinem Haustier testen ?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Cap&Cake, MilesLiam und 2 weitere
  • #29
Und ich kann dir wiederum mehrere Fälle aus dem Bekanntenkreis aufzählen wo Kitten im Freigang das erste Jahr nicht überlebt haben.
Das ist nämlich auch so eine "haben wir schon immer so gemacht"-Sache, deswegen finde ich die Aussage in einem ausgewiesenen Anfängerthread unbedingt nötig.
Menschen neigen dazu um ihrer Bequemlichkeit willen der Katze wieder die Instinkte ihre Wildtiererbes gutzuschreiben, nach dem Motto, es ist eine Katze, die kann schon auf sich aufpassen.
Nun ja, nicht so direkt. Mutter Natur hat es stattdessen so eingerichtet dass es reicht wenn nur ein paar Prozent der Nachkommen überleben. Will man diese survival of the fittest-Auslese ausgerechnet an seinem Haustier testen ?
noch mal , ich bin für den Freigang vor dem 12.Lebensmonat, wenn alle Bedingungen dafür stimmen.
Aber egal, will sowieso keiner wissen.
Da wird Freigang geschrieben und sofort drauf reagiert.
Selten wird gefragt, wie der Freigang vorbereitet wird, wie die Umgebung ist, wie Nachbarn eingebunden sind....
Nö, Freigang erst ab 12 Monate, basta.

Und Katzen , Älter als 12 Lebensmonate werden auch sehr oft überfahren.
Ich mag dieses : "..ich kann dir aufzählen..." als Beleg nicht so sehr.

Aber egal. Habe ich ja angefangen, doofer Weise. Entschuldigung
 
  • #30
Und Katzen , Älter als 12 Lebensmonate werden auch sehr oft überfahren.
Ich mag dieses : "..ich kann dir aufzählen..." als Beleg nicht so sehr.

So hast du allerdings selbst argumentiert weiter oben..
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #31
Hi, danke nochmals für die anderen Antworten. Wegen der Diskussion "Freigang ab 12 M.": Genau, so wie ich das verstanden habe kommt es auf das Umfeld an.
In meiner Strasse gibt es wirklich fast keine Autos, da keine anderen Autos durchfahren, und die Bewohner hier sowieso nicht alle ein Auto haben und auf der anderen Seite ist ein sehr grosses Gebiet nur Wiese und Feld.
Was wären dann die anderen Gefahren? Die Erreger?
Und dann noch, dass sie nicht mehr vom Baum herunterkommen?

Ich werd sehen, ob es uns überhaupt betrifft. Wenn wir ältere Katzen holen, dann betrifft es uns ja nicht, aber natürlich gibt es ja auch jüngere Tiere im Tierheim.

jüngere wären wahrscheinlich verspielter und haben mehr Energie, was vielleicht auch nicht schlecht wäre.
 
  • #32
Liebe Texterin, hier ist das Impfschema für Katzen, die Grundimmunisierung ist mit 15 Monaten abgeschlossen. Erst dann hat die Katze den vollständigen Impfschutz, Folgeimpfungen werden, je nach Impfhersteller, im 3 Jahresrhythmus empfohlen.
Impfempfehlungen Katzen - MSD Tiergesundheit Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Larina
L
Iluvatar
Antworten
4
Aufrufe
876
Mausmari
Mausmari
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
6
Aufrufe
6K
Pappnas
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben