Freigänger trotz Bundesstraße?

  • Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum
  • #121
Vielleicht ein früher Tod oder auch stunden-oder tageslanges Leiden, weil der, der sie angefahren hat es nicht merkt (oder merken will) und dann ein grusliger Tod......sehr erstrebenswert.

Freigang muss passen und man kann ihn nicht um jeden Preis haben.
Wir tragen Verantwortung für unsere Tiere.

TL....es wird immer schlimmer mit dir.
Kauf dir doch lieber Stofftiere....besser ist das...auch wenn du dann auf deine toller Vermehrerkarriere verzichten musst.
 
A

Werbung

  • #122
Das ist doch eine endlose Diskussion... Ich finde ein Freigängerleben auch schöner für meine Katzen, auch, wenn ich mit dem Risiko, das ihnen was passiert leben muss (ich bin ein sehr nervöses Hemd, was das angeht). Ich habe immer Angst um meine Katzen, wenn sie draußen sind. Für mich wäre es bestimmt schöner, wenn meine Katzen immer bei mir im Haus wären. Für meine Katzen aber nicht.

Es ist doch nicht so das alle Katzen tot im Straßengraben liegen, was habt ihr denn immer für schwarze Gedanken? Sicherlich kann das passieren, es könnte auch das Haus abbrennen während wir nicht hier sind und die Katzen wären drin, das wäre ja auch ein schrecklicher Tod. Könnte, könnte, könnte. Würde man sich immer mit den Dingen beschäftigen, die passieren könnten, hätte man kein schönes Leben mehr. Mir kann auch morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fallen und ich bin tot, wer weiß das schon. Deshalb verlasse ich aber trotzdem das Haus, ich wollte ja auch nicht Tag für Tag hier die Wände anglotzen, weil mir sonst was passieren könnte.

Also jeder so, wie er es mag. Wenn es für euch okay ist, eure Katzen in der Wohnung zu halten, dann ist das doch schön für euch. Freut euch daran, dass eure Katze 20 Jahre alt werden kann, wenn sie nicht krank wird. Ich erfreue mich an meinen Katzen, wenn sie draußen die Bäume hochklettern und Mäuse fangen. Und daran, dass sie 20 Jahre alt werden können, wenn sich nicht vorher tagelang einen gruseligen Tod erleiden müssen :rolleyes:
 
  • #123
Hallo!

Ich werde meine Katzen nicht rauslassen!!!

Natürlich ist Freigang die artgerechteste Form der Katzenhaltung........

Aber wenn ich meine Katzen raus lassen würde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen etwas passiert sehr sehr hoch! :glubschauge:

Meine Katzen kennen die Freiheit nicht, sie sind von kleinauf "Hauskatzen" das einzige, dass sie erlebt hatten ist ein Gehege im Hof.... und das ist schon 1/2 Jahr her...

Sie sind wie gesagt zu dritt und wirken nicht unzufrieden. (was leider nicht heißt, dass sie überglücklich sind, denn wie bereits erwähnt weiß man nicht, was Katzen denken)

Wenn man Katzen mit Freigang hält muss man wohl immer damit rechnen, dass eine nicht nach Hause kommt...... :glubschauge:

Ich wäre jede Minute, die sie draußen verbringen mit den Nerven am Ende. Soweit wir wissen ist ihre Mutter wohl der Bundesstraße zum Opfer gefallen.......................... wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade vom Einkaufen zurückkomme und womöglich einer meiner Katzen tot auf der Bundesstraße sehe :reallysad: (ich will nicht einmal daran denken) oder womöglich noch selbst ................ (mag ich nicht mal schreiben) :reallysad: :reallysad: :reallysad:

Mein TA hat gemeint, das das Risiko bei einer Bundesstraße in der Nähe auch sehr sehr hoch ist und er persönlich würde die Katzen auf keinen Fall raus lassen, da sie ja zu dritt sind und im Haus und Keller jede Menge Beschäftigungsmöglickeiten haben.

Mir ist klar, dass eine "katzengerechte Innenhaltung" nicht gerade das Beste für die Katzen ist, aber woher weiß ich, dass meine Katzen so klug sind und nicht auf die Straße laufen bzw. von Autos davon laufen................. das Risiko ist sehr hoch. In meinem Fall ist die "Innenhaltung" mit gesichertem Balkon und vielleicht mal gesicherten Garten wohl die BESTE.

Ich biete hoffentlich meinen Katzen somit ein glückliches, zufriedenes und langes Leben! Jeder Katzenhalter der seinen Katzen den Freigang bietet muss wohl damit leben, dass seine Katzen früher oder später (besten falls auch gar nicht) draußen in der Freiheit zu Tode kommen kann.......... :glubschauge:

Ich finde, dass es keine leichte Entscheidung ist......... ich hätte wohl keine ruhige Minute wenn meine Katzen draußen sind......... :glubschauge:


Edit: Ich gratuliere allen Katzenbesitzern die noch keine Katze in der Freiheit verloren haben oder einfach die tolle Möglichkeit aufgrund der Lage ihres Hauses/Wohnung ihre Katzen "gefahrenfrei" rauß lassen zu können!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Carina :) das ist eine sehr gute Entscheidung die ihr getroffen habt
und wenn ihr wirklich die Möglichkeit habt den Garten katzensicher einzuzäunen , dann reicht das völlig aus um die Fellpüpse glücklich zu machen.
 
  • #125
Carina :) das ist eine sehr gute Entscheidung die ihr getroffen habt
und wenn ihr wirklich die Möglichkeit habt den Garten katzensicher einzuzäunen , dann reicht das völlig aus um die Fellpüpse glücklich zu machen.

wie macht man denn den Garten katzensicher?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen...hat mal jemand ein bild?
 
  • #126
  • #127
das ist sicher nicht billig oder?
 
Werbung:
  • #128
das ist sicher nicht billig oder?

billig - teuer das ist alles relativ ;)

was ist für einen teuer ? .....und es kommt auch ein wenig auf die Materialien an die man nimmt und wie groß das ganze werden soll ;)
 
  • #129
Danke für die super Links!!!

Am einfachsten wär wohl die lösung mit diesem Draht rund ums Grundstück und mit diesem "sender" an der Katze der zuerst ein Geräusch erklingen lässt und wenn sie die Katze dem Draht weiter nähert gibt es einen Stromstoß :sad:

Aber wie sehr ihr das? Ist das nicht Tierquälerei???

Eine einfache Lösung wär es und man hätte keine Problem mit höhen Zäunen, Schuppen die an Grundstücksgrenzen stehen oder Türen oder Ausfahrten aber wie geht es der Katze dabei? Und ist das Halsband mit den Sender nicht auch eine Gefahrenquelle?
 
  • #130
Ich kann nur immer wieder sagen: Hände weg von Stromzäunen für Katzen. Das geht GAR NICHT! Stromzäune sind absolute Qualinstrumente. Katzen sind keine Kühe oder Pferde. Ich weiß gar nicht, wer auf solche Ideen kommt. Und das dann auch noch als Tipp geben :mad:
 
  • #131
Danke für die super Links!!!

Am einfachsten wär wohl die lösung mit diesem Draht rund ums Grundstück und mit diesem "sender" an der Katze der zuerst ein Geräusch erklingen lässt und wenn sie die Katze dem Draht weiter nähert gibt es einen Stromstoß :sad:

Aber wie sehr ihr das? Ist das nicht Tierquälerei???

Eine einfache Lösung wär es und man hätte keine Problem mit höhen Zäunen, Schuppen die an Grundstücksgrenzen stehen oder Türen oder Ausfahrten aber wie geht es der Katze dabei? Und ist das Halsband mit den Sender nicht auch eine Gefahrenquelle?

Das ist definitiv Tierquälerei. Mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese. Und das soll dann "gefahrenfreier" Freigang sein? Das macht den Katzen sicherlich sehr großen Spaß. Bevor du dir so einen Zaun zulegst, lass die Katzen bitte ganz im Haus, das ist mit Sicherheit besser für sie :dead:
 
  • #132
Da gebe ich euch Recht!!!

Hab die Idee eh gleich wieder verworfen!

Die Lösung mit dem Sichtschutz aus Holz mit dem Drahtzaun oben finde ich echt Klasse! Das wollten mein LG und ich sowieso haben und vielleicht kann ich ihn ja dazu bringen das gleich "katzensicher" anzubringen :omg: da kann man dann ja auch einfach eine Tür daraus machen ...

Ich meine bis es soweit ist und der Garten schön angelegt wird dauert es sicher noch so 5 Jahre aber immerhin! Bis dahin werde ich ihnen im Frühjahr den Balkon katzensicher gestalten! (Mein LG ist zwar nicht so begeistert von der Aussicht -wie in einem Gehege- aber das bring ich ihm schon bei :grin: gibt ja schon fast durchsichtige Netze)

Vielen Dank nochmal!!!

Ich werde meine Süßen auf keine Fall der Gefahr der Bundestraße aussetzen! In ein paar Jahren haben sie es ja dann schön im Garten und bis dahin können sie die Frischluft am Balkon genießen :pink-heart: -ich träum schon vor mich hin- :verschmitzt:
 
  • #133
Da gebe ich euch Recht!!!

Hab die Idee eh gleich wieder verworfen!

Die Lösung mit dem Sichtschutz aus Holz mit dem Drahtzaun oben finde ich echt Klasse! Das wollten mein LG und ich sowieso haben und vielleicht kann ich ihn ja dazu bringen das gleich "katzensicher" anzubringen :omg: da kann man dann ja auch einfach eine Tür daraus machen ...

Ich meine bis es soweit ist und der Garten schön angelegt wird dauert es sicher noch so 5 Jahre aber immerhin! Bis dahin werde ich ihnen im Frühjahr den Balkon katzensicher gestalten! (Mein LG ist zwar nicht so begeistert von der Aussicht -wie in einem Gehege- aber das bring ich ihm schon bei :grin: gibt ja schon fast durchsichtige Netze)

Vielen Dank nochmal!!!

Ich werde meine Süßen auf keine Fall der Gefahr der Bundestraße aussetzen! In ein paar Jahren haben sie es ja dann schön im Garten und bis dahin können sie die Frischluft am Balkon genießen :pink-heart: -ich träum schon vor mich hin- :verschmitzt:

Puh! Einer von diesen Gruselzäunen weniger :)
 
  • #134
Auf der Seite steht auch dabei, dass zu bedenken ist, dass diese "Stromzäune" für Katzen unbedenklich sind....... :massaker:
 
Werbung:
  • #135
Ich weiß, dass das da immer steht. Das ist aber sehr schlimm. Schonmal eine Katze gesehen, die gegen so ein Ding gekommen ist? Ich schon! Und das war auch einer, der gar nicht schlimm sein sollte und extra für Katzen.
 
  • #136
Gesehen habe ich das noch nicht aber es ist ja schon schlimm, wenn man statisch (k.A. wie man das schreibt :aetschbaetsch2:) aufgeladen ist und dann die Katze das abbekommt weil man sie gerade streichelt...... :glubschauge:

Ich finde das auch wirklich schlimm!!!!!! :massaker:

LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
949
Louisella
Louisella
F
Antworten
122
Aufrufe
6K
Elias1234
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
frauni1
F
Marion13971
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marion13971
Marion13971
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben