Freigänger: Keine Lust mehr oder was!? Und die leidige Urlaubsfrage ...

  • Themenstarter lorna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang urlaub
L

lorna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) haben seit Ende August die zuckersüße Lorna in unsere Familie aufgenommen.
Lorna hat das erste Jahr Ihres Lebens als "Wildkatze" in einem Hinterhof verbracht und wurde (nachdem Sie Babys bekommen hat) vom Katzenschutzbund aufgenommen, gepflegt und an uns vermittelt. Sie war die ersten 4 Wochen sehr ängstlich und scheu, hat sich kaum in unsere Nähe getraut (unterm Schrank sitzen war total in!), abends/nachts wollte sie dann wild bespielt werden (und flitzte dabei über alle Möbel die nun mal im Wege stehen...).
Seit etwa 6 Wochen ist die Kleine nun draußen (immer spätnachmittags/abends bis früh morgens), zu anfangs gerne auch mal 2 Nächte am Stück ... aber man hat täglich die wachsende Dankbarkeit gespürt, sie scheint zu merken dass wir sie liebhaben und ihr alle Freiheiten gewähren - tagsüber ist sie jetzt eine richtige Schmusekatze und weicht nicht von meiner Seite (arbeite vornehmlich von zu Hause aus...) und fordert lautstark ein getreichelt zu werden.
Seit etwa 10 Tagen gibt es da aber einen Bruch: Konnte Lorna nach der Fütterung gg. 18 Uhr es früher nicht erwarten rausgelassen zu werden, wird dieser Vorgang immer zäher - die Balkonstür ist offen, aber Lorna setzt sich erstmal nur auf den Balkon und kommt schnell wieder reingeflitzt ... das geht dann 2-5 Mal so ... aber auch wenn sie mal draußen ist kommt sie mehrfach noch abends vorbei und möchte dann wieder nicht wirklich raus, ist zudem leicht aggressiv und versucht krampfhaft zu schlafen, was natürlich nicht gelingt ... hatte sie früher regelmäßig tote oder halblebende Mäuse angeschleppt bleibt dies nun völlig aus, offenbar traut sie sich nicht "in Ruhe" zu jagen ...
Ursache dafür könnten Nachbarskatzen (davon gibt es hier seeeehr viele!) sein, sie hat schon einige kleinere Wunden davongetragen, auch eine fremde Kralle konnte ich schon aus dem Fell ziehen. Die Kleine scheint nach den ersten Wochen des unbeschwerten Freigängerdaseins nun wirklich Angst zu haben, sie ist körperlich den fetten Katern die ich schonmal beobachten konnte absolut unterlegen.

=> Frage: Können wir da irgendwas tun???

Zum 2. Punkt: Wir haben schon vor 8 Monaten eine 10-tägige Reise über Silvester gebucht, damals hatten wir unsere Süße ja noch nicht ... nun stellt sich die Frage, wie damit umgehen?
- Lorna in der Wohnung lassen und von "fremden Leuten" (unsere Nachbarn sind sehr nett und würden das gerne machen) füttern & bespielen lassen ist schwierig, auch wenn sie aktuell nicht so gerne raus geht ... sie würde sich wohl wieder eingesperrt vorkommen und den ganzen Tag depressiv unter dem Schrank liegen ...
- Lorna von fremden Leuten abends rauszulassen ist noch schwieriger! Haben wir schon 3 Mal testweise probiert (als wir übers Wochenende auf Hochzeiten waren), jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: Die Kleine kam morgens nicht nach Hause, hatte wohl Angst vor den Fremden die sich plötzlich in ihrem zu Hause aufhielten ... sie ist einfach ultrasensibel und reagiert heftig auf Veränderungen des routinierten Tagesablaufs ...
- Lorna in eine Katzenpension zu geben würde sie wahrscheinlich traumatisieren, zudem würde sie da ja auch auf andere Katzen treffen (s.o.) ...

Also: WAS TUN!? HILFE!?

Wir haben die Kleine einfach unendlich gern und möchten ihr die Nächte aber natürlich auch die Urlaubszeit so stressfrei wie möglich gestalten, vlt. habt ihr ja ein paar Tipps!

DANKE!
 
A

Werbung

Hallo,
oh da kann ich deine Sorge echt verstehen.
Ich würde sagen das sie draussen was erlebt hat was ihr mächtig Angst gemacht hat. Kastriert ist sie ja oder ? Also ich würd sie einfach mal drin lassen und gucken ob sie mault und dann doch raus möchte.
Bist du sicher das sie keine Verletzung wo hat ? Bei meinem Kater habe ich auch recht spät mal eine Wunde untern Fell gefunden, war nen Abzess und musste geöffnet und gespült werden, da war sein Verhalten auch anders als sonst.

Zum Urlaub....ich würde sie Zuhause und im Haus lassen. Wenn Nachbarn danach schauen und ein Auge auf sie haben, denke ich ist es für die Katze am einfachsten.
Drück ich mal feste die Daumen das Lorna bald wieder lockerer durch die Weltgeschichte laufen kann.
LG raggy
 
Könnt ihr eine Katzenklappe einbauen, am besten chipgesteuert?

Dann kann Eure Katze rein und raus, wann sie möchte - aber keine fremde Katze. Die Nachbarn könnten dann einfach zum Füttern kommen.
 
Danke für die ersten Antworten!

- ja, kastriert; sie hat kleinere Wunden, die aber nicht weiter schlimm sind (Mini-Riss in der Ohrspitze, am Kinn, im Nacken), verheilen auch schnell wieder ... ich denke generell fühlt sie sich draußen einfach unsicher, sie ist wohl auch schon in ihrem Häuschen auf unserem Balkon angegriffen worden ...:reallysad: dennoch ist sie im Haus extrem unrihig und geht nach einer gewissen Zeit auch sofort raus wenn die Tür geöffnet wird ...

- Urlaub: drinlassen ginge sicherlich, aber ich habe schon ein wenig Angst um unsere Möbel ... die Wohnung ist quasi komplett offen und hat außer zum Bad (und dort steht der Katzenklo) keine Türen, d.h. auch in der Küche (wo ne Menge Zeugs rumsteht) wäre sie dann im "Jagd-Modus" alleine ... und da sie die Scheu innerhalb der Wohnung nahezu komplett abgelegt hat, sind "Unfälle" wohl kaum zu vermeiden ... oder man räumt vorher wirklich alles "Gefährliche" weg ...

- Katzenklappe wollten wir aber geht nicht, da Lorna (bis vor 10 Tagen) regelmäßig noch lebende Mäuse/Siebenschläfer u.ä. in oder vor die Wohung geschleppt hat ... nicht sooo toll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sylke Küstner
S
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
A
Antworten
44
Aufrufe
11K
AnHo
A
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
Leonie2009
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben