Unsauber nach Umzug

  • Themenstarter Dominiqie
  • Beginndatum
D

Dominiqie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2021
Beiträge
17
Hallo Zusammen

Wir sind letzten Samstag vo einer kleinen 2.5 Zimmer-Wohnung (60qm) mit unserern 2 Freigänger in eine tolle 4.5 Zimmer-Wohnung (120qm) gezogen. Nach ca.2 Tagen begannen beide unsauber zu werden. Zurzeit ist es so schlimm das sie uns den Boden ruinieren...

Unsere Massnahmen:

- Wir sind ca.22h am Tag zuhause da wir noch Ferien haben

- Feliway Stecker + Spray

- Bachblüten

- mehr Spielzeit (bis 1 Uhr morgens)

- zweiter Katzenbaum

- Katzentüre ist bestellt.. (kommt erst nach dem 7.4.= Boden vollständig zerstört)

- Urin wird so entfernt das keine Rückstände mehr sind

- Jeden Tag einen Ausflug mit der Leine

- ca. 8h am Tag die Möglichkeit auf den gesicherten,sonnigen Balkon

- 3 Katzenwc ( es wird nur eines für das grosse Geschäft genutzt, die anderen sind unbenutzt mit neuem Streu)



Ich bin bereits nach einer Woche am Ende 😅 besonders mein Partner..



Habt ihr Tipps was ich noch tun kann?

Die letzte Lösung ist es die Katzen bereits nach +/-10 Tagen raus zu lassen.. Kann das klappen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe !!

Dominique
 
A

Werbung

Die letzte Lösung ist es die Katzen bereits nach +/-10 Tagen raus zu lassen.. Kann das klappen?

Wie weit ist die neue denn von der alten Wohnung entfernt? Und bewegen sich die beiden grundsätzlich frei in der Wohnung, meint: Haben sie die Wohnung bereits als zu Hause akzeptiert? Fressen sie normal?

Grundsätzlich ist es keine "Zeitfrage" ob eine Katze wieder in ihr "Kernrevier" (die Wohnung) zurückkommt oder nicht sondern eine Akzeptanzfrage. Wenn die Katzen die neue Wohnung also bereits als neues "Kernrevier" akzeptiert haben dann sollte das kein Problem darstellen. Schwierig könnte es werden wenn ihr nah an der alten Wohnung dran wohnt.

Ich würde sie erst mal tagsüber rauslassen und in der Nähe bleiben dabei. Reagieren sie normalerweise auf Rückruf? Dann könntet ihr das ja eh ganz gut steuern und ihnen halt einfach mal ein "freies reinschnuppern" ermöglichen.

Alternativ könnt ihr versuchen mal statt Streu Erde in ein KaKlo zu füllen oder eine Mischung aus Erde und Sand. Eventuell taugt ihnen das eher.
 
  • Like
Reaktionen: Dominiqie
Liebe Dominique,

manchmal sind Katzen am Anfang von so viel Platz überfordert. Vielleicht magst Du es ausprobieren, die beiden Katzen nur einen einzigen Raum zur Verfügung zu stellen, den sie erst einmal für ein paar Tage gründlich erkunden, dann den Flur hinzunehmen usw.. Katzen brauchen Sicherheit und ein überschaubares Umfeld. Auch der Geruch sollte ähnlich sein, also den Raum mit Dingen auslegen, die sie mögen und kennen.

2. ich würde anfangs mehrere Katzenklos in dem einen Raum verteilen, mindestens vier oder fünf und sie mit der vertrauten Katzenstreu füllen. Dann würde ich jede Katze sanft hineinsetzen und mit den Pfoten/Händen scharren.

Vielleicht hilft das ein wenig. Ich bin mit den Katzen schon sechsmal umgezogen. Ich habe immer etwas alte benutzte Streu mitgenommen, damit sie gleich den Geruch erkennen und sie für eine Woche nur in einem ruhigen, hellen und kuscheligen Zimmer gelassen. Bislang ist alles gut gegangen - trotz des umzugswütigen und reiselustigen Frauchens.

Alles Liebe für Euch
 
  • Like
Reaktionen: kaho, UliKatz, Dominiqie und eine weitere Person
hallo & willkommen hier!

ich würde die katzen keinesfalls so früh rauslassen. nicht nur, dass sie offenbar noch zeit brauchen. irgendwie kommen sie (noch) nicht mit der neuen umgebung klar.

da wäre das risiko hoch, dass sie nicht zurecht kommen bzw versuchen, in "ihr" zuhause zurück zu kehren.

erst einmal, wenn machbar, nur einen raum zur verfügung stellen. dort (soweit möglich) ihnen bekannte einrichtungen zur verfügung stellen. und ausreichend KaKlos.

ob es nötig ist, den balkon verfügbar zu machen, denke ich erst einmal nicht.... ist der denn überhaupt gesichert?

wichtig wäre, beschäftigt euch viel mit ihnen, stellt ihnen auch ggf funmelbrett o. ä. hin.

einen einzelnen raum könnt ihr vielleicht im zweifel vor schäden schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Dominiqie
ah. gerade gelesen, balkon ist gesichert. kann aber evtl trotzdem erst später freigegeben werden.

womit reinigt ihr den boden? wichtig ist, etwas passendes zu nehmen, damit die gerüche auch wirklich mit entfernt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dominiqie
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Dominiqie
Wie weit ist die neue denn von der alten Wohnung entfernt? Und bewegen sich die beiden grundsätzlich frei in der Wohnung, meint: Haben sie die Wohnung bereits als zu Hause akzeptiert? Fressen sie normal?

Grundsätzlich ist es keine "Zeitfrage" ob eine Katze wieder in ihr "Kernrevier" (die Wohnung) zurückkommt oder nicht sondern eine Akzeptanzfrage. Wenn die Katzen die neue Wohnung also bereits als neues "Kernrevier" akzeptiert haben dann sollte das kein Problem darstellen. Schwierig könnte es werden wenn ihr nah an der alten Wohnung dran wohnt.

Ich würde sie erst mal tagsüber rauslassen und in der Nähe bleiben dabei. Reagieren sie normalerweise auf Rückruf? Dann könntet ihr das ja eh ganz gut steuern und ihnen halt einfach mal ein "freies reinschnuppern" ermöglichen.

Alternativ könnt ihr versuchen mal statt Streu Erde in ein KaKlo zu füllen oder eine Mischung aus Erde und Sand. Eventuell taugt ihnen das eher.

Es ist ca. 1km weit entfernt von der alten Wohnung.. jedoch habe ich das Gefühl (haben wohl viele) das sie sich nicht sehr weit von der Wohnung entfernen. Sie sind meist in Ruf nähe.

Sie fressen, spielen und toben normal. Ebenso ihr Kuschelzeit wird wie vorher zur selben Zeit eingefordert. Sie "kratzen" an den Fenster.. also dort wo ich sie raus lasse wenn wir mit der Leine raus gehen.
Draussen sind meine Katzen scheu.. sie lassen sich nicht gut fangen und bei jedem Geräusch das sie nicht einordnen können laufen sie in die Wohnung. Sie reagieren leider mässig auf Rückruf...

Danke für deine liebe Nachricht. Ich werde das mit der Erde aufjeden Fall morgen umsetzten und hoffe auf Besserung!

Herzlichen Dank :)
 
Werbung:
Liebe Dominique,

manchmal sind Katzen am Anfang von so viel Platz überfordert. Vielleicht magst Du es ausprobieren, die beiden Katzen nur einen einzigen Raum zur Verfügung zu stellen, den sie erst einmal für ein paar Tage gründlich erkunden, dann den Flur hinzunehmen usw.. Katzen brauchen Sicherheit und ein überschaubares Umfeld. Auch der Geruch sollte ähnlich sein, also den Raum mit Dingen auslegen, die sie mögen und kennen.

2. ich würde anfangs mehrere Katzenklos in dem einen Raum verteilen, mindestens vier oder fünf und sie mit der vertrauten Katzenstreu füllen. Dann würde ich jede Katze sanft hineinsetzen und mit den Pfoten/Händen scharren.

Vielleicht hilft das ein wenig. Ich bin mit den Katzen schon sechsmal umgezogen. Ich habe immer etwas alte benutzte Streu mitgenommen, damit sie gleich den Geruch erkennen und sie für eine Woche nur in einem ruhigen, hellen und kuscheligen Zimmer gelassen. Bislang ist alles gut gegangen - trotz des umzugswütigen und reiselustigen Frauchens.

Alles Liebe für Euch
Liebe gruenekiwi

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Wird sind leider auch schon einigemale umgezogen.. und hatten jedesmal das gleiche "Problem"

Die Katzen schlafen immer bei uns im Bett und haben zusätzlich ihr eigenes Zimmer mit Futter und Baum. Beide Zimmer werden rege genutzt. Daher vermute ich, das ich das leider verpasst habe mit auf ein Zimmer beschränken.
Ich werde morgen einige zusätzliche Wcs aufstellen.
Herzlichen Dank :)
 
hallo & willkommen hier!

ich würde die katzen keinesfalls so früh rauslassen. nicht nur, dass sie offenbar noch zeit brauchen. irgendwie kommen sie (noch) nicht mit der neuen umgebung klar.

da wäre das risiko hoch, dass sie nicht zurecht kommen bzw versuchen, in "ihr" zuhause zurück zu kehren.

erst einmal, wenn machbar, nur einen raum zur verfügung stellen. dort (soweit möglich) ihnen bekannte einrichtungen zur verfügung stellen. und ausreichend KaKlos.

ob es nötig ist, den balkon verfügbar zu machen, denke ich erst einmal nicht.... ist der denn überhaupt gesichert?

wichtig wäre, beschäftigt euch viel mit ihnen, stellt ihnen auch ggf funmelbrett o. ä. hin.

einen einzelnen raum könnt ihr vielleicht im zweifel vor schäden schützen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde deine Tipps versuchen umzusetzten und hoffe das es bald besser wird. Meine Katzen lassen sich leider nicht für Fummelbretter oder ähnliches motivieren. Angel oder Bälle sind beliebt... daher wenn wir schlafen wird viel gejammert und uriniert 🙈
 
  • #10
ah. gerade gelesen, balkon ist gesichert. kann aber evtl trotzdem erst später freigegeben werden.

womit reinigt ihr den boden? wichtig ist, etwas passendes zu nehmen, damit die gerüche auch wirklich mit entfernt sind.
Wir benutzen "urine off" welches extra dafür gedacht ist. Kennst du noch etwas anders welches gut ist? Herzlichen Dank für deine Antwort!!
 
  • #11
Fragebogen Unsauberkeit

Bitte den Fragebogen mal ausfüllen dann können wir evtl. besser helfen.
Ohhh danke Petra

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Alisha und Vegeta
- Geschlecht: w und m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: beide kastriert mit 8 Monaten
- Alter: 6 Jahre alt
- im Haushalt seit: sie 3 Monat alt sind
- Gewicht (ca.): Beide ca. 6kg
- Größe und Körperbau: sind Waldkatzmischlinge.. Alisha ist langhaarig und einwenig pummelig.. Vegeta ist kurzhaar und schlank. Beide sind grosse Katzen.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Im Herbst 2020 für Impfungen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Keine Untersuchung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Keine.. Private Abgabe
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher) Sie können neben einander schlafen, essen und leben. Ab und zu wird gezickt :) Das alte Revier wurde auch zusammen verteidigt.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 (am morgen 5 :p)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (gehen nicht auf geschlossene)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrmals gereinigt wenn sichtlich verschmutzt, wöchentlich ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silikat bitscat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca.8L (ein Sack) pro Wc
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- 1 Wc (sehr beliebt) in Ecke Wohnzimmer
- 2 Wc (mässig) andere Ecke Wohnzimmer
- 3 Wc (praktisch nicht genutzt) im Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: sanfter Haushaltsreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist im Katzenzimmer.. dort hat es kein Klo (dieses wurde nie benutzt, daher haben wir es umplatziert)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor dem Umzug schon einigemale in Dusche (vor Umzugsplänen) und jetzt nach Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: beide Katzen einmal in der Nacht (zwischen 4 und 6 Uhr)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wohnbereich, Eingang
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nur auf den Parkettboden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Feliway Spray+Stecker, Bachblüten, Auslauff mit Leine, gesicherter Balkon, viel Spiel und Kuschelzeit, mehrmals in die drei Katzenklos gesetzt, verschiedene Standorte für Klo (inkl Balkon) ausprobiert, Urin mit Urine off geputzt. Sofortige reinigung von Kot von WCs.
 
  • #12
ich kenne den reiniger nicht, der dürfte aber schon in ordnung sein. manchmal versuchen einige es eben mit falschen reinigern.

wenn deine katzen freigang haben, nutzen die dann die klos häufig oder erledigen die ihre geschäfte dann eher draußen?

probiert bei den neuen klos mal ein feines betonitstreu, ca 10 cm hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Dominiqie
  • #13
Es ist ca. 1km weit entfernt von der alten Wohnung.. jedoch habe ich das Gefühl (haben wohl viele) das sie sich nicht sehr weit von der Wohnung entfernen. Sie sind meist in Ruf nähe.

1 km ist für Katzen leider "nichts" und auch wenn Du das Gefühl hast dass sie nicht weit weg gehen kann das sehr schnell täuschen... (weisst Du ja auch wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere ;)).

Dh. es könnte passieren dass sie zur alten Wohnung/ins alte "Kernrevier" zurücklaufen sobald sie allein draußen sein dürfen und es vielleicht zu Konflikten, Unsicherheiten etc. draußen kommt.

Um sie zu unterstützen im "neuen Revier" draußen besser anzukommen könnt ihr zB. Streu aus den genutzten Toiletten im Garten/draußen verteilen. Also ähnlich dem was Euch schon in Bezug auf die Wohnung vorgeschlagen wurde nur eben auf "draußen" bezogen. Dann riecht es da schon mal nach ihnen und sie kommen so vielleicht eher zurück.

Ansonsten müsst ihr halt einfach damit rechnen dass sie zurücklaufen könnten und Euch da mit den neuen Mietern eventuell im Vorfeld schon mal kurzschließen, für den Fall der Fälle. Die sollten dann möglichst nichts tun das die Katzen ermutigen könnte da immer wieder hin zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dominiqie
  • #14
ich kenne den reiniger nicht, der dürfte aber schon in ordnung sein. manchmal versuchen einige es eben mit falschen reinigern.

wenn deine katzen freigang haben, nutzen die dann die klos häufig oder erledigen die ihre geschäfte dann eher draußen?

probiert bei den neuen klos mal ein feines betonitstreu, ca 10 cm hoch.
Sonst gehen sie nur nach draussen. Die Katzenklos werden nie benutzt... ahh das kenne ich nicht werde mich morgen darum kümmern :)
Danke viel mal :)
 
Werbung:
  • #15
1 km ist für Katzen leider "nichts" und auch wenn Du das Gefühl hast dass sie nicht weit weg gehen kann das sehr schnell täuschen... (weisst Du ja auch wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere ;)).

Dh. es könnte passieren dass sie zur alten Wohnung/ins alte "Kernrevier" zurücklaufen sobald sie allein draußen sein dürfen und es vielleicht zu Konflikten, Unsicherheiten etc. draußen kommt.

Um sie zu unterstützen im "neuen Revier" draußen besser anzukommen könnt ihr zB. Streu aus den genutzten Toiletten im Garten/draußen verteilen. Also ähnlich dem was Euch schon in Bezug auf die Wohnung vorgeschlagen wurde nur eben auf "draußen" bezogen. Dann riecht es da schon mal nach ihnen und sie kommen so vielleicht eher zurück.

Ansonsten müsst ihr halt einfach damit rechnen dass sie zurücklaufen könnten und Euch da mit den neuen Mietern eventuell im Vorfeld schon mal kurzschließen, für den Fall der Fälle. Die sollten dann möglichst nichts tun das die Katzen ermutigen könnte da immer wieder hin zu laufen.

Ja das hast du richtig interpretiert :) obwohl ich fest hoffe das sie nicht soweit gehen 🙈

Ahhh das ist eine super Tipp!! Danke viel mal! Werde morgen die weiteren Klos mit anderem Streu (Erde, Betonitstreu und Pellets) füllen, diese werde ich besser in den Garten streuen können als unser Silikatgel 😅 Könnte so schon mal rund um die Terrasse "einen Kreis ziehen" 🤔

Ja das ist meine grösste Angst.. da die Hauptstrasse dazwischen liegt... dann wohl lieber den Parkett ersetzten 🙈🙈🙈
 
  • #16
ich schätze, die mögen die streu so gar nicht. ist eben völlig anders als draußen
 
  • Like
Reaktionen: Dominiqie
  • #17
Jaa das kann gut sein 🤔 versuche morgen ein Naturklo zu basteln 😂😂
 
  • #18
probiere es mal mit betonit streu. ziemlich feines. mulch ist vielleicht noch eine option. erde ist ne ziemliche sauerei
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #19
Ich würde die Klos nicht mit Reiniger reinigen sondern nur mit heißem Wasser.

Und mal ein feines Bentonitstreu probieren. Ich finde das Premiere excellent aus dem Freßnapf ganz gut.
Oder die Sorte ohne Geruch, Premiere sensitiv.
Damit das Klo hoch einfüllen, 10-15cm
Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, mindestens.
Und Streu dann nur nachfüllen wenn es weniger wird.

Wenn das nicht gut angenommen wird kannst du andere Dinge probieren.

Und als Reiniger gegen Gerüche hat sich hier Biodor Animal oder Bactodes bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, minna e und Dominiqie
  • #20
Super danke für deine Tipps. Habe heute zwei neue Klos gekauft. 1x mit Bentonitstreu, 1x mit Holzeinstreu u eines der anderen neu mit Erde. Heute wurde nur das Bentonitstreu-Klo für die grossen Geschäfte genutzt. Das Klo mit dem Holzeinstreu wurde markiert.. sonst noch keine grössere Portion Urin abgesetzt. Die "alten" zwei mit Silikat sind daher heute unbenutzt. Bin gespannt auf die Nacht.

ohh danke für die Tipps für die Reiniger.. werde mich darum kümmern! danke viel mal
 

Ähnliche Themen

Shy&Filou
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shy&Filou
Shy&Filou
T
Antworten
3
Aufrufe
4K
taaani
T
Akane
Antworten
4
Aufrufe
1K
knuddel06
K
M
Antworten
8
Aufrufe
774
Max Hase
M
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben