Freigänger mit Bisswunde raus lassen?

  • Themenstarter sunflower788
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bisswunde freigang ?
S

sunflower788

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2023
Beiträge
8
Mein Kater wurde gestern Abend gebissen. Das kommt hier leider öfter vor, deshalb hat der Tierarzt uns (illegalerweise) Antibiotika auf Vorrat mitgegeben. Den Kampf haben wir gehört und er verhält sich als hätte er (keine starken, aber leichte bis mittlere) Schmerzen, heißt wedelt mit dem Schwanz und lässt sich nicht so gerne anfassen wie sonst. Mit dem Laufen und Springen hat er aber keine Probleme und er ist fitt genug, um Fliegen zu fangen.😅

An der Schulter konnten wir eine kleine Bissstelle finden, wenn die Bisse frisch sind sind die aber ja noch relativ klein und zu. Wenn man ihn dort fester berührt, fängt er an zu knurren. Daher bin ich ziemlich sicher, dass dort der Biss ist.

Ich habe bis heute morgen abgewartet und ihm Antibiotikum gegeben. Die Tierärzte würden (der Erfahrung nach) da auch nicht mehr machen. Wenn die Wunde größer wird/ sich entzündet gehen wir selbstverständlich hin um sie spülen zu lassen.
Ich habe die Wunde heute nicht mehr gefunden, wenn er aber Mal liegt und noch mal suchen lässt, versuche ich sie zu desinfizieren.

Dennoch bin ich jedes Mal, so wie auch jetzt, unsicher, ob ich ihn raus lassen soll? Was wiegt schwerer: Die Gefahr, dass Dreck in die Wunde kommt? (Wie hoch ist die Gefahr überhaupt, da die Wunde ja nicht nicht offen ist und er ja Antibiotikum bekommt?) Oder die Tatsache, dass er Stress hat/ leidet, weil er nicht raus kann, was die Wundheilung ja auch hemmt? Leider ist es auch windig und etwas matschig draußen, da es geregnet hat.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Kater wurde gestern Abend gebissen. Das kommt hier leider öfter vor, deshalb hat der Tierarzt uns (illegalerweise) Antibiotika auf Vorrat mitgegeben
Hätte ich in den letzten Wochen auch öfter gebrauchen können, da die Kämpfe vorzugsweise direkt vor oder am Wochenende stattfanden.

Bisswunden von Katzen sind ja ziemlich geschlossen, dazu steht er unter Antibiose.
Wenn unsere Kater sich nach einem Kampf normal bewegen, gut fressen und nach draußen drängen, lassen wir sie raus. Sie bekommen dann das Antibiotikum, ggf ein Schmerzmittel und gut ist. Wenn einer sich nicht wie sonst verhält, bleibt er drin, bei leichtem Fieber meist freiwillig.
Den Stress, einen unwilligen Kater einzusperren, würde ich ihm und uns nur im äußersten Notfall antun.

Ich würde nur die Bissstelle gut beobachten, falls das Antibiotikum nicht greift. Es könnte dann doch noch zur Abszessbildung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflower788
Hätte ich in den letzten Wochen auch öfter gebrauchen können, da die Kämpfe vorzugsweise direkt vor oder am Wochenende stattfanden.

Bisswunden von Katzen sind ja ziemlich geschlossen, dazu steht er unter Antibiose.
Wenn unsere Kater sich nach einem Kampf normal bewegen, gut fressen und nach draußen drängen, lassen wir sie raus. Sie bekommen dann das Antibiotikum, ggf ein Schmerzmittel und gut ist. Wenn einer sich nicht wie sonst verhält, bleibt er drin, bei leichtem Fieber meist freiwillig.
Den Stress, einen unwilligen Kater einzusperren, würde ich ihm und uns nur im äußersten Notfall antun.

Ich würde nur die Bissstelle gut beobachten, falls das Antibiotikum nicht greift. Es könnte dann doch noch zur Abszessbildung kommen.
Jaa Bisswunden am Wochenende sind immer toll..
Vielen Dank! So in etwa war auch mein Bauchgefühl, das bestärkt mich darin. Er hat sich jetzt zum Schlafen hingelegt. Wenn er wieder aufwacht, lass ich ihn dann raus. 😊
 
Ich hab meine auch gleich wieder rausgelassen, anders hätten sie das nicht akzeptiert.
 
Wenn er fit ist und regelmässig heim kommt, würde ich ihn rauslassen. Die kleinen Bißstellen sind außen schnell verheilt, da ist es draußen kein Problem. Die Entzündungen kommen durch die Bakterien in der Tiefe, da er aber Antibiotikum bekommt, sollte da auch nichts passieren. Wichtig ist aber, daß er regelmäßig heimkommt und seine Tabletten bekommt.
 
Ich lasse meinen nach Möglichkeit auch immer raus, auch in Absprache mit unserer Ärztin. Sie meinte, dass der Stress mit dem Einsperren für einige Katzen schlimmer als die Verletzung ist. Unserer pinkelt dann z.B. immer in die Wohnung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
426
sunflower788
S
S
Antworten
39
Aufrufe
853
teufeline
teufeline
Nina Cat-Crazy
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
8
Aufrufe
420
Wildflower
Wildflower
P
2
Antworten
23
Aufrufe
784
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben