Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #5.321
Das tut mir sehr leid. Ich versuche auch immer zu retten, was noch zu retten ist.
Geht leider nicht immer. :(
 
A

Werbung

  • #5.322
Wenn die Zeit der Ästlinge ist, wäre es gut, die Freigänger nicht raus zu lassen. Die jungen Vögel lernen schnell und innerhalb ein zwei Tagen können sie fliegen. Aber so hopsend am Boden können selbst Menschen sie mit der bloßen Hand einfangen ...
 
  • #5.323
Wenn die Zeit der Ästlinge ist, wäre es gut, die Freigänger nicht raus zu lassen. Die jungen Vögel lernen schnell und innerhalb ein zwei Tagen können sie fliegen. Aber so hopsend am Boden können selbst Menschen sie mit der bloßen Hand einfangen ...

Nur weiss man leider nie so genau, wann es soweit ist. :( Unsere Blaumeisen im Nistkasten im Kiwi höre ich immer quietschen und urplötzlich, ohne dass man es mitbekommt, sind sie plötzlich weg.
 
  • #5.324
  • #5.325
ich hatte beim Nabu irgendwo gelesen, dass es Zeiten für Ästlinge gäbe .... es sind ja nicht alle Vogelkinder Bodenhopser. Einige stürzen sich gleich voll-flügge aus dem elterlichen Nest ins Leben.
 
  • #5.326
Wenn die Zeit der Ästlinge ist, wäre es gut, die Freigänger nicht raus zu lassen. Die jungen Vögel lernen schnell und innerhalb ein zwei Tagen können sie fliegen. Aber so hopsend am Boden können selbst Menschen sie mit der bloßen Hand einfangen ...

Ja, das wäre gut, aber ich wusste nicht mal, dass hier auf dem Grundstück Nester sind. Die letzten Jahre habe ich hier nie Nestlinge gesehen. Wenn ich meine Katzen eingesperrt hätte, wären zwar wahrscheinlich die anderen Streunerkatzen gekommen und hätte den Nestling gefangen, aber ich hätte mein möglichstes getan :( . Nur über mehrere Wochen kann ich sie schlecht drinnen halten.
 
  • #5.327
Ich sehe da auch keine Chance, die Katzen drin zu halten. Das sind schon bestimmte Zeiten, aber eben nicht in Tagen, sondern eher so von Ende Mai bis Ende August.
Und wie soll man Freigängerkatzen so lange einsperren? Mitten im Sommer, wo sie eigentlich fast nur draußen sein wollen?
 
Werbung:
  • #5.328
Ich versuche deshalb, meine Katzen morgens nicht raus zu lassen.
Der Großteil meiner Katzen geht nur nachts raus und ist morgens um 6/7 Uhr wieder drinnen.
Tagsüber ist das Interesse geringer, raus zu gehen.
Ich sehe hier daher sehr selten mal Vogelfedern..
Ich hoffe daher, dass es etwas hilft.
 
  • #5.329
Sagt mal, ich brauche Rat.

Wir haben hier ja drei Flauschtiger, 2 Damen und ein Herr. Der Herr ist ja Strassenkatze und jammert, wenn er nicht raus kann, wenn er will. Naja, eigentlich kreischt er schon, nur weil der Ausgang zu ist - selbst wenn er nicht raus möchte.
Hexe geht tagsüber gern, wenn wir runter gehen.. nachts dann immer mal raus, mal rein, mal raus...
Pina ist nur draussen, kommt frühs und abends zum Futtern. Manchmal schläft sie hier drin, öfter draussen. Ausser bei blödem Wetter, da ist sie drin und meckert.

Jetzt haben wir ja für Pina am Donnerstag den OP Termin. Ab abends darf sie nichts mehr essen, deshalb natürlich auch nicht mehr raus.
Würdet ihr sie dann abends ab ca 23-00 Uhr (je nachdem wie wir schlafen gehen) ins Bad sperren mit GIttertür (dort hat sie Klo, Kratzbaum, Schlafbettchen - war ja Ankommzimmer vom Herren), morgens einfangen und hinbringen zum Doc, danach dann wieder ins Bad bis sie wieder "fit ist und raus darf"?
Damit die anderen halt weiterhin Freigang haben wann sie wollen und vor allem Futter(Kater zb. frisst 95% seines Futters nachts und wird laut, wenn er nichts hat).

Oder wie würdet ihr das machen?
 
  • #5.330
Wenn bei uns eine Katze Hausarrest hat und die andere nicht, sperre ich die Klappe und lass die betreffende Katze an der Tür rein und raus. Ist für diese nicht so komfortabel (für uns auch nicht ;) ), aber meiner Meinung vorübergehend akzeptabel.
 
  • #5.331
Wir haben keine Tür, wo sie rauskönnten. Wir wohnen im Haus, das teilen wir uns mit meinem Schwager, bis mein Schwiegervater sein neues Haus bezieht und wir seins übernehmen.
Wir haben eine Tür, dann kommt Treppe und dann kommt Haustür nach einem Flur. Der Flur gehört schon zu Schwager und wenn da jmd meckert, hörts keiner von uns.
Der Freigang hier geht übers Fenster und eine Katzentreppe. Da müsst ich immer Fenster auf/zu machen, was auch nicht so einfach ist, weil hören würd ich da nicht wirklich was, vor allem wenn ich schlafe. Und der Herr kommt und geht wie er will, reinrufen ist .. naja Katze halt.. hör ich jetzt nicht, hör ich später. Und wie gesagt, wenn der Ausgang zu ist, dann miet er so lang, bis er offen ist (egal ob er raus will oder nicht).
 
  • #5.332
Ich versuche deshalb, meine Katzen morgens nicht raus zu lassen.
Der Großteil meiner Katzen geht nur nachts raus und ist morgens um 6/7 Uhr wieder drinnen.
Tagsüber ist das Interesse geringer, raus zu gehen.
Ich sehe hier daher sehr selten mal Vogelfedern..
Ich hoffe daher, dass es etwas hilft.

Ich würde eher darauf tippen, dass du nicht so große vogeljäger hadt, jenni. 6/7 uhr sind die nämlich schon länger aktiv. Die Amseln starten hier mit Gesang schon kurz vor der Dämmerung derzeit gegen 4.30 ;)
 
  • #5.333
Ronja und Amadeus sind Teilzeitfreigänger, die können nur raus, wenn wir zu Hause sind.
Bei uns ist nur Amadeus der Jäger.
Ronja so gar nicht. Manchmal glaube ich der Name Ronja kommt aus dem indianischen und heißt : 'Zu doof zum jagen'.
Es könnte sich ein Vögelchen direkt auf ihre Nase setzen und sie würde ihn freundlich angurren.
 
  • #5.334
Das stelle ich mir bildlich vor. Eine Mietz mit einem Vögelchen auf der Nase. 😂😂
 
Werbung:
  • #5.335
  • #5.336
Sagt mal, ich brauche Rat.

Wir haben hier ja drei Flauschtiger, 2 Damen und ein Herr. Der Herr ist ja Strassenkatze und jammert, wenn er nicht raus kann, wenn er will. Naja, eigentlich kreischt er schon, nur weil der Ausgang zu ist - selbst wenn er nicht raus möchte.
Hexe geht tagsüber gern, wenn wir runter gehen.. nachts dann immer mal raus, mal rein, mal raus...
Pina ist nur draussen, kommt frühs und abends zum Futtern. Manchmal schläft sie hier drin, öfter draussen. Ausser bei blödem Wetter, da ist sie drin und meckert.

Jetzt haben wir ja für Pina am Donnerstag den OP Termin. Ab abends darf sie nichts mehr essen, deshalb natürlich auch nicht mehr raus.
Würdet ihr sie dann abends ab ca 23-00 Uhr (je nachdem wie wir schlafen gehen) ins Bad sperren mit GIttertür (dort hat sie Klo, Kratzbaum, Schlafbettchen - war ja Ankommzimmer vom Herren), morgens einfangen und hinbringen zum Doc, danach dann wieder ins Bad bis sie wieder "fit ist und raus darf"?
Damit die anderen halt weiterhin Freigang haben wann sie wollen und vor allem Futter(Kater zb. frisst 95% seines Futters nachts und wird laut, wenn er nichts hat).

Oder wie würdet ihr das machen?

ich würde Pina in einem Zimmer mit allem notwendigen einsperren und die anderen rauslassen. In dem Fall hat nur Pina Stress, im anderen alle drei. Allerdings würde ich höllisch aufpassen dass Pinas Tür nicht aus Versehen geöffnet wird und Madame abhauen kann.
 
  • #5.337
wir können gott sei dank schleusen..

also zimmertüre auf..katzen die raus dürfen sind im Zimmer...

Zimmertüre zu...

dann erst terrassentür auf...

aber das wird in deiner wohnsituation net helfen...


toi toi toi
 
  • #5.338
ich würde Pina in einem Zimmer mit allem notwendigen einsperren und die anderen rauslassen. In dem Fall hat nur Pina Stress, im anderen alle drei. Allerdings würde ich höllisch aufpassen dass Pinas Tür nicht aus Versehen geöffnet wird und Madame abhauen kann.

Das Bad war ja der Ankunftsort von Yankes im November. Die Gittertür haben wir noch. Gittertür hat den Vorteil: Wir sehen wo die Dame sitzt und können nicht überrascht werden, wenn wir rein wollen *g*

Sie tut mir jetzt schon so leid.. und ich mir erst, denn die Nacht wird nicht ruhig *g*

Jetzt hat sie auch noch unter der Schnauze am Hals einen Knubbel, wo vorher eine Zecke war.. und genau der Knubbel sit haarlos.
 
  • #5.339
Manchmal glaube ich der Name Ronja kommt aus dem indianischen und heißt : 'Zu doof zum jagen'.
Kann ich komplett bestätigen.
Ich hatte schon zwei Ronjas - Nummer 1 bekam von Fussel eine Maus "geschenkt" und war völlig überfordert.
Die irgendwann erbeutete (tote) Libelle entwickelte sich zum allerliebsten Lieblingsspielzeug.
Nummer 2 hat es schon nicht so mit dem Freigang, das Thema Jagen umgingen wir in unseren Gesprächen immer weiträumig. ;)

ich würde Pina in einem Zimmer mit allem notwendigen einsperren und die anderen rauslassen.
Jup.
 
  • #5.340
29680076wd.jpg


29680077ms.jpg


29680078nl.jpg


Luke und Leia spielen im Garten
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
964
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
711
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben