Fragen zu Freigängern

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.054
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Heute habe ich selber mal ein paar Fragen bzgl. Freigängern. :)

Mein Mann und ich haben einen 5 Monate alten Kater. Jetzt im Februar wird er kastriert.

Seit einer Woche wohnen wir in einer Wohnung mit Garten. Ich war bisher in einem starken Zwiespalt, ob wir ihn rauslassen sollen oder nicht. Allerdings tendiere ich im Moment eher zu Freigang (kann sich aber auch wieder ändern :rolleyes:).

Mein Mann und ich sind berufstätig, ich bin allerdings mittwochs und freitags den ganzen Tag zuhause.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie können wir den Freigang gestalten?
Soll der Kater morgens (ca. 7:30) rausgelassen werden und abends (ca. 17:30) wieder rein (haben keine Katzenklappe, er hätte also keine Möglichkeit untertags in die Wohnung zu kommen).
Ich hätte in dem Fall Angst, dass er zu weit weg läuft und evtl. nicht mehr heimkommen möchte bzw. sich nicht daheim fühlt, wenn er nicht rein kann wann er will.

- Oder wäre es besser, ihn nur rauszulassen wenn wir da sind? Also mittwochs, freitags und am Wochenende, ansonsten mal abends.
Allerdings hätte ich ihn doch gerne zuhause, wenn ich auch da bin :)

Ich finde hier irgendwie keinen guten Mittelweg.

- Soll der Kater nachts besser drin bleiben? Sind die Gefahren nachts mehr oder weniger? Habe hier schon gelesen, dass es nachts gefährlicher ist, jetzt frage ich mich warum das so ist...kann ich nicht ganz nachvollziehen.

- Er ist jetzt 5 Monate alt...ich habe gelesen, dass die meisten Katzen im Alter von < 1 Jahr überfahren werden etc.
Sollen wir ihn jetzt schon rauslassen oder erst, wenn er älter ist?

- Er war bisher reiner Wohnungskater, kennt er die Gefahren die auf ihn zukommen bzw. erkennt er sie? Wie kann man ihm da helfen?

Sorry für den langen Post, aber ich bin im Moment echt unsicher bei dem Thema...wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könnt (und wollt :oops:)

Danke schon mal!
LG Kisu
 
A

Werbung

Kann mir keiner helfen? :sad:
 
meine beiden gehen auch von anfang an nach draußen.
Und wir haben auch keine Katzenklappe.

Meine kommen heim wenn ich nach ihnen pfeife (naja nicht immer ;)) und wenn ich nicht da bin und sie sind draußen, dann müssen sie eben warten bis wieder jemand da ist.
Ich glaub auch nicht, dass den beiden das groß was ausmacht. Es war schon immer so, sie kennen es nicht anders und wir arangieren uns damit.

Natürlich las ich sie dann nicht nach draußen, wenn ich weis ich fahre gleich längere zeit weg...dann schau ich dass sie vorher bzw. danach ihren Freigang bekommen.

Und ganz ehrlich, wir haben trotz allem noch genug zeit um miteinander zu spielen und zu kuscheln :grin:
 
Ich würde ihn wenn er kastriert ist rauslasen.
Natürlich erst wenn es etwas wärmer ist und in der ersten Zeit auch mit ihm zusammen rausgehen.
Das mit dem nur Tageweise rauslassen wird warscheinlich nicht funktionieren.
Entweder darf er raus oder nicht.Euer Kater wird nicht verstehen warum er den einen Tag raus darf und am nähsten nicht.
Könntet ihr ihm für die Zeit in der ihr nicht da seit eine Hütte auf die Terasse stellen??
In der Anfangszeit solltet ihr ihn nur rauslassen wenn ihr da seid.
Ihr werdet selbst rausfinden was am besten funktioniert und euer Kater wird euch das auch zeigen.
 
na ja aber meiner müsste sich dann ja täglich 10 Stunden draußen rumtreiben...wenn er sich daran gewöhnt, dann kommt er ja gar nicht mehr heim...will doch keinen Kater haben der ständig nur auf Tour ist :-(
 
Hallo Kisu,

aller Anfang ist schwer......
Bei uns ist es auch so, dass wir ihn raus lassen und es ist auch nicht immer jemand zuhause. Katzenklappe haben wir auch nicht.
Es hat sich aber ganz gut eingespielt mittlerweile, er kennt unser Auto und weiss ganz genau wann jemand da ist und wann nicht.
Anfänglich hatte ich auch Angst, er geht wieder wenn er nicht rein und raus kann wie er will.
Seit 4 Wochen hab ich mich aber in der Beziehung beruhigt. Wenn er keine Lust mehr hat, legt er sich bei uns daheim auf den Gartentisch, der geschützt unter der Pergola steht und wartet da bis er jemand in der Küche sieht oder halt das Auto hört. Ansonsten ist er eh unterwegs. Am Anfang hab ich immer gedacht, ich müsse Gewehr bei Fuss stehen und immer präsent sein, wenn er rein will.
Meine Freundin betreibt privaten Tierschutz und als sie das erste mal bei mir war , sagte sie auch gleich, wieso ich mir denn Sorgen machen würde, der kleine hat hier soviel Platz wo er warten kann, und Katzen sind da wohl viel geduliger als wir Menschen....., sie meinte die sind da "ziemlich" ausdauernd , wenn es sein muß hocken die auch zwei, drei Tage da und schauen.....,
das kommt natürlich bei uns nicht vor, das möchte ich ihm auch nicht zumuten. Aber ich denke mal , wenn ihr an Wochenenden übt mal so über ne Stunde und dann wieder rein ruft, und dann Mittwochs und Freitags immer mal wieder , dann auch mal kurz zum einkaufen weg , oder halt erst mal ne Stunde später aufmachen wird er das ganz schnell lernen.
Aber lass vorher kastrieren und warte auf jeden Fall das wärmere Frühjahr noch ab. Tättoo oder Chip nicht vergessen.
Ob er jetzt Tags oder Nachts raus kann... , ich persönlich glaube, dass die Gefahren nachts genauso groß sind wie tagsüber.
Ausserdem glaube ich auch, dass es auf das einzelne Tier ankommt. Der eine will nachts raus, der andere Tags. Und ich glaub ihr werdet das heraus finden , er wird es Euch ganz bestimmt zeigen.
Ihm Freigang zu ermöglichen, wenn Ihr Garten und die Möglichkeit dazu habt, würde ich auf jeden Fall. Ich bin halt ein überzeugter "Katzenfreigänger" - Mensch. Ich würde es keiner Katze zu muten nur in der Wohnung zu leben. Entscheiden muß das aber jeder für sich selbst.
LG
Martina
 
Ich würde ihn wenn er kastriert ist rauslasen.
Natürlich erst wenn es etwas wärmer ist und in der ersten Zeit auch mit ihm zusammen rausgehen.
Das mit dem nur Tageweise rauslassen wird warscheinlich nicht funktionieren.
Entweder darf er raus oder nicht.Euer Kater wird nicht verstehen warum er den einen Tag raus darf und am nähsten nicht.
Könntet ihr ihm für die Zeit in der ihr nicht da seit eine Hütte auf die Terasse stellen??
In der Anfangszeit solltet ihr ihn nur rauslassen wenn ihr da seid.
Ihr werdet selbst rausfinden was am besten funktioniert und euer Kater wird euch das auch zeigen.

na klar, er kommt erst raus wenn er kastriert ist, das ist logisch. Auch jetzt wo es kalt ist muss er noch drin bleiben.

Wir haben eine Garage, die an die Terrasse angrenzt...er könnte also vom Garten direkt in die Garage. Ob ihm das reichen würde? Ansonsten hat er noch ein Körbchen mit Decke auf der Terrasse stehen.

Aber wie versteht er denn, dass er in der Anfangszeit nur raus darf wenn wir da sind? Du hast ja recht, das tagesweise Rauslassen wird auf Dauer nicht klappen...aber funktioniert das dann die erste Zeit? Da versteht er doch auch nicht, warum er mal rausdarf und mal nicht, oder?
 
Werbung:
na ja aber meiner müsste sich dann ja täglich 10 Stunden draußen rumtreiben...wenn er sich daran gewöhnt, dann kommt er ja gar nicht mehr heim...will doch keinen Kater haben der ständig nur auf Tour ist :-(


noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag...,
bei uns ist das so, dass wenn er merkt es ist Wochenende, dann ist er meist um das Haus herum, er kommt alle 1 - 2 Stunden vorbei und dann will er mal ein bischen spielen oder schlafen. Ansonsten findet er es ganz toll, wenn wir im Garten arbeiten, bei den Hasen oder Enten sind, da ist er dauernd um uns rum.
Also nix mit rauslassen und er ist dann nur auf Tour..., wie er das merkt, wann Wochenende ist und wann nicht... keine Ahnung, aber er hats drauf.
On Tour ist er eigentlich nur, wenn wir nicht da sind.
Vielleicht wirds ja bei Euch auch so werden.
LG
Martina
 
Aber ich denke mal , wenn ihr an Wochenenden übt mal so über ne Stunde und dann wieder rein ruft, und dann Mittwochs und Freitags immer mal wieder , dann auch mal kurz zum einkaufen weg , oder halt erst mal ne Stunde später aufmachen wird er das ganz schnell lernen.

das mit dem Üben ist ein guter Tipp, danke! Ich glaub das werde ich auf jeden Fall so machen.

Aber es gibt ja auch Katzen/Kater, die nicht ausgiebig streunen sondern nur einen kleinen Rundgang machen, vielleicht öfter am Tag, und dann nach ner halben Stunde oder so wieder reinwollen...wenn er dann 10 Stunden auf uns warten muss, wird das doch ziemlich öde.
Du glaubst also nicht, dass er sich dann vielleicht ein anderes "zuhause" sucht?
 
  • #10
na klar, er kommt erst raus wenn er kastriert ist, das ist logisch. Auch jetzt wo es kalt ist muss er noch drin bleiben.

Wir haben eine Garage, die an die Terrasse angrenzt...er könnte also vom Garten direkt in die Garage. Ob ihm das reichen würde? Ansonsten hat er noch ein Körbchen mit Decke auf der Terrasse stehen.

Aber wie versteht er denn, dass er in der Anfangszeit nur raus darf wenn wir da sind? Du hast ja recht, das tagesweise Rauslassen wird auf Dauer nicht klappen...aber funktioniert das dann die erste Zeit? Da versteht er doch auch nicht, warum er mal rausdarf und mal nicht, oder?


In der Anfangszeit ist das drausen sein für ihn ja etwas ganz neues.
Meistens gehen die Katze erst kurz raus sehen sich ein wenig um und kommen nach kurzer Zeit wieder rein.Wenn ihr das ein paar mal macht und das in der ersten Zeit natürlich jeden Tag so wird er sich daran gewöhnen das er erst raus darf wenn ihr zuhause seid.

Wie das später wird wird sich dann zeigen.

Das mit der Garage ist eine gute Idee.Das wird er sicher auch annehmen.

Aller Angang ist schwer aber das wir schon werden.
Mach dich nicht vorher zu verrückt.



Als ich Moglie das erste mal rausgelassen habe war ich überzeugt davon das ich sie nie wieder sehe.
Das war vor sieben Jahren und sie ist heute die pünktlichste Katze die man sich vorstellen kann.
 
  • #11
Als ich Moglie das erste mal rausgelassen habe war ich überzeugt davon das ich sie nie wieder sehe.

ohhh ja, so gehts mir auch :oops: ich hoffe dass ich da mal ruhiger werde und der Kater mich im Gegenzug dafür belohnt :grin:
 
  • #12
ohhh ja, so gehts mir auch :oops: ich hoffe dass ich da mal ruhiger werde und der Kater mich im Gegenzug dafür belohnt :grin:

Geht mir noch heute so.Auch bei meinen anderen Katzen.
Wenn sie nicht pünktlich sind und mal ne halbe Stunde später kommen.
Gehen ich schon los und suche sie.
Aber ich bin da halt etwas gaga.
 
  • #13
Aber es gibt ja auch Katzen/Kater, die nicht ausgiebig streunen sondern nur einen kleinen Rundgang machen, vielleicht öfter am Tag, und dann nach ner halben Stunde oder so wieder reinwollen...wenn er dann 10 Stunden auf uns warten muss, wird das doch ziemlich öde.
Du glaubst also nicht, dass er sich dann vielleicht ein anderes "zuhause" sucht?

Das mit dem ein anderes zuhause suchen, das hab ich am Anfang auch gedacht. Natürlich sind 10 Stunden am Anfang zuviel.
Du wirst schnell merken, ob er nur kurze Runden dreht , oder ob er länger raus möchte, das pendelt sich alles ein.
Ich konnte mir das am Anfang auch nicht vorstellen, aber es kommt meist anderst wie wir uns das denken. Probiers einfach aus. Über den Sommer werden 10 Stunden meist kein Problem werden, wenn er verstanden hat, das ihr immer wieder heim kommt. Und da sind dann ja noch Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, das klappt ganz bestimmt. Nur Mut.
 
  • #14
@ Birgit und Kisu

Geht mir noch heute so.Auch bei meinen anderen Katzen.
Wenn sie nicht pünktlich sind und mal ne halbe Stunde später kommen.
Gehen ich schon los und suche sie.
Aber ich bin da halt etwas gaga.


Wem geht das nicht so ?
Ich glaub das haben wir alle, die wir Freigänger haben :muhaha:

lg
martina
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem ein anderes zuhause suchen, das hab ich am Anfang auch gedacht. Natürlich sind 10 Stunden am Anfang zuviel.
Du wirst schnell merken, ob er nur kurze Runden dreht , oder ob er länger raus möchte, das pendelt sich alles ein.
Ich konnte mir das am Anfang auch nicht vorstellen, aber es kommt meist anderst wie wir uns das denken. Probiers einfach aus. Über den Sommer werden 10 Stunden meist kein Problem werden, wenn er verstanden hat, das ihr immer wieder heim kommt. Und da sind dann ja noch Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, das klappt ganz bestimmt. Nur Mut.

danke fürs mutmachen :)

also, damit ich das jetzt richtig verstehe...ich fange an, ihn rauszulassen wenn wir zuhause sind, dann beobachte ich wie er sich entwickelt...und was ist in der Anfangszeit, wenn wir in der Arbeit sind? Soll er dann abends rausgelassen werden oder an den Tagen erstmal nicht?

ich stehe grade etwas auf der Leitung, sorry :oops:
 
  • #16
Lass ihn am Anfang nur raus, wenn ihr da seid. Und bitte mit offener Türe.

Nach ein paar Wochen wird er Dir dann schon sagen, wie er es gerne möchte.:D
 
  • #17
ja genau am Anfang nur wenn Ihr da seit.
Mach kleine Schritte. Am Anfang. Und Du wirst bald merken wie er drauf ist und was er gerne möchte.
Von anfang an dann die Möglichkeit, dass er in die Garage kann, kleinen Schlafplatz ein räumen und auf der Terasse auch.
Und wenn das mit dem kleinen Ausgang und dem zurückrufen alles gut klappt,
dann eben an den Tagen wo Ihr da seit auch mal ne viertel oder halbe Stunde einkaufen gehen. Wenn Ihr da seit wieder rufen ... und immer schön Leckerli parat haben wenn er kommt :)).
Berichte zu gegebener Zeit einfach mal.
Noch habt Ihr ein ein wenig Zeit , bis Kastration und das Wetter etwas wärmer ist.
LG
Martina
 
  • #18
Hingegen der meisten anderen Meinungen hier finde ich es nicht schön, die Katze 10 Stunden am Tag draußen zu lassen, ohne Möglichkeit für sie wieder ins Haus zu kommen. Meine beiden latschen zigmal am Tag rein und raus. Und ich würde nicht wollen, dass sie stundenlang vor der Tür sitzen, in der Hoffnung, gleich kommt jemand. Was ist mit Futter? Würde ich auch nicht raus stellen. Was ist, wenn es den ganzen Tag regnet? Wenn es stürmt, gewittert, eine andere gemeine Katze kommt? Sie sich erschreckt? Dann laufen sie immer dahin, wo sie sich sicher fühlen. Das ist meistens eben im Haus. Ich habe tausend Gründe gefunden, eine Klappe einzubauen!

Als wir noch keine Klappe hatten, hat mir die Nachbarin erzählt, dass die Katze miauend vor der Tür saß, als niemand da war zum Öffnen. Danach ist sie spazieren gegangen, mitten auf der Straße. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben! Außerdem fand ich es tierisch nervig, tausendmal am Tag die Türe auf und zu zu machen. Na ja, soviel zu mir.

Ich denke, ihn nur tageweise raus zu lassen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Meine würden mir das Haus demontieren. Am Anfang gehen Katzen sowieso nur kurz gucken. Bei uns war nach 10 Minuten Schluss. Das habe ich also genutzt, indem ich am Anfang immer zusammen mit ihnen raus gegangen bin, und ich langsam die Zeitspannen verlängert habe. Nachts sind meine Katzen drin. Das hat viele Gründe, der wichtigste ist aber, das ich sonst nicht schlafen könnte. Ich renne auch sofort los und suche, wenn sich eine verspätet und auch auf Rufen nicht reagiert. Ich habe sie nicht mehr alle :D

Wenn er kastriert ist, kannst du ihn rauslassen. Dann kannst du schauen, wie er sich verhält. Die meisten Katzen sind gut als Freigägner geeignet. Leider aber nicht alle. Eine unvorsichtige Katze, die vor nicht Angst hat, würde ich nicht rauslassen...
 
  • #19
Ich habe tausend Gründe gefunden, eine Klappe einzubauen!

mit einer Klappe wäre mir auch tausendmal wohler...aber wir wohnen nur zur Miete, von daher ist das wohl keine Option, bzw. würde sehr teuer werden...

Die meisten Katzen sind gut als Freigägner geeignet. Leider aber nicht alle. Eine unvorsichtige Katze, die vor nicht Angst hat, würde ich nicht rauslassen...

ich glaube unvorsichtig ist er nicht unbedingt...nur manchmal extrem leichtsinnig und manchmal einfach nur unaufmerksam, verplant...das macht mir auch Sorgen :(
 
  • #20
mit einer Klappe wäre mir auch tausendmal wohler...aber wir wohnen nur zur Miete, von daher ist das wohl keine Option, bzw. würde sehr teuer werden...



ich glaube unvorsichtig ist er nicht unbedingt...nur manchmal extrem leichtsinnig und manchmal einfach nur unaufmerksam, verplant...das macht mir auch Sorgen :(

Wenn man einen günstigen Glaser kennt, kann man eine Klappe z. B. in die Terrassentür einbauen. Wenn ihr auszieht, könnt ihr das Glas wieder austauschen. Manche Vermieter haben aber auch nichts gegen den Einbau, einfach mal nachfragen!

Balu ist drinnen ganz anders als draußen... Als er noch im Haus war, habe ich mir große Sorgen gemacht. Draußen ist er weder unaufmerksam noch so neugierig, dass er alles angucken muss (so wie im Haus), er ist sehr vorsichtig. Wenn du am Anfang mit ihm zusammen rausgehst, merkst du schnell, ob er "geeignet" ist oder nicht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Marten158
M
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
SternchenS81
S
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
Venya
Antworten
45
Aufrufe
4K
seven
seven
M
Antworten
0
Aufrufe
161
Meggy2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben