Freigänger nachts rein oder raus ? Wie ist das bei Euch ?

  • Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum
  • #21
Nun ja ,.... das mit dem nachts verschwinden liegt, so denke ich, liegt nicht daran, dass sie überfahren werden. Ich denke einfach, dass junge Freigänger oft mit " weggelaufenen" und " ausgesetzten" Tieren verwechselt werden und gerne " gerettet" werden.
Wenn sie dann noch nicht mal gechippt oder tätoviert sind, " verschwinden" sie irgendwo auf Pflegestellen oder auf neue Plätze.( im schlimmsten Fall, im Besten Fall im TH, wo man sie einfach wieder abholen kann)

Alleine letztes Jahr habe ich 46 Katzen und Kater wieder " gefunden", die angefüttert und einfangen wurden, weil die Leute dachten, dass dies Streuner wären. 24 davon waren noch nicht kastriert . Was in der Zwischenzeit allerdings geschehen ist( mit Tatoo und/ oder Chip). Unter 3 Jahren waren waren 32 Stück und was ich witzig fand( soweit man das sagen kann. Die heftigsten Futterbettler waren durch die Bank alles Kater. Die Mädels scheinen da nicht ganz so aufdringlich zu sein.

Ich will den Leuten nicht mal was Böses unterstellen und z T wird hier mittlerweile nun auch telefoniert, wenn eine neue Katze auftaucht, aber dies ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Erschreckend an der ganzen Sachen ist, wieviele Leute nichts über Kastra, Tatoo und Chip und Co wissen. Nach einer Registrierung bei Tasso braucht man schon fast nicht zu fragen, obwohl wir hier mittlerweile eine TA haben, der dies unterstützt und den Leuten auch dazu rät.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Ihr Lieben,

wir haben 3 Freigänger und eine Katzenklappe - aber nachts wird zu Hause geschlafen.

Jetzt bei den langen und kalten Nächten hole ich sie so gegen 18:00 oder 19:00 Uhr rein, dann kommt ein großer Korb vor die Katzenkappe und gut ist.
(Das ust auch optisch ein Signal dass nichts mehr geht)

Morgens, unter der Woche gegen 6:00, am WE gegen 7:00 lasse ich sie dann raus.

Sie sind meist in Rufnähe, kommen also (wenn sie wollen) auf unser Rufen, sind aber am WE immer in der Nähe, da geht es dann ständig raus und rein (richtig schön, gerne auch durch irgend welche Türen (Pförtner :) ) oder Fenster.

Letzten Sommer hat das mit dem abendlichen Reinholen noch geklappt, war aber oft mal 22:30. Vermutlich wird das diesen Sommer nicht mehr so klappen. Aber ich schlafe deutlich ruhiger wenn ich weiss, dass alle zu Hause sind.

LG
Karin
 
  • #23
Das kann man nicht einfach pauschalisieren.
Unsere können wann immer sie wollen raus und wohin sie wollen. Bei Pfiff sind sie aber immer sofort da. Was beweist, dass sie in Rufweite vor sich hinschnarchen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
Wenn man natürlich schon ne Katze hat, die von Haus aus eh net gerne weit weg geht, erübrigt sich natürlich diese Aussage.
 
  • #24
Meine Katzen gehen nur tagsüber und abends bis ca. 21 Uhr raus, im Sommer dann bis ca. 22h30. Aber dann müssen sie rein.
Ich hätte 1. sonst keine Ruhe (ich wohne mitten im Dorf an einer Hauptstrasse mit etwas Verkehr nachts) und 2. möchte ich, daß meine Katzen rein können wenn sie möchten (wenn sie auch manchmal etwas warten müssen:D).
Selbst wenn ich wegfahre, rufe ich meine Katzen rein.

Katzenklappen finde ich auch nicht gut, da die Katzen sonst weiter weggehen, weil sie wissen, daß sie rein können wann sie wollen (das gibt ihnen mehr Sicherheit, deshalb machen sie weitere Spaziergänge).

Ich habe eher genau die andere Erfahrung gemacht: Meine Katzen sind weiter weggelaufen, als wir noch keine Klappe hatten und sie nicht so rein konnten, wie sie wollten. Sozusagen aus Langweile mal gucken, was es hier sonst noch so gibt :D
 
  • #25
Unsere Klappe ist nachts zu und bis auf wenige Motzausnahmen wird das hier gut akzeptiert. Meine dürfen allerdings auch noch bei Dunkelheit raus, obwohl ich das anfangs gar nicht wollte. Also ist hier von 6:30 morgens bis etwa 22:00 die Klappe offen. Ansonsten könnte ich nicht beruhigt schlafen. Bei uns haben sich die Katzen aber auch entgegen ihrem gewöhnlichen nachtaktiven Rhythmus an ein Leben tagsüber gewöhnt. Da wir einen kleinen Sohn haben, ist es ihnen tagsüber im Haus eh zu laut. Außerdem werden sie schonmal von ihren Schlafplätzen verscheucht (er ist erst 2, bald versteht er es vielleicht :oops:), oder "gestreichelt", das gefällt ihnen auch nicht so besonders. Also sind sie tagsüber unterwegs und nachts schlafen sie. So wie wir auch! Im übrigen kommen sie auch von selbst abends rein. Selbst wenn wir am WE mal länger weg sind und wir die Klappe so die halbe Nacht auf haben, sind sie drin, wenn wir nach Hause kommen. Das war bisher immer so. Gewöhnung eben :)
 
  • #26
Ein Nachbar von uns arbeitet bei der Stadt und er hat mir auch gesagt das morgens die meisten toten Tiere auf der Straße liegen und die Angestellten dürfen sie dann einsammeln.

Ich bin der Meinung dsas jedes Tier bei Tasso registriert sein sollte.
 
  • #27
Ein Nachbar von uns arbeitet bei der Stadt und er hat mir auch gesagt das morgens die meisten toten Tiere auf der Straße liegen und die Angestellten dürfen sie dann einsammeln.

Nicht verwunderlich, denn nachts ist es ruhiger auf den Straßen und die Katzen trauen sich mehr auf / über die Straße. Und die Autofahrer bei uns fahren nachts wie eine gesenkte S**, dadurch werde ich sehr oft wach!
Und wie schnell is da ne Mieze leider mitgenommen:mad::mad:
Ich denke da jedes Mal dran, wenn ich wach wurde!

Tagsüber dagegen ist der Verkehr lauter und reger, meine Katzen trauen sich dadurch net nach vorne auf die Straße, jippie!
 
Werbung:
  • #28
Ich lass meine nachts drinnen , da kann ich einfach ruhiger schlafen .
Was ihr da so erzählt dass nachts mehr Katzen überfahren werden bestärkt mich nur noch mehr .
Meine Lilly ist zwar mitten am Tag ( an einem Sonntag ) überfahren worden aber sie hat sich ja auch sehr oft an der Hauptverkehrsstraße ( Parallelstraße) rumgetrieben .
Dort geht Susi erst gar nicht hin , sie treibt sich mehr in unserem und in den Nachbargärten rum .
Wir haben hier zwar ne 30 Zone aber die Leute fahren trotzdem wie die Bekloppten :mad:
Ich krieg da immer ne Stinkwut , ich würd die am liebsten am Schlafittich aus dem Auto ziehen und............
g020.gif

Ich habe da immer Angst um meine Kinder und Katzen , ich bin immer froh wenn ich sie alle um mich herum im Haus habe :)
 
  • #29
Wir leben in einer kleinen Einbahnstraße, wo man vor lauter parkenden autos kaum Platz hat durchzufahren.
Trotzdem wurde letztes Jahr meine eine schwangere Katze VOR unserem Haus überfahren.

Der Fahrer fuhr noch ein Stück, stieg aus, schaute auf das "Dilemma" stieg ein und fuhr weiter.

Hat man da noch Worte???
 
  • #30
Ich versuche meine beiden nachts auch drin zu behalten.
Bei Silas ist das auch kein Problem, der Herr steht nämlich spätestens 5min nach "Mama's" Pfiff am Fenster :pink-heart:

Pablo kommt eigentlich nur dann wenn er will....er hat hier ein paar Haushalte in der Straße wo er in Keller oder z.T. auch in die Wohnung kann und ich denke entweder hört er mein Pfeifen nicht oder denkt sich, warum soll ich nach hause gehn, wenn ichs auch woanders gemütlich hab :reallysad:
 
  • #31
Meine Katzen müssen drin schlafen. Sollte mal eine nicht rechtzeitig kommen, muss sie die ganze Nacht draußen bleiben. Die Türe zur Terrasse ist nach vorne raus, da höre ich sie nicht. Aber es gibt ein geschütztes Plätzchen und ein Bauernhof mit Heuschober direkt daneben.
 
  • #32
Wir leben in einer kleinen Einbahnstraße, wo man vor lauter parkenden autos kaum Platz hat durchzufahren.
Trotzdem wurde letztes Jahr meine eine schwangere Katze VOR unserem Haus überfahren.

Der Fahrer fuhr noch ein Stück, stieg aus, schaute auf das "Dilemma" stieg ein und fuhr weiter.

Hat man da noch Worte???

:eek:

Das ist ja echt ein starkes Stück !
Das tut mir sehr leid für dich und deine Miez
d050.gif
 
  • #33
Wir haben eine Katzenklappe, sodass Schorsch immer rein und raus kann wie sie es möchte. Sie wählt jedoch den Nacht-Freigang und pennt tagsüber immer drinnen
 
  • #34
Unser Kleiner geht nur stundenweise tagsüber raus,
der Große bleibt die ganze Nacht draußen und schläft tagsüber zu Hause.
Wir haben das Gartenhaus zum Katzenhaus umfunktioniert mit Kratzbäumen, Decken, Körbchen. Da schläft so manches Katzentier auch aus der Nachbarschaft!
Falls der Große mal drin bleiben muß wegen Krankheit oder Silvester dann schläft bei uns niemand.:reallysad:
 
Werbung:
  • #35
Unser Katerchen wird immer gemütlicher, der geht meist morgens raus, je nach Wetter will er aber wenn der letzte um 7.30 geht auch schon wieder rein. Wenns Wetter wieder besser ist, bleibt er bis 14 Uhr draussen, dann kommt der erste heim.

Nachts ist er immer im Haus.
 
  • #36
Also ich werde auf jeden Fall dabei bleiben , Attila abends reinzuholen, tagsüber kann ich ja doch mal nach ihm rufen ( er ist zwar nicht immer in der Nähe aber meißtens reagiert er dann schon und kommt ), na ja und die Hauptstraße am Ortsrand sind auch nachts gut befahren- ansonsten ist hier ja im Ortskern 30-iger Zone und ich hoffe halt auf Attilas Erfahrung.
Ich glaub , ich schlaf einfach ruhiger, wenn mein Schatz an meinen Füßen liegt :) und ich hab auch das gute Gefühl, dass er mit unserem Rhythmus gut zurecht kommt.
 
  • #37
Und du wirkst schon deutlich entspannter als noch vor kurzer Zeit...
 
  • #38
Und du wirkst schon deutlich entspannter als noch vor kurzer Zeit...

Das fasse ich mal als Kompliment auf :):)...ja stimmt , ich werde schon etwas ruhiger , obwohl mich solche Sachen wie " Attila wird fremdgefüttert " schon ziemlich aufreiben ....aber ich arbeite drann und dank Euch allen hier hab ich das Gefühl , dass es von Tag zu Tag besser wird
 
  • #39
Ich habe eine 4-Wege-Katzenklappe, die morgens komplett geöffnet wird und bei Dunkelheit für den Ausgang gesperrt.
Ich rufe alle meine Miezen abends rein, damit sie nicht so lange im Dunkeln unterwegs sind; im Winter klappt das hervorragend :) im Sommer wird's teils bissel schwierig, funktioniert aber bis auf wenige Ausnahmen auch allermeistens. (dank Leckerlie und bestem Lieblingsfutter abends)
Als Zeichen, daß es keinen Freigang mehr gibt, wird ein Brett vor die Klappe gestellt (natürlich erst, wenn der/die Letzte reingekommen ist) und per Brikettpackung fixiert.

Das ist auch eine Art Selbstschutz, da eine meiner Supermiezen die Klappe bei "Eingang-kein-Ausgang" trotzdem von innen öffnen kann und sich dann noch eine Runde gönnt - oder eben auch ein paar mehr....
Ich habe schlichtweg keine Lust, jede Stunde durch das Gerappel an der Klappe aus dem Schlaf gerissen zu werden :D oder mir Sorgen machen zu müssen, daß Robin "geflüchtet" ist und ich nicht weiß, wann sie heimkommt...

Nachts ist es draußen für Katzen ganz besonders gefährlich (Auto-Raser, Jäger, "Raubtiere" wie z. B. Fuchs, Dachs usw. sowie freilaufende Hunde, Abwasserrohre, in denen sie aufgrund der Dunkelheit sofort die Orientierung verlieren usw. usf.)
 

Ähnliche Themen

Pinschi
Antworten
24
Aufrufe
4K
Sternenfängerin
Sternenfängerin
S
Antworten
14
Aufrufe
7K
Skavyra
S
tiger-mele
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anne63
A
S
Antworten
15
Aufrufe
18K
rlm
rlm
Pegasine
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben